Österreich / Bundespräsidentenwahl 2010 / Kandidaten

posts 131 - 140 by 180
  • Re: Fischer hat es nicht zum Begräbnis nach Krakau geschafft

    saladin, 19.04.2010 14:43, Reply to #130
    ich habe das letzte mal mit bauchweh fischer gewählt
    und diesesmal werde ich wie das letzte mal mit bauchweh (aufgrund seiner gegenkandidatInnen) fischer wählen
    imho ist er der einzige der 3 der den job ausfüllen kann ohne österreich zu blamieren
    und ideologisch/inhaltlich finde ich die beiden anderen einfach inakzeptabel
    @wolli
    kannst du dir wirklich g. oder r. als bundespräsidenten vorstellen ?
  • Re: ... Wahlabsichten ... sollte man ausdikutierne nicht rot anmalen

    quaoar, 19.04.2010 14:44, Reply to #129
    > Das ist nicht fair!
    >
    > Wolli hat über WAHLABSICHTEN gesprochen.
    > Man kann anderer Ansicht sein; aber aus dem Hinterhalt Rot zu geben ist
    > nicht okay.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Mein übliches ceterum censeo zu diesem Thema: Die Rot-Bewertungs-Funktion gehört ersatzlos abgeschafft. Bringt außer schlechter Stimmung und häufigem Ärger exakt gar nichts.

    Positiv-Bewertung genügt, um geschätzte Beiträge zu kennzeichnen und/oder Zustimmung zu signalisieren. Der Rest ist Wadl-Beißerei.
  • Re: Fischer hat es nicht zum Begräbnis nach Krakau geschafft

    carokann, 19.04.2010 14:46, Reply to #130
    noch
    > schönes Wetter und Sonnenschein gibt... Na, habe die Ehre. Das wird ne
    > Blamage.
    >
    21 Grad Celsius Niederschlagswahrscheinlichkeit 10% für den Wahltag sagt meine app für Wien voraus.


  • Re: Fischer hat es nicht zum Begräbnis nach Krakau geschafft

    Wolli, 19.04.2010 15:00, Reply to #131
    > @wolli
    > kannst du dir wirklich g. oder r. als bundespräsidenten vorstellen ?

    Genausowenig wie Fischer. Verglichen mit dessen Verhalten in der Wiesenthal-Affaire haben die beiden jedenfalls eine sympathischere Vergangenheit.
  • Ich wähle ungültig

    Mühle zu, 19.04.2010 15:00, Reply to #128
    > Wahrscheinlich Gehring, Rosenkranz ist aber auch noch nicht aus dem Rennen.
    > Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Wie steht es bei Dir?

    Ungültig. Ich werde den stimmzettel einstecken.
    Fischer wäre für mich der einzige wählbare kandidat, er hat aber in einer für mich aus beruflichen gründen zentralen frage versagt.

    Der sonntag wird laut vorschau wirklich ein wunderschöner tag, niederschlagswahrscheinlichkeit 5 prozent, tageshöchsttemperaturen 18 grad. Also geradzu ideal für eine schlechte wahlbeteiligung. Ich denke, am wahlabend wird es durchwegs betroffene gesichter geben.



    P.S.: Ich habe wolli mit zwei pluspunkten ins positive "gedreht", obwohl ich weder mit rosenkranz noch mit gehring etwas anfangen kann. Ich glaube zu wissen wer der rotstrichler war - bin erst vorgestern wieder opfer dieses "parteisoldaten" geworden.
  • Re: Fischer hat es nicht zum Begräbnis nach Krakau geschafft

    quaoar, 19.04.2010 15:03, Reply to #131
    > kannst du dir wirklich g. oder r. als bundespräsidenten vorstellen ?

    Die Frage stellt sich ja nicht.

    Fischer wird's auf jeden Fall. Die allfällige Stimmabgabe für Gehring oder Rosenkranz hat ja bloß Symbolgehalt. Mehr nicht.





  • Re: Fischer hat es nicht zum Begräbnis nach Krakau geschafft

    quaoar, 19.04.2010 15:20, Reply to #133
    > 21 Grad Celsius Niederschlagswahrscheinlichkeit 10% für den Wahltag sagt
    > meine app für Wien voraus.

    Ich spiele auf dem Markt nicht mit, deshalb darf ich das sagen: Sollte diese Wetterprognose eintreffen, wir die Wahlbeteiligung noch deutlich unter unseren Marktwerten liegen.

    Auch die Ungültigen halte ich für krass überbewertet. Wenn die Ungültigen 10% aller Stimmberechtigten ausmachen sollen, müssten sie ja an die _20%_ der abgegebenen Stimmen erreichen. - Erscheint mir absurd.

    Ich denke, da überschätzt man den sportlichen Ehrgeiz der Österreicher. Bevor die Leute massenhaft da hin marschieren, um dann "Donald Duck" auf den Stimmzettel zu schreiben, verbringen sie ihre Zeit mit lustigeren Dingen.



  • Re: Wahlbeteiligung- Wetter

    carokann, 20.04.2010 17:45, Reply to #137
    Meine app sagt heute für Wien strahlenden Sonnenschein und 19 Grad Celsius voraus für den Wahltag. Niederschlagswahrscheinlichkeit 4%. (Vulkanasche zählt allerdings nicht dazu)
  • ÖBP 2010 / Gallup

    quaoar, 21.04.2010 04:08, Reply to #1
    Erlaube mir, die schon in einem Thread von Rom gepostete Gallup-Umfrage vom letzten Sa. hier im Haupt-Thread zu wiederholen.

    Interessant sind auch die Veränderungen gegenüber der Umfrage des gleichen Instituts eine Woche davor. (Jeweils in Klammern). Sie geben vmtl den Trend wieder.

    Die reinen Zahlen sind imo nur beschränkt aussagekräftig, da

    1. die Bekennerrate zu den Gegenkandidaten, v.a. zu Rosenkranz weiterhin sehr gering sein dürfte

    2. die vorhersehbar desaströse Wahlbeteiligung stärker zu Lasten Fischers gehen wird.


    Fischer: 80 (- 2)

    Rosenkranz: 16 (+ 2)

    Gehring: 4 (+/- 0)


    Interessant auch: Bei Angabe der "deklarierten" Weißwähler, publiziert das Institut:

    Fischer: 66

    Ungültig: 17

    Rosenkranz: 13

    Gehring: 4


    Die 17% Ungültigen glaub' ich persönlich nicht, das scheint mir geradezu abstrus. Diese Leute wählen imo entweder gar nicht. Oder sie wählen jemanden, zu dem sie sich nicht bekennen.

  • Präsidentenwahl: Das Wetter am Wahltag

    carokann, 21.04.2010 14:09, Reply to #139
    Nach meiner app "weather pro"

    Wien

    19 Grad Celsius
    12.7 h Stunden Sonne
    Niederschlagswahrscheinlichkeit 5%




posts 131 - 140 by 180
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com