Ich bin entsetzt. Es ist seit jeher parlamentarische Tradition, dass die stimmenstärkste Partei in einem Parlament den Parlamentspräsidenten stellt. Sanchez entblödet sich nicht eine parlamentarische Tradition für seine machtpolitischen Spielchen zu nutzen. Zudem scheint klar, dass er ernsthaft mit einer staatsfeindlichen Partei zusammenarbeiten will und damit Spanien in die Luft sprengen will.
Aber ich bin mir sicher, dass eine solche Konstellation nicht lange halten wird und das Würstchen Sanchez wird schon bald am Ende seiner politischen Karriere sein. Die PP wird dann die Scherben zusammenkehren müssen, die dessen unverantwortliche Orgie verursacht.
Ich gratuliere dem K A
Ich kann den K A beruhigen: Spanien wird nicht in die Luft gesprengt - die Gründe kann er mit zurückblättern sogar nachlesen.
Wen meint er mit "staatsfeindliche Partei" -etwa die verehrte Vox ??
Wen meint er mit "staatsfeindliche Partei" -etwa die verehrte Vox ??
Ich meine jene Partei, dessen Proponenten sich vom Acker gemacht haben, weil sie staatsfeindliche Aktionen gegne ihren eigenen Staat durchgeführt haben bzw. diesen Staat beseitigen wollen.
Die VOX ist meines Wissens eine staatstreue Partei die im Gegenteil diesen Staat weiter festigen und mögliche Absatzbewegungen unterbinden will.
Ich meine jene Partei, dessen Proponenten sich vom Acker gemacht haben, weil sie staatsfeindliche Aktionen gegne ihren eigenen Staat durchgeführt haben bzw. diesen Staat beseitigen wollen.
Zur Zeit ist (neben ERC) Junts im spanischen Parlament vertreten ---- oooops Junts gibt es erst seit Juni 2020 als PARTEI. Zuvor war sie seit Juli 2018 im "Parteiregister" eingetragen - das geht in Spanien so leicht wie der Eintrag einer Internet-Domain - und gleicht eher dem Sichern von "Markenrechten" und mithin 9 Monate nach dem "Unabhängigkeitsreferendum".
Übrigens: siehe einen früheren Eintrag - Spanien hat den Paragraphen über "Aufruhr und Revolte" inzwischen deutlich geändert. Die meisten nach dem illegalen Referendum (meist zu kurzen Haftstrafen) Verurteilten wurden inwischen entlastet.
Übrigens,
Tipp: man versuche erst gar nicht, "die Katalonen" zu verstehen. Das haben Deutsche, die dort seit 15 Jahren leben, aufgegeben.
Persönlich halte ich den Versuch einer "Abspaltung Kataloniens" für einen Irrweg. Er gibt selbst in Katalonien dafür keine strukturelle Mehrheit. Und das wissen (fast) alle Spanier - wenige in deutschen Redaktionen.
Der leidgeprüfte Felipe VI. stand schon neunmal vor der Aufgabe, nach Konsultationen, dem Parlament einen MP Kandidaten vorzuschlagen. Viermal scheiterten "seine" Vorschläge.
Offenbar hat zumindest der König begriffen, wer die Wahl gewonnen hat und wer Wahlverlierer ist, im Gegensatz zu manchen hier ...
Offenbar hat zumindest der König begriffen, wer die Wahl gewonnen hat und wer Wahlverlierer ist, im Gegensatz zu manchen hier ...
Feijóo selbst erwartet 172 Ja-Stimmen.
Die Diskussion plus Wahl muß nach den 28.8. stattfinden. Die PSOE Parlamentspräsidentin hat fair für Feijóo den 26-27. September festgelegt, 9 Wochen nach der Wahl, hat aber die Spanne nicht maximal ausgereizt.
Die Uhr für Neuwahlen am 14. Jänner 2024 tickt. Wird sie vom Parlament mit der Wahl von Feijóo (or next in line Sánchez) gestoppt?
PS: Hat da nicht jemand die Ausbildung einer Fr. Weidel gehypt - na das übertrifft Sánchez locker. Er ist Hochschullehrer .. für Wirtschaft.
Ich versuche mich mal in der Wortwahl von K A: Die Hampelmänner von Vox haben versucht Sánchez per Mißtrauensvotum zu stürzen. REKORD!! Mit 298 von 350 Stimmen gescheitert [niemand außer Vox selbst stimmte gegenSánchez].
27.9.
Wie von fast allen erwartet. Feijóo scheitert nach 14 stündiger Diskussion bei der Abstimmung mit 172:178 Stimmen.
29.9.
Letzte Chance für Feijóo mit einfacher Mehrheit gewählt zu werden- Es glaubt wohl selbst nicht daran. Sein Auftreten, seine Reden, gleichen - nun was wohl - einem Oppositionsführer.
Sollten sich alle konservativen Parteiführer mal näher anschauen, die aktuell Brandmauern einreißen und gegen Flüchtlinge hetzen. Zum Beispiel die Herr Merz und Söder. Das Kuscheln mit Nazis hat zur Folge, dass die "Konservativen" anschließend so furchtbar stinken, dass außer den Nazis keiner mehr mit ihnen ins Bett steigt. In Spanien nichtmal mehr die Mitte-rechtsparteien in Katalonien und im Baskenland.
Sollten sich alle konservativen Parteiführer mal näher anschauen, die aktuell Brandmauern einreißen und gegen Flüchtlinge hetzen. Zum Beispiel die Herr Merz und Söder. Das Kuscheln mit Nazis hat zur Folge, dass die "Konservativen" anschließend so furchtbar stinken, dass außer den Nazis keiner mehr mit ihnen ins Bett steigt. In Spanien nichtmal mehr die Mitte-rechtsparteien in Katalonien und im Baskenland.
welch seltsam verdrehte Argumentation. (mit Merz oder der verqueeren deutschen Flüchtlingsdebatte hat das 0,0 zu tun)
Selbst wenn man kein Freund von Feijoo ist - er hat (einen Rest von) Prinzipien: keine Abstimmung über Autonomie, keine General-Amnestie. Für beides wären JUNTS und PNV wohl umgefallen und hätten ihn gewählt. (vor VOX ekle ich mich ähnlich wie vor Höcke ... aber unter dem "Nazi" tut man es nicht. Die illegale Abstimmung in Katalonien hat VOX Rückenwind gegeben und ihren Aufstieg sehr begünstig. Die genannten Regionalparteien lehnen eine Zusammenarbeit nicht wg eines rechten Kurses ab, sondern wegen der "zentralistischen" Ausrichtung)
Originalzitat eines spanischen Freundes von heute (und er ist kein Konservativer, nur ein Besorgter)
Sanchez is a “junkie of power” and capable of anything and to promise anything. He demonstrates he doesn’t worry twisting the laws doing just the opposite he said last month…
Selbst wenn man der Politik der PSOE nahe steht, man muss-darf-kann besorgt sein, welche Risiken für Spanien Sanchez in Kauf nimmt.
Die beste der schlechten Optionen wären Neuwahlen am 8 Jenner.
Korrektur: es muß nach dem 8. Jenner heissen - der nächste Sonntag, also 14.1.2024 wäre dann Wahltermin.
27.9. Wie von fast allen erwartet. Feijóo scheitert nach 14 stündiger Diskussion bei der Abstimmung mit 172:178 Stimmen.
29.9.Letzte Chance für Feijóo mit einfacher Mehrheit gewählt zu werden- Es glaubt wohl selbst nicht daran.
Abstimmung heute
Damit ist das "Projekt" PP-VOX erst mal gescheitert.
Immer vorausgesetzt König Felipe VI. beautragt nun Sanchez: Dann beginnt der "Poker" um Katalonien. Was bietet Sanchez. Bleibt es bei einem Nein zu neuen Abstimmungen zur Autonomie. Beißt JUNTS trotzdem an?
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com