Ich bin etwas ratlos angesichts der immer lauter werdenden AfD-Forderung, aus der EU auszutreten bzw. diese abzuschaffen. Von sehr links orientierten Agenten hier im Forum habe ich das auch schon gehört.
Was ist denn der Plan für danach? Der Brexit kann kein sinnvolles Vorbild sein, da dieser bisher für das UK nachteilig ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Austritt_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs#Tats% C3%A4chliche_Folgen_des_Brexits
Die EU ist sicherlich nicht hinreichend demokratisch legitimiert und es wäre semioptimal, wenn Deutschland dauerhaft Nettozahler wäre. Aber es hat Vorteile, Mitglied einer größeren Gruppe zu sein, die ein gewisses Gewicht auf der Weltbühne hat. Sicherlich ist Adolf Hitler kein Vorbild, der nach 1933 aus allen internationalen Gruppen austrat und das Deutsche Reich international isolierte.
Einige in der Partei scheinen davon zu träumen, was etwas voreilig zu sein scheint. Aber solch eine Entwicklung ist auch nicht völlig abwegig. Schauen wir uns die INSA-Zahlen an:
AfD 35, CDU 29, Linke 9, SPD 7, Grüne 6, FDP 5.
Durchaus möglich ist es, je nach Entwicklung der Bundesampel, dass die Ampelparteien baden gehen. Dann hätten wir im Parlament ceteris paribus AfD 35, CDU 29, Linke 9, also CDU+Linke 38. 35:38 ist kein riesengroßer Unterschied.
Die Frage ist so oder so, inwiefern man gegen 35% AfD regieren kann. MP Kretschmer vertritt in den letzten Monaten auffallend häufig AfD-Positionen und beginnt zum Paria der CDU zu werden, was sich durch diese Zahlen erklären lässt.
Was tun? Aus dem russischen Staatsfernsehen hört man manchmal Forderungen, sich Ostdeutschland zurückzuholen, womit wohl in erster Linie Sachsen gemeint ist. Die Frage wäre, wie viele westdeutsche Linksgrüne sich dem zur Not anschließen würden...
Wie ich in einem anderen Beitrag schrieb
Bei Aussagen zum Wählerpotential bin ich skeptisch. Es gibt neuerdings häufiger Umfragen, wie viele Stimmen eine Wagenknecht-Partei bekäme. Die Spannweite der Zahlen ist groß und es hängt doch auch stark davon, was für eine Partei das dann wäre, welche Personen dort mitarbeiten,...
Sicher regierten SPD+FDP auf Bundesebene gegen fast 50% CDU/CSU, aber SPD und FDP hatten viele Gemeinsamkeiten. In Sachsen müssten sich ggf. viel mehr und viel verschiedenere Parteien gegen die AfD verbünden.
Vorbemerkung: Ich halte Stromberg für eine sehr gelungene Serie, auch wenn der ein oder andere Witz etwas drüber ist. Der Hauptdarsteller macht einige sehr bedenkenswerte Aussagen zu der Serie und zur "erzwungenen Diversität".
"Räuber Hotzenplotz muss nicht zwingend von einem Zulu gespielt werden, nur um mit dem Zeitgeist zu gehen. Wenn es einfach nur noch bemüht woke wirkt, leidet darunter oft die Geschichte, und die Zuschauer fühlen sich vor den Kopf gestoßen", sagte Herbst. Er präferiere es, gesellschaftliche Veränderungen subtiler einfließen zu lassen: "Eine syrische Schauspielerin kann auch eine deutsche Hausfrau oder die Chefin eines mittelständischen Unternehmens spielen, doch muss man das dem Zuschauer nicht auf plumpste Art aufs Auge drücken. Da wollen wir ja hin, dass es irgendwann einfach ganz normal ist, weil es einfach normal ist."
https://www.presseportal.de/pm/58964/5624877
Würde man so etwas wie Stromberg heute neu drehen, würde die Serie in AfD-Nähe gedrückt werden, da bin ich sicher. Vielleicht würde der Charakter tatsächlich AfD wählen, wobei er im Kern eigentlich unpolitisch ist.
Interessant ist, dass die Entwicklung in Richtung Political Correctness, die Herbst anspricht, in der Serie bereits angesprochen wird. Am Ende des Abschlussfilms wird thematisiert, dass ein "Rüpel" wie Stromberg immer weniger Platz in Unternehmen habe und dass dies in gewissem Sinne ein Verlust sei. Ich stimme dem zu. Viele sind froh, wenn so jemand weg ist, aber übermäßige Harmonie ist nicht gesund auf Dauer.
Die Hessen-Landtagsfraktion nimmt den frisch gewählten Abgeordneten Sascha Herr nicht in die neue Landtagsfraktion auf. Zu enge Kontakte und Verbandelungen mit Rechtsextremen. Schrumpfen also um einen, vor der Konstitution.
https://www.focus.de/politik/deutschland/hessen-wahl-im-ticker-afd-landtagsfrakt ion-will-einen-gewaehlten-landtagsabgeordneten-nicht-aufnehmen_id_204381783.html
Und in Bayern?
Da hat Aiwanger ja Maßstäbe gesetzt.
Insofern wird sich die AfD wmöglich nicht daran stören, das Halemba mit seinen Verbindungskameraden "Sieg Heil-Rufe" intoniert hat und allerhand Gegenstände mit verfassungsfeindlichen Inhalten und Symbolen gesammelt hat. In solchen Kreisen adelt das ja nur und 22 Jahre alt? Was solls, ist ja noch jung ausserdem wars vielleicht der Bruder?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-bayern-halemba-100.html
Das ist partiell allerdings wieder so eine Hitlerweinnummer. Diese Weine kann man in Italien frei kaufen und auch legal mit nach Deutschland nehmen.
Das ist partiell allerdings wieder so eine Hitlerweinnummer. Diese Weine kann man in Italien frei kaufen und auch legal mit nach Deutschland nehmen.
Bei Parties immer Sieg Heil gegrölt und auch mit Sieg Heil in Büchern unterschrieben?
Ein rechtsextremer Depp halt, passend in der AfD. Aber nach deutschen Recht halt nicht ok.Warts halt ab, was die noch so alles veröffentlichen, was dort in Chats und Datenträgern gefunden wird.
Das musst du mir nicht erzählen. Ich war mal als Tourist in Franken und habe mir eine AfD-Veranstaltung auf einem Dorf angeschaut. Da lief einer mit einem T-Shirt herum, vorne "Wer A sagt", hinten "muss auch Dolf sagen". Anderswo auf einem Stammtisch meinte einer, dass man die "drei Milliarden Unproduktiven in Afrika" am besten allesamt liquidieren solle.
Aber ehrlich gesagt, was interessiert mich das... Es gibt auch in den anderen Parteien Spinner. Bei dem Nazithema gibt es auch viele, die einfach nur provozieren bzw. rebellisch sein wollen, weil das Ganze eben so stark tabuisiert ist und die Linken gefühlt viel mehr Narrenfreiheit haben. Die Gefahr auf der Straße geht halt aktuell nicht von den Neuen Rechten aus.
Das musst du mir nicht erzählen. Ich war mal als Tourist in Franken und habe mir eine AfD-Veranstaltung auf einem Dorf angeschaut. Da lief einer mit einem T-Shirt herum, vorne "Wer A sagt", hinten "muss auch Dolf sagen". Anderswo auf einem Stammtisch meinte einer, dass man die "drei Milliarden Unproduktiven in Afrika" am besten allesamt liquidieren solle.
Aber ehrlich gesagt, was interessiert mich das... Es gibt auch in den anderen Parteien Spinner. Bei dem Nazithema gibt es auch viele, die einfach nur provozieren bzw. rebellisch sein wollen, weil das Ganze eben so stark tabuisiert ist und die Linken gefühlt viel mehr Narrenfreiheit haben. Die Gefahr auf der Straße geht halt aktuell nicht von den Neuen Rechten aus.
Jaja, von rechts ging noch nie Gefahr aus. Kein NSU, Mord an Lübcke, Kiesewetter, Attentat in Halle, Brandanschläge auf Flüchtlingsheime usw. usf.... Klar, Rechte sind nicht gefährlich, schon klar. Der Verfassungsschutz hat einfach keine Ahnung, sie sollten sich mal Seppl Expertise bedienen?
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com