Klima

Beiträge 451 - 460 von 1125
  • Kein Absturz der Grünen

    sorros, 03.11.2019 11:57, Antwort auf #450
    Letzten sonntag bekam grün diesbezüglich in thüringen einen ersten warnschuss direkt vor den bug. die reaktionen darauf, die ich auch im hiesigen forum lesen durfte, lassen mich zweifeln, dass grün aktuell auch nur ansatzweise in der lage ist, über den eigenen tellerrand zu blicken.

    Inzwischen sind die Grünen bei Emnid von 27% auf 18% abgestürzt. Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass die Grünen jemals bundesweit so hoch standen.

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

    Eine Umfrage von Civey zeigte zuletzt, dass es aktuell ca. 14% "harte Kernwähler" bei den Grünen gibt.

    Nur bei Forsa und Emnid gibt es seit 5 Wochen diesen Trend,
    Wobei Forsa mehr Güllners Politik macht, als richtige Wahlforschung und Emnid fast immer die geringsten Werte von allen Instituten für die Grünen ausweisst.

    Insa sieht sie noch bei 23%.
    Insa ist, wenn auch bei meine Leuten wegen der rechtskonservativen Ausrichtung von Binkert umstritten, eigentlich ziemlich gut arbeitet. Sie sind z.B. das Einzige Institut, daß die AfD immer einigermaßen richtig geschätzt hat.
    Und Civey sieht uns immer so zwischen 21% und 24%
    https://civey.com/umfragen/1/wen-wurden-sie-wahlen-wenn-am-sonntag-bundestagswah l-ware

    Das wir 14% Kernwähler haben sollen, erstaunt mich. Da hätte ich mit maximal 8-10% gerechnet. Denn so schnell verfestigen sich Stimmungsänderungen eigentlich nicht zu grundsätzlichen Einstellungen. Wir haben den Stimmmungsumschwung ja erst ein knappes Jahr.
    Kannst Du da mal den Link posten? Ich habe immer Problem bei Civey etwas zu finden, wenn ich nicht den genauen Titel weiß.

  • RE: E-Auto oder Diesel-Auto

    Eckhart, 03.11.2019 12:51, Antwort auf #449

    sagt wer?

    Dann lies es halt da nach:
    https://www.ag-energiebilanzen.de/
    Aufgaben und Ziele

    Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen wurde am 26. März 1971 in Essen von sieben Verbänden der deutschen Energiewirtschaft und drei auf dem Gebiet der energiewirtschaftlichen Forschung tätigen Instituten gegründet. Am 22. Juli 2004 erfolgte eine Umgründung in einen Verein, die am 6. September 2005 vom Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen wurde. Gegenwärtig (Stand Januar 2019) sind vier Energiewirtschaftsverbände und fünf Forschungsinstitute Mitglied der Arbeitsgemeinschaft weitere drei Energiewirtschaftsverbände unterstützen die Arbeit der AGEB.

    Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen  wertet die vorhandenen Statistiken aus allen Gebieten der Energiewirtschaft nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus, erstellt regelmäßig jedes Jahr eine Energiebilanz der Bundesrepublik Deutschland und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich.
    ....

    https://ag-energiebilanzen.de/14-0-Mitglieder.html
    Das who is who der deutschen Energiewirtschaft
    Das ist die Tabelle der Sektoren bis 2018:

    https://ag-energiebilanzen.de/index.php?article_id=29&fileName=20181214_brd_ stromerzeugung1990-2018.pdf

    Und 2019 gibt es noch nicht. Ist ja nicht fertig. Aber nach jedem Quartal veröffentlichen die einen Zwischenstand.
    Und nach 3 Quartalen sind es halt 42,9%. Und das zitieren halt von der Bundesregierung bis zu den Mitgliedsverbänden alle. Aber wenn Gruener seinem Bauchgefühl halt mehr vertraut, dann ist es halt so.
    Auch 2050 wird der Kohleausstieg laut ADAC also noch kaum begonnen haben. Dann glauben wir das jetzt alle und singe nauf dieser Basis das hohelied des Diesel, wenn er nur etwas über 100 000 km fährt. Danach ist er halt schlechter, selbst wenn der Kohleausstieg nicht stattfindet.

  • Absturz der Grünen

    Laie, 03.11.2019 13:34, Antwort auf #451

    Das wir 14% Kernwähler haben sollen, erstaunt mich. Da hätte ich mit maximal 8-10% gerechnet. Denn so schnell verfestigen sich Stimmungsänderungen eigentlich nicht zu grundsätzlichen Einstellungen. Wir haben den Stimmmungsumschwung ja erst ein knappes Jahr.
    Kannst Du da mal den Link posten? Ich habe immer Problem bei Civey etwas zu finden, wenn ich nicht den genauen Titel weiß.

    https://civey.com/umfragen/1605/wie-wahrscheinlich-ist-es-dass-sie-bei-der-nachs ten-bundestagswahl-die-grunen-wahlen

  • RE: Absturz der Grünen

    FreundvonLI, 03.11.2019 13:49, Antwort auf #450
    Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass die Grünen jemals bundesweit so hoch standen.

    Ich auch nicht. Die Grünen stehen immer hoch in den Umfragen, wenn gerade irgendein "grünes" Thema (Atomunfall, Klima) in den Medien gejazzt wird. Bei Wahlen schneidet die Partei dann gerne deutlich schlechter ab, wie zuletzt in Thüringen gesehen.

    Unabhängig davon ist der grüne Einfluss auf die allgemeine Regierungspolitik unstrittig. Die Entscheidungsträger in der Republik sind im Kern grün.

  • Entscheidungsträger Grün?

    Eckhart, 03.11.2019 16:19, Antwort auf #454
    Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass die Grünen jemals bundesweit so hoch standen.

    Ich auch nicht. Die Grünen stehen immer hoch in den Umfragen, wenn gerade irgendein "grünes" Thema (Atomunfall, Klima) in den Medien gejazzt wird. Bei Wahlen schneidet die Partei dann gerne deutlich schlechter ab, wie zuletzt in Thüringen gesehen.

    Unabhängig davon ist der grüne Einfluss auf die allgemeine Regierungspolitik unstrittig. Die Entscheidungsträger in der Republik sind im Kern grün.

    Deutschland fällt in allen internationalen Vergleichsrechnungen bezüglich Klima Jahr für Jahr zurück. Es wird halt viel geredet, kaum was passiert.
    Kohleausstieg läuft jetzt jahrelang, ist aber noch kein einziges Kraftwerk abgeschaltet. Es gibt auch noch keinen Plan, wann welches Kraftwerk dran sein soll. Im Gegenteil 2020 soll ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. Und RWE plant den Neubau von Kohlekraftwerken.
    GroKo winkt Glyphosat durch. Überdüngt unser Grundwasser. Lässt insektengifte zu, bei 70 bis 80% Bestandsreduktion.
    Wow sind die Grün unterwegs.
    Genmanipuliertes Tierfutter ist importhit. Super geil.

  • RE: Entscheidungsträger Grün?

    Laie, 03.11.2019 16:42, Antwort auf #455

    Genmanipuliertes Tierfutter ist importhit. Super geil.

    Nun, daran sind aber die Importeure verantwortlich. Es zwingt sie niemand, dies zu importieren.

    Und auch die EU müsste das ja nicht fördern.  Haben denn hier die Grünen im EU-Parlament  dafür oder dagegen gestimmt?

    https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-04/gentechnik-genmais-eu-kommission-import

  • RE: Entscheidungsträger Grün?

    sorros, 03.11.2019 16:47, Antwort auf #455

    Kohleausstieg läuft jetzt jahrelang, ist aber noch kein einziges Kraftwerk abgeschaltet. Es gibt auch noch keinen Plan, wann welches Kraftwerk dran sein soll. Im Gegenteil 2020 soll ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. Und RWE plant den Neubau von Kohlekraftwerken.

    Die Kritik an der schleppenden Umsetzing des Kohleausstiegs teile ich.
    Dattln IV ans Netz gehen zu lassen und gleichzeitig alte Kohlekraftwerke mit derselban Leistung vom Netz zu nehmen macht Klimapolitisch Sinn. Die entsprechende Kompensation ist allerdings unbeindt notwendig.
    Ein Neubau eines Kohlekraftwerks durch RWE halte ich für ausgeschlossen. Auch datteln IV wird sich nicht auf Vollkosten rechnen, aber bei gleichzeitiger Stillegung alter Kohlekraftwerke wird es zur Verlustminderung, bei gleichzeitiger deutlicher CO2-Einsparung führen.

  • "Absturz" (?!) der Grünen ...

    Bergischer, 03.11.2019 17:35, Antwort auf #451

    Inzwischen sind die Grünen bei Emnid von 27% auf 18% abgestürzt.

    ... selbst wenn Emnid mit aktuell 18 % richtig läge ... was ich nicht glaube ..: wer vor gut einem Jahr bei 18 % Grünwähler von einem "Absturz" gesprochen hätte, wäre hier unisono für "unzurechnungsfähig" erklärt worden!!

    Das wir 14% Kernwähler haben sollen, erstaunt mich. Da hätte ich mit maximal 8-10% gerechnet. Denn so schnell verfestigen sich Stimmungsänderungen eigentlich nicht zu grundsätzlichen Einstellungen. Wir haben den Stimmmungsumschwung ja erst ein knappes Jahr.

    Der Stimmungsumschwung zu Werten deutlich über 20 % bis zu Spitze 29 % erfolgte nach der EU Wahl - also genau vor 5 !! Monaten - hier ein diesbezüglicher Threat vom 1.06.:

    http://intern.wahlfieber.com/de_du/forum/Bundestagswahl/7183/

    - absolut lesenswert, vor allem die "gehässig kompetente" Reaktion/Prognose(kritik) von Gruener ;-)

  • RE: "Absturz" (?!) der Grünen ...

    sorros, 03.11.2019 17:48, Antwort auf #458

    Das wir 14% Kernwähler haben sollen, erstaunt mich. Da hätte ich mit maximal 8-10% gerechnet. Denn so schnell verfestigen sich Stimmungsänderungen eigentlich nicht zu grundsätzlichen Einstellungen. Wir haben den Stimmmungsumschwung ja erst ein knappes Jahr.

    Der Stimmungsumschwung zu Werten deutlich über 20 % bis zu Spitze 29 % erfolgte nach der EU Wahl - also genau vor 5 !! Monaten -

    Naja seite Ende Oktober letzten Jahres waren wir regelmäßig auf 20% und besser.
    Seit dem verstärkt sich das Sediment. Allerdings hast Du recht, daß der Schub auf deutlich über 20% durch die Europawahl ausgelöst wurde.

  • Linker Antisemitismus bei der Klimabewegung

    FreundvonLI, 20.11.2019 20:37, Antwort auf #459

    Das ist ein Elfmeter für alle bürgerlichen Kräfte. Ja, Alexander Gauland hat ähnliche Aussagen getroffen, wurde aber insbesondere von den Linken dafür stark kritisiert. Man sieht nun, dass die Linken in keinster Weise besser sind.

    Roger Hallam, Mitbegründer der auch in Deutschland aktiven Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion, hat den Mord an den europäischen Juden im Interview mit der „Zeit“ als „fast ein normales Ereignis“ bezeichnet.

    https://www.welt.de/vermischtes/article203664380/Roger-Hallam-Holocaust-nur-weit erer-Scheiss-in-der-Menschheitsgeschichte.html

Beiträge 451 - 460 von 1125

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com