Klima

Beiträge 1081 - 1090 von 1142
  • Sektor Verkehr und Klimaziele

    ronnieos, 13.10.2023 15:52, Antwort auf #1080

    Der Rechnungshof kritisiert zudem, dass das Ministerium es versäumt habe, eine Wirtschaftlichkeitsprüfung vorzunehmen, die systematisch untersucht hätte, mit welchen Maßnahmen die Einsparziele mit dem geringsten Ressourceneinsatz zu erreichen gewesen wären. Damit habe Wissing »gegen geltendes Haushaltsrecht verstoßen«, tadeln die Prüfer.

    Das ist so ziemlich der einzige Vorwurf, den man Wissing und seinem Ministerium machen kann.

    Der Rest ist Gequassel ohne Lösungsvorschläge

    »Bundesverkehrsminister Wissing verfehlt alle Ziele, wenn es um den Klimaschutz geht«, sagt Gesine Lötzsch, Chefhaushälterin der Linksfraktion. »Der Kanzler sollte auch mal bei der FDP ein Machtwort sprechen.«

    Ich habe keinen konstruktiven Beitrag von der Dame gelesen. Auch nicht im Wahlprogamm.

    ich bin nicht der Anwalt von Wissing, aber die Ursache liegt ganz tief im Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG), das in 11 Jahren (2019-2030) eine Halbierung des CO2 Ausstosses vorsieht.

    Ideen dazu waren von Beginn so rar, daß jeder kluge Kopf sehen mußte: das wird nicht zu machen sein!

    Wo kann man einsparen - natürlich mit dem Lastenfahrrad....

    • direkt beim CO2 Ausstoß der PKW durch Substitution; selbst ein Ziel von 10 Mio E-Autos in Deutschland war eine Herausforderung. Beim einem Fahrzeugbestand von 45-48 Mio und 2,5-3Mio Neuzulassungen pro Jahr, eine simple Rechenaufgabe, es dauert 2 Jahrzehnte ab heute. Selbst das 10Mio-Ziel erfordert eine 40% Quote an E-Auto pro Jahr.... und einen totalen Umbau der Infrastruktur (wohl dem Eigenheimbsitzer, der zu hause lädt)
    • PKW -Co2 Reduktion  durch "Geschwindigkeitsbegrenzung" - realistisch lassen sich einige Prozent sparen [Studien die mit Mittelwerten rechnen und alle positiven Effekte aufaddireren sind das Geld nichtg wert]. Ob das dann 1 oder 3% ist - geschenkt.