graz - endergebnis mit briefwählerInnen

  • graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    saladin, 23.01.2008 22:15
    #1
    quelle:kleine zeitung (steiermark/graz)

    övp 38,37%
    spö 19,74%
    grü 14,56%
    kpö 11,18%
    fpö 10,85%
    bzö 04,31%

    bleiben 0,99% für die 4 anderen gruppen
    also unsere anderen: 5,3%
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    Buckley, 23.01.2008 22:47, Antwort auf #1
    #2
    Wählen die Niederösterreicher ähnlich? ich brauche paar Anhaltspunkte falls nen Markt zu der Gegend hier aufgelegt wird .
    Ah ja, was is kpö oder so, kommunisten etwa? 11 %? In Österreich? Kann nich sein, also büdde, wirklich ernst gemeint, was is das für ne Partei und wieviel holt die in Niederöstereich?
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    britta (洋鬼子), 23.01.2008 23:56, Antwort auf #2
    #3
    > Wählen die Niederösterreicher ähnlich? ich brauche paar Anhaltspunkte
    > falls nen Markt zu der Gegend hier aufgelegt wird .
    > Ah ja, was is kpö oder so, kommunisten etwa? 11 %? In Österreich? Kann
    > nich sein, also büdde, wirklich ernst gemeint, was is das für ne Partei
    > und wieviel holt die in Niederöstereich?

    Jein - österreichische Antwort !

    Also - Graz ist eine Stadt, die Wahl war eine Stadtregierungswahl gewissermaßen -- dort gehts zuweilen nicht so sehr um "die Partei" , sondern um Persönlichkeiten, die der Wähler kennt, manchmal sogar von der Straße, vom Markt (ich hab mich zB öfter mit unserem ehemaligen Verteidigungsminister Samstag morgens unterhalten, wenn wir beide Obst gekauft haben - andere Parlamentarier triffst du etwa in der U-Bahn oder Minister im Kaffeehaus ..) und da hatten die Kummerln, wie die Kommunisten in Wien so schön heißen, wirklich 11 Prozent - wohl weniger aus kommunistische Überzeugung denn mehr aus Protest gegen den Rest ..

    Österreichweit liegen die Kummerln wohl so bei 0,5 Prozent, würde ich mal schätzen, ein paar Promille auf oder ab kanns schon sein ...

    Niederösterreich dagegen ist ein Bundesland, sowas wie bei euch etwa Bayern oder Sachsen oder was immer - der Landeshauptmann ist das, was bei euch der Ministerpräsident ist - der Pröll wäre in etwa gleichzusetzen mit dem seligen Franz Josef Strauß - auch von der Landesvaterschaft her ... da schaut die Wählerverteilung dann doch etwas anders aus -- WIE anders wüßten wir alle gerne, die hier mitspielen, von den Parteien ganz zu schweigen ...

    Das Wesentlichste davon haben wir dir schon gesagt, Saladin und ich, die ÖVP wird wie immer eine Absolute haben, der Rest wird aufgeteilt auf... nun, keine Ahnung, wer aller antritt, sicher aber die im Paralament befindlichen Parteien, die Kummerln vermutlich, vielleicht die eine oder andere Bürgerliste ... keine Ahnung, mal abwarten -- Tatsache ist aber, daß die alle zusammen sich um den Rest streiten werden, den der Pröll ihnen überläßt ...

    so - kam das jetzt an im Norden aus dem merkwürdigen südlichen Bergvölkchen hier ??


    PS: Die DGAP - DieGroßeArschPartei - kandidiert diesmal noch nicht, sie wird die Wahl und deren Endergebnis aber genau im Auge behalten, wo immer dieses auch sitzen mag - und sich weitere Schritte zur zukünftigen Einflußnahme im Land vorbehalten!
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    Buckley, 24.01.2008 00:07, Antwort auf #3
    #4
    Ja, danke, das ist mal ne erklärung mit der ich was anfangen kann, also der övp fritze absolute mehrheit, kpö spielt keine rolle und den rest weiß keiner so genau? so ungefähr richtig? vermutlich kloppen sich die bzdingens und die fpö um den rechten rest, und maximal 35 % wählen dann die spö und die grünen ?
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    britta (洋鬼子), 24.01.2008 00:12, Antwort auf #4
    #5
    > Ja, danke, das ist mal ne erklärung mit der ich was anfangen kann, also der
    > övp fritze absolute mehrheit, kpö spielt keine rolle und den rest weiß
    > keiner so genau? so ungefähr richtig? vermutlich kloppen sich die bzdingens
    > und die fpö um den rechten rest, und maximal 35 % wählen dann die spö
    > und die grünen ?
    >

    Die FPÖ liegt meines Wissens nach im Moment bei etwa 7 Prozent, nachdem die in Niederösterreich schon mal zweitstärkste Partei war - na und "rechter Rand" ist immer eine Frage der Ausgangsposition, da kenne ich in Deutschland ganz andere Parteien, die legitim antreten dürfen ..

    Das BZÖ wird vermutlich in der Größenordnung zwischen 1 und 3 Prozent herumspielen, falls sie antreten, dann wirds noch kleine Listen geben und den Rest werden sich die Roten und die Grünen ausmachen ...

    Bin aber im Moment noch genauso ratlos wie du ... schau ma mal, wer aller aufgestellt wird vom WBT hier und dann durchpflügen wir halt mal die Umfragen .... alles mit der Ruhe, bei uns dauerts immer ein bissi länger als bei euch -- egal was :-)
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    Buckley, 24.01.2008 00:36, Antwort auf #5
    #6
    wat lange währt usw. :-) ansonsten weiß ich nur über Österreicher das sie titelgeil sind, warum auch immer, die zweitbeste Krimiserie aller Zeiten gemacht haben , gut kochen können und hohe Berge haben. Das alles nützt mir bei den Wahlbörsen hier eher wenig :-)
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    britta (洋鬼子), 24.01.2008 01:00, Antwort auf #6
    #7
    > wat lange währt usw. :-) ansonsten weiß ich nur über Österreicher das
    > sie titelgeil sind, warum auch immer, die zweitbeste Krimiserie aller Zeiten
    > gemacht haben , gut kochen können und hohe Berge haben. Das alles nützt
    > mir bei den Wahlbörsen hier eher wenig :-)

    Das mit den Titeln stimmt, das ist Tradition seit dem seligen Kaiser, aber wir sind ohnehin recht großzügig und vor allem bei euch - bei der von dir angesprochenen zweitbesten Krimiserie genauso wie bei der Besten haben wir euch auch was davon abgegeben - in Form von Untertiteln nämlich, daß ihrs auch verstehen könnt !

    Und das mit dem Kochen - naja, kochen kann ich nicht, aber ich esse das ganz gerne, was andere hier kochen .. so gesehen gleicht sichs wieder aus .. und die hohen Berge - da mußt mit dem Saladin reden, der kennt sicher welche, von da, wo ich sitze, sieht man da nix davon ...

    Ich seh schon, du mußt mal daherkommen, zu einem Wahlbörsetreffen oder so -- und bring ein paar deiner Kollegen mit, damit du dich nicht ganz so verloren fühlst ohne Untertitel in der Fremde --- füttern tun wir dich dann schon.

    Nur falls du ganz unausstehlich sein solltest, kriegst extra importiertes Futter aus Norddeutschland und wir verkaufen dich an den Pröll als Saisonerntehackler ...
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    hhannes, 24.01.2008 19:51, Antwort auf #6
    #8
    dieses wissen ist wirkliche ein wenig dürftig. das mit den titeln dürftest du falsch verstanden haben (da gings wahrscheinlich eher um tuteln). jdenfalls ist das lange her, dass wir zum beispiel im fussball einen titel gemacht haben und darum ist momentan hierzulande niemand mehr geil drauf. jedenfalls prügeln wir unsere helden nicht wenn sie verlieren sondern ehren sie dann umso mehr (Schranz, Klammer, Maier, Krankl...)

    wie du auf das mit dem kochen kommst, kann ich nicht sagen, aber im essen sind wir ziemlich gut. und ausserdem haben wir die BESTE krimiserie gehabt.
  • Re: graz - endergebnis mit briefwählerInnen

    britta (洋鬼子), 24.01.2008 20:44, Antwort auf #8
    #9
    > dieses wissen ist wirkliche ein wenig dürftig. das mit den titeln dürftest
    > du falsch verstanden haben (da gings wahrscheinlich eher um tuteln ).


    ... daher habe ich Verständnis für die Titel - da sind meine Chancen drauf erheblich größer :-))
Beiträge 1 - 9 von 9

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com