Ich weiss TSS auch zu schätzen, auch die ersten Platten, wage aber nicht, sie bzw. Rio auf irgendeine (lineare) politische Linie festzuklopfen. Es gab ja einen klaren, auch politischen Bruch mit der Hausbesetzerzeit und Berlin, als sie aufs nordische Land gezogen sind. Und wie Du wohl weisst, sind sie in den 80ern sogar für die Grünen im Wahlkampf aufgetreten und Claudia war wohl irgendwie ein Bestandteil der Band, ob das einem nun gefällt oder nicht. Solo war Rio dann durchaus bürgerlich und kommerziell erfolgreich, und ist als "König" in die PDS eingetreten. Nicht nur die Grünen haben einen enormen politischen Wandel hingelegt, was Songs wie "Menschenfressermenschen" nicht weniger aktuell und treffend macht. Und was die "Allesdicht"-Sache angeht: Ich vermute mal, das wäre ihm zu belanglos gewesen für einen Kommentar.
es war nicht meine absicht, tss zu zerreißen. sie haben ihren berechtigten platz in der deutschen musikgeschichte. (wenn ich boshaft wäre, würde ich schreiben: ähnlich wie peter krauss oder heintje)
aber sie verkörperten eben auch - du hast es angedeutet - ein gewisse politische wie auch gesamtgesellschaftliche auffassung, die mit einigen politischen positionen der jetztzeit nicht kompatibel ist. dazu zähle ich auch ein gros der partei bündnis 90/die grünen.
heute führte mich mein weg ausnahmsweise einmal auf die seite des grünen kreisverbands kiel.
sehr kurios, denn die partei hat doch glatt zweimal eine*n "sprecher*in und eine*n schatzmeister*in.
im konkreten:
Sprecher*in
Sprecher*in
Schatzmeister*in
dafür aber immerhin im vorstand auch zwei "beisitzer" und dreimal jeweils eine "beisitzerin", bei denen das "sternchen" fehlt - sowas aber auch!
dass aber ausgerechnet die versammelte dreier-führungsspitze nicht weiß, welches geschlecht oder nicht-geschlecht auf sie zutreffen mag... obgleich sogar die vertreterin der grünen jugend sich klar einem geschlecht zuordnen lässt
die versammelte mannschaft (wie sagt man das eigentliche politisch korrekt? mann*frau*sternchen*schaft?) findet sich, wenn man*frau*lesbe*gay*bi*transgender*intersexuell*mir-doch-scheiß-egal auf den folgenden link klickt:
https://gruene-kiel.de/kreisvorstand/
btw: warum wirkt eigentlich ausgerechnet die vertreterin der grünen jugend irgendwie reifer als der rest des vorstandes?
*******
ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen:
der anlass meines guckens auf die seite war ein schreiben des kreisverbandes mit der bitte, doch die online-wahl der grünen kieler direktkandidatin - namentlich luise amtsberg, mdb; https://luise-amtsberg.de/ - durch eine schriftliche wahl erneut zu bestätigen.
was mach ich da nur? stimme ich mit ja, mit nein oder enthalte ich mich?
entscheidet ihr!
aber zögert nicht zu lange ... anfang nächster woche muss ich den brief abschicken.
Wer meint, ich sollte für eine direktkandidatur von luise amtsberg stimmen, "herzt" dieses post.
Wer meint, ich sollte gegen eine direktkandidatur von luise amtsberg stimmen, "herzt" dieses post.
Wer meint, ich sollte mich in punkto direktkandidatur von luise amtsberg enthalten, "herzt" dieses post.
Halte nix vom imperativen Mandat. Du bist wahlberechtigt und willst die Luise haben, oder eben nicht.
Und die inkonsistente Gendersternchenverwendung ist tatsächlich blöd. Solche Sachen kann ich auch nicht leiden.
Im übrigen braucht es bei Einzelpersonen in direkter Zuordnung ja sowieso nicht. Der Sprach-Streit dreht sich ja primär darum, ob Frauen und diverse sich immer automatisch unter männlicher Ansprache subsummieren.
Sind hundert Ärztinnen im Raum und zwei männliche kommen dazu, dann ist die korrekte Ansprache: Liebe Ärzte. Und höflichkeitshalber darf man auch sagen: Liebe Ärztinnen und Ärzte.
Da halte ich ein bis zwei zehntel Sekunden Genderpause durchaus für einen eleganten Weg. Sprache wandelt sich. Manche ignorieren die korrekte Großschreibung, manche sprechen Dialekt. Nix ist statisch. Wir werden sehen.
Liebe Ärzte. Und höflichkeitshalber darf man auch sagen: Liebe Ärzte.
Eckhart, das hier steht in meinem Browser. Könntest du versuchen dich etwas klarer auszudrücken?
Wer meint, ich sollte für eine direktkandidatur von luise amtsberg stimmen, "herzt" dieses post.
Die Olle ist durchaus physisch attraktiv. Wird sie sich irgendwann für den Playboy ausziehen, wenn sie länger prominent bleibt? Falls du das denkst, solltest du mit JA simmen.
Liebe Ärzte. Und höflichkeitshalber darf man auch sagen: Liebe Ärzte.
Eckhart, das hier steht in meinem Browser. Könntest du versuchen dich etwas klarer auszudrücken?
Wenn du irgendein Sprachverhunzertool laufen hast, kann ich nichts dafür.
Du lässt ein tool entscheiden, was du lesen darfst und was es dir automatisch löscht?
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com