Österreich:Josef Pröll tritt zurück

Beiträge 1 - 10 von 35
  • Österreich:Josef Pröll tritt zurück

    ddw, 13.04.2011 11:36
    #1

    Josef Pröll legt alle seine Ämter nieder

    Pk um 11:00

  • RE: Österreich:Josef Pröll tritt zurück

    Wolli, 13.04.2011 12:06, Antwort auf #1
    #2

    Blöd, daß die Grünen das nicht vorher gefordert haben, sonst könnten wir ein Stricherl vergeben. Aber so ...

  • RE: Österreich: Finanzminister Josef Pröll tritt zurück

    erich haiderer, 13.04.2011 12:18, Antwort auf #2
    #3

    Wie ich bereits am 09. April 8:06 pm in meinem fb thread "immer ohnmächtigere schwarze Alpenmacht wackelt" vorausgesagt habe, gibt heute um 11 Uhr Nochfinanzminister Josef Pröll eine weitreichende Erklärung ab

    Ich hatte den Eindruck, dass der Entschluss Josef Prölls schon im Sommer 2010 gereift ist als er an mir plötzlich Zähne knirschend beim Ausgang des österreichischen Parlaments entgegenkam. Vielleicht hörte ich auch nur Gras wachsen, jedoch seine Stimmung schien mir schon damals eine unwiderrufliche, chronische Unzufriedenheit möglicherweise mit finanzpolitischen Zukunftsaspekten auf Bundesebene wiederzuspiegeln.

    Bei den Zahlen, die 2009 bekannt waren (und es eigentlich schon früher hätten sein müssen) und in Anbetracht der Realsituatuion, daß sich die Politik wohl derzeit noch mit beinharten Endverteilungskämpfen (weltweit) mit mächtigen Lobbies und großen Konzerne fast aussichtslos herum schlagen muss, wäre die Entscheidung eines Rücktritts mehr als nachvollziehbar.

    Austrian Finance Minister To Resigns

    As I predicted on my meteor Fb site last saturday 09. April 8:06 pm in my thread "immer ohnmächtigere schwarze Alpenmacht wackelt"

    " Austrian Finance Minister Josef Pröll resigned (for the public surprisingly) today. In my opinion his decision in my opinion was well thought through and it was in his mind already since early 2010.

  • RE: Österreich:Josef Pröll tritt zurück

    Wolli, 13.04.2011 12:41, Antwort auf #3
    #4

    Interessant wird die Nachfolge. Mir fällt derweil niemand ein, der diese Lücken schließen könnte. Wer wird Finanzminister, wer Vizekanzler, wer Parteiobmann?

    Das junge Personal der ÖVP scheint mir eher zweitklassig; in der Schüssel-Generation gäbe es zwar einige gute Leute, aber die wechseln langsam aber sicher von der aktiven Politik in den Seniorenbund - neue Ämter tut sich von denen niemand mehr an.

  • RE: Österreich: Finanzminister Josef Pröll tritt zurück

    erich haiderer, 13.04.2011 13:27, Antwort auf #3
    #5
    Und es geht so weiter: Die schwarze Alpenmacht wackelt
  • RE: Österreich: Finanzminister Josef Pröll tritt zurück

    saladin, 13.04.2011 14:49, Antwort auf #5
    #6

    der orf nennt als mögliche nachfolger:spindelegger, mitterlehner und fekterCry

    reaktiviert busek (wen gibt es denn sonst?)

  • RE: Österreich: Finanzminister Josef Pröll tritt zurück

    Wolli, 13.04.2011 14:58, Antwort auf #6
    #7

    Mit verklärtem Blick zurück würde ich mir Schüssel oder Busek wünschen ...

  • Die auslaufende schwarze Alpenmacht wackelt und zerfällt endgültig in alle ihre Einzelteile

    erich haiderer, 13.04.2011 15:00, Antwort auf #6
    #8
    Graz - Die ÖVP zerfalle endgültig in alle ihre Einzelteile, kommentierte der steirische BZÖ-Chef Abg. Gerald Grosz den Rücktritt von ÖVP-Chef Vizekanzler Josef Pröll aus steirischer Sicht. „Im Wochenabstand tritt in der ÖVP ein hochrangiger Funktionär zurück, mit Josef Pröll jetzt sogar der Parteichef. Der Erosionsprozess ist nicht mehr aufzuhalten, die ÖVP ist keine staatstragende Partei mehr sondern ein politisches Durchgehaus und es wäre ein Gesamtrücktritt der rot/schwarzen Nachtwächterregierung das Sinnvollste für Österreich und die Steiermark“, so Grosz.   Persönlich habe Josef Pröll „für sich selbst, seine Gesundheit und seine Familie wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung getroffen“. Persönliche Gesundheit müsse immer Vorrang haben. „Persönlich wünsche ich ihm daher auch ehrlich gute Besserung“, so Grosz.
  • Jörg Haiders spätes Erbe - Die schwarze Alpenmacht wackelt

    erich haiderer, 20.04.2011 13:17, Antwort auf #8
    #9

    Nachdem es die ehemalige schwarze Alpenmacht - auch im Zusammenhang mit rezenten weltpolitischen  Ereignissen, die festgefahrene Strukturen und Machtverhältnisse nachhaltig zu erschüttern verstanden - immer mehr in Richtung Bedeutungslosigkeit zerbröselt, scheint die Saat Jörg Haiders final im Aufblühen begriffen. Schon 2008 war es Jörg Haider ja gelungen massiv ins bürgerliche Lager einzudringen. In der Nacht vom 10. auf 11. Oktober 2008 gab es in einer finanzpolitisch wichtigen wie empfindlichen Zeitzone ( Entscheidung über das Bankenpaket 1) den jähen Abschied Jörg Haiders, den damals bislang noch gleich geschaltete Medien und Staatsanwälte als selbstverursachten Unfalltod zu erklären versuchten.Surprised

  • RE: Jörg Haiders spätes Erbe - Die schwarze Alpenmacht wackelt

    Dr.Ottl, 20.04.2011 20:27, Antwort auf #9
    #10

    ..., den damals bislang noch gleich geschaltete Medien und Staatsanwälte als selbstverursachten Unfalltod zu erklären versuchten.

    selbstverursacht? aber nein, der VW war's oder der hydrant oder der gartenzaun oder der pfeiler des zauns, aber sicher nicht die kärntner sonne selbst.

    in einer 'netten' kleine welt leben sie :(

Beiträge 1 - 10 von 35

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com