Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

posts 1 - 10 by 85
  • Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    gruener (Luddit), 30.10.2017 07:25
    #1

    auch dafür ist (leider) ein thread erforderlich.

    vorsorglich eröffnet, bevor der markt aufgesetzt worden ist.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    dseppi, 30.10.2017 13:10, Reply to #1
    #2

    Wieso leider?

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    gruener (Luddit), 30.10.2017 17:16, Reply to #2
    #3

    die art und wiese, wie diese wahlen zustande gekommen sind, ist nicht wirklich erfreulich.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    dseppi, 30.10.2017 19:46, Reply to #3
    #4

    Das ja, aber ich erwarte mir dadurch eine Entspannung der Lage.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    drui (MdPB), 30.10.2017 22:52, Reply to #4
    #5

    Das ja, aber ich erwarte mir dadurch eine Entspannung der Lage.

    Vielleicht. Ich kann mir aber nur wenig Szenarien vorstellen, wie katalonische Nationalisten und der Franco-Imitator Rajoy die Lage noch dümmer hätten eskalieren können. Klar, man hätte das Ganze zur Urlaubshochsaison oder kurz vor Weihnachten inszinieren können (kann ja noch kommen) und möglicherweise mit mehr Panzern und Toten. Aber immerhin hat man eine Phase gewählt, in der sich die spanische Wirtschaft gerade erholt, und diese Erholung zielsicher abgewürgt. Katalonien hat nun die Wahl zwischen Besatzungszone a la SBZ oder abgeschottener Enklave wie derzeit in Irakisch Kudistan. Barcelona wird seine Rolle als wirtschaftliches und internationalstes Zentrum Spaniens verlieren, dazu Millionen an Steuereinnahmen und Tausende an Arbeitsplätzen.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    gruener (Luddit), 31.10.2017 00:40, Reply to #4
    #6

    Das ja, aber ich erwarte mir dadurch eine Entspannung der Lage.

    wohl durchaus möglich. aber eher im sinne des lateinischen "pacare".

    worunter die römer zwar auch entspannung, aber weniger frieden, vielmehr unterwerfung verstanden.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    Prabhu, 31.10.2017 00:41, Reply to #5
    #7

    Die Idioten um Putschdemont sollten von der politischen Bildfläche verschwinden (in Katalonien kann man gut Urlaub machen, weiß der gewöhnliche Deutsche) und es sollte eine ordentliche neue Regionalregierung gewählt werden.

    Meine Sympathien für die Separatisten, die übrigens von der Antifa unterstützt wurden, gehen gegen Null. Zwar sollte man mit Katalonien über ökonomische Aspekte verhandeln, aber man muss sich auch nicht erpressen lassen. Ich glaube nicht, dass eine wesentliche Mehrheit (wenn überhaupt) für die Abspaltung ist.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    gruener (Luddit), 31.10.2017 00:51, Reply to #5
    #8

    Das ja, aber ich erwarte mir dadurch eine Entspannung der Lage.

    Vielleicht. Ich kann mir aber nur wenig Szenarien vorstellen, wie katalonische Nationalisten und der Franco-Imitator Rajoy die Lage noch dümmer hätten eskalieren können.

    ich bin also nicht alleine bei dem gedanken.

    immer, wenn ich rajoy im radio reden höre, werde ich das gefühl nicht los, franco höchstpersönlich spricht. schlimmer beinahe noch seine stellvertreterin, deren namen mir partout entfallen ist. rajoys personiizierte möchtegern eva braun.

    *****

    große teile der legitimen katalanischen regierung sind mittlerweile nach belgien "geflüchtet".

    das verheißt nichts gutes. die lage esklaiert eher als dass sie sich entspannt. wie ich bereits anlässlich des unabhängigkeitsrefeendums schrieb: es ist nur eine frage der zeit, bis blut fließt - das baskenland lässt grüßen! - und viele katalanen sich die losung der friesen zu eigen machen. "lever dood as slav."

    rajoys tage sind hoffentlich auch bald gezählt.

    der konflikt wird aber nicht regional begrenzt bleiben. separatistische bewegungen gibt es in vielen teilen europas. so auch in belgien.

    ******

    ein markt zu den pseudodemokratischen wahlen ist bereits aufgesetzt.

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    Prabhu, 31.10.2017 01:26, Reply to #8
    #9
    bis blut fließt

    Na klar, die Palästinenser terrorisieren ja auch seit Jahrzehnten die ganze Welt, weil sie sich zu kurz gekommen fühlen. Die Südtiroler komischerweise nicht. Aber die haben halt auch weniger sudländisches Blut in den Adern...

  • RE: Wahlen in Katalonien am 21.12.2017

    gruener (Luddit), 31.10.2017 03:16, Reply to #9
    #10
    bis blut fließt

    Na klar, die Palästinenser terrorisieren ja auch seit Jahrzehnten die ganze Welt, weil sie sich zu kurz gekommen fühlen. Die Südtiroler komischerweise nicht. Aber die haben halt auch weniger sudländisches Blut in den Adern...

    informieren geht vor mist formulieren:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungsausschuss_S%C3%BCdtirol

posts 1 - 10 by 85
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com