Rezo / CDU zerstören /Youtube und der Einfluss auf die Wahl

Beiträge 21 - 30 von 119
  • Rezo / CDU zerstören /Youtube und der Einfluss auf die Wahl

    Mirascael, 24.05.2019 19:56, Antwort auf #19
    #21

    Übrigens sind es jetzt 7,2 Mio Aufrufe. Medien und CDU treiben eine Riesenspirale. Nicht zu fassen.

    Ich habe das Video auch mal kurz angeklickt (1min).

    Als ich dann gesehen habe, wie lange das Video wirklich geht, habe ich  gleich wieder abgebrochen. Wieviele der 7,2 Mio haben das auch gemacht? Ist man mit 1 min schon in der Statistik der 7,2 Mio?

    Sicher! Und natrlich werden nur die wenigsten das Video ganz schauen und manche werden es auch öfter anklicken.

    Aber das ist auch nicht entscheidend. Durch die irrsinnige Medienöffentlichkeit, weiß ja inzwischen jeder was darin vorkommt.
    Es zeigt also nur, wie hoch die Aufmerksamkeit ist.

    Ich gehöre zu denjenigen, die das Video tatsächlich bis zum Ende gesehen bzw. ertragen haben, obwohl schon nach noch nicht mal einer Minute klar war, wohin die Reise geht (alter Wein in nicht mehr ganz so neuen Schläuchen).

    Im Nachhinein bereue ich jedoch zutiefst, an dieser Mülltonne geschnuppert zu haben - der Gestank verpestet jetzt noch meine Nase :(

    Aber immerhin konnte ich gestern im Verbund mit einem polnischen Kollegen unseren litauischen Mitarbeiter erfolgreich davon überzeugen, keine der linken Parteien zu wählen ;)

  • Ein Video von 90+ Youtubern! Youtube und der Einfluss auf die Wahl

    sorros, 24.05.2019 22:43, Antwort auf #21
    #22
    Ein Wahlaufruf für Klimapolitik und gegen CDU, CSU, SPD und AfD!
    Seit 7 Stunden im Netz und schon fast eine Million Aufrufe:
  • Rezo / CDU zerstören /Youtube und der Einfluss auf die Wahl

    gruener (Luddit), 25.05.2019 02:22, Antwort auf #19
    #23

    Übrigens sind es jetzt 7,2 Mio Aufrufe. Medien und CDU treiben eine Riesenspirale. Nicht zu fassen.

    Ich habe das Video auch mal kurz angeklickt (1min).

    Als ich dann gesehen habe, wie lange das Video wirklich geht, habe ich  gleich wieder abgebrochen. Wieviele der 7,2 Mio haben das auch gemacht? Ist man mit 1 min schon in der Statistik der 7,2 Mio?

    Sicher! Und natrlich werden nur die wenigsten das Video ganz schauen und manche werden es auch öfter anklicken.

    Aber das ist auch nicht entscheidend. Durch die irrsinnige Medienöffentlichkeit, weiß ja inzwischen jeder was darin vorkommt.
    Es zeigt also nur, wie hoch die Aufmerksamkeit ist.

    die von dir verwendete begrifflichkeit "irrsinnige Medienöffentlichkeit" interpretiere ich böswillig einmal so: die vierte gewalt mischt sich massiv - gegen mind. drei parteien - in die europawahl ein, in einer form, die weit über die bloße berichterstattung hinausgeht. dabei würde es sich für bestimmte teile dieser "gewalt" durchaus zieren, im vorfeld von wahlen möglichst objektiv zu berichten.

    nebenbei fände ich es langsam für angebracht, dass der auslösende youtuber sich einmal überlegen sollte, seine penetrant blauen haare grün umzufärben. :-)

    *******

    nachtrag - nach sichtung des neuen kurzvideos:

    viel zu intellektuell. zu viele fremdwörter und fachbegriffe, somit phrasendrescherei. da schaltet der gemeine, unpolitische youtube-user auf durchzug. das (aller-)meiste dürfte korrekt sein, aber wenn es in der geballten form selbst mich als politikaffinen und mit den verwendeten begrifflichkeiten und aussagen vertrauten menschen annervt, wie reagiert dann die allgemeinheit, die möglicherweise das erste mal damit konfrontiert wird und vermutlich teilweise nur bahnhof versteht?

  • AKK reagiert auf das Wahlergebnis

    drui (MdPB), 27.05.2019 22:36, Antwort auf #23
    #24

    Etwas anders, als von mir vermutet, Rezo war Schuld:

    Was wäre eigentlich in diesem Lande los", fragte sie, "wenn eine Reihe von, sagen wir, 70 Zeitungsredaktionen zwei Tage vor der Wahl erklärt hätten, wir machen einen gemeinsamen Aufruf: Wählt bitte nicht CDU und SPD. Das wäre klare Meinungsmache vor der Wahl gewesen"

    Man müsse sich fragen, so Kramp-Karrenbauer, welche Regeln "mit Blick auf das Thema Meinungsmache" im "analogen Bereich" gelten und welche "im digitalen"

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-vorwuerfe- nach-aeusserungen-zu-rezo-a-1269628.html

    Aber wer nun die baldige Verstaatlichung von Bildzeitung, Youtube und Twitter vermutet:

    Es sei "absurd", ihre Äußerungen zu interpretieren als Forderung, die Meinungsfreiheit einzuschränken.

    Es sei vielmehr eine Frage "der politischen Kultur", wenn "Journalisten oder Youtuber zum Nichtwählen oder gar zur Zerstörung demokratischer Parteien der Mitte" aufriefen.

    Kann ihr bitte mal irgendein Berater erklären, was "Zerstörung" im jugendlichen Youtube-Sprech bedeutet? Den Unterschied zwischen Youtube-Videos und ARTE-Reportagen? Zwischen hauptberuflichen Journalisten und YT-Influencern mit Hochschulabschluss? AKK hat es nach über einer Woche intensiver Auseinandersetzung mit dem Video noch nicht begriffen.

    Ich bin mir sicher, dass bevormundende Klugscheißerei, Appelle an die "politische Kultur" und Drohungen der Einschränkung von Meinungsfreiheiten genau die richtigen Strategien sind, um Wähler unter 45 wieder zurückzugewinnen. Ich bin ja kein Freund von Angela, aber im Vergleich zu ihr wirkt AKK wie ein ausgespucktes Würstchen und mir graut vor so einer unsouveränen Kanzlerin. Wird sie jetzt Trump kopieren mit dem täglichen Twittern von persönlichem Kindergartenkram?

  • RE: AKK reagiert auf das Wahlergebnis

    sorros, 28.05.2019 00:04, Antwort auf #24
    #25
    . Ich bin ja kein Freund von Angela, aber im Vergleich zu ihr wirkt AKK wie ein ausgespucktes Würstchen und mir graut vor so einer unsouveränen Kanzlerin. Wird sie jetzt Trump kopieren mit dem täglichen Twittern von persönlichem Kindergartenkram?

    Keine Bange. Die wird nicht Kanzlerin, noch nicht mal KandidatinCool

  • RE: AKK reagiert auf das Wahlergebnis

    gruener (Luddit), 28.05.2019 02:23, Antwort auf #24
    #26

    das wort "zerstörung" bedeutet zunächst einmal, und da hilft der - bislang noch - allgemein gültige duden aus:

    1. das Zerstören (1); das Zerstörtwerden
    2. durch das Zerstören (1) entstandener Schaden

    pseudonyme für das wort "zerstörung" sind u.a. - auch laut duden:

    Auflösung, Ausmerzung, Beseitigung, Demolierung, Fall, Untergang, Verfall, Vernichtung, Zerfall, Zerrüttung, Zerschlagung, Zusammenbruch; (gehoben) Auslöschung; (bildungssprachlich) Apokalypse, Destruktion, Eliminierung, Liquidation, Liquidierung; (bildungssprachlich, Fachsprache) Elimination...

    an dieser definition muss sich auch jemand messen lassen, der den anspruch erhebt, über youtube hinaus gehör zu finden und eine wirkung zu entfalten.

    sich darauf zu berufen, dass die verwendete begrifflichkeit im veröffentlichten kontext eine ganz andere bedeutung hat, greift nicht nur zu kurz, sondern richtet sich sowohl gegen den veröffentlicher als auch gegen die plattform, auf der selbiges publiziert worden ist. dort scheint es offenbar üblich und hip zu sein, mit negativen kraftausdrücken zu protzen.

    (sollte das wer extrem anders sehen, dann wäre es vermutlich auch legitim, wenn ich hier mit einigen usern verabrede, dass wir uns täglich mit ekeligen verbalinjurien unterhalb der gürtellinie befeuern, weil: ist halt in unserer peer group so üblich... und je größer der ekel ist, den die begrüßung auslöst, desto größer der eigentliche liebesbeweis)

    ich unterstelle: die begrifflichkeit "zerstörung" wurde ganz bewusst benutzt - selbstredend mit dem gedanken in hinterkopf, was es auf youtube für gewöhnlich bedeutet (stichwort: notfalls kann ich das damit relativieren und mich irgendwie rausreden) - um die größtmögliche aufmerksamkeit zu bekommen und die nicht-youtube-affinen mal so richtig zu schocken.

    ach ja, wenn die "formulierung "zerstörung der cdu" danach von der poltik vehement verteidigt wird und kritikern sogleich unterstellt wird, sie wollen die meinungsfreiheit einschränken, was kommt danach?

    ich versuche einmal mir auszumalen, welch hohe wellen es schlagen würde, wenn ein youtuber die "zerstörung der grünen" einfordern würde. man ahnt es sogleich, wie der urheber beschimpft werden würde: "klimaleugner", "öko-schwein", "greta-hasser", "ewig-gestriger" ...

    schlusssatz:

    ja, das fällt alles unter die meinungsfreiheit. keine frage! und: zum glück ist dem so! - die kritik an einem solchen vorgehen allerdings auch. sorgen bereiten mir jedoch jene, die sofort versuchen, die kritiker in eine bestimmte ecke zu drängen. offenbar ist mittlerweile alles erlaubt, solange es der vorherrschenden meinung dient.

    jetzt komme ich - da ja für den klimaschutz alles erlaubt ist - zu meinem vorschlag für die nachste friday for future demo. es soll ja immer noch läden geben, die plastiktüten en masse anbieten. an vorderer front m.e. türkische läden. also, jungs und madels, was hindert euch? kommenden freitag klima-spontan-demo beim türken um die ecke. denn wenn ihr keinen druck ausübt, schmeißen die weiterhin plastiktüten zum fenster heraus und vergilften die meere. aber, jungs und mädels, bitte ausschließlich mit politisch-korrekten plakaten: umweltbewusste deutsche, kauft nicht bei klimaschädlingen!

    1. RE: AKK reagiert auf das Wahlergebnis

      drui (MdPB), 28.05.2019 07:17, Antwort auf #26
      #27

      Zunächst mal: Youtube-Influencer und fridays for future sind zwei paar Schuhe. "Zerstörung" heißt bei ersteren die im Idealfall komplette Zerlegung der Argumente des Gegners durch die eigenen Argumente, vergleichbar mit dem Dissen beim Rap ist das eine spielerische Pseudokonfrontation. Das mag man begrifflich und kulturell für albern halten, aber man sollte zumindest intellektuell in der Lage sein, das zu verstehen. Man könnte auch annehmen, dass AKK and friends die Bedeutung verstehen, aber ihrer älteren Klientel vermitteln wollen, dass das Video ganz ganz böse und undemokratisch ist und durch den implizierten Gewaltaufruf ein Verbot rechtfertigt. Natürlich soll so ein Video provozieren, sonst schaut es ja auch niemand und die ganze Jugendsprache beruht auf Begriffen, die durch das Unverständnis der "Alten" provozieren soll. Du klingst da ein wenig wie ein Opa, der seine Enkel und die ganze Welt nicht mehr begreift, bei allen Gelegenheiten den Duden rausholt und 24 Stunden am Tag nur noch den Kopf schüttelt.

      Was hindert die CDU oder SPD daran, 70 Youtuber oder 70 Zeitungsredaktionen zusammenzutrommeln, die zum Aufruf ihrer Parteien aufrufen oder dazu, die Grünen "zu zerstören"? Wofür haben die Parteien Pressesprecher, Werbeagenturen und PR-Profis? Hier aber agiert AKK zumindest gedanklich nicht anders als Erdogan, Orban und Trump, alle anders Denkende sind enemy of the people, selbst völlig unbekannte blauhaarige Privatbürger (das blau wird übrigens nach wenigen Wochen zu grün) mit Handy. Was sollen die Mainsteam-Medien nun anders machen, als darüber zu berichten? Es wären ja auch ihre Rechte betroffen, sollte "vor Wahlen" oder auch permanent "Meinungsmache" über "klare Regeln", analog und digital, verhindert werden. Unter AKKs Verständnis ist Meinungsmache ja schon, wenn sich 70 Leute zusammenschließen und eine einheitliche Meinung äußern, zukünftige Demos werden damit in Deutschland deutlich kleiner.

    2. RE: AKK reagiert auf das Wahlergebnis

      Eckhart, 28.05.2019 11:59, Antwort auf #27
      #28

      Da auch hier offensichtlich viele keine Ahnung haben was bei Leuten bis so U35 vorgeht und wie sich Sprache entwickelt.
      Auch mein Sohn, politisch sehr interessiert und gebildet. Masterabschluss und bereits ordentlich Karriere gemacht bis Alter 28 aktuell: Es wird keine (Papier-)Zeitung gelesen. Fernsehen nicht geschaut, auch Tagesschau und Politsendungen nur gestreamt oder am Handy. Die Leben anders.

      Hier ein interessanter Artikel, Netzaktivisten sehen übrigens nicht nur einen "Rezo-Effekt", den die CDU jetzt ausmacht und mit Meinungsregulierung wie bei Orban bekämpfen will:

      https://netzpolitik.org/2019/europawahl-dieser-wahlkampf-wurde-im-internet-entsc hieden/

      </a>Auszug:

      Es war nicht nur der Rezo-Effekt: Erstmals wurde ein EU-Wahlkampf maßgeblich im Netz entschieden. Das ist vor allem der Verdienst der Jungen. Sie brachten Online- und Offline-Protest zusammen und setzten so ihre Themen Klimaschutz und Urheberrecht auf die Agenda. Das wird die politischen Spielregeln dauerhaft verändern.

      ....
      Hier zeigte sich schon eine massive Verschiebung in der Wahrnehmung der Realität. Leser:innen der FAZ, in der die Proteste ebenfalls konsequent delegitimiert wurden, lebten in einer anderen Realität als Netzbewohner:innen. Und hatten wohl eine andere Vorstellung der Gestaltung der Zukunft als die junge Generation.

      Ich bin mal gespannt, ob unter Unionspolitiker:innen auch eine Debatte über die Rolle der FAZ als meinungsführendes Medium aufkommen wird, die offensichtlich mit dafür verantwortlich war, dass viele Politiker:innen die Situation vollkommen falsch einschätzten.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Ich weiß: Hier im Forum ist die Klimaleugnerfraktion gegen allen Wissenschaftlichen Konsens hoch. Die Schüler, täglich darauf getrimmt Wissen aufzusagen und anzuwenden, glauben aber anscheinend zu großer Zahl dem immer drängenderen Flehen der Experten endlich zu handeln.So lange das weiter ignoriert wird, werden sich viele Schwertun in der Jugend wieder anschlussfähig zu werden.
      Ok in 15 Jahren geht es wahrscheinlich nur noch um Klimakatastrophe verwalten, weil ja nicht gehandelt wird.

    3. RE: AKK reagiert auf das Wahlergebnis

      Eckhart, 28.05.2019 12:13, Antwort auf #28
      #29

      Und noch eins zur fatalen Fehleinschätzung der Zukunftsfragen:
      Natürlich sind 20 000 Kohlearbeitsplätze mitsamt Umfeld wichtig.
      Aber 80 000 Solararbeitsplätze wurden die letzten Jahre aktiv vernichtet (und die haben natürlich auch Familien und Umfeld), waren aber eben nicht in Großkonzernen organisierte Arbeiter. Im 1. Quartal 2019 sind WIndkraftinstallationen in Deutschland durch regulatorische Maßnahmen um 90%(!) gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Bei Boom weltweit. Erste Windkraftbauer sind insolvent, alle Projektierer sind knapp davor die Grätsche zu machen.
      Sind aber wenig Gewerkschaftkumpel und wieder keine Großkonzerne.
      Juckt das die Groko? Die FDP? Die AFD?  Nein, sie betreiben eher aktiv Vernichtungspolitik von Arbeitsplätzen im erneuerbaren Bereich, damit man Kohlekraftwerke länger laufen lassen kann, die jetzt schon die Netze überlasten.
      40 Milliarden sollen dafür dienen 20 000 Arbeitsplätze 20 Jahre abzufedern. Macht 2 mio pro Nase, eher mehr, weil die Plätze werden ja nach und nach abgebaut.

      Und Gleichzeitig sagt man der Jugend, sie soll keine Panik machen, bei existentiellen Sorgen um die Zukunft.
      Das hätte man 2015ff den besorgten Neonazi-Demonstranten auch sagen können, aus deren Umfeld heraus laufend Flüchtlingsheime angezündet wurden und ähnliches, anstatt ihnen hinterherzulaufen und hektisch Aktionismus und Gesetzesänderungen zu beschliessen. Da wurden adhoc laufend Gessetze verschärft, Verordnungen und Erlasse beschlossen und als Notmaßnahmen angeordnet.
      Die Jugend kann 100 000er weise demonstrieren. Ein Aktionsprogramm Klimaschutz, wenigstens irgendwelche kleinen Details? Rein gar nichts ist beschlossen worden, es soll ein Klimaschutzgesetz geben, aber bisher wird in der Groko gegenseitig blockiert. Wie will man so Jugend binden und überzeugen das gehandelt wird?
      Sicher gibt es zur EU-Wahl viele Ansätze zur Analyse. Meine ist ein Teil davon.

    4. Die leisen Gegenstimmen

      FreundvonLI, 28.05.2019 14:15, Antwort auf #28
      #30

      Ich weiß: Hier im Forum ist die Klimaleugnerfraktion gegen allen Wissenschaftlichen Konsens hoch. Die Schüler, täglich darauf getrimmt Wissen aufzusagen und anzuwenden, glauben aber anscheinend zu großer Zahl dem immer drängenderen Flehen der Experten endlich zu handeln.

      Ich denke, dass der Schwerpunkt in Teilen anders zu setzen ist. In der Schule wird die Emotion vermittelt, dass die Welt am Rande einer Katastrophe steht, was man aber anders sehen kann, wenn man nicht nur an das Wohl der 3. Welt denkt. Was ist denn mit den Zeiten im Winter, in denen Menschen in Nordeuropa erfrieren, weil es zu kalt ist? Was ist mit den Dauerfrostböden in Sibirien und anderswo, die man aktuell (noch) nicht nutzen kann? Ich finde es unfassbar, dass über diese Dinge in der Öffentlichkeit nicht gesprochen wird. Greta et al. zwingen uns einen pessimistischen Blick auf. Super, dann gibt es in 100 Jahren eine enorme globale Abkühlung und es wird wieder herumgeheult. Schöne neue Welt...

    Beiträge 21 - 30 von 119

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com