Steht € vor freiem Fall?

Beiträge 371 - 380 von 414
  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    erich haiderer, 12.06.2012 08:22, Antwort auf #367

    Darf ich mir mit Verlaub ne Gegenfrage an Sie erlauben? Wer hat Sie so verhetzt?

    Glauben Sie wirklich jemand würde Joseph Stiglitz zitieren und sich das ganz einfach aus den Fingernägeln saugen?

    OK - Hier Ort und Zeit des Interviews mit Joseph Stiglitz, wenn Sie das wirklich interessiert: 4. Juni d. J. 10:38; Ort: 731 Lexington Avenue, New York, NY 10022
    Reporterin: Katherina Saraiwa

    erich haiderer schrieb: Nobel Laureat Joseph Stiglitz hält einen Übergang zu einer Rumpfversion der Gemeinschaftswährung für sinnvoll und bestätigt mithin indirekt die Uraltforderung unseres BZÖ . Insbesondere den Austritt Griechenlands sähe er als einen wichtigen Schritt, der zu einer Gesundung des Euro notwendig wäre, meinte dieser in einem Interview letzte Woche.

    Impfen schrieb: Lt. google dürfte er seit April kein Interview mehr gegeben haben...

  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    Mühle zu, 12.06.2012 09:12, Antwort auf #371

    Erich haiderer hat recht. S. hat ein interview gegeben, das sogar niederschlag im orf-teletext gefunden hat.

    Allerdings kann sich das bzö keineswegs auf ihn berufen!

    Seine botschaft war vielmehr folgende:

    Es ist ein witz, dass spanische banken für die spanische regierung haften. Und dass im gegenzug die spanische regierung für die spanischen banken haftet. Das könne nicht funktionieren.

    Die eu müsse sich schleunigst zu einer fiskal- und bankenunion entwickeln, die integration müsse vorangetrieben werden.

  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    erich haiderer, 12.06.2012 09:51, Antwort auf #372

    In meiner Quellenangabe hatte ich mich auf die wichtigen Passagen (dessen, was Stiglitz sagen wollte) des Originalinterviews mit J. Stiglitz der Reporterin Katherina Saraiwa bezogen, das mit jenem von Rom zitierte des österreichischen Rundfunks, soweit ich das überblicke, wirklich wenig gemein zu haben scheint. Was nun in Folge Schreiberlinge einer oft überforderten europäischen Meinungspresse durch selektive Zitatentnahme und Interpretation aus einem Originalinterview machen, sollte es sich wirklich um das selbe Interview, wie von Rom postuliert, handeln, damit es in die vorgegebenen Agenden, zu denen sie aufgrund ihrer Verträge verpflichtet sind, ist eben dann doch ein anderer Kaffee. Allen Menschen ist es freilich unbenommen jedem beliebigen siebten Berichterstatter hinter dem siebten Berg Glauben zu schenken, wie es ihm auch immer in den Kram passt. Spricht es aber nicht allein schon dicke Bände wie hierzulande Nobelpreisträger vom Format eines  Krugmann oder eben Stiglitz verrissen werden, nur weil ihre Aussagen nicht in das politisch korrekte Konzept eines Euro-Totalitarismus, dem man den BürgerInnen des alten Kontinents scheinbar hinter den Kulissen der ach so wichtigen Fussball EM derzeit überzustülpen versucht (Forderung nach einem ESM), passen?

    Erich haiderer hat recht. S. hat ein interview gegeben, das sogar niederschlag im orf-teletext gefunden hat.

    Allerdings kann sich das bzö keineswegs auf ihn berufen!

    Seine botschaft war vielmehr folgende:

    Es ist ein witz, dass spanische banken für die spanische regierung haften. Und dass im gegenzug die spanische regierung für die spanischen banken haftet. Das könne nicht funktionieren.

    Die eu müsse sich schleunigst zu einer fiskal- und bankenunion entwickeln, die integration müsse vorangetrieben werden.

  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    erich haiderer, 12.06.2012 10:43, Antwort auf #373

    Conclusio: Wer in einer Demokratie schläft und/oder sich von Scheindemokraten bzw. von eurototalitären Populisten verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    Impfen, 12.06.2012 10:51, Antwort auf #374

    Conclusio: Wer in einer Demokratie schläft und/oder sich von Scheindemokraten bzw. von eurototalitären Populisten verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

    Hätten Sie das Wort "eurototalitären" weggelassen, ich hätte Ihre Aussage glatt unterschreiben können.

  • RE: Bucher: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    erich haiderer, 12.06.2012 11:05, Antwort auf #375

    OK - ich relativiere: ...von eurototalitären Populisten, wie ich persönlich fürchte, verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

    Conclusio: Wer in einer Demokratie schläft und/oder sich von Scheindemokraten bzw. von eurototalitären Populisten verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

    Hätten Sie das Wort "eurototalitären" weggelassen, ich hätte Ihre Aussage glatt unterschreiben können.

  • RE: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    Impfen, 13.06.2012 21:38, Antwort auf #376

    OK - ich relativiere: ...von eurototalitären Populisten, wie ich persönlich fürchte, verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

    Conclusio: Wer in einer Demokratie schläft und/oder sich von Scheindemokraten bzw. von eurototalitären Populisten verhetzen läßt wird früher oder später in einer Diktatur aufwachen.

    Hätten Sie das Wort "eurototalitären" weggelassen, ich hätte Ihre Aussage glatt unterschreiben können.

    Sie relativieren wie üblich nur arg relativ. Wenn Sie das wort gestrichen hätten, hätte ich Ihnen zugestimmt. Aber da Sie offenbar den Populismus nicht per se sondern nur dann, wenn er von Ihren Gegnern angewandt wird ablehnen, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Ihre Einstellung für mich inakzeptabel ist. Das bin ich mir als Christ und Mensch schuldig.

  • RE: Kerneuropa statt Eurokalypse!

    erich haiderer, 14.06.2012 16:21, Antwort auf #377

    na, Hauptsache Sie haben es wiederholt

    Laughing

  • Cover New Statesman

    Wanli, 20.06.2012 20:15, Antwort auf #378

    Ohne die mindeste Absicht, jetzt eine inhaltliche Diskussion darüber anstoßen zu wollen (die Argumente sind ja eh hinreichend bekannt), gibt's einfach mal ein amüsantes Titelbild:

  • RE: Cover New Statesroboterin

    carokann, 22.06.2012 18:13, Antwort auf #379

    Ich habe es ja geahnt, dass Merkel im Inneren nicht ganz rund läuft.

Beiträge 371 - 380 von 414

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com