Klima

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  • RE: Klimakiller Corona.;)

    Laie, 02.03.2020 02:10, Reply to #640

    Abwehrmaßnahmen gegen Corona leitet jetzt auch schon Heinecken ein.;)

  • RE: Klimakiller Corona.;)

    drui (MdPB), 02.03.2020 02:29, Reply to #641

    Bei Heineken klingt das jetzt nicht so überzeugend, am Ende steckt man sich bei den Belgiern mit Pädophilie an. Besser:

    Oder, wenn alle Maßnahmen nichts bringen:

  • RE: Klimakiller Corona.;)

    gruener (Luddit), 02.03.2020 03:12, Reply to #642

    engel kellerbier

    gebraut von corona-infizierten in der zwangsquarantäne?

    ************

    wer säuft schon freiwillig bio-bier? - das kippt man gefälligst in den ausguss.

  • RE: Klimakiller Corona.;)

    Mirascael, 02.03.2020 12:18, Reply to #643

    engel kellerbier

    gebraut von corona-infizierten in der zwangsquarantäne?

    ************

    wer säuft schon freiwillig bio-bier? - das kippt man gefälligst in den ausguss.

    Wie bitte?

    Das gibt Ärger mit dem Umweltamt - schließlich ist das Sondermüll höchster Toxizität!

  • Erster Erfolg für Klimaretter Corona?

    drui (MdPB), 02.03.2020 13:49, Reply to #643

    Weil Kunden Reisen zunehmend meiden, hat der japanische Kreuzfahrtanbieter Luminous Cruise, der Restaurant- und Aussichtstouren anbietet, nun Insolvenz angemeldet. "Seit dem 1. Februar haben wir viele Absagen in Verbindung mit dem Coronavirus", erklärte das Unternehmen den Schritt. "Einfach weitermachen hätte zu hohen Verlusten für unsere Gläubiger geführt." Alle Kreuzfahrten sind nun ausgesetzt. (...)

    Der Ausbruch des Coronavirus, insbesondere auf der "Diamond Princess", deren Passagiere auf dem Schiff in Yokohama lange Zeit in Quarantäne bleiben mussten, hat sich weltweit auf die 46-Milliarden Dollar schwere Kreuzfahrtindustrie niedergeschlagen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-zwingt-kreuzfahrtanbie ter-in-die-insolvenz-a-ceb48680-0c93-40b8-8578-093f1ea92b41

    Die Kombination ältere Menschen, Kreuzfahrt und Coronavirus hat wohl keine sehr nachhaltige Zukunft.

    https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/2 6850.html

  • Kreuzfahrtschiffe vs. weltweite Tankerflotte

    Laie, 02.03.2020 14:18, Reply to #645

    Weil Kunden Reisen zunehmend meiden, hat der japanische Kreuzfahrtanbieter Luminous Cruise, der Restaurant- und Aussichtstouren anbietet, nun Insolvenz angemeldet. "Seit dem 1. Februar haben wir viele Absagen in Verbindung mit dem Coronavirus", erklärte das Unternehmen den Schritt. "Einfach weitermachen hätte zu hohen Verlusten für unsere Gläubiger geführt." Alle Kreuzfahrten sind nun ausgesetzt. (...)

    Der Ausbruch des Coronavirus, insbesondere auf der "Diamond Princess", deren Passagiere auf dem Schiff in Yokohama lange Zeit in Quarantäne bleiben mussten, hat sich weltweit auf die 46-Milliarden Dollar schwere Kreuzfahrtindustrie niedergeschlagen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-zwingt-kreuzfahrtanbie ter-in-die-insolvenz-a-ceb48680-0c93-40b8-8578-093f1ea92b41

    Die Kombination ältere Menschen, Kreuzfahrt und Coronavirus hat wohl keine sehr nachhaltige Zukunft.

    https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/2 6850.html

    Haben Sie auch eine Auswertung, wie hoch der prozentuale Anteil von Kreuzfahrtschiffen ggü. der weltweiten Tankerflotte (viele  Transporttanker fahren hier noch mit dreckigem Schweröl) bzgl. Schadstoffausstoß ist?

    Es wird auch wieder eine (normale) Zeit nach der Virus Krise geben. Die Menschen werden  nach meiner Einschätzung dann sicher wieder mit Kreuzfahrtschiffen fahren. Die "Nachholeffekte" können dann durchaus recht groß werden.

  • RE: Klimakiller Corona.;)

    sorros, 02.03.2020 15:05, Reply to #643

    engel kellerbier

    gebraut von corona-infizierten in der zwangsquarantäne?

    ************

    wer säuft schon freiwillig bio-bier? - das kippt man gefälligst in den ausguss.

    Was ist das denn für ein absurdes Vorurteil!
    Pinkus Müller oder Härle um nur 2 Beispiele zu nennen, brauen ganz hervorragende Biere.
    Und Fiege wirbt zwar nicht danit ist aber de facto auch ein Biobier.
    Ähnliches gilt für Wein. Gerade große Lagen werden schon immer mit Handlesung und seit Jahrzehnten ohne Giftspritzungen angebaut.

  • RE: Kreuzfahrtschiffe vs. weltweite Tankerflotte

    drui (MdPB), 02.03.2020 15:25, Reply to #646

    Haben Sie auch eine Auswertung, wie hoch der prozentuale Anteil von Kreuzfahrtschiffen ggü. der weltweiten Tankerflotte (viele  Transporttanker fahren hier noch mit dreckigem Schweröl) bzgl. Schadstoffausstoß ist?

    Nein, derzeit nicht.

    Nur das hier:

    CO2 pro Tonnenkilometer

    https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/334495/

    Es wird auch wieder eine (normale) Zeit nach der Virus Krise geben. Die Menschen werden  nach meiner Einschätzung dann sicher wieder mit Kreuzfahrtschiffen fahren. Die "Nachholeffekte" können dann durchaus recht groß werden.

    Sicher. Aber der Zuwachs an neuen Kreuzfahrtflotten war zuletzt enorm, die Beliebtheit bei Senioren ebenso, sie wurden auch immer günstiger. Diesen Trend zu stoppen, sollte gut fürs Klima sein. Kapazitäten werden jetzt erst einmal nicht aufgebaut bzw. abgebaut, ältere Flotten verschrottet.

    Das wochenlange Zusammenpferchen auf einem Schiff bei Einzelisolation auf den Zimmern und das Sterbenlassen gerade älterer Passagiere bei minimaler medizinischer Versorgung durch die Maßnahmen der japanische Regierung wird Spuren hinterlassen. Hätte man die Erkrankten und postiv Getesteten schnell und sicher vom Schiff in Krankenhäuser geholt, alle anderen getestet und bei normalen Betrieb auf dem Schiff gelassen, hätte es weniger Erkrankte und ev. auch keine Toten gegeben. Und wahrscheinlich auch einen weniger krassen Einbruch der Kreuzfahrtindustrie. Wenn nun aber auch Millionäre behandelt werden wie Pestkranke auf Schiffen im Mittelalter, sinkt die Attraktivität solcher Reisen.

    Nächster Erfolgsbereich von Killer Corona: Die Fracking-Industrie

    https://fortune.com/2020/02/15/coronavirus-oil-prices-fracking/

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fracking-industrie-in-den-usa-der-flu ch-des-schwarzen-goldes-a-35d0b297-1712-451d-a4cb-d7d85a158a5d

  • Faktor 3,4 vs. Faktor 0,1-0,2

    Laie, 04.03.2020 02:20, Reply to #648

    Jetzt verstehe ich es langsam besser, weshalb man in China so drastische Maßnahmen eingeleitet hat. Man mus Zeit gewinnen, bis ein Impfstoff/Medikamente zur Verfügung stehen.

    Denn lt. bekannten Virologen könn(t)en sich 60-70% der Menschen infizieren.

    https://www.n-tv.de/panorama/Experte-erwartet-bis-zu-70-Prozent-Infizierte-artic le21609980.html

    "Der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom, hat mitgeteilt, dass von den mit dem Coronavirus infizierten Menschen rund 3,4 Prozent gestorben seien. Damit sei die Serblichkeitsrate deutlich größer als bei Grippe-Ansteckungen, wo sie weit weniger als ein Prozent betrage.

    Zugleich sei nach allem, was man bisher wisse, der Coronavirus weniger ansteckend als das Grippevirus. Bei der Grippe seien infizierte Personen, die noch nicht erkrankt seien, starke Verbreiter. „Das scheint beim Coronavirus nicht der Fall zu sein“, sagte Tedros am Dienstag bei seinem täglichen Lagebericht.

    Zahlen aus China ließen annehmen, dass nur ein Prozent der Coronavirus-Infizierten gar keine Symptome entwickelten, und dass die meisten der bekannten Fälle innerhalb von zwei Tagen Symptome aufwiesen, so Tedros.

    Als dritten wichtigen Unterschied nannte er die Tatsache, dass man gegen die Grippe bereits Impfstoffe und Behandlungsmethoden habe. Es seien aber derzeit etwa 20 Impfstoffe gegen das Coronavirus in der Entwicklung.

    Der vierte Unterschied zwischen den beiden Infektionen sei, dass man bei der Grippe gar nicht erst versuchen würde, sie einzudämmen, weil es schlicht unmöglich sei. Bei Covid-19 hingegen könne und müsse man es versuchen, indem man Ansteckungswege verfolge – das verhindere Infektionen und rette Leben. „Eindämmung ist möglich“, betonte Tedros.

    Zusammenfassend sagt er, man könne Covid-19 nicht genauso wie die Grippe behandeln. „Aber es gibt genug Parallelen, so dass die Länder nicht bei null anfangen müssen.“
    Zum Vergleich:
    Bei den alljährlichen Influenzawellen liegt die Sterblichkeitsrate bei 0,1 bis 0,2 Prozent, also bei einem oder zwei Todesfällen auf 1.000 Erkrankte.
  • RE: Faktor 3,4 vs. Faktor 0,1-0,2

    gruener (Luddit), 04.03.2020 02:31, Reply to #649

    ein wenig erinnert das ja alles an den horrortrip aus "angriff der körperfresser"...

    (nicht zu vergessen: der munch-ähnliche aufschrei von donald sutherland in der schlussszene)

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