Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW) 2017

Beiträge 111 - 120 von 233
  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    Jumi1974, 11.05.2017 22:56, Antwort auf #110

    Hannelore Kraft ist halt trotzdem sehr beliebt. Die meisten wollen sie als Mininsterpräsidentin. Mal sehen wer am Ende die Nase vorne hat...

  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    gruener (Luddit), 12.05.2017 00:06, Antwort auf #111

    die meisten? auch das ist mittlerweile sehr relativ.

    *****

    FGW ermittelte vor einigen wochen 55 % für kraft, mittlerweile sind es "noch" 46 %.

    (für laschet: zuvor 29 %, mittlerweile 38 %)

    eine ähnliche situation gab es vor einer woche in schl.-holst., etwas klarer zugunsten der cdu zwar, aber wir erinnen sicher, wie die wahl ausging.

    *****

    ich hatte das glück, auf einer anderen wahlbörse etwa 10.000 laschet-aktien für maximal 5 kaufen zu können (frage: wer wird der nächste mp in nrw?) vor einigen wochen wollte niemand eine leckere birne auf laschet verwetten. meine wenigkeit scheinbar ausgenommen. akut liegt deren wert bei knapp unter 50. tendenz weiterhin steigend...

  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    drui (MdPB), 12.05.2017 12:04, Antwort auf #112

    Die NRW-SPD müsste mehr personalisieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum sie das kaum tut. Außerdem tritt inzwischen Angela Merkel häufiger in NRW auf als Martin Schulz, der von dort kommt und keinen zusätzlichen Kanzlerjob hat. Aber es sind noch größere Überraschungen möglich:

    Denn im volatilen Nordrhein-Westfalen sind nach Schätzungen von Infratest dimap 30 bis 40 Prozent noch nicht sicher, was sie wählen werden.

    https://www.tagesschau.de/inland/nrw-wahl-155.html

  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    Prabhu, 12.05.2017 12:05, Antwort auf #113

    Das ist Realitätsverweigerung der SPD, wie man es kennt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, siehe etwa T. Sarrazin):

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article164494303/Ich-glaube-keinen-Umfra gen-mehr.html

  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    gruener (Luddit), 13.05.2017 00:56, Antwort auf #113

    Die NRW-SPD müsste mehr personalisieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum sie das kaum tut. Außerdem tritt inzwischen Angela Merkel häufiger in NRW auf als Martin Schulz, der von dort kommt und keinen zusätzlichen Kanzlerjob hat. Aber es sind noch größere Überraschungen möglich:

    Denn im volatilen Nordrhein-Westfalen sind nach Schätzungen von Infratest dimap 30 bis 40 Prozent noch nicht sicher, was sie wählen werden.

    https://www.tagesschau.de/inland/nrw-wahl-155.html

    amüsant ist die überschrift: reicht die kraft?

    *****

    nachdem ich eben die tabelle mit den prognosen für nrw vorausgefüllt habe, neige ich dazu zu sagen: NEIN!

    der rot-grünen regierungskoalition drohen verluste von bis zu 15 % - mit hoher wahrscheinlichkeit wird sich das minus im zweistelligen bereich bewegen.

    d.h. rot-grün könnte nicht weniger als ein viertel bis ein drittel der wähler von 2012 verlieren. arger geht's kaum noch!

    im grunde kann kraft danach nicht mp bleiben, egal in welcher konstellation. sie würde schulz zusätzlich schädigen.

  • RE: Neuste Umfrage von FGW zur Landtagswahl in NRW

    Prabhu, 13.05.2017 10:29, Antwort auf #115

    Ach, Kraft war so wenig selbstkritisch im Wahlkampf, das stört die nicht. Und da weder CDU noch FDP Prinzipien haben, würden sie sie auch unterstützen. Die einzige Chance auf Ablösung wäre, dass die CDU vor der SPD liegt und es eine GroKo unter Laschets Führung gibt.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 13.05.2017 11:34, Antwort auf #106
    7,5% ist der Durchschnittswert für die AfD Prognosen in NRW.
    Morgen wird man wissen, ob das AfD Ergebnis näher an der Prognose der FGW (6,5%) oder näher an der Prognose von Infratest (8,0%) liegt.
  • RE: Landtagswahl NRW

    Prabhu, 13.05.2017 12:01, Antwort auf #117

    Zumindest gibt es keine Umfrage für die AfD, die schlechter als 6 Prozent ist. Ich habe aber kein gutes Gefühl, was die Partei morgen betrifft. Da stimme ich revolutz im anderen Forum ausnahmsweise zu; die AfD könnte sich morgen blamieren. Sie ist in NRW schlichtweg nicht gut aufgestellt, es herrscht Unprofessionalität und die Liste enthält unglaubwürdige Personen (ok, letzteres ist klarerweise auch bei anderen Parteien der Fall). Ein Einzug ist aus staatsbürgerlicher Sicht natürlich trotzdem erwünschenswert und das wird auch gelingen.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 13.05.2017 12:21, Antwort auf #118

    Spannend bleibt auch der Spezialmarkt NRW 2017 Wahlkreis 65 - Essen I – Mülheim II  (noch kann man dort mitspielen..:))

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2017-NRW-65--landtagswahlen-in-nrw-2017-wahlk reis-65-essen-i/?tab=details

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 14.05.2017 13:02, Antwort auf #119

    Spannend bleibt auch der Spezialmarkt NRW 2017 Wahlkreis 65 - Essen I – Mülheim II  (noch kann man dort mitspielen..:))

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2017-NRW-65--landtagswahlen-in-nrw-2017-wahlk reis-65-essen-i/?tab=details

    Auch hier gibt es heute ein Kopf an Kopf Rennen zwischen SPD und CDU

Beiträge 111 - 120 von 233

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com