persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

Beiträge 1 - 10 von 83
  • persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    gruener (Luddit), 18.01.2013 13:43
    #1

    In Prozenten:

    • CDU 41
    • SPD 30
    • GRÜ 13
    • FDP 6
    • PIR 3
    • LIN 3
    • AND 4
  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    Paki, 18.01.2013 15:45, Antwort auf #1
    #2

    Meine Prognose:

    CDU              40,5

    SPD              31,5

    Grüne           13,5

    FDP                5,0

    Piratn           3,5

    Linke            3,0

    andere          3,0

    P.S. Grüner, schau bitte einmal in Deinen Posteingang. Danke!

  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    sorros, 18.01.2013 17:29, Antwort auf #1
    #3
    CDU 41 SPD 32 GRÜ 14 FDP 4 PIR 3 LIN 3 AND 3
  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    Buckley, 18.01.2013 19:10, Antwort auf #3
    #4

    Brüderle ist echt nen Profi. Das nenn ich mal geschickt. Alle haben es sich so schön zusammengebaut, FDP über 5, Rösler bleibt und der Rest der FDP ist sauer, FDP unter 5, scheisse für NDS aber Rösler weg. 2 Tage vor der Wahl löst Brüderle diese Konstruktion auf, und zack dürfte die FDP sicher im Landtag sein, vermute ich mal.

    Deswegen meine Prognose fast identisch mit der des Grüne, bis auf eine Ausnahme, Linke an die 5 oder knapp drüber, wo de beiden Prozentpunkte dann abgehen weiß ih nicht, ich vermute SPD, Grüne und Piraten. Die andere Abweichung ist, wie groß ist der Stoßseufzer der FDP ob des Coups von Brüderle?

    Also in Zahlen:

    CDU 40

    FDP 8

    SPD 31

    Grüne 13

    Linke 5

    Andere inclusive Piraten Rest.

  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    kunator, 19.01.2013 10:22, Antwort auf #1
    #5

    CDU 37

    SPD 28

    GRÜN 14

    FDP 6

    LINKE 6

    PIR 4

    AND 3

  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    sorros, 19.01.2013 12:18, Antwort auf #4
    #6
    Ist das wirklich so, daß der Brüderlein Vorstoß der FDP nutzt? Kann sein. Aber die Wähler mögen Streit in Parteien nicht. Und gerade in Niedersachsen soll Rössler bei den FDP Wählern noch beliebt sein. Ich weiß es nicht. Ich hoffe und glaube aber immer noch, daß es die FDP nicht schafft. Das die Linke reinkommt glaube ich schon gar nicht. Brüderlein ist übrigens keine Verballhornung von mir sondern ein Ergebnis der automatischen Berichtigung meines Pads. Die mich sonst solchen Korrekturen eher nervt.
  • Sehe ich aehnlich & warum der Bruederle Vorstoss gerade jetzt ?

    ronnieos, 19.01.2013 12:43, Antwort auf #6
    #7

    Dass die Linke reinkommt, waere sehr ueberraschend

    Roesler hat seine Stammlande in Lower Saxon, also haette ich ihn nicht vorher angeschossen.

    Allerdings, parteipolitisch kann es schon Sinn machen - die Koenigsmoerder muesen folgendes Szenario   "befuerchten":

    Die FDP zieht in den Landtag ein trotz eines schwachen und schwaechendeldn Parteivorsitzenden; schlimmer noch: Vielleicht sogar nicht nur so reingerutscht, sondern mit ueber 6% ploetzlich wieder Tritt fassend.    Dann wuerde Roesler  das fuer sich in Anspruch nehmen. Also signalisiert ihm man schon mal: Wenn es klappt dann nicht wegen dir  sondernTROTZ dir. Also nimmt man (wie auch Buckley argumentiert) dem (FDP) Waehler die Zweifel, mit seiner Stimme Roeler zu staerken.

    in 30 Stunden werden wir sehen, ob das eine taktische Meisterleistung war oder ein grober Fehler.

  • RE: Sehe ich aehnlich & warum der Bruederle Vorstoss gerade jetzt ?

    sorros, 19.01.2013 13:00, Antwort auf #7
    #8
    Wenn die Bürger den Brüderle Vorstoß so sehen, wie der FAZ Kommentator, kann er böse ins Auge gehen: http://www.faz.net/aktuell/politik/fdp-fiese-demokraten-12029796.html
  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    Mühle zum, 19.01.2013 13:31, Antwort auf #5
    #9

    Ich beobachte den Wahlkampf in Niedersachsen aus der Ferne (d. h. über die Medien), glaube, dass sich die Stimmungslage in den letzten zehn Tagen anders als von mir ursprünglich erwartet zugunsten von Schwarz-gelb gedreht hat.

    Der Ministerpräsident hat gute Sympathiewerte, die in meinen Augen geschickte (Nicht)-Leihstimmenkampagne der Schwarzen zugunsten der FDP dürfte klappen. Eine starke Wechselstimmung gibt es offenbar auch nicht.

    Die Roten dürften dank der diversen Berichte über Steinbrück unter den Erwartungen bleiben, doch noch einige Stimmen an die Linken und die Nichtwähler verlieren.

    CDU 38,5 FDP 7

    SPD 29 Grü 14

    Linke 4,5 Piraten 4 Rest 3

  • RE: persönliche Prognose für die Landtagswahl in Niedersachsen.

    drui (MdPB), 19.01.2013 14:39, Antwort auf #6
    #10

    Ist das wirklich so, daß der Brüderlein Vorstoß der FDP nutzt? Kann sein. Aber die Wähler mögen Streit in Parteien nicht. Und gerade in Niedersachsen soll Rössler bei den FDP Wählern noch beliebt sein. Ich weiß es nicht. Ich hoffe und glaube aber immer noch, daß es die FDP nicht schafft. Das die Linke reinkommt glaube ich schon gar nicht. Brüderlein ist übrigens keine Verballhornung von mir sondern ein Ergebnis der automatischen Berichtigung meines Pads. Die mich sonst solchen Korrekturen eher nervt.

    Das sehe ich auch so, dass Uneinigkeit bei Parteien von deutschen Wählern stets bestraft wird, auch wenn der politische Streit sinnvoll ist. Brüderle hat das nicht gemacht, damit die FDP reinkommt (dann geht der Streit weiter), sondern damit sie draußen bleibt (dann ist Rössler weg), der nicht amusedte NRS-FDP-Spitzenkandidat hat sich jedenfalls nicht bedankt. Vielleicht schafft es die FDP, 8% halte ich aber für mehr als illusorisch, ich denke aber, dass sie es nicht schafft. Die letze GMS-Umfrage könnte kritisch sein, da GMS bei den letzten Umfragen fast immer die CDU-NRS als Auftraggeber hatte, nur bei der allerletzten war es plötzlich SAT1. Die FDP bei 5% und das Patt zwischen rot-grün und schwarz-gelb soll einige CDU-Wähler zur FDP drängen und die Mobilisierung der Basis erhöhen. Alle anderen Umfragen haben die FDP draußen oder rot-grün vorne gesehen.

    CDU 40,5 , SPD 32, Grüne 14, FDP 4,8, Linke 3,2, Piraten 4,0.

    Wenn die FDP reinkommt, dürfte die CDU von Überhangmandaten profitieren, die nicht voll ausgeglichen werden, dh. schwarz-gelb könnte auch mit ca. 1% weniger als rot-grün regieren.

Beiträge 1 - 10 von 83

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com