Meine Erwartungen für Sachsen und Brandenburg

posts 41 - 43 by 43
  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    sorros, 02.09.2019 10:57, Reply to #40
    #41
    Interessant sind die Alterskohorten: „Analyse zu Wahlen in Brandenburg und Sachsen: Senioren retten die etablierten Parteien - SPIEGEL ONLINE Die CDU wird in Sachsen stärkste Kraft, die SPD in Brandenburg. Ein maßgeblicher Grund dafür: ältere Wähler. Bei den Jungen ist das Ergebnis überraschend.“ https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ergebnisse-sachsen-wahl-afd-punktet-b ei-den-jungen-a-1284494.html
  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    drui (MdPB), 02.09.2019 13:54, Reply to #41
    #42

    Ich finde Brandenburg schon sehr überraschend. Das richtig gute Abschneiden der FW/ BVB mit dem Direktmandat des "Spalters" Vida, der die alte FW-Gruppe im Landtag im Alleingang gesprengt hat und nicht gerade als teamfähig gilt, sowie das unbekümmerte Wählen der AfD durch die jungen und mittelalten Wähler trotz offen rechtsextremen Spitzenkandidaten. Der Abschwung bei den Grünen seit der Europawahl war auch stärker als von mir vermutet, oder aber sie wurden/ werden in den Ostländern von den Instituten überschätzt als eigentliche Wessi-Partei. Die ehemaligen Volksparteien wurden nur noch durch relativ beliebte MPs vom völligen Desaster gerettet bzw. vom letzten "Widerstand der Anständigen" gegen die AfD.

  • RE: Krass: AfD übertrifft sämtliche bisherigen Umfrageergebnisse

    Mirascael, 02.09.2019 19:00, Reply to #39
    #43

    Der Anti-AfD-Effekt, also das Grüne und teilweise auch Linke SPD wählen um AfD auf #1 zu verhindern, war hingegen diesmal das große Problem der Institute. SPD über 4% zu niedrig, Grüne und Linke je knapp 3% zu hoch, dass war schon etwas schwach, womöglich aber einfach nicht in dieser Form vorhersehbar.

    Ich habe hier öfter geschrieben, dass man die SPD eher höher handeln sollte wegen der erwähnten Taktiererei eigentlicher Grünen/Linken-Wähler und hatte die SPD daher auf 23 getippt, immer noch viel zu niedrig.

    Und ich halte diesen angeblichen Anti-AfD-Effekt für ganz großen Quatsch und ein klassisches mediales Ammenmärchen vom Stile "Der Wähler wollte sagen...".

    Kaum jemand dürfte aus solchen Gründen die Partei switchen - schon gar nicht in solchen Größenordnungen.

posts 41 - 43 by 43
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com