Kommunalwahl Ba-Wü 2019 (Kreistage)

Beiträge 21 - 28 von 28
  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 (Kreistage) - Kreis und doch nicht Kreis

    sorros, 30.04.2019 00:56, Antwort auf #20
    #21

    Ich glaube nicht, daß der Landeswahlleiter die Zahen vor der eigenen Veröffentlichung zur Verfügung stellt.
    Frag doch am Besten selber mal an. Das bringt doch nichts wenn ich da noch dazwischen bin!
    https://www.statistik-bw.de/UeberUns/Kontakt/

  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 (Kreistage) - Kreis und doch nicht Kreis

    gruener (Luddit), 30.04.2019 01:12, Antwort auf #21
    #22

    das erwarte ich auch nicht.

    der trick ist jedoch, die vorliegenden einzeldaten (hier aus den kreisen und städten) schneller zu verarbeiten als es offiziell passiert. eine perfekt ausgestaltete excel-tabelle kann diesbezüglich sehr hilfreich sein. :-) - zumal wir nur prozente mit 1, max. 2 stellen nach dem komma liefern müssen.

    mit wem hast du bereits beim statistischen landesamt gesprochen?

    ******

    nachtrag:

    ich habe bereits eine ausführliche mail an das landesamt verfasst und abgeschickt - und bin durchaus auf die reaktion gespannt.

  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 (Kreistage) - Kreis und doch nicht Kreis

    gruener (Luddit), 01.05.2019 01:01, Antwort auf #22
    #23

    nachtrag:

    ich habe bereits eine ausführliche mail an das landesamt verfasst und abgeschickt - und bin durchaus auf die reaktion gespannt.

    eine antwort liegt vor.

    es gibt für uns einiges zu tun. ich verlagere die diskussion zum teil in einen neuen thread im forum "neue märkte"

  • Kommunalwahl Ba-Wü - Landesergebnis 2014 - bitte beachten!

    gruener (Luddit), 07.05.2019 03:29, Antwort auf #23
    #24

    ich habe das Ergebnis der Kommunalwahl in BaWü 2014 neu berechnet.

    Zum Einsatz kam die Formel "fiktive Wählende" - Diese Formel wird bei nationalen (wie kantonalen) Wahlen in der Schweiz eingesetzt und egalisiert Fehler, die beim üblichen Berechnen eines landesweiten Ergebnisses entstehen, wenn oberflächlich nur durch die Anzahl der Stimmen geteilt wird.

    Mein Ergebnis weicht zum Teil erheblich von den bislang publizierten Ergebnissen ab.

    Begründung dafür und Einzelheiten im Forum "Neue Märkte".

  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü - Hochrechnung Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe

    an-d, 27.05.2019 05:29, Antwort auf #24
    #25
  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 - 23 v 44 Kreisen liegen vor

    an-d, 28.05.2019 22:40, Antwort auf #25
    #26

    Mittlerweile hat der SWR 23 von 44 Stadt- und Landkreisen veröffentlicht.

    Im Durchschnitt mein Eindruck ohne alle Zahlen genau abgeglichen zu haben: CDU verliert stark, ebenfalls beutelt es die SPD. Grüne gewinnen +- stark; FDP mit Gewinnen, AFD auch; Linke uneinheitlich, Wählergruppen auch. Sonstige wo sie antreten eher etwas stärker.

    https://www.swr.de/swraktuell/wahl/wahl-bw/kommunalwahl-bw/Kommunalwahlen-2019-i n-Baden-Wuerttemberg-Wahlergebnisse-Kreistage-und-kreisfreie-Staedte,ergebnisse- kommunalwahl-baden-wuerttemberg-2019-mein-kreis-100.html

    BREAKING! Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für das W-Brandt-Haus: Im Main Tauber-Kreis schafft die dortige SPD das Unmögliche: Sie gewinnt 1% hinzu und ist dort jetzt bei 16,1%.  ;-)

  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 - 23 v 44 Kreisen liegen vor

    sorros, 28.05.2019 23:14, Antwort auf #26
    #27

    Mittlerweile hat der SWR 23 von 44 Stadt- und Landkreisen veröffentlicht.

    Im Durchschnitt mein Eindruck ohne alle Zahlen genau abgeglichen zu haben: CDU verliert stark, ebenfalls beutelt es die SPD. Grüne gewinnen +- stark; FDP mit Gewinnen, AFD auch; Linke uneinheitlich, Wählergruppen auch. Sonstige wo sie antreten eher etwas stärker.

    https://www.swr.de/swraktuell/wahl/wahl-bw/kommunalwahl-bw/Kommunalwahlen-2019-i n-Baden-Wuerttemberg-Wahlergebnisse-Kreistage-und-kreisfreie-Staedte,ergebnisse - kommunalwahl-baden-wuerttemberg-2019-mein-kreis-100.html

    BREAKING! Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für das W-Brandt-Haus: Im Main Tauber-Kreis schafft die dortige SPD das Unmögliche: Sie gewinnt 1% hinzu und ist dort jetzt bei 16,1%.  ;-)

    Ich fürchte da habe ich mich von einigen Parteifrunden aus BaWü in's Bockshorn jagen lassen und deshalb bei 19,15 meine grünen Aktien verkauft und die Sozen bei 12 gekauft.

    O-Ton: in der Fläche ziehen die Sozen wegen ihrer vielen Bürgermeister, die für die Kreistage kandidieren.
    Das war das erste und letzte Mal, daß ich mich so gegen mein Gefühl beeinflussen lasse.
    Andererseits, haben wir ja in einigen Kreisen gar nicht as Partei sondern in Wählergemeinschaften kandidiert. Schauen wir mal. Aber das mit den Sozen war bestimmt falsch.

  • RE: Kommunalwahl Ba-Wü 2019 - 23 v 44 Kreisen liegen vor

    gruener (Luddit), 29.05.2019 00:28, Antwort auf #27
    #28

    Ich fürchte da habe ich mich von einigen Parteifrunden aus BaWü in's Bockshorn jagen lassen und deshalb bei 19,15 meine grünen Aktien verkauft und die Sozen bei 12 gekauft.

    ich denke, die entscheidung sollte trotzdem richtig gwesen sein.

    nach auszählung etwa der hälfte aller landkreise können die grünen knapp 5 % hinzugewinnen und liegen nun bei etwa 15 % (auf alle kreise hochgerechnet: etwa 16 - 17 %). fragwürdig, ob sich daraus nach addition der städte in summe viel mehr als 19 % generieren lassen, zumal grün in der größten stadt - stuttgart - offenbar nur leicht zulegt - etwas über 2 % - ein ähnlich minimaler anstieg in freiburg - in pforzheim kommen die grünen sogar nur auf 7,5 % - nein, ich habe keine ziffer vor der 7 vergessen!

    mit diesen drei städten sind etwa 50 % der städtisch wählenden abgedeckt. die höheren grünen gewinne in den anderen städten relativieren sich dadurch auch auf etwa + 5 %.

    zur erinnerung: der landesweite anteil (kreise + städte) der grünen betrug 2014: 13,6 % - grob geschätzt dürften die grünen am ende somit um 18,5 - 19,5 % liegen.

    auch der kauf von sozen bei 12 könnte sich am ende als vorteilhaft gestalten - derzeit in den landkreisen: 13 % - deren anteil sollte in den städten im durchschnitt (etwas) höher liegen - am ende bei etwa 14 %?

    selbst wenn die grünen am ende 21 % bekommen sollten, war deine entscheidung richtig, sofern du spd 2 prozentpunkte unter dem endergebnis gekauft hast.

Beiträge 21 - 28 von 28

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com