Danke für den Einblick. Ich habe von Österreich wenig Ahnung, aber der Sprung von "Jetzt" bei in Umfragen 2% (bzw. darunter) zu 3,5% kommt mir recht hoch vor, auch wenn der Übergang zu den Grünen recht fließend sein mag. Zumal die "Sonstigen" in den Umfragen extrem niedrig sind.
Ich habe auch keine gute Einschätzung, wie gut die österreichischen Institute sind. Ihre Samples sind oft sehr niedrig, ihre Zahlen gleichen sich sehr stark und in den letzten beiden Wochen scheint es keinerlei Trend gegeben zu haben, was ich ungewöhnlich finde. Und wenn es einen Minitrend gab, dann den, dass die NEOS leicht verloren haben.
ÖVP - 36
SPÖ - 22
FPÖ - 18,5
GRÜNE - 11
NEOS - 8,5
JETZT - 2,5
KPÖ - 1
AND - 0,5
Das konservativ/bürgerliche Lager (ÖVP/FPÖ) hatte bei der Nationalratswahl 2017 einen Anteil von 57,5% (Wahlbeteiligung 75%)
Das konservativ/bürgerliche Lager (ÖVP/FPÖ) hatte bei der Europawahl 2019 einen Anteil von 51,75% (Wahlbeteiligung jedoch nur 60%)
Die Wahlbeteiliung bei der Nationalratswahl 2019 erwarte ich wieder über 70%
Der "harte Kern" der FPÖ Wähler lag vor der Flüchtlingskrise bereits 2013 bei 20,5%.
Die Österreicher waren mit der Regierung von ÖVP/FPÖ in Mehrheit sehr zufrieden.
Wien. 58 Prozent der Österreicher sind mit der türkis-blauen Regierung zufrieden, 36 Prozent sind unzufrieden. Die Zustimmungswerte für die Koalition stiegen an, im September und Oktober waren es 54 Prozent.
https://www.diepresse.com/5546778/58-prozent-mit-regierung-zufrieden
Deshalb gehe ich davon aus, dass auch bei der Nationalratswahl 2019 das konservativ/bürgerliche Lager weiterhin über 54% liegen sollte. Die FPÖ wird wahrscheinlich durch die Effekte des Ibiza Videos verlieren, allerdings sehe ich die FPÖ Stammwähler bei ca.20%. Sollte die FPÖ 3% der Stammwähler verlieren, müsste die ÖVP dann bei 37% liegen. Diesen Wert halte ich jedoch für die ÖVP für zu hoch.
Meine Prognose:
ÖVP 34,0
SPÖ 22,5
FPÖ 20,5
Grüne 12
Neos 8
Pilz/Rest 3
Glaube, vielleicht irre ich mich, der Wert der VP wird niedriger sein als alle erwarten. Was sind die Gründe? 2017 war allen klar, dass eine VP-FP-Koaltion kommt. Viele wollten jedoch eher Kurz als Strache, darum fiel der Wert der FP von 33 auf 24% und jener der VP stieg von 23 auf 35% in den Umfragen. Schließlich wurden es bei der VP 31,5% und bei der FP 26%.
Dieses Mal weiß jeder, dass die VP eine Koaltion mit den Grünen und den Neos vorzieht. Doch werden die blauen Leihstimmen von 2017 bei Kurz bleiben? Man wird sehen. Außerdem könnten viele liberale "Schwarze" noch zu den Neos wandern.
Es gibt ja noch diese "kuriose" Prognose, die von allen Instituten, besonders bei der FPÖ und ÖVP deutlich abweicht.
ÖVP 32 FPÖ 26 SPÖ 19 Grüne 11 Neos 8 JETZT 3,4 n=710
Nein, das ist keine Prognose - das sind die Rohdaten und das Thema hatten wir schon.
Bislang sehen erstaunlicherweise nur zwei user die ÖVP über 35%, ich empfehle die wettbörse bet-at-home, meines Wissens nach österreichisch, dort liegt die Quote (ÖVP unter 35%) immerhin bei 1,8, drüber 1,9. Wer auf eine ÖVP-SPÖ-Koaltition setzt, kriegt eine Quote von 3,05 (ÖVP-FPÖ 1,45). Ich habe da mal 2€ gesetzt bei vier Wetten.
Nein, das ist keine Prognose - das sind die Rohdaten und das Thema hatten wir schon.
so soll der widerspruch sein?
manche glauben es ja kaum, aber auch wahlfieber publiziert nichts anderes als "rohdaten".
******
ja, ok, das wafi-team schämt sich beinahe jede nacht dafür, dass auf dieser plattform kein manipulierender algorhythmus zum einsatz kommt. im gegensatz zu so gut wie allen anderen plattformen, sogar auf pesm.
"How dare you?", würde eine skandinavische jugendliche sicherlich angesichts dieser ungeheuerlichen prognosefrechheit, die alle anerkannten wissenschaftlichen erkenntnisse bewusst und fahrlässig ignoriert, mit empörter, sich zu überschlagen drohender, weinerlicher stimme ausrufen.
******
******
daneben sehe ich - in bezug auf die wahl in ösi-land, immer noch nicht wirklich klar.
trotz - oder auch grade wegen - der ausführlichen anmerkungen von saladin.
(ja, manche werden mich für verrückt halten (oder im günstigsten falle sich selbst nicht mehr verstehen können) ... das ist ein gestandener grüner. dessen worte ich aber durchaus sehr ernst nehme - und schätze.)
ergänzend - an jene, die bereits eine (persönliche) prognose abgegeben haben:
erklärt mir bitte die aktuellen werte im markt - offen wie intern.
dazu u.a. auch:
https://kurier.at/politik/inland/die-gruenen-angst-vor-dem-umfrage-hoch/40061808 5 --- ein wohlwollender gesang auf grüne belanglosigkeiten
mit etwas vorsicht zu genießen: https://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-spoe-sozialdemokraten-auf-ver lorenem-posten-a-1288123.html
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com