PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

Beiträge 121 - 130 von 209
  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    gruener (Luddit), 25.04.2019 01:51, Antwort auf #120

    May benutzt exakt die gleiche (paradoxe) Argumentation wie die EU-Hasser hier im Forum und die europäischen Rechtspopulisten: ein Referendum ist nur dann zu repektieren, wenn es den eigenen Interesse dient!

    einmal losgelöst davon, dass derjenige, der einem schottischen unabhängigkeitsreferendum das wort redet, auf einer nationalistischen welle schwimmt.

    und wie unsere systemimmanenten parteien mit einem referendum umgehen, deren ausgang ihnen nicht gefällt, davon dürfte die mehrheit hier im forum vermutlich ein eigenes lied trällern können.

    manchmal frage ich mich, ob die wahren populisten wirklich in den reihen der afd eine politische heimat gefunden haben oder ob sie nicht in anderen parteien viel besser aufgehoben wären.

    *****

    btw: eu hassen ist doch cool. denn, wer ja zur eu sagt, sagt auch ja zu gängigen praktiken wie epa oder dem beinahe täglichen sterben im mittelmeer. ach ja, ich vergaß. die wasserkadaver im süden sind ein klassischer nebenwiderspruch - den lösen wir irgendwann einmal. - und epa? was stört es mich, dass die lokalen produktionen in afrika und asien wegen eines wirtschaftsabkommens mit der eu vernichtet und millionen die existenzen genommen werden. hauptsache, ich kann täglich meine von der eu subventionierten bio-produkte verspeisen.

    um es deutlicher zu machen:

    wehe, es sagt mal ein populist etwas falsches. schon ist die empörung groß und man fordert den verbot der betreffenden partei und schreit was von nazis usw.

    was völlig anderes ist es natürlich, wenn der lieblingsstaatenbund jährlich tausende unnötig ersaufen lässt oder millionen menschen ins elend zwingt. da zuckt man dann maximal mit den schultern und merkt an: das macht doch nichts, das merkt doch keiner! - aber wie erwähnt, wehe, eben dies merkt jemand an. dann belegt man ihn sogleich mit verbalinjurien wie "hasser". und unterstellt alles mögliche. hauptsache es diskreditiert den abweichler. (übrigens: die unterstellung "(potentielle) kinderficker" für die eu-kritiker fällt in diesem kontext viel zu selten - da müsst ihr noch etwas an euch arbeiten... da geht noch mehr!)

    frage daher: wo befinden sich - aus parteipolitischer sicht - eigentlich die größeren, menschenverachtenderen heuchler?

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    drui (MdPB), 25.04.2019 02:15, Antwort auf #121

    was völlig anderes ist es natürlich, wenn der lieblingsstaatenbund jährlich tausende unnötig ersaufen lässt oder millionen menschen ins elend zwingt. da zuckt man dann maximal mit den schultern und merkt an: das macht doch nichts, das merkt doch keiner!

    Hmm, ja, die menschenfreundliche populistisch-nationalistische Regierung in Italien tut wirklich alles dafür, um Ertrinkende zu retten, aber die EU lässt sie nicht. Altruistische Staaten Osteuropas von Polen bis Ungarn reißen sich darum, Flüchtlinge jedweden Glaubens bei sich aufzunehmen, aber die EU ist dagegen. Weniger rechts-nationale Staaten wie Deutschland, Schweden und zuletzt Spanien  dagegen (die dem Europa-Kult ergeben sind) nehmen keinen einzigen Flüchtling auf. Die EU schaut genüßlich auf jeden Etrinkenden, während die Nationalstaaten sich in Rekordzeit auf eine Lösung der Flüchtlingsverteilung lösen könnten und möchten, aber nein, die böse böse EU will nicht. Da wird das Heil der Menscheit wohl und nicht übel in der Weisheit der möglichst autokratisch regierten Nationalstaaten liegen. Am besten kehren wir auch gleich zu den monarchischen Regierungsformen zurück, damals kamen schwarze Arbeitsmigranten zwar auch per Schiff, aber meist nur zum Zuckeranbau richtung Amerika.

    Einer von uns beiden muss in einem anderen Universum leben.

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    gruener (Luddit), 25.04.2019 03:02, Antwort auf #122

    es gab mal eine zeit - ich erinnere sie vage - da war die linke in der lage analytisch zu denken.

    diese linke hielt nicht allein jammernd fest: wir haben eine böse regierung. sie recherchierte auch, wie es denn möglich war, dass die böse regierung an die macht gekommen ist. und wessen verschulden das vermutlich gewesen ist.

    in punkto italien ganz konkret gefragt: wie ist es nur möglich, dass der souverän sämtliche eu-freundlichen parteien in die wüste geschickt hat? die haben doch alles richtig gemacht...

    *****

    heute ist der analysehorizont der linken enger gefasst - und sie buhlt bereits mit den populisten um die wette, wer das eingeengtere und einfachere weltbild sein eigen nennen darf.

    *****

    ansonsten ist deine satire symptomatisch für dieses neue denken. wir würden ja gerne, aber leider wollen einige nicht mitspielen. daher können wir leider nichts machen.

    ups. doch, etwas können wir machen. wir schließen schnell noch zwei, drei epa-verträge mit fernen ländern, die wir noch nicht ausgebeutet haben. und zuvor wählen wir am 26.05.2019 eine partei, die pro eu agiert

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    drui (MdPB), 25.04.2019 16:16, Antwort auf #123

    Ich habe die eine persönliche Mitteilung geschrieben.

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    sorros, 26.04.2019 01:37, Antwort auf #123

    Du hast schlicht einen Schuss, gruener.

    Dein dummes Geschwätz sollte Dir doch selbst langsam peinlich sein.

    Natürlich gibt es nichts Selbstverständicheres als ein neues Referendum, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    gruener (Luddit), 26.04.2019 06:36, Antwort auf #125

    vlt. mag mir ja jemand helfen...

    an welcher stelle habe ich mich eigentlich (explizit) gegen ein neues referendum in schottland ausgesprochen?

    ich erinnere hingegen sehr wohl, dass die schotten vor dem referendum mit haltlosen versprechern mehr als nur verarscht worden sind. (und an der stelle waren nicht unbedingt die brexit-befürworter am werkeln) die rahmenbedingungen haben sich somit bereits am tage des referendums geändert. - jetzt den brexit als änderungsgrund aus dem hut zu zaubern, fällt klar in den bereich volksverdummung.

    ******

    ich gebe zudem - selbstverständlich dummschwätzerisch - zu bedenken:

    wer ja sagt zur unabhängigkeit schottlands, wird am ende nicht drum herumkommen, auch andere unabhängigkeitsbewegungen in europa zu unterstützen resp. gut zu heißen - z.b.:

    • in katalonien und im baskenland
    • in bayern
    • in belgien
    • in italien - u.a. südtirol
    • in nordirland
    • auf korsika
    • t.b.c.

    ******

    ja doch, auch so kann einem der geliebte europäische staatenbund um die ohren fliegen. sogar ganz ohne die hilfe populistischer parteien. zwei der wichtigsten unabhängigkeitsbewegungen - schottland und katalonien - sind bislang noch pro-eu. vorsichtshalber dennoch angefragt: aber was kommt danach?

    will sagen: ein erfolgreiches unabhängigkeitsreferendum in schottland könnte eine kettenreaktion zur folge haben, die am ende mehrere bisherige eu-nationalstaaten zerlegen dürfte.

    mit ebenfalls gravierenden konsequenzen für die europäische union.

  • RE: Schottland will neues Referendum ...

    Mirascael, 26.04.2019 22:32, Antwort auf #126

    will sagen: ein erfolgreiches unabhängigkeitsreferendum in schottland könnte eine kettenreaktion zur folge haben, die am ende mehrere bisherige eu-nationalstaaten zerlegen dürfte.

    Das klingt mir zu negativ. Sowohl die Auflösung der Tschechoslowakei als auch die Balkanisierung Jugoslawiens waren für die betroffenen Regionen von Vorteil. Die Folge der Abspaltung Schottlands wäre primär das Ende der dortigen lokalen Hegemonie linker Parteien, da nach dem - ölpreisabhängig früher oder später eintretenden - wirtschaftlichen Niedergang konservative Kräfte die Regierung übernehmen würden.

  • "Das Europa Drama" - sehenswerte Doku mit ...

    Bergischer, 04.05.2019 04:34, Antwort auf #112

    ... Hintergründen, hochrangigen "aus dem Nähkästchen Plauderern" und ein seltenen Blick auch hinter die Kulissen - finde zumindest ich.

    Ist schon beeindruckend zu sehen, wie auf der hohen politischen Bühne - gepokert, gezockt und gearbeitet wird und wie hochkomplex die Themen sind und die Krisen waren ... und - dass sage ich jetzt auch einfach - trotz der erwarteten Kommentare der "Merkel muss weg" Akteure: Angelika Merkel ist/war eine gute Kanzlerin, die auch in wirklich kritischen Notsituationen einen kühlen Kopf behalten hat und ruhig, klug & lösungsorientiert arbeiten kann - und "die Hose an hat" - auf der politischen Weltbühne führt bei Entscheidungen an Angie kein Weg vorbei.

    "Was passiert, wenn sich die Türen hinter den Mächtigen Europas beim Gipfeltreffen schließen? Die Regisseurin Norma Percy wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und offenbart Machtkämpfe, fast klassisch wie bei Shakespeare."

    https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-Europa-Drama/Das-Erst e/Video?bcastId=799280&documentId=62403796

  • RE: PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

    Laie, 19.10.2019 17:09, Antwort auf #1

    Ob es wohl heute mal eine Entscheidung geben wird? Wahrscheinlicher ist wohl eine Verschiebung.;)

    Wettbüro: 67% erwarten ein Scheitern des Deals. (allerdings lag man beim Friedensnobelpreis auch total daneben)

    +++ 14:24 May äußert sich, sichtlich bewegt, erstmals wieder im Unterhaus +++
    Die ehemalige Premierministerin Theresa May spricht erstmals seit ihrem Auszug aus der Downing Street wieder im Unterhaus. Sichtlich bewegt, stellt sie sich dabei leidenschaftlich hinter den Deal ihres einst schärfsten Kritiker und Nachfolger Boris Johnson. Dabei geht sie die Opposition scharf an. Sie habe eine Art Déjà-vu, sie habe es schon öfter gesagt und werde es nun wiederholen: "Wenn Sie keinen No Deal wollen, müssen Sie für einen Deal stimmen! Die Unternehmen brauchen Sicherheit. Die Menschen wollen Sicherheit in ihrem Leben."

  • RE: PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

    Laie, 19.10.2019 17:58, Antwort auf #129

    Brexit-Entscheidung vertagt.

    "Das britische Parlament billigt einen Antrag auf Aufschub des eigentlich geplanten Votums über den Brexit-Vertrag. Damit wird es am Samstag keine Brexit-Abstimmung geben.

    Die Abgeordneten des Unterhauses stimmen mit einer Mehrheit von 16 Stimmen für den Antrag des ehemaligen Tory-Abgeordneten Oliver Letwin. Damit gibt es heute keine Abstimmung mehr über den Brexit-Deal von Premierminister Boris Johnson. Letwins Antrag sieht vor, dass das Unterhaus zunächst den Brexit-Vertrag ratifiziert, bevor es schließlich über Johnsons Deal abstimmt. So soll verhindert werden, dass Ultra-Brexiteers zwar Johnsons Deal heute durchwinken, in den nächsten Tagen aber die Ratifizierung boykottieren und somit einem No Deal den Weg bereiten. Insgesamt stimmen 322 Abgeordnete für Letwins Antrag, 306 dagegen."

Beiträge 121 - 130 von 209

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com