Schusswaffen in den USA

Beiträge 11 - 12 von 12
  • RE: Schusswaffen in den USA

    FreundvonLI, 18.02.2018 11:56, Antwort auf #9
    #11
    Weiß nicht, was das bringen soll, wenn jemand einen Artikel verlinkt und dann behauptet, dieser belege das Gegenteil von dem, was er wirklich aussagt. Das ist schlicht verlogen.

    Klar, ich kann mir natürlich nur einen Teil der Welt heraussuchen und dann behaupten, dass das zu meiner These passt. Warum sollte ich zum Beispiel Südafrika einfach herausnehmen? Ich habe das bewusst nicht erwähnt, weil es Datenmanipulation ist, die du anscheinend unterstützt.

    Raus aus dem Forum, Wanli!

  • RE: Schusswaffen in den USA

    Wanli, 18.02.2018 12:26, Antwort auf #11
    #12

    Bei [Lott] geht es um die Frage, wie viele Waffen de facto im Umlauf sind.

    Nein, genau darum geht es Lott eben im Gegensatz zu NYT, Vox oder RCS NICHT. Ihm geht es darum, ob es besser ist, wenn Leute die Feuerwaffen in ihrem Besitz außer Haus verdeckt bei sich tragen können, oder ob diese Feuerwaffen in Haus oder Auto zu bleiben haben.

    Wenn die Gangster sehr viele Waffen und die Guten sehr wenige Waffen besitzen, dann kann es Probleme geben. Aber gegeben dieses Ungleichgewicht ist es gut, wenn man mehr Waffen an die Guten ausgibt.

    Das ist doch eine absolut, ahem, unterkomplexe Sichtweise. Ein großer Teil der Tötungsdelikte mit Feuerwaffen (inklusive der Amokläufe) wird doch nicht von klassischen "Gangstern" verübt. Der Todesschütze von Nevada etwa, der im letzten Herbst 58 Unschuldige ermordete und für zum Teil schwere Verletzungen von 851 weiteren verantwortlich war, war Immobilienmakler und galt vor seiner Tat als recht umgänglicher Mensch.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Paddock

    Und wenn man sich die nackten Zahlen der Feuerwaffenopfer anschaut, dann führt der amerikanische Weg - "Waffen für alle!" - eben zu weit mehr Toten, das ist schlicht nicht wegzudiskutieren.

    Klar, ich kann mir natürlich nur einen Teil der Welt heraussuchen und dann behaupten, dass das zu meiner These passt.

    Sicher, vergleichen wir die Situation in den USA mit der in Syrien, Afghanistan, dem Jemen, Honduras oder eben Südafrika und schwupps, schon sind die Verhältnisse dort geradezu paradiesisch.

    Dann bitte aber auch keinen Pieps der Kritik etwa an Angela Merkels Regierungsführung: Verglichen mit Burkina Faso läuft in Deutschland nämlich alles so dermaßen rund, dass wir unsere Verhältnisse einfach nur 24/7 preisen sollten. Merkste was?

    So, und damit ist es von meiner Seite jetzt auch gut.

    EDIT

    Ach ja, die Suizide:

    ??? Guns in the Home and Suicide: A gun in the home increases suicide risk by 17 times. i

    o A study by the Harvard School of Public Health using data from 2001 found that, because of the lethality of guns, 85 percent of suicide attempts with a firearm are fatal, whereas many other means of attempting suicide have only a 5 percent fatality rate.ii

    ??? Suicide Statistics: Firearms were used in 19,392 suicides in the U.S. in 2010, constituting almost 62% of all gun deaths in the U.S.iii

    o Over 50% of all suicides are committed with a firearm.iv

    o On average, 49 gun suicides were committed each day for the years 2005-2010.v

    o White males, about 40% of the U.S. population, accounted for over 80% of firearm suicides in 2010.vi

    ??? Firearms, Suicide, and Youth: Firearms were used in nearly 44% of suicide deaths among persons under age 25 in 2010.vii

    o More than 75% of guns used in suicide attempts and unintentional injuries of 0-19 year-olds were stored in the residence of the victim, a relative, or a friend.viii

    ??? Suicide in States with High Gun Ownership and Weak Gun Laws: Suicide rates are higher in regions of the country with weaker gun laws and higher rates of gun ownership.

    o Research into firearm suicides has found a direct correlation between high levels of firearm ownership and the number of gun suicides, finding that states with high levels of gun ownership have suicide rates nearly twice as high as those in states with low levels of gun ownership.ix

    o Alaska, Wyoming, and Montana--states with very weak gun laws and high gun ownership rates--have the highest firearm suicide rates, with between 14 and 15 firearm suicides annually for every 100,000 people.x

    o New York, New Jersey, and Massachusetts--states with very strong gun laws and low gun ownership rates--have the lowest firearm suicide rates, with roughly 2 firearm suicides annually for every 100,000 people.xi

    http://nyagv.org/wp-content/uploads/2013/03/Suicide-and-Firearms-NYAGV.pdf

Beiträge 11 - 12 von 12

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com