Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 621 - 630 von 662
  • We are fighting a war against Russia

    Jack Bauer, 26.01.2023 15:08, Antwort auf #620

    So einfach könnte es unter Umständen sein.

    Aber dafür bräuchte Deutschland eine andere Regierung, in erster Linie eine andere Außenministerin.

    Frau Baerbock unterstützt nicht nur die Ukraine mit immer stärkeren Waffen, sie führt einen persönlichen Feldzug gegen Russland. Gestern erklärte sie in Straßburg auf Englisch:

    „We are fighting a war against Russia."

    https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-aussenministerin-annalena-bae rbock-we-are-fighting-a-war-against-russia-li.310974

    Das ist die mündliche Vorwegnahme einer schriftlichen Kriegserklärung.

  • RE: Vernichtung schaffen mit immer mehr Waffen

    drui (MdPB), 26.01.2023 17:56, Antwort auf #619

    Bei allem Respekt vor Deinem Pazifismus, die historische Analyse hinkt doch gewaltig.

    das wollten wir deutsche den russen doch schon längst heimzahlen, oder? nun, wir nutzen grade die erstbeste gelegenheit, die sich uns bietet. nicht zuletzt dank einer militanten außenminsiterin, die sich offenbar irgendetwas bei einem ihrer vorgänger abgeguckt haben muss - wie hieß der noch gleich? von rippentrop oder so ähnlich. oder einer katrin göring-eckardt...

    War ja klar, nur ein kleiner Schritt von den Nazis zu den Grünen als deutsche Kontinuität der Außenpolitik, typisch Grünerscher Paranoia, aber Anderen Nazivergleiche vorhalten, egal, geschenkt.

    Der 2. Weltkrieg war übrigens nicht auf Deutschland und Russland beschränkt, dazwischen lagen Polen und die Ukraine, welche (nach den jeweiligen jüdischen Bevölkerungen) die Hauptlast des 2. WK zu tragen hatten. 8 Millionen Ukrainer sind durch die Nazis im 2. WK gestorben, nochmal 9 Millionen durch den folgenden Hungerkrieg Stalins. Das sind mal knapp 17 Millionen Ukrainer, die Du ignorierst und stattdessen würdigst Du dieses Volk einfach mal als Nazis herab, sehr bequem, dann lässt sich denen auch irgendwie der Vernichtungskrieg Putins in die Schuhe schieben. Sind ja nur Nazis, um die ist es nicht schade, nicht wahr? Wobei natürlich auch hier die Grünen die Hauptschuldigen sind, weil sie die "ernsthaften Waffenstillstandsverhandlungen im Frühjahr" (WTF? Da war der Krieg auf dem Höhepunkt) irgendwie vermasselt haben. Du könntest Dich auch mal fragen, warum Deutschland bei Polen und Ukrainern trotz der Naziverbrechen nur den 2. Platz im Staatenunbeliebtheitsranking einnehmen, das hat auch etwas mit der Geschichte zu tun.

    Sorry, ich kann weder dieser historischen Analyse noch Deiner sehr speziellen Vergangensheitsbewätigung viel abgewinnen, es ist reines Putinappeasement und entsprechender Ukraine- bzw. Grünenhass. Wundert es Dich wirklich, dass Selenski und Co. die Russen nicht mehr lieben? Obwohl sie doch die gleiche Sprache sprechen und ein "Brudervolk" sind? Wie lange müsste man Dich foltern bzw. wie viele Familienmitglieder töten, damit Deine Russlandliebe in Hass umschlägt? Hass ist emotional und nicht rational, man muss aufpassen, dass daraus kein Unrecht und keine Verbrechen entstehen, aber er ist doch mehr als verständlich und nachvollziehbar bei den Verbrechen, welche die russischen Soldaten und Wagner-Straftäter begehen.

    Es gibt eine einzige schuldige Partei an diesem Angriffskrieg, und das ist die russische. Deshalb steht Deutschland diesmal auch auf der richtigen Seite der Geschichte und hilft dem überfallenen Volk, der Demokratie, der Freiheit und den Menschenrechten. (Nicht nur) aus ukrainischer Sicht hat Deutschland damit auch aus der Geschichte gelernt. Appeasement wurde von 2014 an versucht, im Februar 2022 ist es endgültig gescheitert. Russland kann und muss sich zurückziehen, niemand wird Putin einen Sieg und Landgewinn schenken, weil der Grüne die Außenministerin (und alle Anderen deren Partei) hasst oder Probleme hat, Faschismus zu erkennen.

  • RE: We are fighting a war against Russia

    Hauke Haien, 27.01.2023 01:59, Antwort auf #621

    So einfach könnte es unter Umständen sein.

    Aber dafür bräuchte Deutschland eine andere Regierung, in erster Linie eine andere Außenministerin.

    Frau Baerbock unterstützt nicht nur die Ukraine mit immer stärkeren Waffen, sie führt einen persönlichen Feldzug gegen Russland. Gestern erklärte sie in Straßburg auf Englisch:

    „We are fighting a war against Russia."

    https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-aussenministerin-annalena-bae rbock-we-are-fighting-a-war-against-russia-li.310974

    Das ist die mündliche Vorwegnahme einer schriftlichen Kriegserklärung.

    Übel. Ganz übel. Die deutsche Außenminsterin scheint unfähig oder nicht willens, zwischen Putin einerseits und den Menschen in Russland andererseits zu unterscheiden.

    Es ist nicht ihre erste sprachliche Entgleisung. Annalena Baerbock zerstört die Grundpfeiler der bisherigen deutschen Außenpolitik.

    Passend der Kommentar eines Journalisten der Funke-Media-Gruppe: „Die Ukraine verteidigt sich gegen den Angreifer Russland und wird dabei unter anderem von Deutschland mit Waffen unterstützt: Das sollte auch für eine Außenministerin auf Englisch zu leisten sein.“ (s. Link im zitierten Post)

    Baerbock sollte schnelltens einen Grundkurs in dem Fach belegen, das für ihren aktuellen Posten unerlässlich ist: Diplomatie.

  • Deutschlands beliebteste Ministerin

    ronnieos, 27.01.2023 06:22, Antwort auf #623

    Es ist nicht ihre erste sprachliche Entgleisung. Annalena Baerbock zerstört die Grundpfeiler der bisherigen deutschen Außenpolitik.

    Passend der Kommentar eines Journalisten der Funke-Media-Gruppe: „Die Ukraine verteidigt sich gegen den Angreifer Russland und wird dabei unter anderem von Deutschland mit Waffen unterstützt: Das sollte auch für eine Außenministerin auf Englisch zu leisten sein.“ (s. Link im zitierten Post)

    Baerbock sollte schnelltens einen Grundkurs in dem Fach belegen, das für ihren aktuellen Posten unerlässlich ist: Diplomatie.

    .... und einen Kurs "in English" - obwohl sie in England ihren einzigen Abschluss gemacht hat.

    Es gibt viele Möglichkeiten, eine "Auseinandersetzung" oder einen Konflikt zu beschreiben, aber wem  dabei nur das Wort "war" einfällt, der ist zumindest in seinen sprachlichen Möglichkeiten begrenzt. Das Gift liegt in der Kombination "we - fighting - war". Mann kann sich in solchen Fällen behelfen, indem man eine "passive Formulierung" statt einer "aktiven" benutzt.

    aber habt doch Mitleid mit einem kranken Menschen. Wer ihr Doppelinterview mit Habeck vor zwei Jahren in Erinnerung hat, tippt auf Dunning-Kruger.

    "Miss Ribbentrop"- ihr neuer Kosename in Russland. War auch eine Steilvolage.

    Warum finde ich dazu nichts auf      https://www.tagesschau.de

    ----------------------

    Bevor der links-grüne Teil gleich wieder tobt, also die Beiträge oben kann man schwerlich einer "rechtslastigen" Gesinnung zuordnen.

    ----------------------

    Wir wollen ja auch helfen, wo Hilfe nötig ist. Auf eine Formulierung wie "Deutschland unterstützt die Ukraine in ihrem Kampf gegen den völkerrechtlichen Überfall Russlands." ...... Im Laufe von nun 11 Monaten hätte man auf eine diplomatische Formulierung kommen können. Mein Vorschlag ist noch nicht ausgereift - but may serve as starting point.

    Germany (Europe) is supporting Ukraine in its fight against Russia's invasion that violates international law

  • Richtige Worte

    drui (MdPB), 27.01.2023 10:58, Antwort auf #624

    vom Auschwitzkommittee:

    Die Überlebenden von Auschwitz erinnerten sich voller Dankbarkeit an die Soldaten der Roten Armee, die sie befreit haben. »Umso mehr ist ihnen bewusst, dass in diesen Tagen die russische Armee in der Ukraine einen brutalen Angriffskrieg führt, unter dem auch die Überlebenden des Holocaust in der Ukraine leiden, auf deren Erinnerungen neue Schreckensbilder und Traumata herabstürzen«, heißt es in der Erklärung des Auschwitz-Komitees.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-erinnert-an-historische-d eutsche-verantwortung-fuer-holocaust-a-c3f9bd55-c01f-4098-811e-d6c970787465

  • RE: We are fighting a war against Russia

    SeppH (!), 27.01.2023 14:38, Antwort auf #623
    Die deutsche Außenminsterin scheint unfähig oder nicht willens, zwischen Putin einerseits und den Menschen in Russland andererseits zu unterscheiden.

    Wo sind denn die Widerständler in Russland? Nicht jeder mag ein Fan von Putin sein, vielen ist es egal, was er in der Ukraine macht. Aber genauso wenig wie nach 1933 viele Deutsche gab, die ein Problem mit Adolf hatten, gibt es heutzutage viele Russen, die ein Problem mit Putin haben.

  • RE: Vernichtung schaffen mit immer mehr Waffen

    gruener (Luddit), 28.01.2023 04:40, Antwort auf #622

    Sstattdessen würdigst Du dieses Volk einfach mal als Nazis herab, sehr bequem, dann lässt sich denen auch irgendwie der Vernichtungskrieg Putins in die Schuhe schieben. Sind ja nur Nazis, um die ist es nicht schade, nicht wahr?

    ich habe an keiner stelle in meinem post irgendwen in eine nazi-ecke gerückt oder gar als nazi bezeichnet. ich benutzte jedoch einmal das adjektiv "faschistoid".

    dazu kann ich weiterhin stehen. es kann mit nazistischem denken  und handeln nicht gleichgesetzt werden.

    *****

    ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses post geschrieben habe ohne von drei dingen zu wissen.

    nämlich, dass...

    - ...frau baerbock eine kriegserklärung an russland abgeben würde (resp zum zeitpunkt meines posts bereits abgegeben hatte. diese person ist als außenminsterin der bundesrepublik deutschland untragbar geworden. im außenministerium erwarte ich eine feinfühlige diplomatin, keine elendige kriegshetzerin.

    - ... man selbiger un-person in russland den kosenamen Miss Ribbentrop gegeben hat. da hat jemand offenbar einen feinen sinn für galgenhumor entwickelt.

    - ... der (reiligions-)philosoph alexander grau am gestrigen donnerstag einen text veröffentlichen würde zum thema: "Selbsttherapie mit Panzern" tenor:  «Stalingrad» lässt die Deutschen nicht los. Nun tritt die Traumabewältigung in eine neue Phase. Gerne würde man die Schlacht noch einmal schlagen, aber diesmal auf der richtigen Seite. - gut zu lesen, dass auch anderen ähnliches durch den kopf geht.

    ********

    und nicht zuletzt hatte ich eines völlig vergessen, nämlich ein grünes wahlplakat aus dem bundestagswahlkampf 202!.

    wie auch immer:

    baerbock spielt mit der büchse der pandora. und möchte selbige unbedingt öffnen.

    das schlagwort von der feministischen außenpolitik verkommt immer mehr zu einem pseudonym für (selbst-)mörderischen dilettantismus.

  • Schnellrednerinnen

    drui (MdPB), 29.01.2023 10:57, Antwort auf #627

    Ihr könnt ja die Frau vom Lindner zur Außenministerin machen und eine Grüne bekommt dafür das Finanzministerium.

    https://www.spiegel.de/kultur/tv/franca-lehfeldt-verwechselt-rote-armee-und-raf- netz-spottet-ueber-panne-von-welt-moderatorin-a-3476e864-95d1-4c77-b8a1-16d8b5d8 b0bb

  • RE: Schnellrednerinnen

    Hauke Haien, 29.01.2023 13:07, Antwort auf #628

    Keine Glanzleistung. Aber dergleichen ist mir lieber als eine Außenministerium, die nebenbei eine Kriegserklärung abgibt.

    Das eine ist ein peinllicher Lapsus, das andere zeugt von Unfähigkeit und Überforderung. Das erste ist witzig, das zweite kann tödlich enden.

  • RE: Schnellrednerinnen

    Mirascael, 30.01.2023 03:03, Antwort auf #628

    "We are fighting a war against Russia!"

    Wieso wurde Baerbock für diesen Fauxpas nicht umgehend gefeuert?

Beiträge 621 - 630 von 662

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com