Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 61 - 70 by 668
  • RE: Großdemos der Friedensbewegung?? Nee nee nee

    Eckhart, 24.02.2022 20:03, Reply to #60
    #61

    Die 68er Studenten haben gegen den Nazi-Muff in den Professorenschaft demonstriert.

    wenn du schon den oberlehrer spielst. danke für die belehrung übrigens. aber bei den 68-er bist du sehr unvollständig.  'er muff von tausend jahren' war nur ein thema - und schnell nicht mehr das wichtigste.  es ging sehr wohl um politik ausserhalb der uni, notgesetze!!,  und ausserhalb des landes - nämlich den vietnam krieg:   'ho-ho-ho-chi minh !!!'  fettgedruckt - weil laut gebrüllt [und übrigens noch viel mehr:  die angst der deutschen den nationalsozialismus aufzuarbeiten, eine sexualmoral, die in widersinnige gesetze gegossen war...]

    ausserdem. von der deutschen friedensbewegung erwarte isch sehr wenig; am wenigsten eine großdemo gegen einen russischen krieg....

    selbst der spiegel fragt

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russische-aggression-gegen-die-ukrain e-wo-steckt-eigentlich-die-deutsche-friedensbewegung-a-52293be2-4ba3-44e0-80c4- c dfef91b3ebc

    Russische Aggression gegen die Ukraine - Wo steckt eigentlich die deutsche Friedensbewegung?

    danke für das stichwort 'nato-doppel-beschluß'.  nebenbei, es ging um atomare MITELstrecken raketen.  ich hatte sehr gute freude, die arm in arm mit böll in mutlangen demonstrierten und sehr gute freude, die leidenschaftlich den doppel-beschluß verteidigten; alle haben dieselbe partei gewählt. hat uns damals sehr bewegt, wir lebten in einer entfernung, die eine pershing in rund 8 sec zurücklegt von einem der stützpunkte. wer auch immer sich den protest auf die fahnen schreiben will, er ging weit weit über die traditionelle friedensbewegung hinaus.  auch das ein protest, der sich nicht gegen die eigene regierung direkt richtete. so frei und unabhängig war die brd da nicht - über die stationierung entschied einzig die usa, bzw. deren militär

    aber das nur am rande - wir entfernen uns vom thema russische agression gegen die ukraine

    Ich kann hier das ganze Forum zumüllen mit zig führenden Grünen, die heute auf der Straße waren um Solidarität mit der Ukraine zu demonstrieren und Putin aufzufordern, das Land wieder zu verlassen.

    Aber ich bleibe dabei: Gorßdemos gehen üblicherweise gegen die eigene Regierung und Gemeinschaft.
    Auch beim Vietnamkrieg. Das war bekanntlich ein heißer und eskalierter Stellverteterkrieg im kalten Krieg zwischen Kommunismus und Kapitalismus.
    Und da waren hierzulande eben viele der Meinung, das die USA, also unser Verbündeter/unser Alliierter da eine große Schweinerei veranstaltet.

  • RE: Ukraine meldet Raketenangriffe und Explosionen in mehreren Städten - wann kommen die Großdemos der Friedensbewegung??

    drui (MdPB), 24.02.2022 20:06, Reply to #56
    #62

    Ist ein wenig billig, heute auf Semantik und Irrungen deutscher Parteien einzuprügeln, bei Sahra "Putin" Wagenknecht hast Du aber durchaus Recht.

    selbst wenn man gegen kriege ist [das sind 'wir' mit wenigen ausnahmen überwiegend], der ukraine hätte man VERTEIDIGUNGSwaffen liefern können. klitschko kann ja raketen und panzer nicht mit seinen fäusten aufhalten.

    Ja, hätte man sollen. Könnte man auch jetzt noch, auch wenn es ev. zu spät ist.

    Eine Bemerkung gegen eine bestimmte (Schäferhunde hassende) Person hier: Joe Biden hat bislang alles richig gemacht. Alle Warnungen der US-Regierung (über die sich viele hier lustig gemacht haben) sind leider eingetreten. Das hat den Angriffskrieg und Völkerrechtsbruch nicht verhindert, aber ließ Putin auch keinen Spielraum für false flag Aktionen oder irgendeinen rationalen Kriegsgrund. So ist spätestens jetzt allen - sogar der Partei der Linken - klar: Putin ist ein ein Arschloch, ein menschenverachtender Kriegsverbrecher und die größte Gefahr des Weltfriedens seit Adolf. Und eben kein genialer Stratege.

    Und Putinfreund Trump, der Putins "Schachzug" genial nennt und lobt, hat auch seinen Anteil am Krieg, indem er vier Jahre lang die USA und die NATO geschwächt hat und maßgeblich am US-Verrat an Kurden und Afghanen Schuld ist. Das ermuntert  dann auch Kiegstreiber aller Art.

  • Solidarität mit der Ukraine -DEMO in Stuttgart - Politische Jugend demonstriert gemeinsam in Stuttgart

    ronnieos, 24.02.2022 21:12, Reply to #59
    #63

    Dann habe ich das richtig eingeschätzt. Wozu Großdemos gegen die aktuelle Regierung? Bis auf AfD und Teile der Linken ist der Rückhalt für den Angriffskrieger Putin nicht sehr groß. Ok, Gruener würde womöglich für den Kriegsherren Putin demonstrieren, weil die Grünen ihn nicht mögen...

    als ergänzung, da nur die einladung der grünen oben 'abgedruckt' war

    veranstalter der demo ist der verein der ukrainer in stuttgart.

    teilnehmen wollten - Vertreterinnen und Vertreter „der jungen Generation“; also Jusos, Grüne Jugend, Junge Union und Junge Liberale -[sogar die kirche hat sich angesagt]

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.demo-gegen-krieg-in-der-ukraine-politi sche-jugend-demonstriert-gemeinsam-in-stuttgart.16fd20ed-c94c-4306-8c75-bf3435b1 ed26.html

  • Wider die Kriegslogik

    gruener (Luddit), 24.02.2022 23:13, Reply to #59
    #64

    Dann habe ich das richtig eingeschätzt. Wozu Großdemos gegen die aktuelle Regierung? Bis auf AfD und Teile der Linken ist der Rückhalt für den Angriffskrieger Putin nicht sehr groß. Ok, Gruener würde womöglich für den Kriegsherren Putin demonstrieren, weil die Grünen ihn nicht mögen...

    von vertretern einer (deutschen) regierungspartei - zumal einer friedensbewegten partei - erwarte ich angesichts eines ernsten konfliktfalls andere, zurückhaltende töne. auch, dass sie ihre sprache mäßigen und nicht unnötigerweise weiter öl ins feuer gießen. selbst wenn es schwer fällt.

    ich erwarte ebenfalls, dass sie kritiker ihrer eigenen position nicht sogleich schwarz-weiß denkend dem aus ihrer sicht "feindlichen aggressor" zuordnen.

    ich weiß, ich erwarte viel - von einem grünen womöglich viel zu viel.

    aber, wer das zuvor angemerkte nicht vornimmt, ergibt sich der gleichen fatalen logik des krieges wie die offenbar unfriedliche gegenseite. strafverschärfend kommt hinzu: er/sie hat scheinbar aus der geschichte nur wenig gelernt.

    krieg ist die ultima irratio. (willy brandt) dabei ist m.e. im grunde unerheblich, ob ein krieg faktisch geplant und ausgeführt wird oder sich (zunächst) nur in worten wiederspiegelt. beides kann tödlich sein.

  • RE: Wider die Kriegslogik

    drui (MdPB), 25.02.2022 00:08, Reply to #64
    #65

    Wir werden es wohl nie erleben, dass Du a) auch nur ein einziges Mal einen Irrtum zugibst und b) für irgendeinen Fliegenschiß auf der Welt nicht Deiner Lieblingspartei die Schuld zuschiebst.

    putin führt den westen mal wieder an der nase herum, und im kreml haben sie längst lachsäcke aufgestellt, weil die eigenen bauchmuskeln ob der vielen lächkrämpfe, die sie bereits bekommen haben, längst schmerzhaft überreizt sind.

    ja, dem kann ich durchaus etwas abgewinnen.

    gefühlt alle zwei tage bestimmt biden ein neues datum für den beginn des russischen einmarsches in die ukraine. beinahe klingt es so, als hätte dario fo das drehbuch für diese politische farce geschrieben.

    den us-demokraten geht innenpolitisch grade der arsch völlig auf grundeis. - bekanntlich greift ein derart in die ecke getriebener us-präsident zum mittel der außenpolitik und beweist dort vermeintliche stärke, nicht selten dadurch, dass er einen krieg forciert oder beginnt oder eben wie vorliegend herbeiredet.

    Ganz klar: Biden und Grüne sind die Kriegstreiber, Putin ist der Lachsäcke aufstellende Friedensfürst.

  • RE: Wider die Kriegslogik

    gruener (Luddit), 25.02.2022 01:53, Reply to #65
    #66

    mir ist noch nicht so ganz klar, was deine antwort mit meinem post zu tun hat. mein post war die direkte erwiderung auf einen an den haaren herbeigezogenen vorwurf von einem grünen user.

    aber egal.

    zu den drei zitaten kann ich weiterhin stehen.

    zu entschuldigen gibt es da gar nichts, schon gar nicht muss ich mich für meine kritik an putin entschuldigen, auch wenn in dieser ein gewisser mangel an kriegerischer rhetorik festzustellen ist.

    im weiteren brauche ich wahrlich keinen us-präsidenten, der mir alle paar tage erklärt, wann ein krieg beginnen wird, um dann, wenn der krieg ausgebrochen ist, sich selbst auf die schultern klopfend zu erklären, es wäre ja am ende alles so eingetreten wie er es vorhergesehen hätte. ganz toll! voll die glanzleistung! hat off! und was hast du ernsthaft unternommen, um den krieg ebenso ernsthaft zu verhindern, sleepy joe? hättest ja auch mal den eigenen arsch aus dem keller des weißen hauses herausbewegen und spontan nach moskau jetten können...

    ich unterstelle daher: der kriegerische konflikt in der ukraine kommt einigen politikern sehr gelegen. u.a joe biden, aber auch den deutschen grünen. nicht nur sie allein unternahmen lediglich halbherzige versuche, selbigen zu verhindern. in der einen hand eine friedenstaube quasi verquetschen, weil man mit der anderen bereits drohend die sanktionskeule schwenkt, kommt nicht immer wirklich gut an. und trägt schon mal gar nicht zur friedenserhaltung bei ...

  • RE: Wider die Kriegslogik

    gruener (Luddit), 25.02.2022 03:07, Reply to #66
    #67

    ... das möchte man auch den öffentlich-rechtlichen medien in deutschland zurufen, die aktuell "experten" ausführlich zu worte kommen lassen, die bereits einem nuklearen konflikt in europa das wort reden und jegliche abrüstung als "zeit-vertrödelei" abtun.

    so antwortet der österreicher gustav gressel auf die frage eines völlig überforderten redakteurs, was der westen jetzt tun müsse:

    Wirklich harte sektorale Sanktionen, und damit meine ich den kompletten und sofortigen Stopp von Gas- und Ölverkäufen, wären das Mindeste. Aber wir müssen vor allen Dingen militärisch unseren eigenen Laden in Ordnung bringen. Wenn ich mir anschaue, mit was für Klecksel-Truppen die NATO versucht,  an der Ostgrenze präsent zu sein … Die russischen Invasionstruppen in die Ukraine sind viermal so stark wie die ganze NATO Response Force. Wir sind jetzt mit Drohungen Putins an die Europäer konfrontiert, dass mit nuklearen Schlägen zu rechnen ist, wenn sie sich einmischen. Genau vor dieser Situation ist immer gewarnt worden - dass die Vorteile Russlands auf dem nicht strategisch-nuklearen Sektor in Krisen- und Kriegszeiten einen Abschreckungs- und politischen Vorteil bedeuten.

    Wir haben 30 Jahre mit Debatten um komplette Abrüstung vertrödelt. Wir haben 30 Jahre vertrödelt, die russische Aufrüstung wahr- und ernstzunehmen. Wir müssen jetzt unter enormer Geschwindigkeit aufholen. Das ist das allererste Gebot der Stunde. Der heutige Tag zeigt, dass Putin nur militärische Gewalt versteht und er dieses Mittel einsetzen wird, um seine Ziele zu erreichen, wenn man ihm da nicht begegnet. Das muss uns unsere eigene Sicherheit und unser Frieden wert sein, hier jetzt wirklich nachzuziehen.

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-krieg-ukraine-101.html

    genauso fabulieren elendige kriegshetzer!

    ach ja, der vermutlich gut bezahlte redakteur der tagesschau hakt an der stelle, wie es sich für einen journalisten gehören würde, nicht etwa nach, sondern erklärt das interview für beendet.

  • RE: Wider die Kriegslogik

    ronnieos, 25.02.2022 08:06, Reply to #66
    #68
    im weiteren brauche ich wahrlich keinen us-präsidenten, der mir alle paar tage erklärt, wann ein krieg beginnen wird, um dann, wenn der krieg ausgebrochen ist, sich selbst auf die schultern klopfend zu erklären, es wäre ja am ende alles so eingetreten wie er es vorhergesehen hätte. ganz toll! voll die glanzleistung! hat off! und was hast du ernsthaft unternommen, um den krieg ebenso ernsthaft zu verhindern, sleepy joe? hättest ja auch mal den eigenen arsch aus dem keller des weißen hauses herausbewegen und spontan nach moskau jetten können...

    ich unterstelle daher: der kriegerische konflikt in der ukraine kommt einigen politikern sehr gelegen. u.a joe biden, aber auch den deutschen grünen. nicht nur sie allein unternahmen lediglich halbherzige versuche, selbigen zu verhindern. in der einen hand eine friedenstaube quasi verquetschen, weil man mit der anderen bereits drohend die sanktionskeule schwenkt, kommt nicht immer wirklich gut an. und trägt schon mal gar nicht zur friedenserhaltung bei ...

    butter bei die fische, gruener.

    wenn du selbst nicht in einen krieg verwickelt werden willst, was hätte nach deiner geschätzten meinung biden tun sollen. [kein potus der letzten jahrzehnte, nicht mal der kriegsliebende george w., hätte sich militärisch auf die seite der ukraine geschlagen; aus deren sicht ist der konflikt 'zu unbedeutend'. welche schlüsse die nato-mitglieder wie polen oder die baltischen staaten ziehen, ist ein anderes kapitel].  die kriegswarnung war letztendlich der unverholene aufruf an alle westlichen ausländer, das land zu verlassen und ein letzter, fast hilfloser versuch, putin zu stoppen.

    ja. zu den kriegsgewinnern zählen im moment die usa, weil die sanktionen nicht nur rußland treffen, sondern auch die sanktionierer in europa [am stärkstem deutschland]. und zu den gewinnern zählen die gruenen: so problem nord stream 2 zu 'entsorgen', darauf konnte bei den koalitionsverhandlungen keiner hoffen.

    daß den usa ein weiterer gesichtsverlust als weltpolizist in asien droht, ist abzusehen. die republik china ['taiwan'] wird von der volksrepublik china geschluckt werden. xi jinping wird sich genau ansehen, was putin gemacht hat. 'die welt', insbesondere die un, dann auch die usa, hat längst ihren kotau gemacht und eine zwei-staatlichkeit chinas in den 1970ern beendet.

    annalena:  "ehrlich sagen: Wir wurden eiskalt belogen. Der Kanzler wurde belogen, ich vom russischen Außenminister, die gesamte internationale Gemeinschaft." Man könne aber nun nicht sagen, "weil der eine lügt, lügen wir jetzt auch".

    aber darum ist der job einer aussenministerin verschieden von der schulsprecherin. diplomatie ist nicht notwendig zu lügen, aber mal etwas nicht sagen und vor allem nicht alles glauben, was erzählt wird und nicht immer alles kommentieren. schweigen und weglächeln [schau mal altes material von hd genscher]; lügen mußt du nicht annalena, aber mal den schwätz-drang zügeln. aussenpolitik ist nicht die bühne großer pressekonferenzen [ja fällt dir schwer], lerne das handbuch der diplomatischen floskeln [solange nichts spruchreif ist]. auch das kann man von hdg abschauen - am ende langer prozess, und selten genug gibt es dann glanzlichter wie der auftritt auf dem balkon der botschaft in prag. aber das ist jahre/jahrzehnte arbeit, das fällt einem nicht nach 2 monaten in den schoß.

  • RE: Wider die Kriegslogik

    drui (MdPB), 25.02.2022 11:59, Reply to #68
    #69

    ja. zu den kriegsgewinnern zählen im moment die usa, weil die sanktionen nicht nur rußland treffen, sondern auch die sanktionierer in europa [am stärkstem deutschland]. und zu den gewinnern zählen die gruenen: so problem nord stream 2 zu 'entsorgen', darauf konnte bei den koalitionsverhandlungen keiner hoffen.

    Sorry, das ist von Dir leider genau der gleice Blödsinn wie vom Grünen. Warum sollen die Grünen "Kriegsgewinnler" sein? Ein äußerst zynisches und unpassendes Wort, btw. NS2 wäre eh nie in Kraft getreten und hätte nie eine ökonomische Bedeutung bekommen, weil selbst bei NS1 die Kapazitäten nie ausgelastet wurden. Der Bau war von Anfang an ökonomisch sinnlos. Deswegen geht den Grünen NS2 eigentlich am Arsch vorbei, den Putinfreuden in der SPD aber nicht, das hat man dann auf grüner Seite gerne als Verhandlungsmasse gegen saudumme SPDler genutzt.

    daß den usa ein weiterer gesichtsverlust als weltpolizist in asien droht, ist abzusehen. die republik china ['taiwan'] wird von der volksrepublik china geschluckt werden. xi jinping wird sich genau ansehen, was putin gemacht hat. 'die welt', insbesondere die un, dann auch die usa, hat längst ihren kotau gemacht und eine zwei-staatlichkeit chinas in den 1970ern beendet.

    Glaube ich erst mal nicht, nicht in nächster Zeit. Und die Chinesen werden sich nie so dumm anstellen wie Putin, das hat Hong Kong gezeigt.

    annalena:  "ehrlich sagen: Wir wurden eiskalt belogen. Der Kanzler wurde belogen, ich vom russischen Außenminister, die gesamte internationale Gemeinschaft." Man könne aber nun nicht sagen, "weil der eine lügt, lügen wir jetzt auch".

    aber darum ist der job einer aussenministerin verschieden von der schulsprecherin. diplomatie ist nicht notwendig zu lügen, aber mal etwas nicht sagen und vor allem nicht alles glauben, was erzählt wird und nicht immer alles kommentieren. schweigen und weglächeln [schau mal altes material von hd genscher]; lügen mußt du nicht annalena, aber mal den schwätz-drang zügeln. aussenpolitik ist nicht die bühne großer pressekonferenzen [ja fällt dir schwer], lerne das handbuch der diplomatischen floskeln [solange nichts spruchreif ist]. auch das kann man von hdg abschauen - am ende langer prozess, und selten genug gibt es dann glanzlichter wie der auftritt auf dem balkon der botschaft in prag. aber das ist jahre/jahrzehnte arbeit, das fällt einem nicht nach 2 monaten in den schoß.

    Viel Klein-Klein und semantische Kritik, wozu? Kein Diplomat der Welt konnte Putin von seinem Wahnsinn abhalten, und da sind mir die ehrlichen Außenminister jetzt lieber als die "überraschten" AppeasementpolitikerInnen namens Schröder, Wagenknecht, Schwesig, etc.

    Sorry, aber jetzt von "Kriegsgewinnlern" und diplomatischem Versagen zu reden ist sowohl besserwisserische Dummschwätzerei als auch geschichtsblind. Wenn es jetzt Kritik geben sollte, dann an der nach wie vor ausbleibenden (handfesten) Unterstützung und Solidarität Deutschlands gegenüber den Ukrainern. Deutschland ist und bleibt mit Ungarn zusammen das putinfreundlichste Land in der EU, eine Schande.

  • Heuchler Scholz, Baerbock, Lindner

    Mirascael, 25.02.2022 12:24, Reply to #68
    #70

    Da auch die deutsche Regierung ein Veto gegen die SWIFT-Sanktionen eingelegt hat, ist klar, dass alles Gerede und alle Empörung nichts weiter als heisse Luft ist, um die Öffentlichkeit vorrübergehend zu beruhigen.

    Die Appeasement-Politik gegenüber Putin wird von der Bundesregierung fortgesetzt werden, obwohl nun endgültig klar ist, dass er ein neuer Hitler/Stalin ist (immer her mit den Godwyn-Punkten, gruener).

    Die kampfunfähige Bundeswehr wird nach wie vor nicht modernisiert, die Wehrpflicht nicht wiedereingeführt, von Despoten bedrohte freie Staaten nicht mit Waffen beliefert werden. Der selbsternannte Moralweltmeister, der angeblich die Lehren aus der Geschichte gezogen hat, endlose Phrasen vom Antifaschismus drischt und linke Radikale/Extremisten im Inneren mit Milliarden pampert, hat keine Probleme damit, weltweit faschistoide Diktaturen für kurzfristigen wirtschaftlichen Nutzen finanziell und wirtschaftlich zu stützen. Und Eure Energiewende (noch mehr heisse Luft) ist damit auch endgültig mausetot, denn keine dieser von Euch tolerierten Diktaturen wird jemals seine Industrie grünen Fantasymärchenerzählungen (Wind/Sonne als adequater Ersatz für Atom/Kohle) opfern.

    Vom senilen Tattergreis im Weissen Haus, der noch nicht mal seinen eigenen Namen fehlerfrei vom Teleprompter ablesen kann, ohne ins Stammeln zu geraten, angeblich aber der Führer der freien Welt sei, will ich gar nicht erst reden. Da kann man die linksliberale Camarilla in Form von Medien und Eliten zur erfolgreichen Installation Bidens mittels infamer Lügen und Desinformationskampagnen nur beglückwünschen: Geliefert wie bestellt. Eine Einladung an die Putins und Xis dieser Welt, so zu schalten und zu walten, wie es ihnen beliebt.

    Der linksgrünliberale Westen hat fertig.

    Und hier schwärmen echt noch Leute nostalgisch von Kommunisten unterwanderten und gesteuerten Ostermärschen...

posts 61 - 70 by 668
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com