Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 101 - 110 by 668
  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    drui (MdPB), 28.02.2022 12:00, Reply to #100

    und ich hoffe, die AfD & Co finden wenig widerhall. immerhin, es sind ja 'europäer' und nicht aus 'fremden kontinenten'  [nicht falsch verstehen und draufhauen...], da kann man weniger spalten.

    Grundsätzlich könnten alle Flüchtlinge davon profitieren, wenn nicht Flüchtlinge erster und zweiter Klassen geschaffen werden und wie bei den Balkanflüchtlingen 2015/ 2016 bestimmte Ethnien beschleunigt und unmenschlich abgeshoben werden. Bei der AfD und Co. sollte man aber werder Menschlichkeit noch Vernunft erwarten, haters gonna hate. Ich denke zudem, dass die meisten ukrainischen Flüchtlinge (Frauen und Kinder) nur kurz bleiben werden.

  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    Mirascael, 28.02.2022 13:01, Reply to #101

    und ich hoffe, die AfD & Co finden wenig widerhall. immerhin, es sind ja 'europäer' und nicht aus 'fremden kontinenten'  [nicht falsch verstehen und draufhauen...], da kann man weniger spalten.

    Grundsätzlich könnten alle Flüchtlinge davon profitieren, wenn nicht Flüchtlinge erster und zweiter Klassen geschaffen werden und wie bei den Balkanflüchtlingen 2015/ 2016 bestimmte Ethnien beschleunigt und unmenschlich abgeshoben werden. Bei der AfD und Co. sollte man aber werder Menschlichkeit noch Vernunft erwarten, haters gonna hate. Ich denke zudem, dass die meisten ukrainischen Flüchtlinge (Frauen und Kinder) nur kurz bleiben werden.

    Wenn Du wüsstest, wie abfällig sich viele Menschen gerade auch aus dem südländischen Raum über die ganzen jungen Männer aus Syrien und Co. äussern im Vergleich zu den Ukrainern, die couragiert für ihr Land einstehen.

    Antiamerikaner und NATO-Hasser sind sie jedoch fast alle - und Israel mögen sie in der Regel auch überhaupt nicht.

  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    Eckhart, 28.02.2022 14:07, Reply to #101

    und ich hoffe, die AfD & Co finden wenig widerhall. immerhin, es sind ja 'europäer' und nicht aus 'fremden kontinenten'  [nicht falsch verstehen und draufhauen...], da kann man weniger spalten.

    Grundsätzlich könnten alle Flüchtlinge davon profitieren, wenn nicht Flüchtlinge erster und zweiter Klassen geschaffen werden und wie bei den Balkanflüchtlingen 2015/ 2016 bestimmte Ethnien beschleunigt und unmenschlich abgeshoben werden. Bei der AfD und Co. sollte man aber werder Menschlichkeit noch Vernunft erwarten, haters gonna hate. Ich denke zudem, dass die meisten ukrainischen Flüchtlinge (Frauen und Kinder) nur kurz bleiben werden.

    +++ 12:17 Mehr als 500.000 Menschen aus Ukraine geflohen +++
    Im Zuge der russischen Invasion in der Ukraine sind bereits mehr als 500.000 Menschen in benachbarte Länder geflohen. Das gibt der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, auf Twitter bekannt. Damit steigt die Zahl der Flüchtlinge seit Sonntagabend um rund 80.000 an. Außerdem sei im Zuge der russischen Invasion eine sechsstellige Zahl an Menschen innerhalb der Ukraine vertrieben worden, sagt UNHCR-Sprecher Chris Melzer. Eine genaue Schätzung der Binnenflüchtlinge sei derzeit nicht möglich. Die meisten Flüchtlinge haben sich bislang nach Polen aufgemacht. Nach Angaben des polnischen Grenzschutzes sind es mehr als 281.000 seit Kriegsbeginn.

    xxxxxxxxxxxxxxxx
    2015 kamen 800 000 nach Deutschland, in einem ganzen Jahr.
    Polen hat jetzt 280 000 "abgekriegt" in 3 Tagen.
    Nicht nur die Aufrüstung und beschleunigte Energiewende zur Reduktion der Abhängigkeit von Russland, sondern auch die große Flüchtlingswelle wird eine enorme Herausforderung werden.
    Und "die meisten Flüchtlinge werden nur kurz bleiben"?
    Das ist Standard-Hoffnung in jedem Krieg, weltweit. Alle hoffen schnell wieder in die Heimat zurück zu können. Aber häufig werden aus Provisorien Jahre und Jahrzehnte. Oder auch eine neue Heimat.
    Meine Oma väterlicherseists ist aus der Batschka (jetzt Grenzgebiet Kroatien/Serbien) mit drei Kindern geflüchtet. Waren schon in Österreich zu Kriegsende. Ist wieder fast bis zu Hause zurückgelaufen, weil die Österreicher die Flüchtlinge nicht wollten. Und dann endgültig vertrieben und im Münchner Umland einquartiert worden.

    Krieg ist Scheiße, aber jetzt werden wieder Orden verdient.



  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    drui (MdPB), 28.02.2022 16:59, Reply to #103

    2015 kamen 800 000 nach Deutschland, in einem ganzen Jahr.
    Polen hat jetzt 280 000 "abgekriegt" in 3 Tagen.

    2015 kamen keine 800 000 Ukrainer nach Deutschland, Du meinst Flüchtlinge insgesamt? In Polen lebten bereits vor der Invasion gut 4 Millionen Ukrainer, dort sind die sozialen Netzwerke stark und ebenso die Solidarität (gegenüber dem gemeinsamen Feind). Das wird kein Durchgangsland werden sondern das Land, das die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufnehmen wird.

    Nicht nur die Aufrüstung und beschleunigte Energiewende zur Reduktion der Abhängigkeit von Russland, sondern auch die große Flüchtlingswelle wird eine enorme Herausforderung werden.

    Aber diesmal mehr für Polen, Tschechien, Ungarn und die Slowakei. Hinsichtlich Deutschland ist va. bedenklich, dass Scholz 100 Milliarden im Bundeswehrsumpf ( der korruptesten und disfunktionalsten Institution der Republik) verbrennen will, aber für Energiewende, Flüchtlinge und Soziales kein Geld vorhanden ist.

    Und "die meisten Flüchtlinge werden nur kurz bleiben"?
    Das ist Standard-Hoffnung in jedem Krieg, weltweit. Alle hoffen schnell wieder in die Heimat zurück zu können. Aber häufig werden aus Provisorien Jahre und Jahrzehnte. Oder auch eine neue Heimat.

    Das kann passieren, aber im Unterschied zu z.B. Syrien und Irak werden die meisten Flüchtlinge Frauen und Kinder sein, deren Männer/ Väter im Krieg praktisch nebenan kämpfen und hoffentlich überleben. Und die meisten Flüchtlinge sind aktuell Binnenflüchtlinge in der (noch) halbwegs sicheren Westukraine. Außerdem kämpfen die Ukrainer für Demokratie, Freiheit, einen mit 75% der Stimmen gewählten Präsidenten, mitten in Europa und nicht in einem failed state wie z.B. Syrien oder Afghanistan. Aber klar, Ukrainer könnten sich ähnlich schnell und erfolgreich integrieren wie die Polen hierzulande. Das wäre zunächst eine Herausforderung, aber mit enormen Gewinnen für Deutschland.

  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    Eckhart, 28.02.2022 18:48, Reply to #104

    2015 kamen 800 000 nach Deutschland, in einem ganzen Jahr.
    Polen hat jetzt 280 000 "abgekriegt" in 3 Tagen.

    2015 kamen keine 800 000 Ukrainer nach Deutschland, Du meinst Flüchtlinge insgesamt? In Polen lebten bereits vor der Invasion gut 4 Millionen Ukrainer, dort sind die sozialen Netzwerke stark und ebenso die Solidarität (gegenüber dem gemeinsamen Feind). Das wird kein Durchgangsland werden sondern das Land, das die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufnehmen wird.

    Nicht nur die Aufrüstung und beschleunigte Energiewende zur Reduktion der Abhängigkeit von Russland, sondern auch die große Flüchtlingswelle wird eine enorme Herausforderung werden.

    Aber diesmal mehr für Polen, Tschechien, Ungarn und die Slowakei. Hinsichtlich Deutschland ist va. bedenklich, dass Scholz 100 Milliarden im Bundeswehrsumpf ( der korruptesten und disfunktionalsten Institution der Republik) verbrennen will, aber für Energiewende, Flüchtlinge und Soziales kein Geld vorhanden ist.

    Und "die meisten Flüchtlinge werden nur kurz bleiben"?
    Das ist Standard-Hoffnung in jedem Krieg, weltweit. Alle hoffen schnell wieder in die Heimat zurück zu können. Aber häufig werden aus Provisorien Jahre und Jahrzehnte. Oder auch eine neue Heimat.

    Das kann passieren, aber im Unterschied zu z.B. Syrien und Irak werden die meisten Flüchtlinge Frauen und Kinder sein, deren Männer/ Väter im Krieg praktisch nebenan kämpfen und hoffentlich überleben. Und die meisten Flüchtlinge sind aktuell Binnenflüchtlinge in der (noch) halbwegs sicheren Westukraine. Außerdem kämpfen die Ukrainer für Demokratie, Freiheit, einen mit 75% der Stimmen gewählten Präsidenten, mitten in Europa und nicht in einem failed state wie z.B. Syrien oder Afghanistan. Aber klar, Ukrainer könnten sich ähnlich schnell und erfolgreich integrieren wie die Polen hierzulande. Das wäre zunächst eine Herausforderung, aber mit enormen Gewinnen für Deutschland.

    Ich habe auch nicht behauptet, es werden jetzt viele Millionen Ukrainer nach Deutschland kommen. Es wird sich zeigen, wie sich das verteilt. Und klar werden zunächst große Teile in Polen bleiben werden wollen. ABer mehrere Millionen stemmen die sicher nicht alleine. Übrigens sitzen die meisten Afghanen auch nicht in Deutschland sondern in Pakistan. Und die meisten geflüchteten Syrer harren im Libanon und der Türkei aus.

  • RE: Großdemos - chapeau & Flüchtlinge

    Mirascael, 01.03.2022 08:19, Reply to #104

    Die Ukrainer gehören zudem zum westlichen Kulturkreis und sind willens und fähig sich produktiv in westliche Gesellschaften zu integrieren und einzubringen, von daher geht es ihnen - im Gegensatz zu den meisten Flüchtlingen aus den islamisch geprägten Ländern - auch nicht um die Plünderung der Sozialkassen des Landes mit den höchsten Sozialleistungen.

    Daher ist eine Verteilung auf alle westlichen Staaten zu erwarten, sie werden zu recht überall willkommen sein.

    Edit:

    Im Übrigen handelt es sich bei den Ukrainern um wirkliche Flüchtlinge (hauptsächlich Frauen und Kinder), da sie aus einem Nachbarland fliehen, während die überwiegend kerngesunden jungen Männer aus Sonstwoher sich über unzählige sichere Drittstaaten auf den Weg zu den hiesigen Trögen gemacht haben.

    Transkontinentale Asylmigration ist nunmal etwas völlig anderes als die temporäre Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus Nachbarländern.

  • RE: Wagenknecht, voll verstrahlt

    drui (MdPB), 01.03.2022 10:55, Reply to #96

    Gysi gegen Wagenknecht und ihre Putinversteher:

    Gysi kritisierte die Erklärung nun scharf: »Ich bin insgesamt über eure Erklärung entsetzt und wollte euch das wissen lassen.«

    Was ihn entsetze, sei »die völlige Emotionslosigkeit hinsichtlich des Angriffskrieges, der Toten, der Verletzten und dem Leid«. Millionen Menschen seien – so wie er – tief bewegt, Hunderttausende demonstrierten. »Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch«, heißt es in dem Brief, der an die gesamte Fraktion verschickt wurde.

    Auch er kritisiere die Nato, schreibt Gysi weiter. In diesem Fall habe das Bündnis aber »keinen einzigen Fehler begangen«, der den Krieg rechtfertige. »Müssen nicht auch wir über uns nachdenken, eine gewisse Zäsur begreifen?«, fragt Gysi schließlich. Auch deutet er an, über seine Rolle als außenpolitischer Sprecher »neu nachdenken« zu müssen. Wagenknecht und die anderen hätten ihn »weder gefragt noch einbezogen, was wohl ebenso eure Absicht war«.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-naehe-gregor-gysi-kritisiert -sahra-wagenknecht-mit-scharfem-brief-a-bfdfc267-4fed-41b3-b407-752592c2656e

    Dass auch Sören Pellmann diesen Schwachsinn

    https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/3154.erklärung-zur-abstimmung-über -den-ukraine-antrag-von-spd-cdu-csu-bündnis-90-die.html

    unterschrieben hat, finde ich persönlich enttäuschend.

  • RE: Großdemos

    SeppH (!), 01.03.2022 11:31, Reply to #106

    Ein Einwurf zu diesen Großdemos: Sehe ich es richtig, dass dort von jungen Menschen (die vermutlich x-fach geimpft sind) FFP2-Masken im Freien getragen wurden? Putin zerbombt die Ukraine und soll beeindruckt sein, wenn deutsche Weicheier auf die Straße gehen? Was für ein Witz...

  • RE: Großdemos

    Eckhart, 01.03.2022 12:55, Reply to #108

    Ein Einwurf zu diesen Großdemos: Sehe ich es richtig, dass dort von jungen Menschen (die vermutlich x-fach geimpft sind) FFP2-Masken im Freien getragen wurden? Putin zerbombt die Ukraine und soll beeindruckt sein, wenn deutsche Weicheier auf die Straße gehen? Was für ein Witz...

    Ich war in Ulm auf der (angemeldeten) Demo. Und das tragen von Masken ist Demoauflage gewesen.
    Es waren da übrigens auch einige Ü80 Demonstranten, die gegen die erneute Realität eines Krieges in Europa demonstrierten. Nach meinem Eindruck deutlich mehr als sonst bei Demos.


  • RE: Wagenknecht, voll verstrahlt

    Mirascael, 01.03.2022 14:16, Reply to #107

    Dass auch Sören Pellmann diesen Schwachsinn

    https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/3154.erklärung-zur-abstimmung-über -den-ukraine-antrag-von-spd-cdu-csu-bündnis-90-die.html

    unterschrieben hat, finde ich persönlich enttäuschend.

    Enttäuschend vielleicht - überraschend jedoch nicht:

    Antiamerikanismus und NATO-Feindlichkeit sind nunmal elementare Bestandteile der politischen DNA der Linken (und - Hufeisen! - der Rechten)).

    Verwundert wäre ich da fast schon eher über Gysis Distanzierung.

posts 101 - 110 by 668
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com