Tirol wählt am 8. Juni

Beiträge 1 - 10 von 38
  • Tirol wählt am 8. Juni

    CobbDouglas, 13.03.2008 12:31
    #1
    "Zur Frage vorgezogener Landtagswahlen in Tirol hat es Donnerstagvormittag eine Entscheidung gegeben. Nach einem Gespräch zwischen ÖVP und SPÖ wurde der 8. Juni als Wahltermin fixiert."

    http://tirol.orf.at/stories/263100/
  • Re: Tirol wählt am 8. Juni

    Flo, 13.03.2008 16:27, Antwort auf #1
    #2
    http://www.imzoom.info/article.php/2008031312172548

    kpö wird mit "jugendwahlprojekt" kandidieren...
  • Re: Tirol wählt am 8. Juni

    gruener (Luddit), 13.03.2008 21:41, Antwort auf #2
    #3
    bei dieser wahl gibt es kein entrinnen!

    sobald die kpö-kandidatur fix ist, starte ich den markt:

    "wer bekommt mehr stimmen - kpö oder bzö?"
  • Hm. Bedeutet wohl auch: Im Frühjahr gibt's keine Ö-Neuwahlen mehr.

    quaoar, 14.03.2008 04:42, Antwort auf #1
    #4
    Die Tiroler wollten ja unbedingt ein Zusammentreffen mit allfälligen Österreich-Wahlen vermeiden.

    Wenn sie nun im Frühjahr wählen, dann sind Parlamentswahlen schom im Frühjahr offenbr abgeblasen.

  • Re: Tirol wählt am 8. Juni

    saladin, 14.03.2008 15:32, Antwort auf #3
    #5
    > bei dieser wahl gibt es kein entrinnen!
    >
    > sobald die kpö-kandidatur fix ist, starte ich den markt:
    >
    > "wer bekommt mehr stimmen - kpö oder bzö?"


    also in tirol kandidiert das bzö nicht eigenständig *g*

    die 2 fpö-mandatare im tiroler landtag, eigentlich seit der spaltung ex-fpö-mandatare firmieren unter einem eigenen namen: die freien
    einer der beiden war kurzfristig beim bzö dabei ist dann aber wieder ausgetreten

    jetzt werden diese beiden listen zusammen antreten
    name noch nicht fix; wahrscheinlich die freien-bzö
    allerdings würde ich vorschlagen: die bzö-freien

    es haben aber auch einige andere fpö-splittergruppen angekündigt antreten zu wollen
    wer und wieviele gruppen es sein werden ist noch unklar
    auch ob die rechtsextreme nvp (nationale volkspartei) antritt ist offen

    bin ja gespannt was interessanter wird: österreich-kroatien oder die wahl in tirol
    und die fpö+bzö-wahlplakate sind für das urlaubsland tirol bestimmt auch super ;-)

  • Re: Hm. Bedeutet wohl auch: Im Frühjahr gibt's keine Ö-Neuwahlen mehr.

    quaoar, 14.03.2008 16:52, Antwort auf #4
    #6
    Auffällig auch, dass in den letzten 2-3 Tagen beide Seiten plötzlich die Harmonisierer, also v.a. Faymann (S) und Pröll jun. (V), an die Medienfront entsandten, und diese prompt voll des Respekts und der Anerkennung für einander sind, während sich die Eskalierer (Cap, Missethon) weitgehend zurück halten.

  • umfrage/gusenbauer-urlaub/neuwahlen

    Mühle zu, 14.03.2008 20:47, Antwort auf #6
    #7
    Lieber quaoar!

    Wart einmal ab - es ist vieles im fluss!

    Neueste österreich-umfrage:
    övp 35
    spö 31
    fpö 16
    grü 13
    bzö 4

    Kanzler gusenbauer ist heute übrigens schon wieder auf urlaub gefahren, diesmal nach spanien. Die rückkehr wird für montag oder dienstag erwartet. An und für sich ist es unglaublich, dass er trotz des gewaltigen medialen drucks das land verlässt. Gerade seine zahlreichen urlaube und teilnahmen an diversen events sind ja heftig kritisiert worden.

    Mit pensionistenchef blecha hat jetzt ein erster repräsentant die ablöse gusenbauers als spö-chef gefordert.

    Hinter vorgehaltener hand werden voves, burgstaller, buchinger und gerhard zeiler als mögliche nachfolger genannt.

    Die inflationsrate blieb auch im februar mit 3,2 prozent sehr hoch, die lebensmittelkosten sind regelrecht explodiert.
    Dadurch sieht sich die spö bestätigt, die eine inflationsabgeltung für kleinverdiener fordert. Die övp denkt nicht im entferntesten daran, in dieser frage nachzugeben.

    Faymann habe ich gestern in der zib2 gesehen. Er war zwar sehr freundlich und verbindlich im ton - in der sache selbst (inflationsabgeltung, termin der steuerreform) war er freilich beinhart.

    Neuwahlen bleiben für mich unausweichlich, völlig offen ist freilich der termin. Und bei beiden großparteien ist völlig offen, wer sie in diese wahlen führt. Wird gusenbauer von der eigenen partei gestürzt, wird wohl auch die övp reagieren müssen und molterer durch einen attraktiveren kandidaten ersetzen.
  • Re: umfrage/gusenbauer-urlaub/neuwahlen

    quaoar, 14.03.2008 21:37, Antwort auf #7
    #8
    > Mit pensionistenchef blecha hat jetzt ein erster repräsentant die ablöse
    > gusenbauers als spö-chef gefordert.
    >
    > Hinter vorgehaltener hand werden voves, burgstaller, buchinger und gerhard
    > zeiler als mögliche nachfolger genannt.

    Zeiler - der RTL-Chef? Den hatten wir doch vor Jahren schon mal als Kandidaten. Der macht das imo nicht, damals wie heute.

    Was ist mit Faymann? Ich find Faymann eigentlich sehr repräsentabel.

    > Faymann habe ich gestern in der zib2 gesehen. Er war zwar sehr freundlich
    > und verbindlich im ton

    Eben. Der hätte auch in Wien starken Rückhalt, für einen S-Vorsitzenden wohl unabdingbar. Und wäre auch ein Friedensagebot an die V. Außerdem ist er fotogen. ;-)

    > in der sache selbst (inflationsabgeltung, termin
    > der steuerreform) war er freilich beinhart.

    Naja, aber da geht's um Geld, da kann man immer Kompromisse finden. Sagt der eine 100, sagt der andere Null, einigt man sich bei 50. Das sind keine Hopp-oder-Dropp-Fragen.

    Man könnte sich zB darauf einigen, irgendeine kleine Steuerentlastung der schwächeren Einkommen schon 2009 zu machen, die große Steuerreform aber erst 2010. Damit hätten sich beide "durchgesetzt" + was zu "verkaufen". Zugleich wäre das auch die von der S geforderte "Inflationsabgeltung", die Molterer ja nicht prinzipiell und vollständig abgelehnt hat. Abgelehnt hat er ja nur das 100-Euro-"Almosen"modell. Auf das ist wiederum die S nicht fixiert... Also, da fände man Wege (wenn man sie sucht).

    Imo sollte einfach die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel um 2 % runter gesetzt werden. Das entlastet die kleineren Einkommenbezieher überproportional (weil die höhere Anteile ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben) und dämpft sofort und direkt die Inflation.

    Aber auf mich hört ja keiner. ;-)

    > Neuwahlen bleiben für mich unausweichlich, völlig offen ist freilich der
    > termin.

    Naja, im Frühjahr finden sie aber offenbar nicht mehr statt. Und bis Herbst... da kann sich alles Mögliche tun. Ich halte Neuwahlen ja auch für nicht aus der Welt. Aber heute zu sagen: Im Herbst gibt's Neuwahlen - das ist per se gewagt. Einfach weil's zu weit weg ist.

  • Re: Tirol wählt am 8. Juni

    Flo, 16.03.2008 22:54, Antwort auf #5
    #9
    > also in tirol kandidiert das bzö nicht eigenständig *g*
    >
    > die 2 fpö-mandatare im tiroler landtag, eigentlich seit der spaltung
    > ex-fpö-mandatare firmieren unter einem eigenen namen: die freien
    > einer der beiden war kurzfristig beim bzö dabei ist dann aber wieder
    > ausgetreten
    >
    > jetzt werden diese beiden listen zusammen antreten
    > name noch nicht fix; wahrscheinlich die freien-bzö
    > allerdings würde ich vorschlagen: die bzö-freien


    seh gerade dass der tirol markt offen ist, ich hab die lage nicht so ganz verfolgt, aber anscheinend kandidiert das bzö jetzt doch?
  • Re: Tirol wählt am 8. Juni

    saladin, 17.03.2008 11:08, Antwort auf #9
    #10
    > > also in tirol kandidiert das bzö nicht eigenständig *g*
    > >
    > > die 2 fpö-mandatare im tiroler landtag, eigentlich seit der spaltung
    > > ex-fpö-mandatare firmieren unter einem eigenen namen: die freien
    > > einer der beiden war kurzfristig beim bzö dabei ist dann aber wieder
    > > ausgetreten
    > >
    > > jetzt werden diese beiden listen zusammen antreten
    > > name noch nicht fix; wahrscheinlich die freien-bzö
    > > allerdings würde ich vorschlagen: die bzö-freien
    >
    >
    > seh gerade dass der tirol markt offen ist, ich hab die lage nicht so ganz
    > verfolgt, aber anscheinend kandidiert das bzö jetzt doch?

    ja zusammen mit den freien
    die freien sind die beiden ex-fpö-landtagsmandatare
    die liste wird im reisverschluss besetzt (frei-bzö-freie-bzö---)

Beiträge 1 - 10 von 38

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com