Gesamtranking

Beiträge 1 - 10 von 18
  • Gesamtranking

    Wahlfieber Team, 18.10.2006 20:03
    #1
    Hallo Community,

    im folgenden posten wir euch einige Erläuterungen zum Gesamtranking.
  • Re: Gesamtranking

    Wahlfieber Team, 18.10.2006 20:05, Antwort auf #1
    #2
    Erläuterungen zum Gesamtranking

    Punktevergabe

    Jeder User erhält pro Handelsplatz eine Punktezahl, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt: der regulären Punktezahl und einem Bonus für die drei Erstplatzierten.

    Über die regulär vergebenen Punkte entscheidet die Anzahl der Teilnehmer an einem Markt. In einem Markt mit 100 Teilnehmern oder weniger werden regulär maximal 50 Punkte vergeben. Eine Verdoppelung der Userzahl bewirkt eine Erhöhung um 10 Punkte:
      0-100: 50 Punkte
    101-200: 60 Punkte
    201-400: 70 Punkte
    401-800: 80 Punkte
    usw...
    

    Der Erstplatzierte (nach Depotwert) erhält die maximale Punkteanzahl. Der Letztplatzierte mit positiver Rendite (mindestens 0,01 Währungseinheiten mehr als ausgeschüttet wurden) erhält einen Punkt. Dazwischen wird linear (nach Platzierung) interpoliert und auf die nächste ganze Zahl gerundet. User mit nicht-positiver Rendite erhalten 0 Punkte.

    Die drei Erstplazierten erhalten Bonuspunkte:
    Erster:  20 Punkte
    Zweiter: 10 Punkte
    Dritter:  5 Punkte
    

    Im Gesamtranking scheinen nur User mit mindestens einem Punkt auf.

    Performance

    Es werden die Performancewerte (in %) der einzelnen Handelsplätze addiert.

    Gesamtperformance

    Der auf allen Handelsplätzen erzielte Gewinn wird auf das gesamte eingesetzte Anfangskapital bezogen. Es werden nur Handelsplätze mit einbezogen, auf denen mindestens ein regulärer Handel (Kauf oder Verkauf) durchgeführt wurde.
  • Re: Gesamtranking

    RogerG, 18.10.2006 20:36, Antwort auf #2
    #3
    Fein umgesetzt das Gesamtranking!

    Wobei mein zarter Eindruck jener ist, dass Spieler die nie ganz die Spitze erreichen aber oft mitspielen, vor jenen liegen die selektiver mitspielen aber dann immer um Platz 1 kämpfen (zB Wolli). Andererseits: ein System das völlig ausgewogen platziert, ist aufgrund der Komplexität und der verschiedenen Wertungsansätze wohl unmöglich...

    Eigentlich habe ich mir ThomasK an der Spitze erwartet. Nichtsdestotrotz:

    Herzliche Gratulation an Gruener!
  • Re: Gesamtranking

    CobbDouglas, 18.10.2006 21:08, Antwort auf #3
    #4
    > Fein umgesetzt das Gesamtranking!
    >
    > Wobei mein zarter Eindruck jener ist, dass Spieler die nie ganz die Spitze
    > erreichen aber oft mitspielen, vor jenen liegen die selektiver mitspielen
    > aber dann immer um Platz 1 kämpfen (zB Wolli).

    Im Punkteranking ist es so, in den anderen beiden ist Wolli Nummer 1. Welches Ranking mehr aussagt ist Geschmackssache. Einerseits ist immer vorne dabei sein (wenn man mitspielt) sicher auch eine Leistung, allerdings kann man sich beim selektiven spielen halt auch erfolgversprechende Märkte aussuchen.

    Wie auch immer, da es ja 3 Berechnungsmethoden gibt die jeweils andere Leistungen belohnen ist es in Summe eine sehr feine Lösung.
  • Re: Gesamtranking

    Wahlfieber Team, 18.10.2006 21:43, Antwort auf #3
    #5
    > Fein umgesetzt das Gesamtranking!
    >
    > Wobei mein zarter Eindruck jener ist, dass Spieler die nie ganz die Spitze
    > erreichen aber oft mitspielen, vor jenen liegen die selektiver mitspielen
    > aber dann immer um Platz 1 kämpfen (zB Wolli). Andererseits: ein System das
    > völlig ausgewogen platziert, ist aufgrund der Komplexität und der
    > verschiedenen Wertungsansätze wohl unmöglich...
    >
    > Eigentlich habe ich mir ThomasK an der Spitze erwartet.


    Das hat uns ebenfalls überrascht.

    Aber bei der Punktevergabe spielt nicht nur das Abschneiden auf einzelnen Märkten eine Rolle, sondern auch die Anzahl der Märkte, die ein Trader spielt. Daher ist dieses Ranking nur eine Momentaufnahme, und wir erwarten über kurz oder lang stärkere Veränderungen im Gesamtranking.
  • Applaus ohne Grenzen

    quaoar, 18.10.2006 21:55, Antwort auf #2
    #6
    Bei drei verschiedenen Wertungen kann sich dann noch jeder aussuchen, was ihm lieber ist. Selbst der weise König Salomo hätt's nicht besser machen können. ;-)
  • Applaus ohne Ende

    quaoar, 18.10.2006 21:55, Antwort auf #2
    #7
    Bei drei verschiedenen Wertungen kann sich dann noch jeder aussuchen, was ihm lieber ist. Selbst der weise König Salomo hätt's nicht besser machen können. ;-)
  • Rückfragen zum Gesamtranking

    Schutzmann, 18.10.2006 22:23, Antwort auf #2
    #8
    Erst mal Lob an´s WF-Team für die Arbeit! Doch ein paar Rückfragen / Verständnisfragen habe ich doch noch:

    1. Die Punktewertung ist klar. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Punkte nachrechnen.

    2.
    >

    Performance

    Es werden die Performancewerte (in %) der einzelnen
    > Handelsplätze addiert.
    Ich gehe mal davon aus, da werden auch negative Ergebnisse dazuaddiert. Also auch klar.

    3.
    >

    Gesamtperformance

    Der auf allen Handelsplätzen erzielte Gewinn wird
    > auf das gesamte eingesetzte Anfangskapital bezogen. Es werden nur
    > Handelsplätze mit einbezogen, auf denen mindestens ein regulärer Handel
    > (Kauf oder Verkauf) durchgeführt wurde.
    Kann das mal jemand genauer erklären? Wenn es nämlich das ist was ich vermute, dann stimmt mein Ergebnis nicht. Also kann´s das nicht sein.
    ???
  • Re: Gesamtranking

    quaoar, 19.10.2006 00:44, Antwort auf #2
    #9
    >

    Performance

    > Es werden die Performancewerte (in %) der einzelnen
    > Handelsplätze addiert.

    Auch unter Einbeziehung nur der Handelsplätze,

    "auf denen mindestens ein regulärer Handel (Kauf oder Verkauf) durchgeführt wurde"

    wie in "Gesamtperformance" - nehme ich an?


  • Re: Gesamtranking

    ramana, 19.10.2006 02:07, Antwort auf #9
    #10
    > Auch unter Einbeziehung nur der Handelsplätze,
    >
    > "auf denen mindestens ein regulärer Handel (Kauf oder Verkauf)
    > durchgeführt wurde"
    >
    > wie in "Gesamtperformance" - nehme ich an?

    x + 0 = x
Beiträge 1 - 10 von 18

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com