PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

Beiträge 11 - 20 von 209
  • RE: vor Bexit mal eben 31 Milliarden Pfund für Atom U-Boote ausgeben ...

    Wolli, 20.07.2016 11:13, Antwort auf #10
    #11

    Grundsätzlich richtig, doch die Atom Mittelstrecken Raketen sind definitiv keine Verteidigungswaffe, sondern  pure - imho antiquierte - sogenannte "nukleare Abschreckung" oder auch "Abschreckung durch Androhung von Massenmord" - fragt sich nur wer hier abgeschreckt werden soll - die "böse" EU oder abtrünnige Schotten oder ... ???

    Die Idee ist die Abschreckung. Als antiquiert würde ich das nicht bezeichnen, weil es keinen gleichwertigen Ersatz gibt.

    Ein Angriff auf Großbritannien muß so riskant sein, daß sich das niemand antut.

  • RE: vor Bexit mal eben 31 Milliarden Pfund für Atom U-Boote ausgeben ...

    Mirascael, 21.07.2016 17:21, Antwort auf #10
    #12

    Da braucht man nur an den Bosporus oder auf die Krim zu schauen, um zu erkennen, wie wichtig es nach wie vor ist, ein atomares Abschreckungskontingent für den Fall der Fälle bereit zu halten.

  • Update: PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

    Bergischer, 04.09.2016 21:33, Antwort auf #4
    #13

    Quelle: Spiegel-Online heute 04.08.16

    "Der offizielle Austrittsantrag aber könne nicht mehr in diesem Jahr gestellt werden, sagte May in einem BBC-Interview."

    siehe Titel !!  - genau so wird`s kommen - oder eben auch nicht! ;-)

  • RE: Update: PM May verschiebt Brexit auf den Sanktnimmerleinstag .....

    drui (MdPB), 05.09.2016 13:19, Antwort auf #13
    #14

    Derzeit verweigert May den Leavern ein Einwanderungspunktesystem (das die EU nie akzeptieren würde, wenn es EU-Bürger nicht bevorzugt), einen Zuschuss ins Gesundheitssystem (auf der Lüge über EU-Beiträge basierendes Leave-Versprechen) und die Zusage, nichts an die EU zu zahlen, um Zugang zum Binnenmarkt zu bekommen.

    http://www.theguardian.com/politics/2016/sep/04/theresa-may-refuses-to-guarantee -brexit-pledges-on-immigration-and-nhs

    Japaner, Chinesen und Amerikaner sagen ihr, dass sie Investionen und Unternehmen aus UK abziehen werden, wenn ein harter Brexit ohne Zugang zum EU-Binnenmarkt kommt und dass es mitelfristig keine Handelserleichterungen und Extrawürste für sie geben wird.

    May beharrt darauf, dass sie (als Regierung) alleine den Artikel 50 zu jedem Zeitpunkt ziehen darf, das ist aber juristisch umstritten. Wenn der Supreme Court entscheidet, dass das Parlament entscheiden oder ein Veto einlegen darf, könnte das eine elegante Lösung (Exit from Brexit) sein, bei dem May das Gesicht wahren kann. Also spielen alle auf Zeit. Sollte es zu einer Parlamentsentscheidung kommen, müssten Brexit-Szenarien entwickelt werden, über die man abstimmen kann. Bis dahin könnten die Zukunftsaussichten so miserabel und die ökonomische Situation so beschissen sein, dass das Parlament für einen Verbleib in der EU stimmt oder eine neue Volksabstimmung ansetzt, das konkrete Brexit- oder Remainwege vorschlägt.

    Soweit zur Wirtschaft. Derweil werden in Großbritannien täglich Ausländer angegriffen, zuletzt ist ein Pizza essender Pole getötet worden, zwei Stunden nach dem Trauer-Protestmarsch wurden am gelichen Ort weitere Polen krankenhausreif geschlagen, die Hatecrimes sind seit dem Brexit um 42% gestiegen.

  • Streit im (noch) United Kingdom über May`s Brexit Strategie...

    Bergischer, 24.10.2016 23:14, Antwort auf #14
    #15

    ... die in erster Linie in der Drohung eines Unternehmen-Steuerdumping [spiegel.de] an die Adresse der EU besteht.

    Doch: "Bei einem inner-britischen Treffen wollte Ministerpräsidentin May ihre Brexit-Pläne erklären - funktioniert hat das nicht. Die Position Großbritanniens sei ihr völlig unklar, erklärte die schottische Ministerin Sturgeon. Kritik gab es auch aus Wales und Nordirland." (Quelle: tagesschau.de 24.10.)

    und weiter:

    "May erklärte nach dem Treffen, die vier Nationen des Königreichs würden gemeinsam dafür sorgen, dass der Brexit zum Erfolg werde. Dabei werde die Einigkeit Großbritanniens noch gestärkt. Sie warnte die Teil-Nationen auch davor, durch getrennte Vereinbarungen mit der EU die Verhandlungsposition ihrer Regierung zu untergraben.

    "Ich kann nicht etwas untergraben, das nicht existiert", erklärte Sturgeon dazu. Sie sei nicht bereit, einfach zuzuschauen, "wie Schottland in den Abgrund des 'harten Brexit' gesteuert" werde, weil der Preis "in Form verlorener Arbeitsplätze, ausbleibender Investitionen und eines niedrigeren Lebensstandards" zu hoch sein würde."

    Ich erinnere noch einmal an mein Eingangsposting:

    ...... "Sie (May) werde den offiziellen Antrag zum EU-Austritt erst stellen, wenn eine gesamtbritische Linie bestehe, kündigte sie an."

    Heisst übersetzt also: Nie!

    oder kann mir jemand von den EU Gegnern vermitteln wie die gemeinsame Linie mit Schotten, Nord-Irland und Gibraltar aussehen soll?!

    Inzwischen hat May ja die Aussendung des offiziellen Austrittantrag für Ende März 2017 angekündigt, aber die neuen Meldungen klingen eher nicht nach einer "gesamtbritische Linie". Eher nach dem Gegenteil:

    "Der Streit könnte zu einer Verfassungskrise führen und möglicherweise auch zu einer Unabhängigkeitserklärung Schottlands und neuen Spannungen in Nordirland."

    Fazit: Meine These nach der der Brexit auf den Sanktnimmerleinstag verschoben wird, hat - entgegen allen Unkenrufen der Brexitbefürworter - nach wie vor Bestand!

    http://www.tagesschau.de/ausland/brexit-389.html

  • RE: Streit im (noch) United Kingdom über May`s Brexit Strategie...

    gruener (Luddit), 25.10.2016 01:48, Antwort auf #15
    #16

    die deutschen medien publizieren viel, wenn der tag lang ist.

  • RE: Streit im (noch) United Kingdom über May`s Brexit Strategie...

    Bergischer, 25.10.2016 02:37, Antwort auf #16
    #17

    die deutschen medien publizieren viel, wenn der tag lang ist.

    Dass du inzwischen die Pegida Definition der Deutschen Presselandschaft dir zu eigen gemacht hast, hast du ja schon vor ein paar Tagen im USA Forum geäussert:

    wie lautete gleich noch einmal die reduzierung der deutschen medienlandschaft auf 11 wahre buchstaben?

    genau. das war es.... L****presse.

    Kopfschütteln und verständnislose, aber bemitleidende Grüsse ... und "gute Besserung"

    Edit: Für Hardcore EU Gegner ist wahrscheinlich auch die Britische Medienlandschaft eine "Lying press" - dennoch nur einige "headlines",  über dass, was diese derzeit am meisten bewegt:

    Sturgeon tells May she's 'not bluffing' over referendum [bbc.com]

    Theresa May told UK faces 'full-blown crisis' over Brexit as she meets leaders o f Wales, Scotland and N.Ireland [co.uk]

    Nicola Sturgeon calls Brexit talks with Theresa May 'deeply frustrating' [co.uk]

  • Wehret den Anfängen, aber...

    gruener (Luddit), 25.10.2016 04:20, Antwort auf #17
    #18

    der satiriker henning venske - vermutlich auch so ein eingefleischter, unverbesserlicher pegida-fan :-) - äußerte vor jahrzehnten, nämlich bereits in den 70ern, über den nördlichen part des öffentlich-rechtlichen rundfunks: "das beste am ndr ist die werbung. schade nur, dass diese so niveaulos ist."

    zitate aus dem kontext zu reißen, in dem sie gesagt wurden, und / oder zu kürzen - zumal, wenn sie allein in gänze und in selbigen ihren eigentlichen sinn ergeben - ist gewagt.

    dreist wie ich bin, wende ich deine taktik einmal auf das grundgesetz und art. 5 (1) an: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Eine Zensur findet statt.

    macht das sinn?

    *****

    du musst meine meinung über die verfassung der deutschen medienlandschaft nicht teilen. es steht dir weiterhin frei, alles gedruckte wortwörtlich zu nehmen und auch zu glauben.

    ob es jedoch irgendeiner konsensfindung dient, all diejenigen, die anderer - und ggf. sogar radikal anderer - meinung sind als "bemitleidend" und quasi krank - "gute Besserung" - abzustempeln, sei einmal dahingestellt.

    *****

    bergischer, mir fallen mehrere menschen ein, darunter meine großeltern und mindestens zwei gute freunde - keiner von ihnen lebt mehr -, aber ich ahne deren gleichlautende reaktion auf posts wie deines: ist es etwa schon wieder soweit? - das mag böse, ungerecht und gemein klingen, hat aber einen konkreten hintergrund...

    *****

    mein verständnis im umgang mit menschen, die anders denken, selbst mit denen, die vermeintlich oder offen rechts ticken, ist eines, das ich von "überlebenden" gelernt habe - diese antifaschisten, die viele jahre um ihr nacktes leben fürchten müssten, haben mich geprägt mit sätzen wie: wehret den anfängen, aber gebt trotzdem nie jemanden auf. urteilt niemals vorschnell. es gibt kein schwarz oder weiß, dafür ganz viele zwischentöne. hinterfragt stets, warum jemand eine extreme meinung einnimmt, bevor ihr ihn verurteilt. sucht den fehler zuerst bei euch... nicht zuletzt, weil: wir unterscheiden uns doch von denen. wir wollen besser sein, gerechter, menschlicher...

    oder agieren wir doch lieber wie jener typ (un-)mensch, den maxim biller einst beschrieb mit den worten: manisch individualistisch, panisch egoistisch und, wie alle Ex-Linken, die die ideologische Kälte und Fügsamkeit ihrer Nazi-Eltern bloß in einen anderen politischen Kondensatzustand überführt haben, umbarmherzig selbstgerecht. der sich  mittlerweile endgültig wieder so fühlt, wie man sich einst als Deutscher fühlte – als der bessere Mensch, dem man nicht widersprechen darf.

    wir haben die freie wahl.

  • RE: Wehret den Anfängen, aber...

    Bergischer, 25.10.2016 05:05, Antwort auf #18
    #19

    zitate aus dem kontext zu reißen, in dem sie gesagt wurden, und / oder zu kürzen - zumal, wenn sie allein in gänze und in selbigen ihren eigentlichen sinn ergeben - ist gewagt.

    Urteile bitte selbst ob das Zitat aus dem Kontext gerissen oder sogar von mir gekürzt wurde, um so den eigentlichen Sinn deines ganzen Postings zu missinterpretieren:

    ich schaue soeben das vorgeplänkel auf zdf.

    unerträglich! die zdf-moderatorin müht sich ab, clinton zu kritisieren... trump kommt nur am rande vor. vermutlich, um das rennen für das zdf und die nachtsendung am 08.11. spannnend und offen zu gestalten. ich mag clinton nicht,. aber das ist mir zu viel und zu oberpeinlich.

    wie lautete gleich noch einmal die reduzierung der deutschen medienlandschaft auf 11 wahre buchstaben?

    genau. das war es.... L****presse.

  • RE: Wehret den Anfängen, aber...

    gruener (Luddit), 25.10.2016 05:37, Antwort auf #19
    #20

    ja, es ist aus dem kontext gerissen.

    denn:

    wie allgemein bekannt --- ich mag clinton nicht. sie wird nichts verbessern, wir alle werden uns obama in kürze zurückwünschen. ich bin zum glück nicht der einzige hier, der das so sieht.

    clinton liegt derzeit deutlich vorne. sie wird die wahl aus heutiger sicht klar gewinnen. auch ich hege daran keinen zweifel. ich bin sogar geneigt, ansatzweise zu gestehen: es könnte viel schlimmer kommen. (obgleich, weiß man es?)

    ich beschrieb im genannten post eine eigentlich unmögliche situation: eine - so sollte man meinen, gut informierte - mitarbeiterin des gebührenfinanzierten doitschen rundfunks arbeitet sich im vorfeld des dritten tv-duells allein an hillary clinton ab. einzig deren fehler und pannen zählen. kaum ein wort über donald trump und dessen wirklich massive, katastrophale verfehlungen in den letzten wochen. private emails scheinen den deutschen medien wichtiger als frauendiskriminierung oder eine selbst das nordkoreanische kleinkind übertreffende ignoranz von demokratischen wahlergebnissen. welch fatal falsche wahrnehmung. dank hilfe einiger rundfunkabgaben.

    ich hatte das gefühl, ich gucke eine äußerst schlechte episode von doctor who. this seems to be science fiction, not reality.

    so blöd und falsch und idiotisch ich clinton auch finde.... das war selbst mir zu viel. ein-, ein-, ein-, eindeutig zu viel.

    *****

    und wozu das ganze? ich vermute: die wahl muss spannend bleiben. wie 2008 und 2012. zweimal ist es bereits gelungen, den deutschen tv-konsumenten für blöd zu verkaufen. das klappt doch ein drittes mal, oder? - man braucht offenbar eine rechtfertigung für bereits gebuchte sendeplätze - so mein spontaner eindruck. nicht information steht im vordergrund, sondern allein die quote.

    dafür habe ich jedoch nur 11 buchstaben über - mir egal, wer diese sonst noch benutzt. sorry, aber da sch... ich drauf. mir fehlt angesichts der fakten einfach die kraft für den gewünschen 12. buchstaben, der de facto nur ein leerzeichen ist, obgleich ich "freie presse" im grunde viel lieber lese. weil, die bräuchten wir. damit nichts, sber auch wirklich nichts unveröffentlicht bleibt.

Beiträge 11 - 20 von 209

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com