Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

Beiträge 1 - 10 von 59
  • Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gruener (Luddit), 13.10.2017 21:08
    #1

    Das Folgende wird - zum Teil - erheblich von einigen (letzten) Umfragen abweichen:

    1. Stärkste Kraft wird die ÖVP - (knapp) über 30 %

    2./3. Platz 2 teilen sich SPÖ und FPÖ - beide vermutlich über 25 %. Am Ende könnte die SPÖ die Nase möglicherweise sogar vorne haben.

    4. Die NEOS - etwa 5 - 6 %

    5. Eine arg geschrumpfte Grüne Alternaitive, die bei etwa 5 % liegen dürfte

    6. Eine Zitterpartie für die Liste Pilz. Am Ende vermutlich drin.

    7. Der Rest: Unbedeutend, auch GILT. Mit ein wenig Glück mit ner 1 vor dem Komma

    ******

    Begründung:

    Es gilt primär für die Wähler, eine übermächtige schwarz-blaue Koalition zu verhindern. Schon gar nicht sollte diese eine Zweidrittelmehrheit im Parlament bekommen. Die Wahlkampfthemen der SPÖ haben - trotz Silberstein - gezogen.

    Während des Wahlkampfs war der Fokus klar auf die drei größeren PArteien gerichtet. Das war zu erwarten. U.a. deswegen habe ich markttechnisch eine Aufteilung vorgenommen.

    Diese Fokssierung geht zu Lasten der kleinen Parteien, die für ein Regierungsbündnis nicht gebraucht werden.

    ******

    Ich habe meine Portfolios schon entsprechend umgeschichtet. Primär SPÖ und NEOS.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    last-exit, 13.10.2017 21:42, Antwort auf #1
    #2

    Mutig! Aber nicht unrealistisch.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    Laie, 13.10.2017 23:41, Antwort auf #2
    #3

    Die Österreicher sind in ihrem Wahlverhalten oft schwieriger einzuschätzen.

    Da die FPÖ aber im Wahlkampf nicht viel falsch gemacht hat und Herr Strache in den unzähligen TV Interviews gute Werte hatte, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass die SPÖ vor der FPÖ liegen wird. Auch aufgrund des schmutzigen SPÖ Wahlkampfes mit Silberstein. Für mich wäre es jedenfalls überraschend, wenn die FPÖ nur auf Platz 3 kommen sollte.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    W.I.Uljanow, 14.10.2017 03:06, Antwort auf #3
    #4

    Meine Prognose:

    VP    30

    FP    24

    SP    23

    Gr     7

    NEOS 6

    Pilz   5

    KP    1

    FL    2

    And  2

    VP wird mE etwas hochgeschrieben, trotzdem Erster, SP selbstverschuldetes Debakel mit dem schlechtesten Ergebnis der Geschichte, F Mitgewinner, aber nicht so toll wie mancherorts erwartet, aber Zweiter - die FLÖ-Stimmen gehen halt ab. Bei den Kleinen sind ein paar Zehntel auf oder ab wahrscheinlich.

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 14.10.2017 03:28, Antwort auf #4
    #5

    Meine Prognose:

    VP    28

    FP    27

    SP    23

    Gr     6

    NEOS 5

    Pilz   6

    KP    1

    FL    2

    And  2

    VP wird mE etwas hochgeschrieben, trotzdem Erster, SP selbstverschuldetes Debakel mit dem schlechtesten Ergebnis der Geschichte, F Mitgewinner, aber nicht so toll wie mancherorts erwartet, aber Zweiter - die FLÖ-Stimmen gehen halt ab. Bei den Kleinen sind ein paar Zehntel auf oder ab wahrscheinlich.

    Hallo, Uljanow !

    Habe mir erlaubt, meinen Tip einzugeben! Mir wärs auch anders lieber, aber kenn Du unsere Leute!

    Merke: Der/die Österreicher/in stimmt nie für etwas, er/sie stimmt immer gegen etwas! Und das ist im konkreten Falle die große Koalition. Also wird er kaum schwarz oder rot wählen. Sondern blau! Nachdem aber schwarz nun "türküs" ist, könnte er ja was "Neues" (altes?) kaufen:-(

    Aber: Der Käufer geht zum Schmied, nicht zum Schmiedl!;-)

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gerifro, 14.10.2017 03:40, Antwort auf #1
    #6

    @Grüner

    In Österreich werden hinter vorgehaltener Hand glaube ich schon Wetten angenommen, dass die SPÖ keine 25% erhält!;-)

    Für mich wäre das - egal ob die SPÖ zweite oder dritte wird - fast ein Wunder;-)

    Aber auch die ÖVP wird nicht auf ihre 33-34% kommen, wie heimische Umfageinstitute vorhersagen. Imo ist die ÖVP z hoch bewertet, die FPÖ allerdings zu tief!:-(

    Genau das ist ja der Mist. Imo haben wir heuer eine ähnliche Situation, bei welcher sich viele zu Kurz bekennen, am Wahltag aber FPÖ wählen, zumal sie nicht zugeben wollen, FPÖ zu wählen. Aber ich kann mich auch täuschen! Mich wundert nur, dass die ÖVP beim Abtritt Mitterkehners noch bei ca. 22% lag und 2 Wochen später nach der Kür von Kurz bei ca. 32% - innerhalb 2 Wochen! Und vor allem WIE Kurz Obmann wurde! Der Mann ist imo brandgefährlich!:-(

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gruener (Luddit), 14.10.2017 02:17, Antwort auf #6
    #7

    @Grüner

    In Österreich werden hinter vorgehaltener Hand glaube ich schon Wetten angenommen, dass die SPÖ keine 25% erhält!;-)

    dabei fällt mir ein: was sagen diesbezüglich die buchmacher?

    ****

    off topic: was jedoch beinahe viel spannender ist: wieso liegt das ösiland in diesem forum 2 stunden voraus?

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    dseppi, 14.10.2017 05:32, Antwort auf #7
    #8

    dabei fällt mir ein: was sagen diesbezüglich die buchmacher?

    https://sports.m.bwin.com/de/sports/event/6115208

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    saladin, 14.10.2017 17:19, Antwort auf #8
    #9

    meine prognose: wir werden erst am donnerstag wissen welche koalitionen wirklich möglich sind bzw. welche der 3 kleinen parteien die 4%-hürde schaffen.

    donnerstag? ja!

    am montag werden zwar fast alle briefwahlstimmen/wahlkarten ausgezählt - nur diejenigen wahlkarten die nicht per brief aufgegeben werden sondern in einem fremden wahlkreis bei einer wahlbehörde abgegeben werden müssen erst in den heimatwahlkreis verbracht werden und dort am donnerstag ausgezählt werden. und das könnten diesesmal einige 10tausend stimmen sein.

    in der reihenfolge der 3 mittelparteien könnte es überraschungen geben. bin mir nicht sicher ob alle kurz wählen ( dann könnten sogar 36% drinnen sein) oder doch der höhepunkt des hypes schon vorbei ist (was ich glaube) und er schon bei 30% oder knapp drunter liegt

    fpö/strache hat einen farblosen wahlkampf hingelegt und könnte diesesmal überraschend schwach aussteigen (könnte aber im fall des falles von einem abflauen von kurz profitieren)

    spö: silberstein war ein dämpfer (wieviele rote gehen deswegen nicht wählen?) und hat den wahlkampf der spö unterbrochen. da der spö-wahlkampf aber grottenschlecht war und in den letzten tagen nach dem restart besser wurde könnte das zu einem "jetzt erst recht"effekt führen und für die spö positiv sein

    p.s.: in der vergangenheit hat es schon wesentlich schmutzigere wahlkämpfe gegeben (die övp plakatierte einst:wählt einen richtigen österreicher gegen kreisky; die övp hat diverse schwarzbücher mit lügen gegen grüne und spö herausgegeben, die fpö unterstellte van der bellen im bundespräsidentenwahlkampf dass er krebs hätte und eh vor der angelobung sterben würde,...)

    ausserdem hat das imho nur die politikinsider interressiert

    und nun zu den kleinen parteien:

    kaum im wahlkampf vorgekommen

    schlechte kampagnen (okay eigentlich war nur die övp-kMAMpagne halbwegs gut)

    nicht im koalitionspoker nach der wahl vertreten

    unsicher ob im parlament (4%hürde)

    pilz nicht im orf

    ein 3 parteien parlament (övp, fpö, spö) wäre möglich

    alle 3 kleinen werden zwischen 3 und 8% landen

    die wirklich kleinen:

    flö,kpö  bei 1%

    (flö könnte aber in niederösterreich und salzburg überraschen und dann auch stärker aussteigen)

    (das salzburger ergebnis der flö wird interessant für die nächste landtagswahl dort)

    mein tipp:

    övp: 30%

    spö: 23,5%

    fpö: 23%

    grüne 6%

    pilz: 5,5%

    neos: 5%

    kpö: 1%

    flö: 1%

    gilt: 0,5%

    rest: 1%

    fehlen 3,5% die sich in der wahlkabine noch zwischen övp und fpö bzw. fpö und pilz bzw. pilz,grünen und neos entscheiden

    oder auch gar nicht wählen gehen

    p.s.:bei meinen zahlen würden övp-grüne-pilz-neos gleich viel %e haben wie spö-fpö

    ich denke nach der verteilung der restlichen 3,5% würde sich das knapp nicht mehr ausgehen

    könnte aber das spannende element der auszählung (sonntag, montag und vielleicht donnerstag) werden weil es im fall der fälle der fpö viel macht nimmt und eine kurz-minderheitsregierung ermöglicht

    aber vielleicht liege ich falsch und alle protest-, bzö-, und stronachwähler wechseln zu peter pilz und er wird der mächste bundeskanzler Tongue out

  • RE: Meine Erwartung für den Ausgang der Nationalratswahl

    gruener (Luddit), 14.10.2017 18:08, Antwort auf #8
    #10

    dabei fällt mir ein: was sagen diesbezüglich die buchmacher?

    https://sports.m.bwin.com/de/sports/event/6115208

    nun, die buchmacher teilen im grunde meine einschätzung zum wahlausgang...

Beiträge 1 - 10 von 59

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com