Nationalratswahl in Österreich 2024

posts 41 - 48 by 48
  • Koalitionsverhandlungen gescheitert - NEOS springen ab

Kritischer Analyst (!), 03.01.2025 12:42, Reply to #40

Nachdem man fast drei Monate lang sinnlos verhandelt hat, springen jetzt die NEOS endlich ab. Das mit dem stalinistischen Vollpfosten Blabler kein Staat zu machen ist, war jedem, der nur einigermaßen vernünftig denken kann, schon vorher klar.

Damit sind Nehammer und Blabler endgültig gescheitert. Auch Verfassungsfeind Van der Bellen steht nun blamiert da, hat er doch Kickl den Regierungsauftrag verweigert mit der Begründung, der würde nichts zu Stande bringen ... Nehammer hat in drei Monaten nichts zu Stande gebracht.

Eine Kanzlerschaft Kickls halte ich jetzt für unumgänglich, sei es durch Neuwahlen wo die FPÖ deutlich über 30% erzielen wird oder durch neue Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP jetzt. Bin gespannt, ob der Verfassungsfeind Van der Bellen jetzt Nehammer nicht wieder die Grünen aufs Auge drücken wird. Das wäre für Kickl der BestCase, wenn Nehammer mit SPÖ und Grünen weiterwurschteln würde. Kickl wären dann bei der (bald) folgenden Wahl 40+ sicher.

• Österreich versinkt im Chaos

Kritischer Analyst (!), 04.01.2025 20:59, Reply to #41

Ich habe so etwas Dilettantisches wirklich selten erlebt was sich derzeit in Österreich abspielt. Der völlig unfähige Nehammer hat das Land in ein Chaos gestürzt, das man sich nicht hätte vorstellen können. Nun ist er Gott sei Dank weg. Leider kann ich nicht mal sagen, dass Nehammer der Unfähigste in Österreich ist, denn wer das sagt, hat den Blabler nioch nicht kennengelernt. Man kann nur hoffen das dieser stalinistische Vollpfosten ihm schnell folgt auf seinem Weg folgt (andererseits würde ich persönlich ihn natürlich schon gerne in Neuwahlen gehen sehen).

Und dann haben wir natürlich noch den dritten im Bunde, der auf ganzer Linie gescheitert ist und eine Schande für das Ansehen Österreichs darstellt. Bundespräsident Van der Bellen. Noch nie in der Geschichte der Zweiten Republik hat es einen solchen unfähigen und antidemokratischen Bundespräsidenten gegeben. Klestil war im Gegensatz dazu ein wahres Genie. Ich lehne mich ja jetzt bequem zurück und schaue mir das Schauspiel nach ronnieos'scher Tradition mit einem Tragerl Bier und einer Tüte Chips entspannt und genüsslich an. Die Frage ist jetzt: Was macht die Mumie in der Hofburg jetzt? Zeigt sie endgültig ihre antidemokratische Fratze und lässt ihrem Hass auf die Demokratie freien Lauf? Alles andere als ein Regierungsauftrag für Herbert Kickl wäre de facto ein Staatsstreich. In Wahrheit müsste neben Nehammer und Blabler auch der Faschist Van der Bellen auf der Stelle zurücktreten.

Und dann gibt es natürlich noch einen Rettungsanker für die ÖVP. Wenn Kurz zurück kommt, hätte sie tatsächlich noch Chancen in einer Neuwahl. In jedem Fall muss es so oder so eine blau-schwarze oder schwarz-blaue Regierung nach Neuwahlen geben. Und das finde ich beruhigend und gut für das Land. Die SPÖ wird in Neuwahlen untergehen (ob mit oder ohne Blabler spielt fast schon keine Rolle mehr) und das ist auch gut. Bleibt zuletzt die Frage was der Faschist Van der Bellen macht wenn eine solche Regierung sich bilden wird. Muss das Militär ihn aus der Hofburg hinausgeleiten?

• RE: Österreich versinkt im Chaos

Laie, 04.01.2025 21:47, Reply to #42

Ich glaube nicht, dass Kurz bei evtl. Neuwahlen mehr Stimmen erhalten würde als Kickl.

Er wurde schließlich vom Wiener Straflandesgericht wegen Falschaussage vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss erstinstanzlich zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt.

https://www.derstandard.at/story/3000000244374/viele-antraege-auf-protokollberic htigung-kurz-verfahren-wird-noch-dauern

Kritischer Analyst (!), 04.01.2025 23:45, Reply to #43

Ich glaube nicht, dass Kurz bei evtl. Neuwahlen mehr Stimmen erhalten würde als Kickl.

Er wurde schließlich vom Wiener Straflandesgericht wegen Falschaussage vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss erstinstanzlich zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt.

https://www.derstandard.at/story/3000000244374/viele-antraege-auf-protokollberic htigung-kurz-verfahren-wird-noch-dauern

Das hat John auch nicht davon abgehalten wieder Präsident zu werden ...

Er würde zwar nicht so strahlend Erster werden wie damals, aber ein Kopf-an-Kopf Rennen traue ich ihm schon zu.

Kritischer Analyst (!), 05.01.2025 00:04, Reply to #44

Im Übrigen noch das Bild des Tages:

EKG, 05.01.2025 03:14, Reply to #45

Ja, van der Bellen sollte jetzt dem Kickl wohl den Regierungs(bildungs!)auftrag geben.
    Und dann kann di eFPÖ eine Weile versuchen eine Koalition zu bilden.
    Und dann?
    Dann geht Kickl womöglich als gescheiterter Regierungsbilder in Neuwahlen.
    Denn niemand ist verpflichtet mit ihm zu koalieren bzw. ihn zum Kanzler zu wählen.

Laie, 05.01.2025 09:05, Reply to #46

Neuwahlen wollen die anderen Parteien in Österreich sicher nicht.....denn dann würde die FPÖ noch mehr Sitze im Parlament erhalten und sogar Richtung 40% steigen.

https://www.krone.at/3643542

SeppH (!), 05.01.2025 13:01, Reply to #46

Ja, van der Bellen sollte jetzt dem Kickl wohl den Regierungs(bildungs!)auftrag geben.
    Und dann kann di eFPÖ eine Weile versuchen eine Koalition zu bilden.
    Und dann?
    Dann geht Kickl womöglich als gescheiterter Regierungsbilder in Neuwahlen.
    Denn niemand ist verpflichtet mit ihm zu koalieren bzw. ihn zum Kanzler zu wählen.

Es läuft aber darauf hinaus, dass die VP ihn zum Kanzler wählen wird. In der Partei geht die Tendenz Richtung Blau-Schwarz, wie OE24 berichtet.

posts 41 - 48 by 48
Log in
30,638 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com