Alternative für Deutschland (AfD)

posts 661 - 670 by 709
  • ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 01.10.2020 22:51, Reply to #660

    Hat sich irgendwann einmal ein gemäßigtes AfD-Mitglied gegenüber der "Flügel"-Fraktion durchgesetzt, so dass es mal eine politische Konsequenz gab?

    Ich denke diesmal ist einiges anderst als bei den bisherigen "Entgleisungen" - dafür war Lüth lange zu weit "oben", als dass es mit seinem "Rausschmiss" getan ist. Die Causa Lüth und die Doku wird der AfD als Ganzes schaden - nicht mit der Sprengkraft eines Ibiza-Videos, aber ... Es ist weniger "das Erschiessen oder Vergasen" - über solche Aussagen hat der "gemeine" AfD Wähler in der Vergangenheit beflissentlich hinweggesehen - "war ja nur symbolisch und ganz anderst gemeint".  Aber "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" ist ein knockout-Statement - für jede Partei! - Wie willst du mit: "Wenn jetzt alles gut laufen würde, dann wäre die AfD bei drei Prozent. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen: Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wieviel können wir provozieren? Und dazwischen müssen wir kommunizieren." - Wahlkampf machen?!

    Das "frisst" nicht mal der "treueste" Wähler! - und die Tore für Migranten öffnen der AfD Wähler schon garnicht.

    Das ist auch die internationale Headline von der Washington Post, Le Monde  bis zur El  Mundo.

    Die AfD hat die Brisanz auch schon realisiert: - diesmal kein Dementi, keine Relativierung, kein Schrei nach der Justiz, kein Shitstorm affiner Forumsuser ;-) und diesmal auch keine Stilisierung als "Medienopfer" - wie die sonst übliche taktische Reaktion. Die "Geschicht" möglichst klein halten und hoffen, dass schnell "Gras über die Sache wächst"

    Gemässigte AfD Mitglieder ?! - gibt es in den "oberen Etagen" nicht - das ist für mich eine (die) Conklusio aus der Doku. Man kennt sich, man hilft sich - alle ziehen am gleichen Strang. In der AfD Fraktion gehen bestens vernetzte Rechtsradikale "ein und aus". Lüth ist nur die sichtbar gewordene Spitze des Eisberges. Wie sagt es Mischke in der Doku so treffend: Da sitzt du im Bundestag, im Herzen unserer Demokratie und bist dabei wie  eine Fraktion überlegt, wie sie unsere Verfassung "aushebeln" kann, um den Islam in Deutschland zu verbieten und alle Muslime zu vertreiben - und das ohne Skrupel unter der - ("gedacht" eigenen) - aufzeichnenden Kamera.

    "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht" - ob das diesmal der Punkt ist ? ... man wird sehen ...

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    SeppH (!), 01.10.2020 23:27, Reply to #661

    Glaubst du ernsthaft, dass es auf lange Sicht in Deutschland eine Mehrheit dafür gäbe, deutsche Staatsbürger auszubürgern und zu verjagen? Ich halte das für völlig unrealistisch. Inwiefern die heutigen Neonazis dieses Ziel haben, kann ich nicht abschließend beurteilen. Aber davor würde ja sowieso erst einmal das Abschieben von illegal eingewanderten Migranten stehen. Darüber sollte man meines Erachtens wesentlich ernsthafter als aktuell nachdenken, aber selbst das wollen ja schon viele Mitbürger nicht.

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 01.10.2020 23:42, Reply to #662

    Glaubst du ernsthaft, dass es auf lange Sicht in Deutschland eine Mehrheit dafür gäbe, deutsche Staatsbürger auszubürgern und zu verjagen?

    Nö ...............!

    Ich halte das für völlig unrealistisch.

    Ich auch!

    Aber davor würde ja sowieso erst einmal das Abschieben von illegal eingewanderten Migranten stehen. .

    Ja wie denn jetzt?! Gerade habe ich noch gelesen, dass der langjährige Pressesprecher der AfD geäussert hat, es sei in der Führung abgesprochene Strategie Flüchtlinge ins Land zu holen ... und jetzt schon wieder abschieben ?? - da passt was nicht ...

    Desweiteren würde ich mir wünschen beim Thema zu bleiben und hier keine ablenkende "Migrationdebatte" zu führen - Danke!

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    drui (MdPB), 01.10.2020 23:52, Reply to #661

    Gemässigte AfD Mitglieder ?! - gibt es in den "oberen Etagen" nicht - das ist für mich eine (die) Conklusio aus der Doku.

    Das ist die Sichtweise eines vernünftigen Menschen. Aber die graduellen Unterschiede sind enorm wichtig. Es gibt in der AfD diejenigen, die "Erschießen oder Vergasen" als rhetorisches Mittel der Provokation oder Drohung oder Mitgliedermotivation nutzen und diejenigen, für die das wirklich ein (End-)Ziel ist. Von daher muss man dankbar sein für "gemäßigte" Mitglieder, die sich einen schnellen Euro machen bei Null Arbeit, indem sie ihren Namen auf eine Liste setzen, die der Pöbel blind wählt.

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 02.10.2020 00:24, Reply to #664

    Von daher muss man dankbar sein für "gemäßigte" Mitglieder, die sich einen schnellen Euro machen bei Null Arbeit, indem sie ihren Namen auf eine Liste setzen, die der Pöbel blind wählt.

    ... und dann aus reinem Joberhalt bzw. Existenzsicherung alles was opportun erschein mittragen ... sorry, aber da sehe ich in der Auswirkung keinen Unterschied - ganz im Gegenteil: bei einem Fundamentalisten weiss man wenigstens "wo man dran ist" und Grenzen sind fest definiert- während die Karrieristen oft grenzen- und skupellos alles mitmachen ---- was der Pöbel schreit.

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Mirascael, 02.10.2020 00:25, Reply to #661

    Gemässigte AfD Mitglieder ?! - gibt es in den "oberen Etagen" nicht - das ist für mich eine (die) Conklusio aus der Doku.

    Das ist schon mal ausgemachter Blödsinn.

    Bernd Baumann ist beispielsweise wirklich alles andere als ein Radikaler und hat mit rechtem Gedankengut herzlich wenig am Hut.

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 02.10.2020 00:51, Reply to #666

    Bernd Baumann ist beispielsweise wirklich alles andere als ein Radikaler und hat mit rechtem Gedankengut herzlich wenig am Hut.

    ... der deutsche "Westentaschen-Trump" ... Danke für den Beleg meiner These!

    .... soll das jetzt ein schlechter Witz sein oder zeigt das wie weit du schon nach rechtsaussen gedriftet bist ?!

    Bernd Baumann gehört der „Goslarer Runde“ an, nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus ein „Netzwerk ultrarechter männlicher AfD-Funktionäre, das dazu dient, informelle Personalabsprachen und Richtungsentscheidungen zu treffen“. Dieses Netzwerk soll laut Focus im August 2017 entschieden haben, sich für einen AfD-Parteivorsitz des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke einzusetzen...

    oder

    In der dritten Plenarsitzung des 19. Bundestages am 22. November 2017 begründete Baumann einen Antrag der AfD-Bundestagsfraktion zur Rückkehr syrischer Flüchtlinge: „Die Sicherheitslage in großen Teilen Syriens hat sich in den vergangenen Monaten substantiell verbessert.“Mit Berufung auf die International Organization for Migration (IOM) wären „allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 insgesamt über 600.000 Syrer“ in ihre Heimat zurückgekehrt, die Bundesregierung solle ein Abkommen mit dem syrischen Diktator Baschar al-Assad schließen, damit Flüchtlinge von nun an wieder „sicher und kostenfrei“ in das Bürgerkriegsland ziehen könnten.[10] Die IOM hatte zwar eine Meldung unter einer derartigen Überschrift veröffentlicht, doch an Stelle einer besseren Sicherheitslage beschrieb dieser das Gegenteil: 93 Prozent dieser 600.000 Menschen hatten laut IOM Syrien gar nicht erst verlassen, sie waren innerhalb des Landes geflüchtet. Im selben Zeitraum seien zudem mehr als 800.000 Syrer vertrieben worden. Zehn Prozent der Rückkehrer hätten ein zweites Mal fliehen müssen. Der Bericht schloss, eine Heimkehr sei „nicht unbedingt freiwillig, sicher oder nachhaltig“. Laut neuesten IOM-Zahlen mussten zwischen Januar und Oktober sogar fast 1,5 Millionen Menschen innerhalb Syriens fliehen. Die Abgeordneten der übrigen Fraktionen reagierten mit Kopfschütteln, sie warfen der AfD „Zynismus“ und „Taschenspielertricks“ vor. Die Süddeutsche rezipierte den Auftritt Baumanns unter dem Titel „Alternative Fakten für Deutschland“, der BR nahm eine veränderte Debattenkultur wahr, auch der MDR berichtete von einer neuen Streitkultur, zu der „laute und schrille Töne sowie Provokationen“ zählen würden ... Quelle: Wikipedia

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    SeppH (!), 02.10.2020 02:09, Reply to #663
    Ja wie denn jetzt?! Gerade habe ich noch gelesen, dass der langjährige Pressesprecher der AfD geäussert hat, es sei in der Führung abgesprochene Strategie Flüchtlinge ins Land zu holen ... und jetzt schon wieder abschieben ?? - da passt was nicht ...

    Es geht doch nur um die Übergangsphase, bis die Partei etabliert ist.

    Aber ich stimme ja zu, dass das Personal der Partei insgesamt kein gutes Bild abgibt. Es gelingt halt einfach nicht, die riesige Lücke zwischen der rot-grünen CDU/CSU/FDP-Mischpoke und dem braunen Sumpf mit einer ganz normalen bürgerlichen Partei zu füllen. Kannst du mir erklären, warum das so schwierig ist?

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    gruener (Luddit), 02.10.2020 04:22, Reply to #668

    da hier auf den letzten eineinhalb seiten bereits der untergang der afd beschworen resp. als quasi unabwendbar festgezurrt worden ist, dachte ich, ich wage einmal einen blick auf die main-sites diverser deutscher medien - selbstredend der sogenannten bundesweit relevanten mainstream medien sowie auf deren sogenannte meistgelesene artikel ... um u.a. ein kleines stimmungsbild zu erhalten.

    das ergebnis dieser kurz-recherche lässt sich in einem wort umschreiben:

    NICHTS!

    um es etwas dezenter auszudrücken:

    ich habe beim blick auf etwa ein dutzend leitmedien nicht den eindruck gewonnen, dass irgendwer dort versucht, die pro7-doku zu lasten der afd hochzukochen.

    ergo, jungs, bleibt ein wenig auf dem teppich! ja, regt euch durchaus auf, aber bitte auch wieder ab.

    *****

    für das abkanzeln dieses beitrags schlage ich im übrigen folgende redewendung vor - darin sind einige ja schon geübt: Desweiteren würde ich mir wünschen beim Thema zu bleiben und hier keine ablenkende "Mediendebatte" zu führen - Danke!

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    saladin, 02.10.2020 05:36, Reply to #669

    da kann nein leider muss ich grüner völlig zustimmen

    die doku wird null verändern (imteressiert eh  nur politnerds wie uns)

    und von den afd-wählern...der einen hälfte ist es wurscht, die andere hälfte stimmt zu

    da hier auf den letzten eineinhalb seiten bereits der untergang der afd beschworen resp. als quasi unabwendbar festgezurrt worden ist, dachte ich, ich wage einmal einen blick auf die main-sites diverser deutscher medien - selbstredend der sogenannten bundesweit relevanten mainstream medien sowie auf deren sogenannte meistgelesene artikel ... um u.a. ein kleines stimmungsbild zu erhalten.

    das ergebnis dieser kurz-recherche lässt sich in einem wort umschreiben:

    NICHTS!

    um es etwas dezenter auszudrücken:

    ich habe beim blick auf etwa ein dutzend leitmedien nicht den eindruck gewonnen, dass irgendwer dort versucht, die pro7-doku zu lasten der afd hochzukochen.

    ergo, jungs, bleibt ein wenig auf dem teppich! ja, regt euch durchaus auf, aber bitte auch wieder ab.

    *****

    für das abkanzeln dieses beitrags schlage ich im übrigen folgende redewendung vor - darin sind einige ja schon geübt: Desweiteren würde ich mir wünschen beim Thema zu bleiben und hier keine ablenkende "Mediendebatte" zu führen - Danke!

posts 661 - 670 by 709
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com