Freie Wähler

posts 1 - 2 by 2
  • Freie Wähler

    drui (MdPB), 19.01.2019 13:50
    #1

    Im Wahlprogramm 2018 für Bayern sprachen die Freien Wähler - der neue Schwanz am CSU-Hund - noch vom "sorgsamen Umgang mit Steuergeldern" und davon "Handlungsträger stärker in die Verantwortung" zu nehmen. Nun kam heraus, dass sie bei der Parteifinanzierung seit mindestens vier Jahren ähnliche Tricks verwendet wie die AfD mit ihrem  Goldhandel und die PARTEI mit ihren Geld verschenken, nur eben über den An- und Verkauf von Bundesanleihen. So hat sie sich mindestens vier Millionen € mehr an staatlichen Zuschüssen erschlichen, als ihr eigentlich zustehen.

    So kaufte die Partei im November 2015 deutsche Staatsanleihen [spiegel.de] im Wert von insgesamt etwa 1,47 Millionen Euro und stieß sie nur wenige Tage später zum nahezu gleichen Preis wieder ab. Den Kaufpreis verbuchten die Freien Wähler als Ausgabe für die "Vermögensverwaltung", den Erlös als "Einnahme aus sonstigem Vermögen". (...)

    Dank des Geschäfts erhielten die Freien Wähler, deren Chef Hubert Aiwanger [spiegel.de]inzwischen bayerischer Wirtschaftsminister ist, Staatszuschüsse in Höhe von 1,6 Millionen Euro - gut eine Million mehr als ohne die Transaktion.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/freie-waehler-millionentricks-mit-staa tsanleihen-a-1248744.html

    Und mit dem folgenden Kommentar bewirbt sich der Bundesvorstand um einen Comedy-Preis:

    Auf Anfrage bestätigte der Bundesvorstand der Partei die Wertpapiergeschäfte, die in ähnlicher Größenordnung auch 2016, 2017 und 2018 erfolgt seien. Sie hätten jedoch nicht dem Ziel gedient, hohe Staatszuschüsse abzuschöpfen, sondern "ausschließlich der nachhaltigen Sicherung unserer Mittel im Rahmen der Finanzplanung".

    Um die überhöhten Zuschüsse an AfD und PARTEI zu verhindern, wurde extra das Gesetz geändert. Anscheinend wurde dabei aber großzügige Rücksicht auf brave Mehrheitsbeschaffer genommen. Ähnlich wie beim Sozialversicherungsbetrug der FDP-Bundestagsfraktion verschenkt der Staat hier gerne Millionen an Steuergeldern.

  • RE: Freie Wähler

    gruener (Luddit), 20.01.2019 08:03, Reply to #1
    #2

    kluge freie wähler... *grins*

    lücken sind bekanntlich dafür da, kreativ "ausgefüllt" zu werden. (und nicht zuletzt, damit der gemeine gutmensch sich einmal mehr empören kann)

posts 1 - 2 by 2
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com