Ö-BP Wahl Frühjahr 2016

Beiträge 51 - 60 von 61
  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016 - finale Aktien zum Start

    dseppi, 23.03.2016 14:00, Antwort auf #46
    #51

    Das ist 100% sicher: Fehler im Wahlvetfahren können erst nach der Wahl beeinsprucht werden. Die Ausnahmen sind abschließend aufgezählt (z.B. Einspruch gegen Nichteintragung ins Wählerregister), aber die Ablehnung des Wahlvorschlags gehört nicht dazu. Das haben andere zudem auch schon versucht - erfolglos.

  • RE: Ö-BP Wahl Frühjahr 2016 - finale Aktien zum Start

    gruener (Luddit), 23.03.2016 21:12, Antwort auf #51
    #52

    ich habe saladins vorschlag aufgegriffen - sicher ist sicher.

    ****

    ansonsten bin ich erstaunt: noch VOR marktbeginn 50 teilnehmer. das kann ja heiter werden. :-)

  • Umfragen

    drui (MdPB), 24.03.2016 01:18, Antwort auf #52
    #53

    Bei der Market-Umfrage vom Standard (20.3.) sähe es - je nach Wahlbeteiligung der Unentschlossenen - so aus:

    Van der Bellen: 24-28, Hofer: 18-24, Griss: 21-24, Hundst:11,5-15,5; Khol: 8,5-9, Lugner: 7-8,5%

    http://derstandard.at/2000033280555/Griss-gilt-am-ehesten-als-Bundespraesidentin -fuer-alle

    Bei der OGM-Umfrage (23.3.) so:

    VdB: 26, Hofer: 22, Griss 20, Hundst 19, Khol 10, Lugner: nicht abgefragt

    Und die Umfrage der GfK Austria im Auftrag der ÖVP stärkt Khol im Vergleich zu Griess:

    VdB: 25, Hundst 20, Khol 20, Griss: 19, Hofer 17

    http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4952632/Stichwahl-Van-der-Bellen- vs-Hofer?_vl_backlink=/home/index.do

    Für mich als Außenstehenden interessant:

    - Lugner hat miserable Vertrauenswerte, aber zieht seine Bekanntheit, so dass er zwischen 8 und 10% bekommen kann?

    - Versammeln sich moderate Liberal-Konservative (zwischen ÖVP, NEOS und ev. SPÖ) und vielleicht auch einige Frauen aus anderen Milieus hinter Griss, so dass sie es in die Stichwahl schaffen könnte? Anti-Establishment a la Autriche?

    - Könnte Hofer - trotz starker FPÖ - nicht in die Stichwahl kommen, da er mir als eher schwacher Kandidat erscheint, der sich selbst für zu jung und ungeeignet für das Amt hält?

    - Warum ist VdB so stark? Die Grünen schienen mir in Österreich bislang nicht gerade massenkompatibel, oder gibt es da jetzt auch einen Kretschmanneffekt?

  • RE: Umfragen

    Wahlfieber Team, 24.03.2016 01:29, Antwort auf #53
    #54

    Unlöschbares Fehlpost.

  • RE: Umfragen

    gruener (Luddit), 24.03.2016 01:30, Antwort auf #53
    #55
    - Warum ist VdB so stark? Die Grünen schienen mir in Österreich bislang nicht gerade massenkompatibel, oder gibt es da jetzt auch einen Kretschmanneffekt?

    VdB ist ein grünes urgestein... raucht er noch? :-)

    den zu wählen, könnte sogar ich mir vorstellen bei der kandidatenlage.

  • RE: Umfragen

    saladin, 24.03.2016 07:40, Antwort auf #55
    #56
    Weil der Professor der Gegenentwurf des "plastikpolitikers" ist.
  • RE: Umfragen

    Wolli, 24.03.2016 07:56, Antwort auf #53
    #57
    - Lugner hat miserable Vertrauenswerte, aber zieht seine Bekanntheit, so dass er zwischen 8 und 10% bekommen kann?

    8-10% hat er bei seinem letzten Antritt erreicht. Damals war er allerdings noch deutlich lustiger und hatte außerdem keinen Gegenkandidaten. Diesmal wird er mE deutlich darunter bleiben. Eher 5%.

    - Versammeln sich moderate Liberal-Konservative (zwischen ÖVP, NEOS und ev. SPÖ) und vielleicht auch einige Frauen aus anderen Milieus hinter Griss, so dass sie es in die Stichwahl schaffen könnte? Anti-Establishment a la Autriche?

    Wäre möglich. Griss ist eigentlich für fast jeden wählbar, außer er will jemand anderen wählen. Soll heißen, bei Griss gibt es kaum Leute, die sie unter keinen Umständen wählen würden. Deshalb auch die Erkenntnis in der Presse, daß, wenn sie es in die Stichwahl schafft, sie diese auch gewinnt - egal gegen wen.

    - Könnte Hofer - trotz starker FPÖ - nicht in die Stichwahl kommen, da er mir als eher schwacher Kandidat erscheint, der sich selbst für zu jung und ungeeignet für das Amt hält?

    Ja, wäre denkbar. Eigentlich liegen alle 5 Kandidaten (außer Lugner) so nahe beinander, daß man 4 Wochen vor der Wahl noch nicht vorhersagen kann, wer es sicher oder wer es sicher nicht schafft.

    - Warum ist VdB so stark? Die Grünen schienen mir in Österreich bislang nicht gerade massenkompatibel, oder gibt es da jetzt auch einen Kretschmanneffekt?

    VdB ist ein seriöser Professor, der nachdenkt bevor er spricht. Er weckt normalerweise keine negativen Gefühle, wie das bei den grünen Frontkämpfern der Fall ist. Dadurch merkt man kaum, daß er ein Grüner ist.

  • Mikl-Leitner nach NÖ, Sobotka nach Wien

    dseppi, 09.04.2016 16:15, Antwort auf #1
    #58

    Will Pröll Khol ein einstelliges Ergebnis verpassen oder was geht da ab?

    http://derstandard.at/2000034526876/Mikl-Leitner-vor-Wechsel-nach-Niederoesterre ich-Sobotka-nach-Wien

  • RE: Mikl-Leitner nach NÖ, Sobotka nach Wien

    saladin, 09.04.2016 23:26, Antwort auf #58
    #59
    Di Bsp-Wahl ist doch schon gegessen für die övp/pröll. Bei einer Katastrophe (ohne so/von in Stichwahl) ...was kommt da? Regierungsumbildung/Neuwahlen/....? Da holt sich pröll lieber vorher seine Nachfolgerin nach nö um sie durch die kohlniederlage nicht zu beschädigen.
  • RE: Mikl-Leitner nach NÖ, Sobotka nach Wien

    dseppi, 10.04.2016 01:52, Antwort auf #59
    #60

    Neuwahlen? Glaubst Du wirklich, daß die Koalitionsparteien nach einem Wahlverlust so suizidär wären? Da könnte man gleich der FPÖ die Mandate schenken.

    Schutz von Mikl-Leitner könnte natürlich sein.

Beiträge 51 - 60 von 61

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com