Schnäppchenjagd in OÖ?

Beiträge 1 - 10 von 15
  • Schnäppchenjagd in OÖ?

    gerifro, 22.09.2009 12:11
    #1
    FPÖ um 17,40Ex derzeit im Angebot. (Emmisionspreis: 8,40Ex)


    PS: Das wäre mehr als eine Verdoppelung des Wahlergebnisses vom letzten Mal. Das brachte selbst die FPÖ in Vorarlberg nicht fertig, welche 2004 13%, dieses Mal 25,25% erreichte. Und das unter ganz anderen Umständen.
  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    dseppi, 22.09.2009 14:12, Antwort auf #1
    #2
    8,40% ist allerdings leichter zu verdoppeln als 13%.
    Ich halte den Kurs nicht für so unrealistisch.
  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    gerifro, 22.09.2009 15:06, Antwort auf #2
    #3
    > 8,40% ist allerdings leichter zu verdoppeln als 13%.
    > Ich halte den Kurs nicht für so unrealistisch.

    260kx60%=x y:x x100= 13 (so die Rechnung bei der Vorarlberger LTW 2004)
    heuer: 260kx70%= x y:x =25,25; 12,25:13x100= 94,23%

    OÖ bei gleichbleibender Wahlbeteiligung: 8,4 x94,23% = 7,92; 8,4+7,92= 16,32.

    Und das

    .) ohne Medienpräsenz
    .) bei 4,42 mal mehr Wahlberechtigten (es müssen also um 4,42 mal mehr Menschen als in Vlbg. für 1% angesprochen werden !)


    PS: Die gleichen 46000 Stimmen für die 25,25% der FPÖ in Vlbg. würden bei der gleichen Wahlbeteiligung - ich habe der Einfachheit halber eine solche von 70% angenommen - in OÖ 5,71% bedeuten. Egal um welche Partei es sich handelt.

  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    boshomo, 22.09.2009 15:08, Antwort auf #2
    #4
    1997 erreichte J Haider 20% für die FP. Würde FP und BZÖ zusammen heuer ebenfalls 20% erreichen und schätzt die Aufteilung zwischen Blau und Orange in oö auf 80 zu 20 bleiben für die Fp 16 und für das BZö 4%

    Überbewertet sind aber die Anderen; die KP erreichte im Juni gerade mal 0,52% und für die Christen ist auch kein wesentlich besseres Ergebnis zu erwarten. Es stehen noch immer 2,61 als Angebot am Markt.


  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    Flo, 22.09.2009 15:26, Antwort auf #4
    #5
    schon richtig, die ANDEREN sind überbewertet. wenn christen und kpö jeweils 1 % erreichen wird das eher die obere grenze sein.

    aber der hinweis auf die eu-wahl ist da wenig hilfreich; würde die eu-wahl eine referenz bieten können, müsste das bzö momentan als unterbewertet eingestuft werden (4,2% eu-wahl).

    die fpö hatte bei dieser wahl übrigens 13,8% in OÖ. Das wären also insgesamt 18% für FP+BZÖ (ca. 75 : 25)

    Ist halt die Frage ob das Potential für die FPÖ bei Landtagswahlen höher ist. Ich kann das absolut nicht einschätzen.
  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    saladin, 23.09.2009 00:56, Antwort auf #5
    #6
    die anderen sind irgendwo zwischen 0,75 und 1,5% einzuschätzen
    das bzö hat zwar mit u.haubner (der schwester von jörg haider) eine bekannte und beliebte spitzenkandidatin - aber das ist auch schon alles was das bzö hat

    in vorarlberg profitierte sowohl övp als auch övp von ihrer konfliktstellung (also das einzige wirkliche wahlkampfthema war övp vs. fpö und wen die övp anstatt der fpö in die regierung hebt)

    in oö.....wofür steht die övp
    nicht einmal weiter so (da müsste sie für schwarzgrün kämpfen)
    tut sie aber nicht
    die övp sagt: wir können auch mit den blauen und mit den roten auch irgendwie (vielleicht wenns leicht geht ohne haider)

    eine regierung gegen die övp wirds nicht geben (auch wenn sich haider rotblaugrün das letzte mal gewünscht hat spielt sich das mit den grünen nicht)

    also bleibt die frage wer geht in die koalition
    wer schwarzgrün (als schwarzer) haben will muss grün wählen
    wer die grünen nicht will sollte eher rot oder blau wählen
    und die protestwähler werden halt nicht zu rot oder grün gehen (sind im bund bzw. in oö in der regierung) sondern zur fpö
    und die weiterso wähler gehen zur övp




  • wahltipp/toto OÖ

    saladin, 23.09.2009 01:02, Antwort auf #6
    #7
    övp 42,37%
    spö 27,89%
    fpö 17,31%
    grü 09,17%
    bzö 02,22%
    and 01,04%
    ---------
    schwankungsbreite ;-)
    bei den 3 grossen aktien +/- 2%
    bei den 3 kleinen aktien +/- 1%

    wie ist euer tipp ?
  • Re: wahltipp/toto OÖ

    boshomo, 23.09.2009 02:29, Antwort auf #7
    #8
    VP 340.000-370.000
    SP 200.000-230.000
    FP 130.000-150.000
    BZ _25.000-_33.000
    GR _75.000-_90.000
    AN __9.000-_12.000

    Su 810.000-850.000
    WB 1.086.327

  • Re: wahltipp/toto OÖ

    Wolli, 23.09.2009 12:24, Antwort auf #8
    #9
    VP 40%
    SP 29%
    FP 17%
    GR 9%
    BZ 3%
    Rest 2%
  • Re: Schnäppchenjagd in OÖ?

    gerifro, 23.09.2009 14:13, Antwort auf #6
    #10

    > eine regierung gegen die övp wirds nicht geben (auch wenn sich haider
    > rotblaugrün das letzte mal gewünscht hat spielt sich das mit den grünen
    > nicht)

    Das ist verständlich. Aber dann stellt sich doch noch die Frage, warum die Grünen nicht eine rot-grüne Regierung gebildet haben beim letzten Mal, nachdem die Landesregierung auf je 4 Sitze fd. ÖVP und SPÖ sowie einen Sitz fd. Grünen aufgeteilt wurde.

    Damals wäre eine Regierung gegen die ÖVP möglich gewesen.


    Man hat damals schwarz ´-grün mit großer Verwunderung in der SPÖ aufgenommen. So gesehen auch nicht auch verwunderlich, dass dann auch Burgstaller nicht mehr mit den Grünen mochte:-(((


Beiträge 1 - 10 von 15

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com