Landtagswahl in Bayern 2018

Beiträge 51 - 60 von 192
  • Regelmäßiges Auskotzen angesammelten Rotzes

    Mirascael, 11.08.2018 12:22, Antwort auf #50
    #51

    ich ordne cdu und fdp nicht rechts von der afd ein.

    Rechts und Links sind ohnehin anchronistische Kategorien für Leute, die nicht von ihrem einfältigem, dichothomisch geprägten Weltbild (links/sozialistisch/progressiv = gut - rechts/konservativ/liberal = böse) lassen können und/oder wollen, was gerade im Amerika-Teil des Forums zu bizarren Blüten treibt  *zu Drui und Wanli rüberschiel*

    Bei mir im Betrieb vertreten gefühlt die Hälfte meiner Kollegen sowohl stark rechte als auch stark linke Positionen gleichzeitig, bei Ostdeutschen ist das in der Regel besonders ausgeprägt.

  • Regelmäßiges Auskotzen angesammelten Rotzes

    FreundvonLI, 11.08.2018 16:37, Antwort auf #51
    #52
    Rechts und Links sind ohnehin anchronistische Kategorien für Leute,

    Es gibt schlicht mehrere Dimensionen, zum Beispiel gesellschaftliche oder wirtschaftliche Anschauungen. Ein anderer Aspekt ist, dass Linke Strukturen verändern und Rechte Strukturen bewahren wollen. Wenn man davon ausgeht, dass die AfD im Hinblick auf z.B. das Asylsystem wichtige Änderungen vornehmen möchte, müsste man die Partei demnach eher als links bezeichnen.

    Also: Es ist nicht sinnvoll, nur "links" oder "rechts" zu rufen, ohne das näher zu erläutern. Ich bin sicher, dass gruener das auch so sieht, aber er hat anscheinend die ein oder andere italienische Falschnachricht etwas zu sehr verinnerlicht.

  • Problem Söder

    drui (MdPB), 13.08.2018 22:05, Antwort auf #50
    #53

    Die CSU selbst ist für die Bayern zum Problem geworden", sagte Güllner. Demnach nannten die Befragten bei der Frage nach den "größten Problemen auf Landesebene" an erster Stelle mit 34 Prozent die CSU und ihren Ministerpräsidenten Markus Söder. Danach folgen das Thema Flüchtlinge (28 Prozent) und die Lage am Wohnungsmarkt (26 Prozent).

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/forsa-umfrage-csu-markus-soeder- landtagswahl-negativ-trend

    Autsch. Obwohl die CSU zusammen mit der AfD auf 50% der Befragten kommt, halten nur 28% "die Flüchtlinge" für das größte Problem in Bayern. Söder ist enorm erfolgreich in der Anbiederung an die AfD. Für jedes Prozent, dass nicht von der CSU an die AfD abwandert, wandern 2-3% an die Grünen. Jetzt noch ein bayerischer Kretschmann und ihm geht der Arsch auf Grundeis.

    Worst Case für die CSU:

    CSU 36%

    AfD 14%

    SPD 10%

    FW 10%

    FDP 4%

    Linke 5%

    Grüne 18%

    Dann hat sie die Wahl zwischen den Grünen und der AfD als Koalitionspartner, wenn sie keine 3er-Koalition will.

  • RE: Problem Söder

    gruener (Luddit), 14.08.2018 00:31, Antwort auf #53
    #54

    ich plädiere in dem falle energisch für eine koalition aus csu und grüne - möglichst mit cl. roth als stellvertretende ministerpräsidentin resp. vize-königin von franz-josefs gnaden im freistaat. residenz auf schloss neuschwanstein. alternativ im kloster ettal.

  • RE: Problem Söder

    drui (MdPB), 14.08.2018 09:43, Antwort auf #54
    #55

    Hätte was. Nachdem Claudia Roth ja eine gute Freundin von Günter Beckstein ist, könnte sie sicher auch mit Markus Söder. Ich fürchte aber, dass sich bei der Standortwahl Söder durchsetzt, in Franken bleibt und von der Nürnberger Kaiserburg aus herrscht. Schon jetzt geht ja ein Großteil der Milliarden an Landesregierungswahlgeschenken nach Nürnberg (ua. für eine Polizeipferdestaffel, 45 Pferde) und aus dem Reichsparteitagsgelände könnte man auch noch mehr machen.

    https://www.br.de/nachricht/mittelfranken/inhalt/drei-miliiarden-euro-fuer-zwei- alte-und-eine-neue-uni-in-nuernberg-und-erlangen-100.html

    Schloss Neuschwanstein wäre natürlich besser aufgrund der suizidalen Vorgeschichte von absolutistischen Herrschern.

  • RE: Problem Söder

    carokann, 14.08.2018 11:44, Antwort auf #55
    #56

    Warum nicht Ilse Aigner als Ministerpräsidentin?

  • RE: Problem Söder

    FreundvonLI, 14.08.2018 13:22, Antwort auf #53
    #57

    Dann hat sie die Wahl zwischen den Grünen und der AfD als Koalitionspartner, wenn sie keine 3er-Koalition will.

    Wenn die FDP reinkommt, dürfte es auf CSU, FDP und FW hinauslaufen. Wenn nicht und schwarz-rot reicht, wird man wohl das machen. Wenn beides nicht klappt, ist die CSU sowieso am Ar***, da ihr schwarz-grün auf Dauer wohl schaden dürfte.

  • RE: Problem Söder

    gruener (Luddit), 15.08.2018 05:02, Antwort auf #55
    #58

    Hätte was. Nachdem Claudia Roth ja eine gute Freundin von Günter Beckstein ist, könnte sie sicher auch mit Markus Söder. Ich fürchte aber, dass sich bei der Standortwahl Söder durchsetzt, in Franken bleibt und von der Nürnberger Kaiserburg aus herrscht. Schon jetzt geht ja ein Großteil der Milliarden an Landesregierungswahlgeschenken nach Nürnberg (ua. für eine Polizeipferdestaffel, 45 Pferde) und aus dem Reichsparteitagsgelände könnte man auch noch mehr machen.

    Schloss Neuschwanstein wäre natürlich besser aufgrund der suizidalen Vorgeschichte von absolutistischen Herrschern.

    ich bin mir grade unsicher, wer von uns beiden den grünen übleres wünscht.

    ach ja, das mit der pferdestaffel macht natürlich erst dann richtig sinn, wenn diese auch mit brennenden fackeln über das ebenfalls angeführte historische gelände galoppieren darf. selbstredend ein fröhlich lied auf den vom wind gepeischten lippen. (es fehlen mir jedoch die worte und nicht zuletzt die vorstellungskraft, sollte eben c.r. oder eine rein biologisch verwandte parteikollegin hochoffiziell - also qua amt - in kürze eine solche parade abnehmen dürfen/müssen...)

  • In den Wahlkreisen wählbar

    sharpnutzer, 21.08.2018 15:23, Antwort auf #58
    #59

    So, jetzt endlich gabs die Pressemeldung des Landeswahlleiters : die 7 Listen sind jetzt allgemein bekannt.

    Die größte Überraschung für mich : die FRANKEN in Oberfranken Nicht wählbar ! OHOH.

    Aber evtl. gut für die Bayernpartei ?

    Die 9 bisher bevorzugten , die AfD, die V-partei und mut treten in allen 7 Bezirken an, die ganz kleinen Neuen tw nur in 1 -4 Bezirken.

    https://www.wahlen.bayern.de/lw2018/pm04.pdf

    Gibts hier Expertä für de Franken-Partei ? Was war da los in Bamberg, Bayreuth, Kulmbach ? Keine große Sammler ?

    Ich halte weiter am Gefühl fest, wenn die Linken in Bayern 3,5 % schaffen, dann die BP auch. ÖDP wird auch net die Hälfte verlieren, aber evtl. die Piraten ! 3,5 +2+ 1 = allein schon 6,5 %  , dazu dann die Veganer, Franken usw nohmals 2 %.

    Bin ich froh, daß ich für 13,xx paar Aktien der Kleinen erworben habe.

  • RE: In den Wahlkreisen zweiter

    sharpnutzer, 21.08.2018 19:36, Antwort auf #59
    #60

    Der Mathematiker von Election.de hat eine hervorragende Grafik zur Stärke der Parteien in den Stimmkreisen erstellt.

    Ganz wichtig - wer ist ZWEITstärkste Kraft- ja fast immer hinter der CSU.

    In Unter-Franken und im südlichen Oberbayern sind es die Grünen, In Niederbayern, Teilen Schwabens + Oberbayerns die AfD, der Rest bleibt für die SPD und sogar für die FW !

    http://www.election.de/cgi-bin/showforecast_by18.pl?map=180820_zweiter

Beiträge 51 - 60 von 192

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com