Eure Prognosen, bitte! - Für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022

Beiträge 51 - 57 von 57
  • RE: nicht doof

    SeppH (!), 17.05.2022 16:20, Antwort auf #50
    #51
    Vielleicht gibt es ja doch noch kurzfristig antwort, sonst werde ich mich von diesem Zeitfresser mit teilweise üblen Umgangsformen verabschieden. Hoffentlich schaffe ich das dann auch.

    Wie denn, du hast kein Interesse mehr, die charmanten und einladenden Ansagen von gruener zu lesen? Verstehe ich gar nicht.

  • RE: neee, da musst du noch mal nachdenken

    chessy, 17.05.2022 16:48, Antwort auf #46
    #52
    Offensichtlich bin ich diesbezüglich ein Greenhorn. Wie kann man seinen Barbestand von 50 000 auf 18 000 reduzieren, wenn man nicht entsprechend investiert?

    Aber bitte klärt mich auf wie das geht mit dem Barbestand. Danke.

    Man kann mit Bündelkäufen und -verkäufen seinen Barbestand verringern bzw. vergrößern, ohne explizit zu handeln.

  • RE: neee, da musst du noch mal nachdenken

    Eckhart, 18.05.2022 13:12, Antwort auf #52
    #53
    Offensichtlich bin ich diesbezüglich ein Greenhorn. Wie kann man seinen Barbestand von 50 000 auf 18 000 reduzieren, wenn man nicht entsprechend investiert?

    Aber bitte klärt mich auf wie das geht mit dem Barbestand. Danke.

    Man kann mit Bündelkäufen und -verkäufen seinen Barbestand verringern bzw. vergrößern, ohne explizit zu handeln.

    Danke an chessy für die Info.
    Das Bündelkäufe kein Umsatz sind, ist mir neu und hätte ich niemals erwartet. Steht ja auch nirgends, oder?
    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    Im Infocenter/Spielregeln steht das jedenfalls nicht.

  • umsatz

    ronnieos, 18.05.2022 13:23, Antwort auf #53
    #54

    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    genaugenommen nicht.  der fonds bekommt mit dem kauf geld in die kasse.

  • RE: umsatz

    Eckhart, 18.05.2022 13:31, Antwort auf #54
    #55

    Ist auch eine echte Abgrenzung/Abweichung zu realer Börse. Wenn man z.B. einen Dax-Index-Fonds kauft ist das natürlich Umsatz. Was denn sonst?

    genaugenommen nicht.  der fonds bekommt mit dem kauf geld in die kasse.

    Also gut, wenn du es dermassen präzise formuliert haben willst: Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

  • RE: umsatz

    SeppH (!), 18.05.2022 13:37, Antwort auf #55
    #56
    Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

    Nein, die ETF-Anteile, die sich im Umlauf befinden, haben mit den einzelnen Aktien formal nichts zu tun. Man kauft die Anteile lediglich im Vertrauen darauf, dass die entsprechenden Aktien irgendwo hinterlegt sind (bzw. die Entwicklung des Index mit anderen Aktien synthetisch nachgebildet werden kann).

    Die Analogie passt hier so halb. Man kauft Bündel, also den gesamten Index, kann aber nachher einzelne Aktien davon verkaufen.

  • RE: umsatz

    Eckhart, 18.05.2022 18:29, Antwort auf #56
    #57
    Wenn ich als Marktteilnehmer einen ganzen Index kaufe, dann mache ich natürlich in allen Einzelpositionen Umsatz.

    Nein, die ETF-Anteile, die sich im Umlauf befinden, haben mit den einzelnen Aktien formal nichts zu tun. Man kauft die Anteile lediglich im Vertrauen darauf, dass die entsprechenden Aktien irgendwo hinterlegt sind (bzw. die Entwicklung des Index mit anderen Aktien synthetisch nachgebildet werden kann).

    Die Analogie passt hier so halb. Man kauft Bündel, also den gesamten Index, kann aber nachher einzelne Aktien davon verkaufen.

    Wenn du als Indexfonds das investierte Geld nicht mit Aktien hinterlegst, bist du nach den Geschäftsbedingungen ein Betrüger.Abgesehen davon: Wenn ein Indexfonds den Markt kauft, dann macht er natürlich Umsatz. Ich finde es vollkommen abartig, den nicht zu zählen.

Beiträge 51 - 57 von 57

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com