wegwerf-emailadressen

Beiträge 71 - 80 von 92
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    zigzag, 18.07.2008 18:04, Antwort auf #68
    #71
    So, heute habe ich 1300 Stück BZÖ-Aktien gekauft und eine Wertsteigerung von +6%. Sowas erreicht man bei ÖVP/SPÖ nicht. Und morgen will ich vielleicht nochmal 2000 Stück kaufen -> der Wert wird steigen. So, ist das Manipulation, weil ich schrittweise BZÖ-Aktien gekauft habe, und folglich der Wert steigt?

    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn der Preis im Rahmen des denkbaren ist (oder darunter, denn du willst ja Gewinn machen, also günstig kaufen, teuer verkaufen) Wenn du aber eine Aktie wie die des BZÖs bei 9, 15, 55, 77 oder 100 ex kaufst/kaufen solltest wäre das Manipulation, da du damit sicherlich kein Gewinn machen wirst
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    zigzag, 18.07.2008 18:17, Antwort auf #71
    #72
    Dein post, zigzag hat ja einen Blick in die Psyche eines Spielverderbers gewährt.

    Ich hoffe du meinst damit die Manipulatoren und nicht mich :-)

    Aber ich frage mich schon, was will derjenige erreichen?

    Chaos, Stören, Gesprächsthema sein, Macht ausüben? (vielleicht kann man sogar besser was unternehmen, wenn man die Gründe kennt (ich hör mich ja schon an wie ein Kriminalpsychologe :-) ) )

    Sollte es sich um mehrfach-Accounts handeln (einer profitiert, die anderen verlieren) um zu gewinnen, wäre das gar nicht schön, sollte aber von den Admins gesehen werden wenn einer immer deutlich profitiert, oder?
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    carokann, 18.07.2008 18:28, Antwort auf #72
    #73
    Leider profitieren die guten Trader auch mehr an solchen Amoktradern, die alles auf eine Karte setzen, da sie bei ihren Anlageentscheidungen die Psychologie der anderen Trader berücksichtigen.

    Daher ist es schwer aus dem überproportionalen Erfolg aus windfalls schon auf Betrug zu schliessen.

    Unglücklicherweise haben diese Profite einen unangenehmen Nebeneffekt, sie werden von den guten Tradern in andere Aktien investiert, vielleicht auch etwas leichtsinniger (Man hat´s ja) und verändern so das Kursniveau in tendenziell irrationaler Weise.

    Damit wird das Anliegen eine gute Prognose zu finden, die besser als Meinungsumfragen sind, langfristig beschädigt.





  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    gruener (Luddit), 18.07.2008 18:49, Antwort auf #73
    #74

    > Damit wird das Anliegen eine gute Prognose zu finden, die besser als
    > Meinungsumfragen sind, langfristig beschädigt.
    >
    >

    Lieber carokann,

    da täuscht du dich.
    es gibt mehrere wissenschaftliche untersuchungen, die sich mit dem phänomen manipulationen auf wahlbörsen beschäftigen. sie kommen wie jürgen huber zu dem schluss: "Derartige Versuche sind ärgerlich und können den Handel für mehrere Stunden stören, auf die endgültige Prognose haben sie jedoch kaum Einfluss und sind daher als relativ harmlos anzusehen." (Jürgen Huber - Wahlbörsen: Preisbildung auf politischen Märkten zur Vorhersage von Wahlergebnissen, Verlag Dr. Kovac, S. 81)
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    carokann, 18.07.2008 19:02, Antwort auf #74
    #75
    Danke für den Hinweis.
    Hast Du weitere Links?

    Wie hat er das untersucht?

  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    carokann, 18.07.2008 19:09, Antwort auf #75
    #76
    http://www.uibk.ac.at/ibf/mitarbeiter/huberj/14_wahlboersen_preisbildung.pdf

    Hier das pdf der Dissertation, die Gruener zitiert hat.
    Da ich im Österreich-Markt nicht mehr sehr beschäftigt bin habe ich ja Zeit es zu lesen.

    Danke nochmal. Bin schon gespannt!

    Seite 81 bis 83 beschäftigen sich mit unserem Problem.
    Hier wird vorgeschlagen, wenn ich es richtig verstehe den Händlern, weniger Geld in die Hand zu geben.

    Erster Eindruck. Sehr lesbar!
    So aber jetzt geh ich ein bischen Schachspielen mit echten Figuren und Menschen, die sich kennen, schätzen und nicht bescheissen.
  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    gruener (Luddit), 18.07.2008 19:12, Antwort auf #75
    #77
    > Danke für den Hinweis.

    bitte!

    > Hast Du weitere Links?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Prediction_markets
    http://www.prokons.de

    >
    > Wie hat er das untersucht?
    >
    huber hat diverse wahlbörsen in deutschland, österreich und usa bis 2002 untersucht.
    dabei hat er u.a. verschiedene punkte begutachtet: u.a. die teilnehmer, manipulation, eingesetzte technik, einsatz von echtgeld, aufsicht und regulierung.

  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    HH_01, 18.07.2008 19:53, Antwort auf #63
    #78
    ... ich gebe dir vollkommen recht! und auch wenn ich in das minus/plus rutsche sollte das bein nächsten spiel berücksichtigt werden.
  • Re: was ist ärgerlich an manipulationen?

    ThomasK, 18.07.2008 20:06, Antwort auf #74
    #79

    > Lieber carokann,
    >
    > da täuscht du dich.
    > es gibt mehrere wissenschaftliche untersuchungen, die sich mit dem phänomen
    > manipulationen auf wahlbörsen beschäftigen. sie kommen wie jürgen huber
    > zu dem schluss: "Derartige Versuche sind ärgerlich und können den Handel
    > für mehrere Stunden stören, auf die endgültige Prognose haben sie jedoch
    > kaum Einfluss und sind daher als relativ harmlos anzusehen." (Jürgen Huber
    > - Wahlbörsen: Preisbildung auf politischen Märkten zur Vorhersage von
    > Wahlergebnissen, Verlag Dr. Kovac, S. 81)

    Lieber Thomas,

    die Diskussion in diesem Thread galt nur in eher geringem Maß dem Einfluss auf die Wahlprognose. Dieser ist zu vernachlässigen.

    Meinem Verständnis nach galt er mehr den Auswirkungen auf die Rangliste (carokann hat das Beispiel der Schachrangliste gebracht) die aufgrund solcher Manipulationen in einem gewissen Maß dem "Zufall" ausgesetzt ist. Und damit dann auch auf die Kundenbindung - weil halt dir Rangliste neben dem Forum doch ein verbindendes Element darstellt.

    Herzliche Grüße in den hohen Norden,
    Thomas

  • Re: Orderbuch + Sperraccounts

    Gerhard25, 18.07.2008 20:12, Antwort auf #71
    #80
    > Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn der Preis im Rahmen des
    > denkbaren ist (oder darunter, denn du willst ja Gewinn machen, also günstig
    > kaufen, teuer verkaufen) Wenn du aber eine Aktie wie die des BZÖs bei 9,
    > 15, 55, 77 oder 100 ex kaufst/kaufen solltest wäre das Manipulation, da du
    > damit sicherlich kein Gewinn machen wirst

    Ich habe noch selber keine Strategie. Es ist auch ziemlich schwierig Gewinn zu machen, weil die Kurse sich weitgehends eingependelt haben. (Ich glaube kaum, dass die ÖVP oder SPÖ auf über 30 % steigen.)

    Ich habe nur gesehen, dass man beim Kauf von BZÖ-Aktien ziemlich tief in die Tasche greifen müsste, weil sehr wenige Stück zum Verkauf angeboten werden. Wenn jemand also "unbedingt" ~6000 BZÖ-Aktien haben will, müsste er sicher um über 10 Ex/Stück oder mehr kaufen. Das treibt dann auch den Kurs in unrealistische Höhen.

    Aber bezüglich Manipulation: Du siehst das als Manipulation, wenn jemand teuer Aktien kauft und unmittelbar später einfach so billig weiterverkauft? Ich erachte sowas als "Idiotie" aber durchaus im Bereich des Legalen. (Wenn einer Geld verschenken will,...ist ja nur Spielgeld.)

    Ich kritisiere da, weil bei atypischen Verhalten gleich von Manipulation oder Betrug geredet wird. Vielleicht gibt es User, die sich noch nicht gut auskennen, und ein wenig experimentieren wollen. Nicht jeder kennt sich sofort mit Wertpapierhandel aus. Und so schaut man, was passiert, wenn man Aktie X kauft oder Y zu so einem Preis verkaufen will.

    lg, Gerhard.
Beiträge 71 - 80 von 92

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com