Alternative für Deutschland (AfD)

posts 681 - 690 by 709
  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 04.10.2020 03:37, Reply to #669

    das ergebnis dieser kurz-recherche lässt sich in einem wort umschreiben:

    NICHTS!

    um es etwas dezenter auszudrücken:

    ich habe beim blick auf etwa ein dutzend leitmedien nicht den eindruck gewonnen, dass irgendwer dort versucht, die pro7-doku zu lasten der afd hochzukochen.

    ... auch ich habe keine Artikel gefunden, die "(versuchen) die pro7-doku zu lasten der afd hochzukochen" - sehr wohl aber eine Vielzahl an Artikel, die der AfD eine "Zerlegung" attestieren und als einer der (gewichtigsten!) Gründe die durch die Doku ausgelöste Causa Lüth analysieren. Interessanterweise werten die eher rechtslastigen Medien wie die "Junge Freiheit" und die "Neue Züricher Zeitung" die Zukunftsausichten der AfD am "düstersten":

    https://www.nzz.ch/international/deutschland/der-groesste-feind-der-afd-ist-die- afd-wie-eine-partei-sich-selbst-zerlegt-ld.1579274

    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/machtkaempfe-umfragetief-angs t-vor-dem-verfassungsschutz-die-afd-kaempft-an-so-vielen-fronten-wie-noch-nie-un d-zerlegt-sich-selbst/

    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2020/248879/

    https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/AfD-Mann-Erschiessen-oder-vergasen-wi e-du-willst

    https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-fall-lueth-die-afd -versinkt-in-hilfloser-schadensbegrenzung/26228032.html?ticket=ST-2020268-m2yLWD 443ADYbaWCbeTG-ap2

    https://www.n-tv.de/politik/Und-sie-entzaubert-sich-doch-article22074489.html

    da hier auf den letzten eineinhalb seiten bereits der untergang der afd beschworen resp. als quasi unabwendbar festgezurrt worden ist ...

    ... nur so als Tipp: etwas weniger Polemik würde deinen Aussagen mehr Seriosität verleihen ...

    am 1.10 schrieb Bergischer:

    Die Causa Lüth und die Doku wird der AfD als Ganzes schaden - nicht mit der Sprengkraft eines Ibiza-Videos, aber ...

    ... von "Schaden nehmen" zu dem - in fast allen verlinkten Artikel verwendeten - Begriff "Zerlegen" ist es schonmal ein Qualitätsunterschied - von einem "(unabwendbaren) Untergang" habe ich - ausser in deinem Post - nirgends etwas gelesen ...

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    gruener (Luddit), 04.10.2020 05:10, Reply to #678

    Wer die Rechten besiegen will muss die Grundlagen ihres Wahlerfolges bekämpfen ...

    ... was sind denn die "Grundlagen" ?! - Fachleute in der Doku sagen: Angst ! - Die Angst vor einer Verfremdung in einer globalisierten Welt?! - die Angst Materielles bzw. Monetäres weggenommen zu bekommen ?! - die Angst vor Veränderung ?! Bei der Kommunalwahl in NRW war die Headline der AfD (Plakate) "Holen wir uns unsere Stadt zurück" und suggeriert damit, dass "irgendjemand" den Bürgern etwas weggenommen hat. Wer und was ?! - Die Miganten, der Bürgermeister oder Kommunalpolitiker?! In den "alten" Bundesländern, wo die Zustimmung für die AfD bei deutlich über 20 % liegt - gibt es nur maginale Zuwanderung, einige AfD Hochburgen haben noch nie auch nur einen Flüchtling oder Moslem "gesehen". Wie soll eine "Bekämpfung" von gepushten imaginären Ängsten aussehen ? Psychologische Gruppentherapien für Rechtwählende ? oder wie ...

    setzen! ... sechs!

    oder in die ecke stellen. ... da absolut nichts kapiert!

  • Causa Lüth: Fraktionschef Junge fordert Rücktritt von Gauland und Weidel

    Bergischer, 04.10.2020 05:47, Reply to #681

    nahtlos an mein letztes Post anknüpfend - Uwe Junge Fraktionschef des Landesverbands Rheinland-Pfalz:

    Nach der Affäre um menschenfeindliche Aussagen des inzwischen rausgeflogenen AfD-Bundestagssprechers Christian Lüth fordert Junge als erster prominenter Politiker der Partei den Rücktritt der beiden AfD-Fraktionschefs im Bundestag, Alexander Gauland und Alice Weidel.en

    "... der Schaden, der in der öffentlichen Wahrnehmung erneut endstanden ist, wird uns allen wieder in den Parlamenten, den anstehenden Wahlkampfveranstaltungen und den Infoständen um die Ohren fliegen und nicht zuletzt dem Verfassungsschutz erneute Ansatzpunkte liefern."...

    "...Trotz Bekanntwerden seiner jüngsten Aussagen, die dem Fraktionsvorstand offenbar schon vor Monaten zugespielt wurden, haben sie das Problem ‚auflaufen‘ lassen und erst mit Ausstrahlung des Pro7-Beitrags reagiert..."

    und weiter mit einer Fundamentalkritik am Zustand der AfD:

    „So stolz wie ich dereinst war, unserer Partei anzugehören, so bin ich zunehmend beschämt darüber, wie meine Treue und die der vielen bürgerlichen Mitglieder missachtet wird und sich immer mehr Funktionäre und Abgeordnete offensichtlich Ihrer großen Verantwortung gegenüber dem Land, unserer freiheitlichen Demokratie, den Bürgern und unseren Wählern nur noch unzureichend bewusst sind“...

    ...„Immer mehr Landesverbände und Fraktionen zerbrechen an ihren eigenen Unzulänglichkeiten, Eifersüchteleien und dem Egoismus Einzelner. Lagerdenken, Hass und Häme bestimmen die politische Arbeit mehr, als das sachliche, realitätsbezogene und bürgernahe Handeln und Auftreten zum Wohle unserer Bürger“

    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/lueth-affaere-afd-fraktionsch ef-fordert-ruecktritt-von-gauland-und-weidel/

    ... bei soviel "Gärung" können einem auch schon mal die Korken "um die Ohren fliegen"  - ich würde darauf wetten, dass Gauland Weihnachten nicht mehr Fraktionsvorsitzender ist ...

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    Bergischer, 04.10.2020 14:11, Reply to #682

    setzen! ... sechs!

    oder in die ecke stellen. ... da absolut nichts kapiert!

    ... klingt nach: "Treffer ! - Versenkt !"

  • RE: ProSieben Spezial Doku: "Rechts. Deutsch. Radikal."

    gruener (Luddit), 05.10.2020 05:19, Reply to #684

    setzen! ... sechs!

    oder in die ecke stellen. ... da absolut nichts kapiert!

    ... klingt nach: "Treffer ! - Versenkt !"

    daraus schlussfolgere ich - wenn auch nur gänzlich vage:

    man darf doch noch hoffen? leave no one behind gilt u.u. sogar in bezug auf linke grüne? auf dass auch diese einen geeigneten weg im umgang mit der afd finden ... zumal ihr euch ja immer näher kommt *läster*

  • RE: Causa Lüth: Fraktionschef Junge fordert Rücktritt von Gauland und Weidel

    gruener (Luddit), 05.10.2020 05:21, Reply to #683

    ... bei soviel "Gärung" können einem auch schon mal die Korken "um die Ohren fliegen"  - ich würde darauf wetten, dass Gauland Weihnachten nicht mehr Fraktionsvorsitzender ist ...

    ja, wenn das kein' prognosemarkt wert ist ... was dann?

    also, trau dich und verzichte auf den konjunktiv!

  • AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier ist "Rechtsextremist" ...

    Bergischer, 06.10.2020 01:26, Reply to #685

    Das rechtsextreme Weltbild, geprägt von rassistischen, völkischen und nationalistischen sowie chauvinistischen Werteverständnissen, steht im Widerspruch zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
    </a>

    Quelle: Wikipedia

    ... und "sitzen" dennoch mit ihrem verfassungsfeindlichem Weltbild im höchsten Parlament der Bundesrepublik ...

    Der Dresdner AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier wird vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist geführt. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen begründete die Entscheidung mit Maiers Zugehörigkeit zum extremistischen "Flügel" seiner Partei. Der AfD-"Flügel" hatte sich als Gruppierung offiziell im Frühjahr dieses Jahres aufgelöst. Gleichwohl bleibt er ein Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes, auch in Sachsen.

    Quelle: SPON

  • RE: AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier ist "Rechtsextremist" ...

    gruener (Luddit), 06.10.2020 02:17, Reply to #687

    die aus dem spiegel zitierte passage ist ein wenig "hintervotzig".

    sie lässt mich mutmaßen, dass du in den nächsten monaten das forum täglich zumüllen wirst mit mitteilungen a la "AfD-Bundestags-/Landtags-/Stadtratsabgeordneter XYZ ist "Rechtsextremist" ... und sei es auch nur, weil der betreffende es einmal gewagt hat, björn höcke die hand zu geben.

    warum ich so scharf reagiere? die zitierte passage impliziert, dass allein der kontakt zum "flügel" ausrreicht, jemanden als rechtsextrem zu kennzeichnen. und das ist, gelinde formuliert, schwachsinn.

    **********

    überaus spannend auch:

    wichtige entscheidende elemente des "rechtsextremismus" - auch laut wikipedia-defintion - wurden im ersten zitat ausgeklammert. u.a. "faschistisch", "neonazistisch". ebenso auch der hinweis auf „Verschwörung des Weltjudentums

    das wäre wohl hier ein wenig zu viel des guten gewesen und hätte die ernsthaftigkeit des posts plötzlich in frage stellen können.

  • RE: AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier ist "Rechtsextremist" ...

    Bergischer, 06.10.2020 04:25, Reply to #688

    sie lässt mich mutmaßen, dass du in den nächsten monaten das forum täglich zumüllen wirst ...

    Du solltest das Mutmassen den Kühen überlassen, die haben grössere Köpfe ... Die Meldung, dass in unserer "Herzkammer der Demokratie" per Definition Rechtsextreme - früher "Rechtsradikale" genannt - "Platz genommen haben"  um so lange zu bleiben, bis "alle anderen (Abgeordneten) vom Feld geschlagen worden sind" (Zitat J. Maier) - magst du ja als "Müll" empfinden - andere vielleicht nicht ... ?!

    warum ich so scharf reagiere? die zitierte passage impliziert, dass allein der kontakt zum "flügel" ausrreicht, jemanden als rechtsextrem zu kennzeichnen. und das ist, gelinde formuliert, schwachsinn.

    **********

    überaus spannend auch:

    wichtige entscheidende elemente des "rechtsextremismus" - auch laut wikipedia-defintion - wurden im ersten zitat ausgeklammert. u.a. "faschistisch", "neonazistisch". ebenso auch der hinweis auf „Verschwörung des Weltjudentums

    Ein Tipp: Wer in den Inhalt der im Post "angerissenen" Zitate tiefer eintauchen möchte, der sollte mit den Crusor auf die Quellenangabe "clicken" - dann öffnet sich ein neuer Tab (Fenster) mit viel mehr Infos (die jeweils kompletten Texte)- probier es aus ... du wirst überrascht sein ...

  • RE: AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier ist "Rechtsextremist" ...

    gruener (Luddit), 06.10.2020 04:43, Reply to #689

    du verrennst dich in deinem fanatismus.

    mir lag und liegt es fern, die gedanken und aussagen von jens maier zu verteidigen. man sollte dennoch nicht jede einzelne bemerkung überinterpretieren, schon gar nicht aus jedem falschen wort ein rechtsextremistisches gedankengut herbei beschwören.

    dergleichen hilft im streit mit der afd nicht einmal ansatzweise. im gegenteil, dergleichen ist - vor allem aus deiner komplett negierenden sicht betrachtet - in beinahe jeder hinsicht kontraproduktiv. so wirst du so gut wie nie etwas erreichen.

posts 681 - 690 by 709
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com