LTW Burgenland 2020

Beiträge 51 - 54 von 54
  • RE: LTW Burgenland 2020

    W.I.Uljanow, 27.01.2020 00:32, Antwort auf #50
    #51

    Huiii... das Ergebnis überrscht mich wirklich! In den letzten Tagen hielt ich es für möglich, dass die SP nicht verliert, sondern sogar etwas dazugewinnen könnte . aber 49,9% hielt ich nicht für möglich! Dass NEOS nicht reinkommt, war bald klar, dass die VP ein wenig gewinnen wird, auch. Dass die FP trotz Regierungsbeteiligung so abkackt, hat mich überrascht. Ein blauer LHStv, der nicht herumschreit und in Ruhe seine Politik macht, taugt seiner Klientel offenbar nicht. Seine Wähler von '15 sind lt. Wählerstromanalyse hauptsächlich zu Doskozil abgewandert - der kann gar nicht mehr schreien, nach seinen 2 Stimmbandoperationen Tongue out... Und, tja, die Auswirkung der internen Querelen in der LBL auf das Ergebnis habe ich schwer unterschätzt! Und die Grünen, Grüner Veltliner ist halt beliebter.

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    gruener (Luddit), 27.01.2020 01:50, Antwort auf #51
    #52

    Und die Grünen, Grüner Veltliner ist halt beliebter.

    ach ja, die ösi-grünen.

    ich darf an alfred dorfer erinnern: unsere grünen, ja, unsere grünen ... die gehören dringend unter artenschutz! nach dem gestrigen wahlsonntag eh.

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    man beachte: grün ist grade - auch in österreich - im aufwind resp. hat den zenit erklommen. damit ist nicht etwa das positive ergebnis entscheidend, sondern der lediglich geringe zugewinn. dieser deckt sich weder mit dem anspruch noch mit dem auftreten.

    so gesehen sind magere 5,89 in noe nicht von schlechten eltern.

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    dseppi, 28.01.2020 01:22, Antwort auf #52
    #53

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    Hast Du andere Wahlen verfogt als ich? Die Grünen haben in NÖ ordentlich zugelegt.

    so gesehen sind magere 5,89 in noe nicht von schlechten eltern.

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html

    Bei vorher 4,5% und in vielen Gemeinden gar nicht angetreten. Dort wo sie angetreten sind schauen die Ergebnisse ganz anders aus, z.B. in der größten Stadt, in der gewählt wurde (Klosterneuburg) von 13,78% auf 20,96%:

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html#/G32144.htm

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    gruener (Luddit), 28.01.2020 02:09, Antwort auf #53
    #54

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    Hast Du andere Wahlen verfogt als ich? Die Grünen haben in NÖ ordentlich zugelegt.

    sicher nicht - bezogen auf die frage, aber irgendwie auch auf die darauf folgende aussage.

    dazu folgende anmerkungen:

    1. die grünen wurden in noe im letzten jahr bei der europawahl wie auch der nationalratswahl zweistellig. im vergleich dazu sind weniger als 6 % durchaus "mager".

    2. in einem twitter-tweet habe ich vorab angeführt, dass grün bei den gemeinderatswahlen zulegen und die fpö überrunden wird - beides ist eingetreten. nicht zuletzt auch dank des schlechten abschneidens der fpö.

    3. nationale wahlen sind nicht (unbedingt) vergleichbar mit wahlen vor ort. aber grade vor ort offenbart sich, wie stark und verwurzelt eine partei wirklich ist.

    4. eine partei, die vor ort nicht flächendeckend verankert ist, erlebt mitunter (unerwartete) höhepunkte auf nationaler ebene, die sich aber genauso schnell wieder in luft auflösen können. ich erinnere an die nrw 2017...

    ******

    ich fasse die österreichischen wahlgeschehnisse vom wochenende einmal - aus prognostischer sicht - zusammen in: so sehr der lokale erfolg im burgenland für die spö bundesweit schnell verpuffen wird, so sehr könnte den grünen ihr im grunde ungenügendes abschneiden bei zwei wahlen nachhängen.

    um eine solche gefahr zu wittern, ist es m.e. nicht erforderlich, den grünen ggü. irgendwie negativ eingestellt zu sein.

Beiträge 51 - 54 von 54

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com