Erwartetes Wahlerdbeben in wien

Beiträge 61 - 70 von 172
  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    saladin, 16.09.2015 12:35, Antwort auf #55
    #61
    Eu Wahl ist kein brauchbarer Vergleichswert. Große Teile der SPÖ/FPÖ Wählerschaft ging nicht wählen. Und für viele auf der linken Seite war anders ein Zeichen des Protestes .....aber beimdieser Wahl geht's ums Eingemachte.....geht's sich Mitte links aus (rotgrün), wird die FPÖ stärkste Partei, bleiben dir grünen stark genug oder kommt rotschwarzneos oder gar blaurot? Anfassen wird in intellektuellen Zirkeln was reißen aber die flächenbezirke/Arbeiterschaft wählt SPÖ oder FPÖ ....da hat die kpö kein leiberl
  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    gruener (Luddit), 16.09.2015 17:30, Antwort auf #60
    #62
    Hi grüner, 35% für FPÖ ist nicht auffällig ( nur zum kotzen).......ich hoffe sie bleiben darunter, aber möglich istbdas Ergebnis. Ab 40% würde es wohl,sehr spekulativ werden ....... Aber in Wien sind große wahlblöcke am wandern

    ich bezog mich auf oberösterreich.

    die wiener kurse scheinen mir leider auch realistisch.

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    drui (MdPB), 17.09.2015 00:25, Antwort auf #61
    #63

    geht's sich Mitte links aus (rotgrün), wird die FPÖ stärkste Partei, bleiben dir grünen stark genug oder kommt rotschwarzneos oder gar blaurot? Anfassen wird in intellektuellen Zirkeln was reißen aber die flächenbezirke/Arbeiterschaft wählt SPÖ oder FPÖ ....da hat die kpö kein leiberl

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei der aktuellen Entwicklung um die Flüchtlingsproblematik ein Lagerwahlkampf um eben dieses Thema entsteht, zugespitzt: SPÖ und Grüne gegen die FPÖ, während die ÖVP bei diesem Thema nur verlieren kann. Und die FPÖ könnte es dabei mit plumben Parolen von gestern eher schwer haben, wenn Flüchtlinge vor Ort sind, die Bevölkerung sich ehrenamtlich engagiert und praktische Lösungsvorschläge gefragt sind. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und bis Oktober kann sich die Stimmung auch noch drehen. Eine SPÖ-FPÖ-Koaltition können wir in Wien und mit Häupl sicher ausschließen. In Deutschland würde man in so einer Situation "Sicherheit" wählen, also die alte Polit-Elite bzw. die Führungspersönlichkeit mit dem Papa-oder Mama-Image und die vorige Filz-Problematik würde in den Hintergrund rücken.

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    dseppi, 17.09.2015 03:27, Antwort auf #63
    #64

    @Drui: Schön wärs. Ich höre viele Stimmen, die sich über die Flüchtlinge aufregen und laut nach dem rufen, was die FPÖ immer wieder fordert (Grenzen dicht, Orban hatte recht mit dem Zaun, die Regierung spielt Reisebüro ...). Witzigerweise hört man das oft auch von Leuten, die selbst Gastarbeiter oder gar Flüchtlinge sind, und dabei ist es egal ob die aus Bayern, der DDR oder dem Osten eingewandert sind. Sind natürlich auch genug "echte Österreicher" dabei, jedenfalls allesamt wahlberechtigt.

    Auf der anderen Seite hört man in der Kantine oder in der U-Bahn auch oft das Gegenteil: Sympathie mit den Flüchtlingen, gegen FPÖ und Orban ...

    Ich stimme der Lagerwahlkampf-Einschätzung daher zu, befürchte aber, daß sich die FPÖ da nicht schwer tun wird.
    IMHO wird die FPÖ massiv zulegen, gleichzeitig aber auch die SPÖ weniger verlieren als vor ein paar Monaten noch gedacht und auch die Grünen können etwas zulegen. Alles auf Kosten von ÖVP und anderen.
    (Ich bin mir nicht sicher was das für den Einzug der Neos bedeutet, aber leicht wirds ihnen nicht fallen. Falls sie es schaffen wird das vermutlich der ÖVP das Genick brechen, d.h. beide sind dann etwa gleich starke Kleinparteien.

    (WWW soll ruhig draußen bleiben, deren Raucherkampagne geht mr sonstwo hin ...)

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    gruener (Luddit), 17.09.2015 03:55, Antwort auf #64
    #65
    (WWW soll ruhig draußen bleiben, deren Raucherkampagne geht mr sonstwo hin ...)

    so viel zum thema toleranz.

    was unterscheidet dich im wesentlichen von der fpö?

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    dseppi, 17.09.2015 18:23, Antwort auf #65
    #66

    Toleranz ist halt bei der Frage völlig abhängig vom Betrachter. Rauchen in geschlossenen Räumen ist nämlich IMHO intolerant gegenüber Nichtrauchern.

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    last-exit, 17.09.2015 21:06, Antwort auf #66
    #67

    Toleranz hin, Intoleranz her.

    Wer zwingt dich, dich an einen der wenigen Orte aufzuhalten, an denen noch geraucht werden darf?

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    sorros, 18.09.2015 01:47, Antwort auf #67
    #68

    Ihr wollt doch das Rauchen nur verbieten, weil es da wo geraucht und gesoffen wird lustiger ist und deshalb die Nichtraucher immer mitgehen wollen.
    Deshalb wollt ihr alle zwingen dahin zu gehen wo nicht geraucht und gesoffen wird und wundert Euch darüber, daß Eure Gesundheitskultur trotzdem langweilig ist!

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    gruener (Luddit), 18.09.2015 03:03, Antwort auf #68
    #69

    sorros!

    ich schätze dich für diesen wunderbaren kommentar!

    knapp und pointiert auf den punkt gebracht.

  • RE: wien: die anderen überbewertet?

    Bergischer, 18.09.2015 03:27, Antwort auf #69
    #70

    Liebe Leut`

    ich finde eure Raucher Stammtischdebatte - ob in einer Raucher oder Nichtraucherkneipe sei mal dahingestellt - absolut off topic und in einem politischen Forum fehl am Platze!

    P.S. Selbst Raucher, der sich aber disziplinieren kann, wenn es jemanden stört!

    "Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit (Gesundheit) des anderen beginnt"

Beiträge 61 - 70 von 172

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com