Präsidentschaftswahl 2020: Wahlabend

Beiträge 211 - 220 von 280
  • BILD: Die Demokraten spalten

    SeppH (!), 13.11.2020 11:39, Antwort auf #210

    Für eine deutsche Zeitung lehnt sich die BILD weit aus dem Fenster. Aber sie hat natürlich recht.

    https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-zur-us-wahl-bidens-versoe hnungs-gerede-ist-ein-witz-73910392.bild.html

    Schöne Worte. Aber darf man glauben, dass diese Worte auch in die eigene Partei hineinwirken? Eine Partei, die vier Jahre keine Gelegenheit ausließ, um Trumps Wahl 2016 als illegitim, die Wahlen damals als „gestohlen“ zu bezeichnen? Eine Partei, die jahrelang nicht nur Trump selbst, sondern all die, die ihn wählten, als zurückgebliebene Dorftrottel (eine freie Übersetzung von Hillary’s „bag of deplorables“) dargestellt haben?

    Jedenfalls führt sie schon mal Listen und ruft dazu auf, dass andere es ihr gleichtun, O-Ton AOC: „Führt jemand Buch über all die Kriecher, die jetzt versuchen, ihre Komplizenschaft mit Trump auszuradieren, damit sie künftig gut dastehen? Ich sehe voraus, dass viele Tweets und andere Äußerungen und Fotos jetzt gelöscht werden!“ Da muss die Gedankenpolizei natürlich Vorkehrungen treffen. Alles aufschreiben, alles notieren.

    Der Zweck des Projekts, so Sevugan, sei sicherzustellen, dass alle, die von Trump Gehaltszettel bekommen haben, nie wieder einen Job bekommen, oder, um es mit seinen eigenen Worten zu sagen, „sie für das, was sie getan haben, zur Rechenschaft gezogen werden.“

    Die Avantgarde, die Ideologen, die Superstars von Bidens Partei verstehen unter „E pluribus unum“ etwas gänzlich anderes und wir jubeln ihnen dabei zu, weil auch bei uns die gedankliche Faulheit um sich greift, dass man am besten einfach das sagt, was alle sagen.

    Willkommen im Zeitalter Orwell’scher Diversität.

  • Tautologie des Tages: BILD lügt

    Wanli, 13.11.2020 12:13, Antwort auf #211

    Der ganze Artikel ist völlig stumpfsinnig: viel Meinung und wenig Wissen, BILD halt.

    Eine Partei, die vier Jahre keine Gelegenheit ausließ, um Trumps Wahl 2016 als illegitim, die Wahlen damals als „gestohlen“ zu bezeichnen?

    Bullshit, ist nicht passiert; Clinton rief damals noch am Wahlabend den Donald an und gratulierte (zähneknirschend vermutlich) zum Sieg. Niemand von Gewicht hat den Wahlsieg als "gestohlen" bezeichnet; es gab höchstens Gegrummel ob der Rolle des Electoral Colleges.

    Eine Partei, die jahrelang nicht nur Trump selbst, sondern all die, die ihn wählten, als zurückgebliebene Dorftrottel (eine freie Übersetzung von Hillary’s „bag of deplorables“) dargestellt haben?

    Auch kompletter Blödsinn. Die Äußerung wurde im Nachhinein als Fehler erkannt, innerhalb der Partei wurde immer wieder diskutiert, wie man die zu Trump abgewanderten BürgerInnen aus der weißen Arbeiterklasse zurückgewinnen könne - genau dieses Unterfangen ist wohl auch für Bidens Sieg in den Vorwahlen verantwortlich.

    Jedenfalls führt sie schon mal Listen und ruft dazu auf, dass andere es ihr gleichtun, O-Ton AOC: „Führt jemand Buch über all die Kriecher, die jetzt versuchen, ihre Komplizenschaft mit Trump auszuradieren, damit sie künftig gut dastehen? Ich sehe voraus, dass viele Tweets und andere Äußerungen und Fotos jetzt gelöscht werden!“

    Eine abfällige Bemerkung über Opportunisten in den Reihen der Republikaner, geäußert von einer Frau, die eine (einflussreiche) Abgeordnete ist, nicht aber "die demokratische Partei". Tut mir leid, daran ist nichts verwerflich; da haben manche republikanische Abgeordnete schon ganz anderes Niveau der Hetze erreicht - da gibt's QAnon-Fans, die Demokraten pauschal zu kinderschändenden Kannibalen erklären, aber das ist wohl weniger verwerflich als AOCs Stichelei.

    Der Zweck des Projekts, so Sevugan, sei sicherzustellen, dass alle, die von Trump Gehaltszettel bekommen haben, nie wieder einen Job bekommen, oder, um es mit seinen eigenen Worten zu sagen, „sie für das, was sie getan haben, zur Rechenschaft gezogen werden.“

    Natürlich nimmst Du den Satz aus dem Artikel raus, der erklärt, wer dieser Seguvan eigentlich ist: Niemand, der in der Partei etwas zu sagen hat.

    So geht Diffamierung.

  • RE: Tautologie des Tages: BILD lügt

    SeppH (!), 13.11.2020 12:30, Antwort auf #212

    Du verharmlost die Demokraten und betreibst Whataboutism. Es wurde immer wieder gespielt, wie sehr angeblich Russland die Wahl beeinflusst habe. Seguvan ist immerhin laut Artikel "ehemaliger Pressesprecher der Demokratischen Partei". Und nur weil Republikaner sich abfällig geäußert haben, dürfen Demokraten das auch? Genau das ändert eben nichts an der beobachteten Spaltung im Land. Die Frage ist eher, ob ein Zweiparteiensystem nicht automatisch irgendwann zu einer Spaltung führt, egal, ob es jetzt die USA oder sonst ein Land sind.

  • RE: Abrechnung der Wahlbörse

    drui (MdPB), 13.11.2020 14:29, Antwort auf #204

    Diese Szenario ist ein mögliches. Ein anderes ist, dass einige der Parlamente der Staaten einfach andere Wahlmänner bestimmen, z.B. könnte das in PA passieren. Das wäre doch sogar legal, oder was sagen die US-Experten hier im Forum dazu?

    Das ist nicht (mehr) möglich:

    It is true that state legislatures are empowered to decide how electoral votes are awarded. It is also true that each of the state legislatures has already made a decision, enshrining into state law a decree that their state's EVs will be awarded by popular vote. Two months ago, assuming cooperation from a friendly governor, any given state legislature could have changed the rules and been on solid legal ground (if shaky political ground). But starting from the moment that ballots were first cast, and certainly once the last ballots were in, that privilege disappeared. That is to say, the EVs of all 50 states (and D.C.) have already been awarded. The only question, one answered by counting the ballots, is to whom. The legislatures cannot change course now, a position supported by federal law and existing precedent (including Bush v. Gore).

    https://electoral-vote.com

  • RE: Abrechnung der Wahlbörse

    SeppH (!), 13.11.2020 14:38, Antwort auf #214

    Danke für die Aufklärung. Wer konkret wird dann eigentlich ausgewählt? Macht die entsprechende Partei hier einfach Vorschläge?

  • 306 zu 232

    sorros, 13.11.2020 20:43, Antwort auf #215

    Dasselbe Ergebnis, wie vor 4 Jahren!
    Nur diesmal hat Biden 306 und Trump  232!

  • Trump-Anwälte knicken vor Gericht ein

    Eckhart, 13.11.2020 22:19, Antwort auf #216

    Trump-Anwälte knicken vor Gericht ein

    In mehreren Bundesstaaten strengen die Anwälte von Präsident Trump Prozesse an. Doch wenn es hart auf hart kommt, wollen sie von den Betrugsvorwürfen ihres Auftraggebers nichts mehr wissen. Mindestens zwei von ihnen geben zu, dass es keine Belege gibt. Eine Kanzlei gibt das Mandat gar zurück.

    https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2020/Trump-Anwaelte-knicken-vor-Gericht-ein- article22167861.html

    Es geht offensichtlich nur um Verzögerungstaktik. Die Anwälte wissen es. Bevor sie wegen Falschanschuldigung sich selber strafbar machen, ziehen sie selber zurück und bestätigen keine Beweise zu haben.

    Es bleiben nicht mehr viele wie Mirascael, die jeden Betrugsvorwurf ohne jeden Beleg für wahr annehmen. :-o

  • RE: 306 zu 232: Landslide!

    drui (MdPB), 14.11.2020 00:21, Antwort auf #216

    Dasselbe Ergebnis, wie vor 4 Jahren!
    Nur diesmal hat Biden 306 und Trump  232!

    "We had a massive landslide victory, as you know, in the Electoral College. I guess the final numbers are now at 306.

    The election ended a long time ago in one of the biggest Electoral College victories in history."

    I think the Democrats are putting it out because they suffered one of the greatest defeats in the history of politics in this country."

    https://www.npr.org/2016/12/11/505182622/fact-check-trump-claims-a-massive-lands lide-victory-but-history-differs

    Alles Zitate Trumps nach seinem phänomenalen Wahlsieg 2016.

    Das "bragging" muss Joe noch üben.

  • RE: 306 zu 232

    gruener (Luddit), 14.11.2020 01:38, Antwort auf #216

    Dasselbe Ergebnis, wie vor 4 Jahren!
    Nur diesmal hat Biden 306 und Trump  232!

    die märkte werden jedoch noch nicht ausgezahlt.

  • RE: 306 zu 232 - oder auch nicht

    gruener (Luddit), 14.11.2020 02:48, Antwort auf #219

    nachtrag:

    bzgl. GA ist m.e. weiterhin vorsicht geboten.

    ich habe mir bei ap den aktuellen auszählungstsand näher angeschaut.

    in neun countys hakt es möglicherweise noch, denn es sind in diesen erst 13 % bis etwa 50 % der expected votes erfasst - in allen anderen countys sind es aktuell zwischen 95 % und meistens bereits 99 %.. in acht dieser countys liegt trump derzeit deutlich vorne, lediglich in einem biden.

    *****

    folgende simple rechnung - unter der voraussetzung, der jetzige prozentuale anteil erhalten bliebe: somit könnte trump noch etwa 64.000 stimmen erhalten, biden etwa 30.000. (ich habe den aktuellen erfassungsstand auf 100 % hochgerechnet und dabei gerundet)

    hinweis: aktuell liegt biden mit etwa 14.000 voran.

    mir ist klar, dass sich die jetzige prozentuale verteilung in den genannten countys ändern wird. aber wird das reichen, um den aktuellen kleinen vorsprung auch im endergebnis zu halten?

    ein weiterer hinweis: weder ap noch bloomberg haben biden in GA bislang zum sieger erklärt. in diesem kontext gab es übrigens heute nacht einmalig einen klugen satz in den ndr-nachrichten zu hören: In den USA ist es üblich, dass die Präsidentenwahl auf der Basis von Prognosen großer Medienhäuser als entschieden gilt, die amtlichen Ergebnisse kommen später. hört, hört! https://www.ndr.de/nachrichten/info/meldungen/nachrichten313_con-20x11x14x00y00. html#meldung1

Beiträge 211 - 220 von 280

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com