tipp zu der person der zeitgeschichte: er hat für ein team gespielt, das in sevilla nach einem titel greift, und er hat die lengendärste aller schwalben produziert im trikot einer mannschaft, die heute felix magath zwei weitere spiele beschert hat. desweiten stammt von ihm auch
- "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"
"Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber."
Und als Kurve zur NRW-Wahl: Er hat es geschafft sowohl für Dortmund als auch für Schalke zu spielen und sogar direkt von einem dieser Vereine zum anderen zu wechseln. Last exit Sossenheim.
Zu den Sonstigen: Ich tippe eher auf SH als auf Saarland, obwohl NR deutlich urbanisierter ist als SH und das Saarland. Covid ist immer weniger ein Thema, schlecht für basis und FW. Der Krieg lässt Wähler vermutlich weniger Splitterparteien wählen, außer beim Team Totengräber. Und die Wahlbeteiligung dürfte auch relativ hoch sein, wegen unklarer/ spannender Ausgangslage.
Partei | Erwartung | Anmerkungen | ||
Pflicht: | ||||
CDU | 32,3 | % | ||
SPD | 28,4 | % | ||
FDP | 7,1 | % | ||
AfD | 6,6 | % | ||
Grüne | 16,6 | % | ||
Linke | 2,8 | % | ||
Andere | 6,2 | % | ||
.........................
Ich versuche es heute mit dem Durchschnitt aller Prognosen. Ich bin gespannt, wohin mich das führt.
CDU | 32,5 | % | ||
SPD | 29,0 | % | ||
FDP | 7,0 | % | ||
AfD | 6,0 | % | ||
Grüne | 17,5 | % | ||
Linke | 2,0 | % | ||
Andere | 6,0 | % | ||
.........................
während andernorts birnstingl abgefeiert wird: bravo sorros. nach dem vorläufigen endergebnis [dieselben zahlen wie pesm] liegt dein maf bei 0,586.
chapeau !!
*Prognose von ... sorros ... für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15.05.2022
CDU | 34,0 | % | ||
SPD | 27,0 | % | ||
FDP | 5,5 | % | ||
AfD | 6,0 | % | ||
Grüne | 18,5 | % | ||
Linke | 2,5 | % | ||
Andere | 6,5 | % | ||
==========================================================================
demnächst mehr, wenn das endergebnis vorliegt, aber soweit ich gerade abschätze, waren
die prognose im check
das geht besser, aber es hatte ja niemand einen tipp
Ergebnis | Mein Tipp | ||
PIRATEN | 19385 | 0.27% | 0.30% |
Die PARTEI | 75857 | 1.06% | 0.80% |
FREIE WÄHLER | 49957 | 0.70% | 0.70% |
BIG | 4232 | 0.06% | 0.15% |
dieBasis | 59937 | 0.84% | 1.10% |
FAMILIE | 14668 | 0.21% | 0.50% |
Tierschutzpartei | 75763 | 1.06% | 1.40% |
Team Todenhöfer | 14817 | 0.21% | 0.40% |
Volt | 45072 | 0.63% | 0.45% |
5.03% | |||
Sonstige | 75998 | 1.06% | 0.60% |
6.10% | 6.40% |
gruener wird das besser aufarbeiten - aber ein vergleich einzelprognosen user gegen institute provoziert schon die frage, was die beruflich tun
Von | MAF |
sorros | 0.59 |
kritischer analyst | 0.83 |
last-exit | 0.85 |
indirirdando | 0.91 |
sepph | 0.98 |
hauke | 1.11 |
grouchomarx | 1.15 |
air miami | 1.15 |
gruener | 1.25 |
mirascael | 1.27 |
eckhart | 1.29 |
laie | 1.34 |
drui | 1.35 |
Jack Bauer | 1.43 |
Institut | MAF |
Birnstingl | 0.75 |
Wahlfieber | 1.16 |
Prognosys-Master-Vote | 1.23 |
Wahlkreisprognose | 1.25 |
Wahlfieber Team | 1.25 |
Forsa | 1.40 |
Forschungsgruppe Wahlen | 1.43 |
Civey | 1.71 |
INSA | 1.71 |
YouGov | 2.57 |
gruener wird das besser aufarbeiten - aber ein vergleich einzelprognosen user gegen institute provoziert schon die frage, was die beruflich tun
Von | MAF |
sorros | 0.59 |
kritischer analyst | 0.83 |
last-exit | 0.85 |
indirirdando | 0.91 |
sepph | 0.98 |
hauke | 1.11 |
grouchomarx | 1.15 |
air miami | 1.15 |
gruener | 1.25 |
mirascael | 1.27 |
eckhart | 1.29 |
laie | 1.34 |
drui | 1.35 |
Jack Bauer | 1.43 |
Ich gratuliere sorros zu seinem überragenden Sieg. Seine fantastische Prognose war einfach nicht zu toppen. Die Selbstbeweihräucherung der Beiler ist dagegen wieder einmal fehl am Platze. Wir wollen uns zudem den relevanteren Richtwert des MQF anschauen. Es sieht wie folgt aus:
Von | MQF |
sorros | 0.751 |
kritischer analyst | 1.016 |
Die alte Beiler | 1.017 |
Ich stelle somit fest, dass die alte Beiler auf dem dritten Platz gelandet ist. Ihre Prognose war zwar gut, das bestreitet keiner, aber zwei waren eben besser, das sollte sie zur Kenntnis nehmen.
Am Ende ist auch wieder einmal festzustellen, dass zwei User die nicht dem internen Adel angehören, die mit Abstand beste Prognose abgegeben haben, was dem Gruenen erneut Anlass zum Nachdenken geben sollte.
Ich stelle somit fest, dass die alte Beiler auf dem dritten Platz gelandet ist. Ihre Prognose war zwar gut, das bestreitet keiner, aber zwei waren eben besser, das sollte sie zur Kenntnis nehmen.
Sprichst du jetzt von Isabell oder Wolfgang? Wobei, wirklich wichtig ist die Frage nicht; auf der Gehaltsliste von PESM stehen anscheinend beide.
Wir wollen uns zudem den relevanteren Richtwert des MQF anschauen. Es sieht wie folgt aus:
welche mathematische oder analytische rechtfertigung gibt es für die qualifikation "relevanteren" ?
Von | MQF |
sorros | 0.751 |
kritischer analyst | 1.016 |
Die alte Beiler | 1.017 |
Am Ende ist auch wieder einmal festzustellen, dass zwei User die nicht dem internen Adel angehören, die mit Abstand beste Prognose abgegeben haben, was dem Gruenen erneut Anlass zum Nachdenken geben sollte.
zwei dinge:
- generell: bitte ka gegen birnstingl - tragt euren 'streit' bitte auch einer anderene plattform aus - hier ermüdet das
Deplatforming ist selten eine gute Idee und funktioniert in diesem Fall offensichtlich nicht, was insbesondere die Entwicklung von PESM deutlich macht.
Ich würde es andersherum machen: Fordern wir Birnstingl/Wolfgang auf, hier im Forum teilzunehmen, damit seine Thesen diskutiert werden können und er ggf. direkte Rückmeldung bekommt. Ist er dazu nicht bereit, würde ich seine Prognosen nicht mehr im offiziellen Vergleich erwähnen.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com