Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

Beiträge 1 - 10 von 10
  • Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    Wahlfieber Team, 16.09.2009 04:46
    #1
    Hallo Community,

    wir möchten Euch darauf hinweisen, dass am Mi, d. 16.09.2009 ein Koalitionsmarkt zu den Landtagswahlen in Oberösterreich startet.

    Vermutlich - für euch wahrscheinlich: hoffentlich - ist dies der letzte Markt vor den Wahlen Ende September.


    ***********

    Anmerkung:
    Für den Zeitraum direkt nach dem 27.09.2009 kündigen wir jetzt schon folgende Märkte an:
    1. Fussball
    Champions League, UEFA Cup, Bundesliga Österreich, Herbstmeister Dtl.

    2. Ski alpin
    World Cup

    3. Politik
    Schweiz - Volksabstimmungen im November 2009


  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    max(†), 16.09.2009 15:59, Antwort auf #1
    #2
    kündigen wir jetzt schon
    > folgende Märkte an:
    > 1. Fussball
    > Champions League, UEFA Cup, Bundesliga Österreich, Herbstmeister Dtl.
    >

    sehr schön

    > 2. Ski alpin
    > World Cup

    schön

    > 3. Politik
    > Schweiz - Volksabstimmungen im November 2009


    mehr löcher in den emmentaler ja - nein, oder was? ;-)

    wie wärs mit den miss venus wahlen 2009

    http://www.venus-berlin.com/de/missvenus/

    :-)
  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    max(†), 16.09.2009 16:05, Antwort auf #2
    #3
    bevor mir die mädels jetzt mit machogehabe kommen gut es gibt auch mister venus wahlen, hier:

    http://www.venus-berlin.com/de/mistervenus/view/


    besonders drollig ist "menstripper" oder was?
  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    boshomo, 16.09.2009 17:39, Antwort auf #1
    #4
    Koalitionsmarkt oÖ:

    Bie diesen Angeboten Aktien würde ich wohl alles auf die "Anderen" setzten:

    Große Koalition CDU/CSU-SPD
    schwarz-grün CDU/CSU-FDP
    schwarz-blau CDU/CSU-FDP
    rot-grün SPD-FDP-GRÜNE
    rot-blau CDU/CSU-FDP-GRÜNE
    Andere Koalitionen



    Weder CDU/CSU, FDP noch SPD treten dort zur Wahl an.

    Ich schlage vor:
    ÖVP-Grüne
    ÖVP-FPÖ
    ÖVP-SPÖ
    SPÖ-FPÖ (Erich Haider hat diese Variante aktiv angestrebt, die Wiener Zentrale ist aber dagegen.)
    Andere
    (ev. SPÖ-Grüne)
    (ev. ÖVP-BZÖ)

    Auch die Regeln sollten noch präzisiert werden, da in OÖ eine Konzentrationsregierung per Verfassung vorgeschrieben ist.

    Möglicherweise sollte man die Aktien nach folgend Schema benennen:

    ÖVP- und Grün-Abgeordnete wählen Pühringer zum LH
    SPÖ- und FPÖ-Abgeordnete wählen Haider zum LH
    ...


  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    gerifro, 16.09.2009 18:40, Antwort auf #4
    #5
    > Auch die Regeln sollten noch präzisiert werden, da in OÖ eine
    > Konzentrationsregierung per Verfassung vorgeschrieben ist.
    >
    Eine Konzentrationsregierung ist eine Regierung aller im NR/LT vertretenen Parteien. Somit müsste auch die FPÖ in der oö. Landesregierung sitzen. Sitzt sie aber nicht.

    Konzentrationsregierung und Proporzregierung ist was anderes;-)))


    PS: Die erste österreichische Bundesregierung nach 1945 war eine Konzentrationsregierung zwischen ÖVP, SPÖ und KPÖ. Mehr Parteien gab es 1945 nicht. (Auch gibt es im Falle einer Konzentrationsregierung keine Opposition !)

    PPS: In einer Proporzregierung bilden die stärksten zwei bzw. drei Parteien proportional die Landesregierung. (In OÖ die stärksten drei; je nach Landesverfassung)
    Als "Koalition" in einer Proporzregierung meint man jene beiden Parteien, welche ein Regierungsübereinkommen geschlossen haben. Diese beiden besitzen in der Regel die Mandatsmehrheit im Landtag. Beispiel: Kärnten, BZÖ und ÖVP. Auch dort herrscht eine Propozregierung, dh. BZÖ, SPÖ und ÖVP sind in Kärnten in der Landesregierung vertreten.

  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    boshomo, 16.09.2009 19:21, Antwort auf #5
    #6

    > PPS: In einer Proporzregierung bilden die stärksten zwei bzw. drei Parteien
    > proportional die Landesregierung. (In OÖ die stärksten drei; je nach
    > Landesverfassung)

    In OÖ: Die Landesregierung wird nach dem d'Hondt-schen System auf Basis der Mandate die jede Partei im Landtag erhalten hat gebildet. (erst bei Stimmengleichstand werden das Landesergebnis der Parteien herangezogen. Der Landeshauptmann, der zuvor mit Stimmenmehrheit im Landtag gewählt wurde, kann der Partei hinzugerechnet werden, der er angehört)


    > Als "Koalition" in einer Proporzregierung meint man jene beiden Parteien,
    > welche ein Regierungsübereinkommen geschlossen haben. Diese beiden besitzen
    > in der Regel die Mandatsmehrheit im Landtag. Beispiel: Kärnten, BZÖ und
    > ÖVP. Auch dort herrscht eine Propozregierung, dh. BZÖ, SPÖ und ÖVP sind
    > in Kärnten in der Landesregierung vertreten.


    würde die VP wie in der aktuellen Prognose 43,77% erhalten, und das BZÖ4,0 würde dies für eine Wahl des Landeshauptmanns knapp reichen. (26+2 von 56 Mandaten die Stimmenstärkste Partei gibt bei Gleichstand den Ausschlag für die Mehrheit)
    Mit Hilfe des Landeshauptmanns würde die VP damit 5 der 9 Stimmen in der Landesregierung stellen. Eine Koalition wäre damit nicht mehr notwenig.

  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    gerifro, 16.09.2009 19:37, Antwort auf #6
    #7
    >
    > > PPS: In einer Proporzregierung bilden die stärksten zwei bzw. drei
    > Parteien
    > > proportional die Landesregierung. (In OÖ die stärksten drei; je nach
    > > Landesverfassung)
    >
    > In OÖ: Die Landesregierung wird nach dem d'Hondt-schen System auf Basis der
    > Mandate die jede Partei im Landtag erhalten hat gebildet. (erst bei
    > Stimmengleichstand werden das Landesergebnis der Parteien herangezogen. Der
    > Landeshauptmann, der zuvor mit Stimmenmehrheit im Landtag gewählt wurde,
    > kann der Partei hinzugerechnet werden, der er angehört)


    Ich schrieb ja in Klammer: je nach Landesverfassung. Dzt. verfügen ÖVP und SPÖ je 4, Grüne einen Sitz in der oö. Lreg.
    >
    >
    > > Als "Koalition" in einer Proporzregierung meint man jene beiden Parteien,
    >
    > > welche ein Regierungsübereinkommen geschlossen haben. Diese beiden
    > besitzen
    > > in der Regel die Mandatsmehrheit im Landtag. Beispiel: Kärnten, BZÖ und
    >
    > > ÖVP. Auch dort herrscht eine Propozregierung, dh. BZÖ, SPÖ und ÖVP
    > sind
    > > in Kärnten in der Landesregierung vertreten.
    >
    >
    > würde die VP wie in der aktuellen Prognose 43,77% erhalten, und das BZÖ4,0
    > würde dies für eine Wahl des Landeshauptmanns knapp reichen. (26+2 von 56
    > Mandaten die Stimmenstärkste Partei gibt bei Gleichstand den Ausschlag
    > für die Mehrheit)
    > Mit Hilfe des Landeshauptmanns würde die VP damit 5 der 9 Stimmen in der
    > Landesregierung stellen. Eine Koalition wäre damit nicht mehr notwenig.

    Das stimmt schon. Fragt sich nur, ob sich die ÖVP in diesem Fall nicht absichern will, da sie weniger als 50% der Stimmen erhalten hat.



    PS: Erinnere mich noch, als es in Tirol noch Proporzregierungen gab. Mit 2/3-Mehrheiten der ÖVP. Das war unter Walnöfer;-))) Und trotzdem war zB. Salcher Landeshauptmannstellvertreter;-)))
    >
    >

  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    saladin, 17.09.2009 04:35, Antwort auf #7
    #8
    ja in oö gibt es eine proporzregierung
    trotzdem ist es tradition (realität der macht) dass es eine koalition gibt die sowohl in der landesregierung als auch im landtaG EINE MEHRHEIT HABEN SOLLTE
    so war bis jetzt die spö auch in der landesregierung vertreten - es hat trotzdem eine koalition aus övp und grünen gegeben
    (die spö wollte eine koalition aus spö/grüne und fpö haben - die fpö wäre für die mehrheit im landtag notwendig gewesen - hat sich aber nicht gespielt)

    davor gab es eigentlich immer eine övp-spö koalition
  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    gerifro, 17.09.2009 14:23, Antwort auf #8
    #9

    > davor gab es eigentlich immer eine övp-spö koalition

    Auf OÖ bezogen mag das vielleicht stimmen. Nicht aber zB. in Kärnten, wo es ja auch eine Proporzregierung gibt..........


    PS: Vorarlberg ist ein eigenes Thema;-)))


    PPS: Die geneigte deutsche Leserschaft wird sich zwischenzeitlich wohl denken können, woher die so oft auch auf Bundesebene (nicht nur auf Länderebene) bei uns eingegangenen schwarz-roten bzw. rot-schwarzen Koalitionen zwischen 1949 und 1966 sowie 1987 und dem Jahre 2000 und seit 2006 herkommen. Leider;-((((((

  • Re: Koalitionsmarkt Oberösterreich / weitere Märkte für die Zeit nach den Wahlen

    gerifro, 17.09.2009 14:33, Antwort auf #9
    #10
    Anmerkung:
    Für den Zeitraum direkt nach dem 27.09.2009 kündigen wir jetzt schon folgende Märkte an:
    1. Fussball
    Champions League, UEFA Cup, Bundesliga Österreich, Herbstmeister Dtl.

    2. Ski alpin
    World Cup

    3. Politik
    Schweiz - Volksabstimmungen im November 2009


    Anmerkung von mir zu Markt "Ski-Alpin":


    Lasst das doch den DSV, ÖSV etc. wissen, vielleicht wird einer der nat. Skiverbände bei Interesse ein Kooperationspartner. Auch würde ich dies die FIS wissen lassen! (Im Gegensatz zum IOC, welches ja für alle Sportarten da zu sein hat)


    @ Tschechienmarkt stellte ich gestern eine Frage in den Theard "tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Neuwahlen"

    Die Wahlen finden zwischenzeitlich endgültig erst im Mai 2010 statt.
Beiträge 1 - 10 von 10

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com