LTW Mecklenburg-Vorpommern und Berlin

posts 41 - 50 by 245
  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern Prognosen

    Laie, 20.08.2016 21:27, Reply to #40
    #41

    Nun ja, Infratest sieht die SPD bei 26% und als klaren Wahlsieger in MV .

    Infratest hatte bei der Wahl in Sachsen-Anhalt in der letzten Prognose 1 Woche vor der Wahl eine enorme Fehlerquote von 4,4 Prozentpunkten.

    Wiederholt sich das jetzt wieder? Handelt es sich bei Infratest evtl. sogar um eine "Gefälligkeitsprognose" für die SPD?

    Welche andere Partei würdet  ihr denn bevorzugen? AfD ?

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern Prognosen

    Dr.Ottl, 20.08.2016 21:53, Reply to #41
    #42

    oh, hab das mit dem parteienbezug tatsächlich überlesen.

    bin auch für SPD als prüfstein.

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern Prognosen

    sorros, 20.08.2016 23:00, Reply to #42
    #43

    Ich finde auch die SPD richtig!

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern Prognosen

    gruener (Luddit), 21.08.2016 00:02, Reply to #43
    #44

    ich bin mit der spd auch einverstanden.

    obwohl ein markt zur afd etwas mehr brisanz hätte.

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern

    Laie, 21.08.2016 18:15, Reply to #21
    #45

    Bei der Wahl in MV wird an vielen Haushalten wieder eine Zeitung verteilt.

    Ob diese wahlentscheidend sein wird, kann ich nicht beurteilen.

    http://rechtundfreiheit.de/extrablatt-mecklenburg-vorpommern/

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern oder Flüchtinge sind eigentlich verdammt günstig

    gruener (Luddit), 21.08.2016 21:39, Reply to #45
    #46

    ich denke, bei dem, der nicht rechnen kann, bestimmt eine menge.

    ich zitiere mal aus seite 8 des rundbriefs: "

    Die 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen, die 2015 aus dem Nahen Osten und Afrika als Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge oder illegal in unser Land eingewandert sind, verursachen jährliche Kosten von 16.000 Euro.
    mehr nicht?
    das zahlt ja selbst der von mir so geächtete kreisverband der grünen hier vor ort locker aus der portokasse. :-)
    da kostet ja selbst ein einzelner deutscher hartz IV empfänger mehr, wenn nicht gar das doppelte.
    *****
    ich empfehle, das nächste mal vor drucklegung ein gutes korrektorat und lektorat zu bemühen. ich wüsste eines. ok, genug gelästert, aber solche fehler dürfen unmöglich passieren.
  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern und Berlin

    Laie, 21.08.2016 22:06, Reply to #45
    #47

    Erstaunlich was manchmal so im Fernsehen kommt.

    Da hielt es bereits schon im Mai jemand aus der Phönix Runde für möglich, dass die AfD in MV + Berlin gewinnen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=_-xu1PY-IUA

    Prof. Patzelt war hier natürlich in "Hochform"...:)

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern oder Flüchtinge sind eigentlich verdammt günstig

    drui (MdPB), 21.08.2016 22:57, Reply to #46
    #48

    Die 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen, die 2015 aus dem Nahen Osten und Afrika als Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge oder illegal in unser Land eingewandert sind

    Und auch das stimmt nicht. Die ca. 1,2 Millionen sind die Gesamtzahl aller Flüchtlinge und Asylbewerber, von denen ein großer Teil aus Balkanländern kommt, Viele auch aus ehem. UdSSR-Staaten, Afghanistan und Pakistan, die ich weder dem Nahen Osten noch Afrika zuordnen würde.

    Zu dem Umfragemarkt: Ich sehe die Umfrageinstitute nicht so stark daneben, warum sollten sie es sein? Gut, die AFD lässt sich schwer prognostizieren, von daher wundert es mich, dass Ihr die SPD als Referenz nehmen wollt, zumal einzelne persönliche Prognosen die AFD um 10% stärker einschätzen als die Umfragen (29% zu 19%) und als eindeutig stärkste Partei ansehen. Der jüngste Zuwachs der SPD dürfte auf die Personalisierung (Ministerpräsident) zurückzuführen sein, das dürfte dem beliebteren Kandidaten eben ein paar Prozente mehr bringen als dem der anderen "großen" Partei. Die SPD kommt von 35,6% 2011 auf 26%, das wäre schon ein veritabler Absturz.

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern oder Flüchtinge sind eigentlich verdammt günstig

    sorros, 21.08.2016 23:32, Reply to #48
    #49

    Ich bin deswegen für die SPD @drui, weil ich gaube, daß die Umfragen Stand heute gar nicht so falsch liegen, aber es noch viel Bewegung gibt.
    Die Negativpropaganda der anderen Parteien schafft m.E. einen last Minute Swing für die AfD. Das war bei den letzten Wahlen immer so.
    Dabei verliert wahrscheinich die stärkste Partei am meisten und das ist die SPD.

  • RE: LTW Mecklenburg-Vorpommern oder Flüchtinge sind eigentlich verdammt günstig

    gruener (Luddit), 21.08.2016 23:37, Reply to #49
    #50

    hm

    dann wäre es aber beinahe egal, welche partei wir nehmen: spd oder afd

posts 41 - 50 by 245
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com