Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 551 - 560 von 662
  • RE: FDP und sinnvolle Vorschläge?

    Eckhart, 09.06.2022 18:02, Antwort auf #549

    Wenn die Politik klare Ansagen macht, dass jetzt wieder die Stunde der Atomkraft schlägt, dann werden die Betreiber die letzten sein, die dagegen protestieren. Aber ihr seid offensichtlich immer noch naiv und denkt, dass ein bisschen Wind die Welt rettet.

    Mit klare Ansage meinst du:
    Kauf beim Russen Brennstoff!
    Vergiss die Nachrüstung zum "Stand der Technik"! Das war immer das Qualitätsmerkmal deutscher AKWs.
    Der Entsorgungskompromiss, bei dem der Staat zum dumpingpreis allen Müll wegräumt, wird erweitert und Deutschland nimmt noch mehr Müll für kleines Geld?
    Die bereits aufgelösten Verträge der Beschäftigten, die zu großen Teilen anderweitig untergekommen sind, werden einfach forgeführt, die anderen Unternehmen dann vom Staat für die Vertragsbrüche entschädgt?
    Usw. usf.?

  • atomenergie

    ronnieos, 09.06.2022 18:43, Antwort auf #549

    Wenn die Politik klare Ansagen macht, dass jetzt wieder die Stunde der Atomkraft schlägt, dann werden die Betreiber die letzten sein, die dagegen protestieren.

    • der zug für deutsche kkw der generation II  ist abgefahren.  die 'idee' von lindner kommt [a] jahre zu spät und [b] in deutschland ist für kernenergie eine generation verbrannt [in der öffentlichen meinung]. die wenigen anlagen bringen keinen wesentlichen beitrag.
    • forschung an neuen generationen wurde seit jahrzehnten politisch verboten
    • bitte liebe besserwisser von den g.: laßt andere nationen [frankreich, usa, china, indien ... ] damit weiter strom erzeugen - ohne moralischen finger. es hilft uns auch !!

    Aber ihr seid offensichtlich immer noch naiv und denkt, dass ein bisschen Wind die Welt rettet.

    • wird es auch nicht - lies u.a. nach bei sorros. er ist wenigstens soweit, daß er weiß ohne speicher und gas[h]technoligie ist ee ein zahmloser tiger.

    Dito übrigens der bescheuerte Beschluss des EU-Parlamentes, die Zulassung von Verbrennern ab 2035 zu verbieten. Ich prophezeie, dass das nicht haltbar sein wird. Im Moment steigen viele Firmen in voreilendem Gehorsam auf E-Autos um, aber das wird nach hinten losgehen angesichts der offensichtlichen Probleme der E-Autos und der zu geringen Versorgung mit Strom. Fällt euch irgendein Land außerhalb der EU ein, das Verbrenner verbietet?

    die wortwahl ist übertrieben - ich hätte die türe nicht zugeschlagen [das e-auto ist fürwahr kein ökologisches vorzeigemodell]. ähnlich dem absoluten ausstieg aus der forschung für jedwede art nuklearer energie.....

    ===============================================================================================

    nachtrag: die eu-grünen meckern gerade, daß die eu [kommission u. parlament[ nicht "ambitioniert" genug ist. das ist traumtänzerei.  das mögliche anstreben und umsetzen ist das gebot - nicht zahlen festschreiben, die selbst nur unter optimalen bedingungen schwierig erreichbar sind.

    ========================================================================================================

    ich stehe voll hinter der de-karbonisierung; aber wir in der eu - und zuvorderst germanien berauschen uns an der idee, wir müßten und könnten 'die welt retten' - der kater wird fürchterlich, wenn wir in zwei jahrzehnten bilanzieren werden: aufwand gegen erfolg.....

  • RE: atomenergie

    SeppH (!), 09.06.2022 19:36, Antwort auf #552
    ich hätte die türe nicht zugeschlagen [das e-auto ist fürwahr kein ökologisches vorzeigemodell]. ähnlich dem absoluten ausstieg aus der forschung für jedwede art nuklearer energie.....

    Die Tür beim Verbrenner ist nicht zugeschlagen, Gesetze kann man leicht ändern. Das Nichtvorhandensein relevanter neuer Forschung für nukleare Energie ist da schon eher ein Problem.

    ich stehe voll hinter der de-karbonisierung

    Ich sehe es so: Wenn man mit einfachen Mitteln etwas gegen die Erderwärmung tun kann, habe ich da nichts gegen. Ich brauche kein unnötiges CO2 in der Atmosphäre und im täglichen Leben habe ich lieber E-Autos als laute und stinkende Verbrenner neben mir. Aber diese Veränderungen brauche ich nicht um jeden Preis zu haben. Ich denke, dass es viele Stellschrauben gibt, mit denen sich die Menschheit an die Erderwärmung anpassen kann.

  • EU Verbrenneraus 2035

    Eckhart, 09.06.2022 22:09, Antwort auf #553

    Ob die EU das Verbrenneraus auf 2035 setzt oder nicht, viele Exportmärkte haben den Termin schon auf früher gesetzt.
    Und immer mehr Autohersteller haben ihr Verbrenneraus sowieso schon terminiert.

    AUSSTIEG AUS DEM VERBRENNER SCHON 2028

    Opel-Elektoautopläne

    Stand: 07.06.2022

    https://www.welt.de/motor/news/article239217399/Ausstieg-aus-dem-Verbrenner-scho n-2028-Opel-Elektoautoplaene.html

    Fiat, VW, Daimler, Nissan Hyundai, VW, Rollce Royce, Opel Ford, Porsche, Skoda Renault usw. usf.....
    Die alle haben ihr Verbrenneraus für 2035 und teilweise deutlich früher terminiert. Auch weil viele Exportmärkte das Verbot schon früher ausgesprochen haben.

    https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-diesel-und-benziner-plaene-v on-audi-bmw-citroen-daimler-mazda-opel-toyota-vw-volvo-rolls-royce-hyundai-honda -19153555.html

    Skaleneffekte gibt es auch rückwärts.
    Während rund um E sehr vieles günstiger und leistungsfähiger wird, vor allem Batterien und Ladestationen, wird es in 3 bis spätestens 5 Jahren deutlich ans Eingemachte gehen für Verbrennerfahrzeuge. Tankstellensterben, Umorientierung der Ausbildungsplätze in Werkstätten, statt Motorenwartung Orietnierung stärker auf Service und Softwaredienstleistungen. Usw. usf.

    Schaltgetriebe werden jetzt schon aus dem Programm genommen. Motorenvarianten werden reduziert.
    NeuePlattformen auf Elektro optimiert und E-Antriebe nicht mehr in eigentliche Verbrennerchassis eingebaut.

    Es wird massiv teurer für immer weniger Kunden mit Verbrennerfetisch noch Produktionslinien offen zu halten.
    Daimler will 2025 den letzten neu entwickelten Motor herausbringen. 2035 werden die dann einen 10 Jahre alten Motor in einen Neuwagen einbauen, der 2017 konzipiert wurde, wenn das noch jemand will. Das ist dann was für Liebhaber, die Zuhause in der Garage noch einen Dieseltank einbauen lassen. ;-)  (Ok, der Nachsatz ist übertrieben, aber das Zapfsäulensterben wird spätestens 2028 einsetzen und E-fuels werden ein vielfaches kosten.)

    xxxxxxxxxxxxx

    Und bezüglich Atomenergie:
    Die Weltweite Bedeutung von AKWs an der Energieversorgung nimmt immer weiter ab. Weil der Bestand immer weiter überaltert und die neuen Konzepte bisher immer nur uferlos teuer und mit Verzögerung fertig werden.
    Deshalb sind auch überwiegend nur noch Nationen dran, die auch ein Interesse an A-Waffen haben. Und so technologisch quersubventionieren.

    Während Solar- und Windstrom immer günstiger wird, kostet Stom aus Hinkley point zugesichert den ca. 3 fachen Preis von EE-strom aktuell mitsamt Inflationsausgleichszusage zzgl. Atommüll for free und Betriebsversicherung unnötig.
    Ja, das freut die Nachfolgenden Generationen.

    Flamanville hat auch in den verschiedensten Teilen Risse, vor der Inbetriebnahme, und das nach weit über 10 Milliarden Baukosten.
    Aber bisher konnte sich Frankreich auf unsere Stromexporte verlassen. Aber wie lange geht das noch gut?

    Und natürlich werden jetzt Speichertechnologien und PoX zunehmend wichtig, da es Überschüsse aus EE gibt. Vorher machte das Betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn.

  • kosten ---- richtig rechnen

    ronnieos, 09.06.2022 23:42, Antwort auf #554

    Und bezüglich Atomenergie:
    Die Weltweite Bedeutung von AKWs an der Energieversorgung nimmt immer weiter ab. Weil der Bestand immer weiter überaltert und die neuen Konzepte bisher immer nur uferlos teuer und mit Verzögerung fertig werden.
    Deshalb sind auch überwiegend nur noch Nationen dran, die auch ein Interesse an A-Waffen haben. Und so technologisch quersubventionieren.

    grüne brille abnehmen -  weltweit sind 57 kraftwerke im bau. 10% sind nicht nichts

    überaltert ????  heute weiß man, daß 60 jahre laufzeit ohne risiko machbar sind.

    ======================================================

    übrigens, der allegrößte denkfehler ist mit  Betriebswirtschaftlich zu argumentieren -  deshalb sind abgeschriebene kohlekraftwerk altrnativlos billig.

    kosten sind nur ein argument, das totgeritten wird.  es geht um versorgung [befriedigung von nachfrage an allen orten und zu allen zeitpunkten]

    und da tuste gar nichts wenn etwas 'spottbilliges' zum nachgefragten zeitpunkt nocht verfügbar ist - da sind deine kosten quasi unendlich

    aber nicht traurig sein - das haben hochrangige vertreter in der eu kommission vor einigen jahren auch nicht kapiert....

  • RE: EU Verbrenneraus 2035

    SeppH (!), 09.06.2022 23:49, Antwort auf #554
    Während rund um E sehr vieles günstiger und leistungsfähiger wird, vor allem Batterien und Ladestationen

    Das ist eben nicht der Fall. In der Theorie vielleicht, aber wir sind noch SEHR weit weg davon, dass dieses Konzept wirklich massentauglich ist. Massentauglich heißt, ich kann zur Tankstelle fahren, zwei Minuten tanken und dann 600 km weit fahren.

  • ... hürde no 1 - die li-baterie

    ronnieos, 10.06.2022 00:10, Antwort auf #556
    Während rund um E sehr vieles günstiger und leistungsfähiger wird, vor allem Batterien und Ladestationen

    Das ist eben nicht der Fall. In der Theorie vielleicht, aber wir sind noch SEHR weit weg davon, dass dieses Konzept wirklich massentauglich ist. Massentauglich heißt, ich kann zur Tankstelle fahren, zwei Minuten tanken und dann 600 km weit fahren.

    und schon am ersten ist ein fragezeichen...... batterien ....

    lithium gibt es verbatim wie sand am meer auf der erde ---- aber industriell aufbereitet

    Gibt es genug Lithium, um den Bedarf für Batterien zu decken?

    https://blog.energybrainpool.com/gibt-es-genug-lithium-um-den-bedarf-fuer-batter ien-zu-decken/

    kein problem - siehe den artikel

    Wenn Tesla’s Gigafactory 1 in Nevada die volle Produktionskapazität erreicht hat, wird das Unternehmen zusätzlich zu den Batterien, die in der Powerwall installiert sind, Batterien für 500.000 Autos pro Jahr produzieren können.

    WOW - denkt man - aber  pro jahr werden 50 mio autos hergestellt -  das sind 100 tesla gigafactory ..... und wenn man sieht wie mühsam und mit welcher naturzetstörung heute lithium abgebaut wird ---- da dann alles zwei größenordnungen mehr -----

    mir fehlt dr glaube und die phantasie......

    ==============================================================

    und da ist der kobold [jajaja so hat annalena superstar das metall genannt - zweimal, obwohl man ihr die chance zur korrektur auf dem silbertablett angeboten hat] noch nicht dabei

  • RE: ... hürde no 1 - die li-baterie

    SeppH (!), 10.06.2022 00:25, Antwort auf #557

    Ronneios, du bist Realist. Daher kannst auch du nur zum Schluss kommen, dass grün auf einen deutlich geringeren Individualverkehr in zehn oder 20 Jahren spekuliert. Massiver Ausbau der ÖPNV-Kapazitäten, Fahrräder unters Volk und auf geht's.

  • RE: ... hürde no 1 - die li-baterie

    ronnieos, 10.06.2022 00:48, Antwort auf #558

    Ronneios, du bist Realist. Daher kannst auch du nur zum Schluss kommen, dass grün auf einen deutlich geringeren Individualverkehr in zehn oder 20 Jahren spekuliert. Massiver Ausbau der ÖPNV-Kapazitäten, Fahrräder unters Volk und auf geht's.

    :-)

    nicht spekuliert - sondern fest einplant.muß ja auch.

    • ist doch in germanien nicht schlimm weniger pkw zu haben. aber solange das geld  für den drittwagen da ist.
    • wenn ich die übermotorisierung anschaue - es schüttelt mich .... [wenn ein tesla 500-1000 ps haben muß, könnte ich kotzen - aber ist ja 'umweltfreundlich' ]
    • global ist der fahrzeugbestand im 'exponentiellen' wachstum und verdoppelt sich alle 15 jahre

    ======================================================

    massiver ausbau von öpnv - natürlich. der ausbau einer u-bahnlinie dauert 10 jahre,  über eine neue s-bahn-linie kann man 10 jahre diskutieren....

    [was mich immer belustigt - grün in der stadt beschließt - grün der gemeinde die betroffen ist kämpft dagegen]

    ====================================================================================================

    neue bahnlinien hat man zu zeiten von kaiser dauerten im reich von kaiser franz joseph 1-2 jahrzehnte - heute ist allein der ausbau ein jahrhundertprojekt

    an dem ausbau der rheintalbahn ka-basel wid seit 50 jahren geplant  und gebaut......   mit etwas glück ist man in 20jahren frtig

    • RE: kosten ---- richtig rechnen

      Eckhart, 10.06.2022 01:01, Antwort auf #555

      Ist dir nicht bekannt, das Frankreich im Winter zu über 3 Euro die kWh Strom eingekauft hat und gleichzeitig Industriebetriebe vom Netz genommen hat?
      Genau, es geht um Versorgungssicherheit. Und die kriegt Frankreich eben nicht hin.

      übrigens, der allegrößte denkfehler ist mit  Betriebswirtschaftlich zu argumentieren -  deshalb sind abgeschriebene kohlekraftwerk altrnativlos billig.

      kosten sind nur ein argument, das totgeritten wird.  es geht um versorgung [befriedigung von nachfrage an allen orten und zu allen zeitpunkten]

      und da tuste gar nichts wenn etwas 'spottbilliges' zum nachgefragten zeitpunkt nocht verfügbar ist - da sind deine kosten quasi unendlich

    Beiträge 551 - 560 von 662

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com