Direktmandate Bund

Beiträge 1 - 10 von 37
  • Direktmandate Bund

    Mirascael, 26.10.2018 18:46
    #1

    Laut WELT lautet die jüngste Prognose von wahlkreisprognose.de für die Verteilung der Direktmandate bei der Bundestagswahl wie folgt:

    CDU/CSU: 187 (-44)

    Grüne: 40 (+39)

    AfD: 37 (+34)

    SPD: 30 (-29)

    SED: 6 (+1)

    Wäre bei der nächsten Wahl fast schon einen eigenen Markt wert :)

  • RE: Direktmandate Bund

    Eckhart, 26.10.2018 19:12, Antwort auf #1
    #2

    Würde mit den Unionsverlusten der Bundestag wieder deutlich kleiner wegen weniger Überhangmandaten?
    Oder hat die CDU mit sehr schlechtem Ergebnis weiterhin viel zu viele Direktmandate?

    In Sachsen dürfte die AfD wiederum Überhangmandate erzielen....

  • RE: Direktmandate Bund

    Mirascael, 26.10.2018 22:28, Antwort auf #2
    #3

    Würde mit den Unionsverlusten der Bundestag wieder deutlich kleiner wegen weniger Überhangmandaten?
    Oder hat die CDU mit sehr schlechtem Ergebnis weiterhin viel zu viele Direktmandate?

    In Sachsen durch die AfD wiederum Überhangmandate erzielen....

    Der jetzige Bundestag ist wegen der CSU so aufgebläht.

    Du hast allerdings recht mit der zweiten Annahme:

    Wenn die AfD tatsächlich Sachsen komplett abräumen sollte (in der Prognose würde sie alle bis auf einen Leipziger Wahlkreis gewinnen), käme man überhangsmandatemäßig vom Regen in die Traufe.

  • RE: Direktmandate Bund

    sorros, 26.10.2018 22:55, Antwort auf #3
    #4

    Kannst Du mal den Link zu dem Welt Artikel posten, Mirascel?
    Ich finde den nicht.

  • RE: Direktmandate Bund

    Mirascael, 26.10.2018 23:50, Antwort auf #4
    #5

    Kannst Du mal den Link zu dem Welt Artikel posten, Mirascel?
    Ich finde den nicht.

    Das politische Nachbeben

    Ist allerdings hinter der Bezahlschranke (Probeabo ist zur Not problemlos kündbar).

  • RE: Direktmandate Bund

    indirirdando, 27.10.2018 01:45, Antwort auf #1
    #6

    Ich würde auf solche Prognosen ohne demoskopische Erklärung wie die berechnet wurden, nichts geben.

    Ich kenne Direktmandatenprognose von INSA, die meiner Meinung nach nichts wert sind. Die AfD z. B. hat da manchmal über 30, ne Woche später wieder nur knapp 10 Direktmandate.

    https://www.insa-consulere.de/insa-wahlkreiskarte/

  • RE: Direktmandate Bund

    Mirascael, 27.10.2018 02:13, Antwort auf #4
    #7

    Hi sorros,

    die Wahlkreisprognose findet man jetzt auch auf der Site der Quelle:

    Erststimmenprognose Bundestagswahlkreise [wahlkreisprognose.de]

  • RE: Direktmandate Bund

    FreundvonLI, 27.10.2018 12:57, Antwort auf #6
    #8
    Ich kenne Direktmandatenprognose von INSA, die meiner Meinung nach nichts wert sind. Die AfD z. B. hat da manchmal über 30, ne Woche später wieder nur knapp 10 Direktmandate.

    https://www.insa-consulere.de/insa-wahlkreiskarte/

    Es hängt stark mit dem Zweitstimmenergebnis zusammen, wie viele Direktmandate zu erwarten sind. Wenn die AfD zum Beispiel von 18 auf 16 % fällt, sind auch weniger Direktmandate zu erwarten. Ist Ihnen dieser Zusammenhang in Rom nicht bekannt?

  • RE: Direktmandate Bund

    drui (MdPB), 27.10.2018 14:02, Antwort auf #8
    #9

    Es hängt va. davon ab, wie lange die Unionsschwäche noch anhält, ob sie sich verstärkt oder ob sie die Herzen den Menschen wieder erreichen kann. Außenpolitisch lässt sich z.B. immer gut von Fehlern in der Innenpolitik ablenken. Derzeit versucht es die Union, indem Wirtschaftsminister Altmaier (und danach die Kanzlerin) einem gewissen Präsidenten Erdogan in den Hintern kriechen. Der soll im Ostanatolien sehr beliebt sein und vielleicht färbt davon etwas auf die blasse CDU/CSU ab. Merkel findet es auch okay, wenn ein deutscher Staatsbürger wegen Wanderns für 6 Jahre in den türkischen Knast geht, der hätte sicher eh nicht CDU gewählt. Das türkische Abenteuer kostet dem Steuerzahler sicher ein paar Milliarden Euro an Wirtschaftshilfe, aber es ist ja nicht das Geld der CDU.

    Edit: Oh Mann, Grüner, wenn ich mir die Election-Wahkreisanalyse anschaue, hoffe ich doch sehr für Dein Herz, dass Du nicht im Wahlkreis Kiel wohnst.

    https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw21.pl

  • RE: Direktmandate Bund

    gruener (Luddit), 28.10.2018 03:36, Antwort auf #9
    #10

    Edit: Oh Mann, Grüner, wenn ich mir die Election-Wahkreisanalyse anschaue, hoffe ich doch sehr für Dein Herz, dass Du nicht im Wahlkreis Kiel wohnst.

    zunächst: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. in der allergrößten not müsste halt links kollektiv und in absprache mit fdp und afd den cdu-kandidaten wählen. wird schon...

    falls das unglück dann doch über uns hereinbrechen sollte, werden wir womöglich kollektiv und wutentbrannt oder so ins frisch eröffnete grüne wahlkreisbüro marschieren, um dort zur beruhigung der nerven und der infarkt-prophylaxe erst einmal ganz entspannt eine exquisite kubanische, an ihr kräftig ziehend, verglühen lassen - selbstredend ein/e jede/r mindestens eine. man merke: außergewöhnliche umstände erfordern außergewöhnliche maßnahmen.

    und nachdem die letzte kubanische legal geraucht, der letzte wein und mit ihm die allerletzte wahrheit legal getrunken und das letzte legale salzwiesenlamm von uns verspeist worden ist, stimmen wir, die agonie vor den geistigen augen pur an: Komm mit mir ins grüne Abenteuerland! Der Eintritt kostet den Verstand.

Beiträge 1 - 10 von 37

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com