Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse

Beiträge 21 - 30 von 31
  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    gruener (Luddit), 25.02.2020 01:32, Antwort auf #20
    #21

    Ich finde die 5,0% bei der FDP in der Tabelle irreführend, weil sie impliziert, die Partei hätte damit die 5%-Hürde übersprungen. Rundungen sind eine schöne Sache, aber hier nicht:


    ich bitte den header der tabelle auf dieser seite zu beachten:

    die zahlen in der ergebniszeile beziehen sich auf das ergebnis der vorabauszählung von sonntagabend.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    Mirascael, 25.02.2020 23:15, Antwort auf #21
    #22

    Waren die beiden Hamburg-Märkte eigentlich kombiniert?

  • Auszählungsfehler

    Mirascael, 26.02.2020 00:14, Antwort auf #22
    #23

    Ich bin übrigens auf eindeutige Auszählungsfehler gestossen:

    Alleine in meinem Wahlkreis gibt es mindestens 3 Wahlbezirke, in denen fehlerhaft ausgezählt wurde.

    Während in allen regulären Wahlbezirken ganz grob geschätzt um die 10 ungültige und um die 10 Heilungshefte anfallen, gibt es dort eine erhöhte Anzahl ungültiger Stimmhefte (<20) bei gleichzeitig 0 Heilungsheften.

    In diesen Wahlbezirken wurden also offensichtlich die am Vortag aussortierten Stimmhefte nicht weiter begutachtet, sondern pauschal für ungültig erklärt (alle fraglichen Hefte, was auch die Heilungsregelfälle beinhaltetet, kamen Sonntag auf einen Sonderstapel, der erst am Montag zu begutachten war) oder zumindest die Heilungsregel nicht angewandt.

    **************

    **************

    **************

    Anmerkung des Wahlfieber Teams:

    Dein Post gehört eigentlich in einen anderen Thread. Oder?

    Bitte dort erneut posten.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    gruener (Luddit), 26.02.2020 03:42, Antwort auf #22
    #24

    Waren die beiden Hamburg-Märkte eigentlich kombiniert?

    nein.

    sie liefen völlig unabhängig voneinander - mit unterschiedlichen teilnehmern.

    ***********

    ***********

    ein hinweis:

    in der auswertungstabelle in post 1 wird auch das mittel aus beiden märkten gebildet. (analog zu den ebenfalls dort angeführten durchschnitten diverser anderer prognosemethoden)

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    Mirascael, 26.02.2020 07:44, Antwort auf #24
    #25

    Waren die beiden Hamburg-Märkte eigentlich kombiniert?

    nein.

    sie liefen völlig unabhängig voneinander - mit unterschiedlichen teilnehmern.

    Waum werden dann in beiden Märkten unter 'Meine Transaktionen' die Transaktionen aus beiden Märkten gelistet?

    Auch das Ranking ist für beide Märkte identisch.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    Dr.Ottl, 26.02.2020 16:53, Antwort auf #25
    #26

    es gab sogar drei märkte.

    Hamburg, Hamburg kleine Parteien und Hamburg Intern.

    Hamburg und kleine mit gemeinsamer abrechnung, Intern mit eigener abrechnung.

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    Mirascael, 26.02.2020 19:18, Antwort auf #26
    #27

    es gab sogar drei märkte.

    Hamburg, Hamburg kleine Parteien und Hamburg Intern.

    Hamburg und kleine mit gemeinsamer abrechnung, Intern mit eigener abrechnung.

    Das meinte ich, warum war der Markt für kleine Parteien mit dem Hauptmarkt kombiniert?

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    sorros, 26.02.2020 20:48, Antwort auf #27
    #28

    es gab sogar drei märkte.

    Hamburg, Hamburg kleine Parteien und Hamburg Intern.

    Hamburg und kleine mit gemeinsamer abrechnung, Intern mit eigener abrechnung.

    Das meinte ich, warum war der Markt für kleine Parteien mit dem Hauptmarkt kombiniert?

    Das ist immer so. Nervt mich auch!

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    Mirascael, 26.02.2020 21:41, Antwort auf #28
    #29

    es gab sogar drei märkte.

    Hamburg, Hamburg kleine Parteien und Hamburg Intern.

    Hamburg und kleine mit gemeinsamer abrechnung, Intern mit eigener abrechnung.

    Das meinte ich, warum war der Markt für kleine Parteien mit dem Hauptmarkt kombiniert?

    Das ist immer so. Nervt mich auch!

    Wie jetzt - das ist immer so?

    Das ist bei früheren Wahlen zumindest nicht immer der Fall gewesen, dort sind sowohl meine Rankings als auch die Transaktionsübersichten unterschiedlich (z. B. Thüringen 2019).

  • RE: Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 - Prognosen und Ergebnisse --- Glückwunsch!!!

    gruener (Luddit), 26.02.2020 22:15, Antwort auf #29
    #30

    aus meiner sicht ist das stets eine frage der abwägung: wie interessant ist ein markt zu den kleineren oder gar nur kleinstparteien?

    in thüringen war die entscheidung einfach, da auch grüne und spd im kleinparteienmarkt vertreten waren. ergo: klare trennung.

    anders halt hamburg: es war von anbeginn klar, dass keine kleine partei irgendeine chance haben würde, in die bürgerschaft einzuziehen. deswegen habe ich die märkte in einem handelsplatz zusammengelegt, und jeder, der nach öffnung des kleinstparteienmarktes beigetreten ist, hat auch aktienbündel für diesen markt erhalten - und entsprechend weniger für den hauptmarkt.

    ***********

    wir sollten aber diese diskussion an anderer stelle weiter und dann ggf. auch grundsätzlich führen.

Beiträge 21 - 30 von 31

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com