Solche Aussagen empfinde ich persönlich als recht krass.
Die Präsidenten-Tochter gehört zu Trumps innerstem Führungszirkel. Sie sei deshalb „mehr als mitschuldig“, urteilt Clinton. Und sagt: „Mit so jemandem möchte ich nicht befreundet sein.“
in der blöd-zeitung steht bekannt viel müll, wenn der tag 24 std. lang ist.
nicht zuletzt viele halbwahrheiten und lügen.
daneben gilt: mit vertretern und mitarbeitern dieser zeitung redet man nicht, nicht ein einziges wort. wie karl kraus einst schon festhielt - im folgenden leicht verfremdet: die not kann jeden mann zum blöd-zeitungsreporter machen, aber nicht jede frau zur prostituierten.
*******
zur gestrigen debatte:
beinahe - verglichen mit der kindergarten-show vom letzten dienstag - schon etwas fad. aber benennen wir es positiv: es fand immerhin ein geordnter austausch statt.
ich bin mir unsicher, wer an der stelle am ende wirklich die nase vorne hatte. aus sicht eines typischen amis würde ich mutmaßen: pence kam überwiegend staatsmännisch rüber, setzte diverse durftmarken und entlarvte auch harris an mehreren punkten. besonders gravierend: die erkenntnis, dass auch die dems auf fracking nicht verzichten wollen. soviel zum thema öko-dems. auf dem wpapier und oberflächlich betrachtet voll die öko-freaks - aber wehe, es hakt wer nach.
harris bezog sich m.e. zu oft auf ihren übervater joe biden und legte zu oft ein falsches grinsen im rechten moment auf. und irgendwer - das fiel mir schon bei der ersten debatte auf - muss den dem-kandidaten verklickert haben, dass es besonders cool kommt, während einer diskussion mit einer oder mehreren personen, ständig das publikum anzuglotzen und dabei mit dem finger auf selbiges zu zeigen. das kann man eins, zwei mal machen, aber nicht ständig. selbst der ami-pöbel ist nicht so blöde, dass er nicht schnallt, dass der ihn grade fixierende dem-kandidat irgendein statement off-topic loslässt anstatt die frage des moderators zu beantworten. nebenbei: mit diesem trick operieren grade auch die meisten spendensammelorganisationen. diese zeige dann irgendwelche gören, die über 15 bis 30 sekunden, wie unter drogen gesetzt, um mitgefühl und mitleid heischend in die kamera glotzen, während ein off-moderator schreckensnachrichten und katastrophenszenarien zum besten gibt. und natürlich zum spenden auffordert. (als "medienwächter" würde ich versuchen, solchen hilfsorganisationen die gemeinnützigkeit zu entziehen und das e.v. abzuerkennen) .... zurück zu harris - wiederum im versuch, dies aus ami-sicht zu reflektieren - da könnte manch ein unentschlossener auf die idee kommen festzuhalten: ne, die möchte ich nicht wirklich als präsidentin. sie wirkte teilweise ähnlich überheblich wie vor vier jahren die olle hillary. verglichen damit ist mutti ja voll die ultimative sympathieträgerin.
Dein Abkanzeln der Blöd macht mich durchaus sprachlos. Ist es nicht so, dass sie bei manchen Themen als einzige größere Zeitung überhaupt Klartext redet?
ein klartext muss mit der wahrheit oder auch der wirklichkeit rein nichts gemein haben.
also, wenn es ein auf papier gepresstes geschmiere gibt, auf dass die begrifflichkeit "lügenpresse" vorbehaltlos zutrifft, dann ist es die blöd-zeitung.
Wir haben in weniger als einem Monat eine relativ interessante Wahl und hier wird diskutiert, ob zwei Mädels jetzt Freundinnen sein sollen oder nicht? Ehrlich jetzt? Und ja, das ist eine rhetorische Frage, das Thema können wir gern zu den Akten legen.
----
ich bin mir unsicher, wer an der stelle am ende wirklich die nase vorne hatte.
Ich glaube, das ist völlig wurscht. Wir sehen in den Debatten vier Figuren; zwei tragen ein blaues und zwei ein rotes Leibchen. Die beiden mit dem blauen und einer mit einem roten agieren und reden auf der Wahlkampfbühne wie PolitikerInnen (wobei der in Rot es mit der Wahrheit schon auffällig wenig genau nimmt); der vierte setzt erst sein Haar in Brand, fängt dann enthusiastisch an zu jodeln und pinkelt schließlich ins Publikum.
Die Zuschauer respektive Wähler werden ihre Entscheidung nach einem von zwei Kriterien fällen:
a) Bin ich ein Riesenfan von Blau oder Rot? Dann ist meine Wahl in den meisten Fällen klar.
b) Begeistert oder entsetzt mich der brennende, jodelnde, pinkelnde Freak?
Praktisch niemand wird nach der Vize-Debatte sagen: Ich mag die GOP und auch den Trump nicht, aber wegen Mikes Auftritt kriegen die jetzt doch mein Kreuz. Oder andersrum.
ich denke, das ist heuer etwas anders.
angesichts der zwei greise - beide wohl nicht gänzlich fit und gesund, die ins weiße haus wollen: mittwoch nacht haben sich nicht nur zwei theoretische, sondern zwei mögliche zukünftige präsidenten dem wahlvolk präsentiert. der gemeine wähler dürfte das auch so wahrgenommen haben.
****
andererseits: was sind das überhaupt für gossentöne, die du da am späten abend von dir gibst?
Trotzdem glaub ich, dass die gemeine Wählerschaft die Debatte schlicht durch die Brille ihrer Parteipräferenz und / oder Einstellung zu Trump gesehen und bewertet hat.
CNN hatte gleich anschließend ja auch eine Umfrage und die Ergebnisse decken sich - wie auch electoral-vote aufgefallen ist - grob mit den aktuellen Umfragewerten für Biden und Trump.
According to a CNN Instant Poll of registered voters who watched the debate, Harris came out on top -- 59% said that she won, while 38% thought that Pence triumphed.
https://edition.cnn.com/2020/10/08/politics/kamala-harris-pence-debate/index.htm l
Das gilt im Übrigen ja seit einiger Zeit für so ziemlich alle umstrittenen Fragen - ob Impeachment oder sofortige Neubesetzung des Supreme Courts, immer steht es in den Polls 40+ (zuletzt eher 40-) zu 50+ und die von den Demokraten vertretene Meinung liegt vorn. Unterstützung respektive Ablehnung Trumps übertrumpfen jede Sachfrage.
In Sunday’s poll, 50% of respondents said the Senate should wait to vote on a nominee until the U.S. knows who has won the election, while 38% answered that the chamber should vote before the election.
https://www.cnbc.com/2020/10/04/2020-election-news-biden-leads-trump-in-nbc-wsj- poll.html
Und wenn Du unbedingt auf die Debatte selbst eingehen willst: Trump laufen die Frauen davon, und zwar in einem rekordverdächtigen Ausmaß und quer durch alle demographischen Gruppen.
Trump's support from white working-class women has plunged 11 percentage points from 2016. Clinton lost this group to Trump by 27 points, but this summer Biden was found trailing the president by only 6 points.
Die Angewohnheit seines Vizes, Kamala ins Wort zu fallen, war da sicher nur mäßig hilfreich.
Um das Wählen vor allem für Großstadtbewohner möglichst unattraktiv zu machen, hat die GOP noch eine Pfeil im Köcher: Man bestimmt pro County exakt einen Ort, wo Stimmzettel bereits vor dem Wahltag abgegeben werden können. Mancherorts geht es dort ganz entspannt, anderswo ziemlich gedrängt zu:
In Ohio hat ein Richter diese Praxis jetzt unterbunden und im Urteil deutliche Kritk am örtlichen Innenminister LaRose geäußert:
Judge Dan Polster said LaRose's order puts a burden on more populous counties -- like Cuyahoga, which includes Cleveland -- and which he says has "a very serious looming problem" that could jeopardize the right to vote.
"While it may be said that the 7,903 registered voters in Noble County may find a single drop box location sufficient, the record demonstrates that the 858,041 registered voters in Cuyahoga County will likely not," Polster wrote in a scathing opinion.
https://edition.cnn.com/2020/10/08/politics/ohio-injunction-ballot-boxes-electio n/index.html
Diese Wahl wird ein Fest für Anwälte.
EDIT
In einer anderen wahlbezogenen Frage haben aber die Republikaner juristisches Oberwasser: Gerichte bestätigen ihnen, dass Briefwahlstimmzettel nicht mehr gezählt werden, wenn sie deutlich nach dem Wahltag eingehen.
https://www.electoral-vote.com/evp2020/Pres/Maps/Oct09.html#item-5
Diese Wahl wird ein Fest für Anwälte.
Ich bin mal gespannt, ob sich diese Taktik nicht massiv und langfristig rächen wird für die GOP.
Klar, voter suppression ist da uralt, aber seit Trump wird das sehr plump, öffentlich und im großen Ausmaß und unterstützt von ideologischen Supreme Courts betrieben. Ein Wendepunkt könnten die Primaries in Wisconsin gewesen sein, wo dann plötzlich sehr viele Wähler sehr überraschend sehr motiviert waren, sich ihr demokratisches Recht nicht nehmen zu lassen. Ein GOP-Richter wurde dadurch krachend abgewählt.
Die GOP kann nie gezielt nur Dem-Wähler schikanieren (gerade, wenn sie örtlich Wahllokale schließt), sie trifft immer auch eigene und kann die dann für lange Zeit verlieren. Zuletzt haben alle Wählerinitiativen und Plebiszite zur Abschaffung des Gerrymendering bzw. für unabhängige Wahlkreiskommissionen massiv an Popularität gewonnen, die Leute in den USA wollen Demokratie, unabhängig von ihren Parteipräferenzen. Wenn sich die GOP dem entgegenstellt, kriegt sie langfristig Probleme.
Und was noch wichtiger ist: Alle Undemokraten verschießen gerade ihre gesamte Munition. Wenn es zu einem Blutbad für die GOP bei dieser Wahl kommt, könnten die Dems für mindestens ein Jahrzehnt viele dieser Wählerbeschränkungen in den Bundestaaten auflösen (wenn sie Trifectas knacken oder erzielen) bzw. diesbezüglich Bundesgesetze erlassen (wenn sie Präsidentschaft, Senat und House holen). Wenn Trump jetzt in Florida Rallys abhält und weiter seine Leute ansteckt, könnte es doch noch klappen mit einem Sieg Bidens um 5% in diesem Staat (aktueller EV-Durchschnitt) und damit wäre wohl auch die Alleinherrschaft der GOP dort futsch.
Trumps Standing in den Umfragen hat sich über die letzten anderthalb Wochen - seit der Debatte zwischen ihm und Biden sowie dem Bekanntwerden seiner Coronainfektion - noch einmal deutlich verschlechtert; im RCP-Schnitt führt Biden jetzt mit knapp zehn Punkten.
https://projects.economist.com/us-2020-forecast/president
https://projects.fivethirtyeight.com/2020-election-forecast/
Die New York Times verweist auf Zahlen, die einen ziemlich dramatischen Einbruch des Orangenen in der Wählergunst abbilden:
New polls show Mr. Trump’s support is collapsing nationally, as he alienates women, seniors and suburbanites. He is trailing not just in must-win battlegrounds but according to private G.O.P. surveys, he is repelling independents to the point where Mr. Biden has drawn closer in solidly red states, including Montana, Kansas and Missouri, people briefed on the data said.
Nowhere has Mr. Trump harmed himself and his party more than across the Sun Belt, where the electoral coalition that secured a generation of Republican dominance is in danger of coming apart.
“There are limits to what people can take with the irresponsibility, the untruthfulness, just the whole persona,” said Jeff Flake, the former Republican senator from Arizona. Mr. Flake is crossing party lines to support Mr. Biden, who made his first visit of the general election here Thursday.
https://www.nytimes.com/2020/10/09/us/politics/trump-biden-sun-belt.html
Im Wall Street Journal (nicht gerade eine Bastion der amerikanischen Linken) stellt man fest, der Öffentlichkeit sei das Ausmaß der Anti-Trump-Stimmung noch nicht bewusst, und sucht nach Gründen für den Einbruch - und da sind wir wieder bei den brennenden Haaren:
“It’s not only the past week’s events, not just the polls and their consistency, their upward tick from a lead of 6 or 7 to a lead in some polls of double digits; it’s the data about women and voters over 65.”
“No one will talk about it in public because they’re not idiots. Journalists don’t want to be embarrassed if they’ve got it wrong; Democrats don’t want to encourage complacency; Republicans don’t want to demoralize the troops; and the networks have to keep everyone hopped up on the horse race…”
“But if what a growing number of people are seeing as a real possibility happens, if we are in blowout territory, I think part of the reason won’t be political in any classic sense, or ideological, or having to do with some stupid question about which candidate you want to have a beer with. If Joe Biden wins big, part of the reason, maybe a big part, will be simply that he is normal.”
https://politicalwire.com/2020/10/09/the-wish-for-normalcy/
Derweil deckt das FBI in Michigan einen Plot auf, die Gouverneurin zu entführen und wegen angeblichen Verrats "abzuurteilen".
On Thursday, the situation took a frightening turn for the worse, as the FBI revealed that, aided by informers, it had broken up a plot by right-wing extremists to kidnap the Governor. The general plan was to storm her vacation house, take her prisoner, and then put her on "trial." If that sounds batsh*t crazy to you, then congratulations, you're normal.
https://www.electoral-vote.com/evp2020/Pres/Maps/Oct09.html#item-3
EDIT
Das prestigeträchtige New England Journal of Medicine nimmt zum ersten Mal in seiner über 200-jährigen Geschichte Partei vor einer Präsidentschaftswahl und folgt damit dem Scientific American, der kürzlich ja ähnlich ungewohnt vorgeprescht war.
Anyone else who recklessly squandered lives and money in this way would be suffering legal consequences. Our leaders have largely claimed immunity for their actions. But this election gives us the power to render judgment. When it comes to the response to the largest public health crisis of our time, our current political leaders have demonstrated that they are dangerously incompetent. We should not abet them and enable the deaths of thousands more Americans by allowing them to keep their jobs.
https://www.electoral-vote.com/evp2020/Pres/Maps/Oct09.html#item-12
In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:
(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)
1. Halbjahr
2. Halbjahr
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com