da uns auch dieses thema im herbst beschäftigen wird, nachfolgend schon einmal die personen, die ihre kandidatur erklärt haben...
bislang haben zwei traumduos die kandidatur bekannt gegeben:
1. Nina Scheer und Karl Lauterbach
(MdB aus Schleswig-Holstein + stellvertr. Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Spercher)
einordnung: (angeblich) linker flügel - plädieren für das ende der großen koalition - begrüßen den ausschluss von sarrazin
2. Michael Roth und Christiane Kampmann
(Europa-Staatsminister + ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin)
einordnung: es fehlt mir die muße, das auch niederzuschreiben - zudem weilt mein hauspsychologe in der sommerfrische.
weitere Kandidaten werden bereits kolportiert - zwei beispiele aus dem allerletzten sozialdemokratischen aufgebot:
um ergänzungen wird - sofern verkraft-- und zumutbar - zeitnah gebeten.
*****
*****
zeitplan der findung eines neuen spd-vorsitz'
https://www.spd.de/aktuelles/mitgliederbefragung/
*****
zum thema auch ein erster kommentar:
https://www.ndr.de/info/SPD-Vorsitzender-von-Gruenen-ausgeliehen,audio524920.htm l
im weiteren bin ich "verzweifelt" auf der suche nach einer uralt extra drei ausgabe (leider schon nicht mehr mit gerhard quack noch mit lutz mahlerwein ooer rudi lauschke, sondern lediglich mit ihrem nachfolger hans-jürgen börner), in der ich - noch jugendlich verwirrt, aber wie es sich für solch irrungen und wirrungen anschickt bereits in einer führungsposition bei grüns - die allererste urwahl in der spd (damals: findung eines kanzlerkandidaten für die btw 1994) live in einem hamburger ndr-studio bzw. vor dem affen-gehege des tierparks hagenbeck kommentiere.
wichtiger hinweis: ich halte das aktuelle sendeformat von extra 3 für unter aller sau; selbst mario barth ist oftmals geistreicher und lustiger, sofern man denn bei barth irgendetwas witzig und nicht völlig hirnbefreit finden kann. - oder um henning venske sinngemäß anzuführen: das beste an extra 3 ist die werbung. schade nur, dass diese stets absolut niveaulos ist.
Bewerbung für Parteivorsitz - Lange und Ahrens wollen SPD führen
das grauen nimmt nirgendwie kein ende!
das grauen nimmt nirgendwie kein ende!
Früher sagte man mal das Grauen hat einen Namen. Aber heute hat es unendlich viele! Kopf, Tisch, Kopf, Tisch!
man könnte es auch folgendermaßen betrachten:
bei den spezialdemokraten bekommt sogar der bodensatz die unverdiente chance auf 15 minuten superstar. (ob sie sich das bei den grünen abgeguckt haben?) und andy warhol lacht sich derweil ins posthume fäustchen.
Taktisch nicht unschlau: der (rechte) Seeheimer Kreis wäre eingebunden und damit die Machtelite (Bundesgeschäftsstelle, Verlage...) der SPD - und viele "Linke" in der SPD können sich mit Stegner wahrscheinlich was vorstellen und die rechte Schwan ist auch meisterinnenhaft darin, sich als Scheinlinke darzustellen. Das war ja einer der guten Witze der Diem-Gründungs-VA in Berlin : dass die damals Schwan als Gast hatten. Da hätten sie auch Merkel einladen können oder - wäre wahrscheinlich zu links gewesen- : Hamm-Brücher. Weit weg von dem was die SPD bräuchte: den Ausschluss aller Seeheimer aus allen Ämtern und am besten aus der Partei. Die könnten dann bei CDUcsu, FDP u.ä. weitermachen. Da fallen sie auch nicht auf als links.
Die Seeheimer werden aber nicht das Ruder des lecken Kahn's abgeben. Der Kapitän geht als letzter von Bord... Vielleicht wenn die SPD aus dem BT und einzelnen LTs fliegt - das dann die klare neoliberale Mehrheit schwankt.
Aber gut - das Duo erfüllt die hier im Forum von einigen geforderte Bekanntheit. ;-)
Teile dieses Postings enthalten Polemik.
ich habe das thema in das hauptforum übertragen.
mittlerweile sind es so viele kandidaten geworden - und es kommen mit sicherheit noch welche hinzu -, dass wir darüber nachdenken sollten, ob wir alle in einen markt aufnehmen oder uns lediglich auf einige (bekannte/re) beschränken...
ich überlege grade ... sind eigentlich mehrere wahlgänge vorgesehen?
mittlerweile sind es so viele kandidaten geworden - und es kommen mit sicherheit noch welche hinzu -, dass wir darüber nachdenken sollten, ob wir alle in einen markt aufnehmen oder uns lediglich auf einige (bekannte/re) beschränken...
ich überlege grade ... sind eigentlich mehrere wahlgänge vorgesehen?
Soweit ich weiß nicht. Es ist im Zeitplan nur eine Abstimmung vorgesehen.
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com