Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 111 - 120 von 192
  • RE: LTW Bayern -GMS schließt sich an

    Bergischer, 12.09.2018 21:38, Antwort auf #109

    Infratest setzt die FW auf 11, die Grünen auf 17 und die Linke auf 5 hoch.

    Die CSU, die FDP, die SPD und besonders stark die AfD (auf 11) werden nach unten gesetzt.

    Ob das realistisch ist???

    Vielleicht werde ich ja einfach nur alt ?! ... ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals in der BRD bei einer Bundes- und/oder Landtagswahl eine Partei - auf hohem Niveau - deutlich mehr als 1/4tel ihrer Wähler vom "letzten mal" "verloren" hat. Deshalb denke ich, dass die CSU bei um die 37 % landen wird - eher noch darüber. Der deutsche Wähler und besonders die hinter dem "Weisswurstäquator" sind in der Regel eher "treu".

    Die AfD sehe ich - "leider" - auch höher als die 11 % - so bei um die 13 % - (weiss aber nicht genau wie die "Verbrüderung" mit Neonazis und Rechtsradikalen vom Wähler quotiert wird) von daher können die FW schon rein rechnerisch nicht über 10 % liegen, denn rechnet man noch FDP + BP + ÖDP dazu wäre der "konservative Block" mit rund 60 % imho zu gross. FW 7-8 %

    Grüne imho etwas überschätzt - die SPD etwas unterschätzt (aktuelle Mietpolitik Forderungen) - dass die Linken in den bayrischen Landtag einziehen ?! - never! - die FDP in einer Zitterpartie eventuell ja.

  • RE: LTW Bayern -GMS schließt sich an

    sorros, 12.09.2018 21:59, Antwort auf #111

    Vielleicht werde ich ja einfach nur alt ?! ... ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals in der BRD bei einer Bundes- und/oder Landtagswahl eine Partei - auf hohem Niveau - deutlich mehr als 1/4tel ihrer Wähler vom "letzten mal" "verloren" hat.

    BaWü
    CDU 2011: 39%  2014: 27%
    Das sind 12% weniger, genau wie beim Ergebnis By 2013: 47,7 zu Prognose 2018: 35 und 2011 war schon ein extrem schlechtes Ergebnis für die CDU in BaWü wg Mappus , S21 und Fukushima.

  • RE: LTW Bayern -GMS schließt sich an

    drui (MdPB), 12.09.2018 22:03, Antwort auf #111

    Was machen wir eigentlich im WTA-Mark, wenn die Freien Wähler zweitstärkste Partei werden?

    Ich halte sie in unserem Markt ja für unterschätz und halte viele Aktien, aber die 11% in der DIMAP-Umfrage haben mich schon überrascht, wobei die gleichzeitigen 5% bei den Linken darauf hinweisen, dass sie ev. eine komische Zufallsauswahl erwischt haben. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Umfrage einen Trend spiegelt, dann wollen die Bayern der CSU einen Dämpfer vesetzen, weil sie nach rechts gerückt ist. Die AfD ist keine Koalitionsalternative, die FDP zu schwach und die SPD in Bayern praktisch tot, also bleiben FW und Grüne als Koalitionspartner. Konservative Ex- CSU-Protestwähler könnten somit zu den FW gehen, um eine schwarzgrüne Koalition zu verhindern, zudem FDP-Wähler zu den FW (wenn die bei 5% hängt) und SPD-Wähler zu den Grünen. Völlig unmöglich halte ich damit Riesenergebnis von 14-17% für die FW nicht, und damit könnten sie zweitstärkste Partei werden.

    Die 11% für die AfD wirken wenig, aber sie haben bei der BTW in Bayern 12,4% bekommen und ohne Koalitionsperspektive und bei einer nach rechts gerückten CSU ist das weitere Aufwärtspotential beschränkt. Ich denke auch, dass das Marschieren von Neonazis und die ausgestreckten rechten Arme auf AfD-Demos ein stragegischer Fehler waren und sind, zumindest in Bayern geht das vielen Konservativen zu weit.

  • RE: LTW Bayern -GMS schließt sich an

    sorros, 12.09.2018 22:08, Antwort auf #113
    Völlig unmöglich halte ich damit Riesenergebnis von 14-17% für die FW nicht, und damit könnten sie zweitstärkste Partei werden.

    Die 11% für die AfD wirken wenig, aber sie haben bei der BTW in Bayern 12,4% bekommen und ohne Koalitionsperspektive und bei einer nach rechts gerückten CSU ist das weitere Aufwärtspotential beschränkt. Ich denke auch, dass das Marschieren von Neonazis und die ausgestreckten rechten Arme auf AfD-Demos ein stragegischer Fehler waren und sind, zumindest in Bayern geht das vielen Konservativen zu weit.

    Das würde auch passen zu dem Verhältnis Verluste der AfD zu gewinnen FW in der Umfrage.

  • RE: LTW Bayern

    saladin, 12.09.2018 22:36, Antwort auf #114

    mein tipp?

    linke nicht drinnen

    fdp drinnen

    fw, grüne und afd knapp beisammen

    spd auf platz 5 möglich

    csu 37

    afd 13

    grüne 13

    fw 13

    spd 11

    fdp 5

    linke 3

    rest 5

    aber es ist noch lange bis zur wahl und die grünen und den seehofer kann man schwer einschätzen

  • RE: LTW Bayern -GMS schließt sich an

    gruener (Luddit), 13.09.2018 01:50, Antwort auf #113

    Was machen wir eigentlich im WTA-Mark, wenn die Freien Wähler zweitstärkste Partei werden?

    zuvor könnte notfalls das bereits jetzt bewusst in klammern stehende "zweit-" entfernt oder relativiert werden.

    aus meiner sicht unproblematisch, da primär ermittelt werden soll, welche von den drei im markt aufgeführten parteien die meisten stimmen bekommt - siehe auch marktfrage.

  • LTW Bayern - einige Zahlen zu Bewerbern

    sharpnutzer, 18.09.2018 10:41, Antwort auf #116

    Der Wahlleiter hat  letzte Woche die Daten zu den Wahlkreisen und zu den Bewerbern veröffentlicht.

    https://www.wahlen.bayern.de/landtagswahlen/index.php

    Wahlvorschäge + Bewerber - dort Tabellen , hier zuerst Tabelle 9

    102 statt 82 Listen der Parteien in den 7 Bezirken( also fast 25 % mehr ! ), 154 Kandidaten mehr, davon 53 Stimmkreisbewerber !

    Denkt dran, beide Stimmen zählen !

    Ich glaub langsam mein Ziel 15 % für " die anderen " ist um 10 % zu klein, KÖNNTE am Ende also beim neuen Rekord 16,5 %- Punkte liegen.

    Grob : Fdp 5,4 / links 3,9 = 9,3 Punkte.

    Dazu dann die 11 Kleinen ( Tierschutz evtl. mit 0,5 % total unterbewertet ? ! ) mit 7,2 %- Punkte.

    Liegt viel an der Stärke des grünen Stimmensaugers ! DAS große Rätsel hier !

    Bitte auch Tabelle 2 anschauen

    Bewerber der 18 Parteien in den 7 Bezirken :

    BP hat 159, die ÖDP sogar 180 Bewerber , die CSU dagegen  nur 165, die Spd bringt 150 Beweber , aber mut- Partei auch mit  148 dabei !

    Die Piraten bieten 63 und die Titanic- Piraten 73 Kandidaten. Die Tierschützler schwächeln mit nur 22 Bewerbern( deswegen so schwach ?? ), die Veganer bieten 84 Personen auf.

  • RE: LTW Bayern - einige Zahlen zu Bewerbern

    sharpnutzer, 18.09.2018 16:32, Antwort auf #117

    Echt heiß, die Reaktion !

    Statt Differenz oder Linke Aktie zu senken, weiter hoch.

    Passt nicht zur Weltsicht ?

    Gut, gibts die Aktien von BP, ÖDP, Piraten, Veganern, mut und sonstigen jetzt viel günstiger !

    Weg frei für Linke bei 4,25 und Differenz bei 10,05.

    Ich schau mir dies mal in Ruhe an.

  • RE: LTW Bayern - der twitter Kerl

    sharpnutzer, 18.09.2018 19:41, Antwort auf #118

    Oh Mann , jetzt gibt auch der Twitter Prognos - Kerl den freien Wählern 10 % !

    Und stellt weiter die SPD auf Platz 5 ! Kann des wahr sein ?

    https://twitter.com/PrognosUmfragen/status/1042098594776535041

    Die Sonstigen leider weiter bei nur 6 % , Fdp nur bei 5, die Linke bei 3.

    Ergibt nur 14 % für diese 3 AKTIEN.

    Werden noch spannende 4 Wochen !

  • LTW Bayern - der twitter Kerl - die 11 Kleinen

    sharpnutzer, 19.09.2018 18:19, Antwort auf #119

    Jetzt hat der twitter Prognos endlich seine Einschätzung der 11 Kleinparteien gebracht.

    Mit der Reihenfolge bin ich vollkommen einverstanden, hoffe aber zb bei BP + ÖDP auf 0,3 - 0,5 Prozent mehr

    https://twitter.com/PrognosUmfragen/status/1042301823007305728

Beiträge 111 - 120 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com