Konstruktives Misstrauensvotum - Mit wem?

posts 1 - 10 by 14
  • Konstruktives Misstrauensvotum - Mit wem?

SeppH (!), 06.11.2024 20:49

Die Ampel ist Geschichte, Olaf Scholz entlässt Christian Lindner. Rot-grün hat keine Mehrheit im Bundestag. Kann Friedrich Merz sich eine Mehrheit organisieren?

• RE: Konstruktives Misstrauensvotum - Mit wem?

Kritischer Analyst (!), 06.11.2024 21:55, Reply to #1

Die Ampel ist Geschichte, Olaf Scholz entlässt Christian Lindner. Rot-grün hat keine Mehrheit im Bundestag. Kann Friedrich Merz sich eine Mehrheit organisieren?

Ach Sepperl, dann müsste sich Blackrock-Fritze doch von der AfD wählen lassen. Das macht er nicht. Er wird schön brav bis zum 15. Januar warten bis Schölzchen die Vertrauensfrage stellt. Eigentlich ein Unding. Das Land zwei Monate lang sinnlos stillstehen zu lassen, aber typisch Scholz halt. Wobei wahrscheinlich auch auf Druck der Grünen. Damit die schön weiter auf ihren Pöstchen kleben bleiben können. Und dann dauerts ja auch nochmal bis der Bundespräsident handelt und es dann wirklich Neuwahlen gibt, bis dann ist es dann wahrscheinlich eh Herbst 2025.

Durch den Sieg Johns kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es noch deutlicheren Aufwind für die AfD geben wird.

Mirascael, 06.11.2024 22:10, Reply to #2

Ach Sepperl, dann müsste sich Blackrock-Fritze doch von der AfD wählen lassen. Das macht er nicht. Er wird schön brav bis zum 15. Januar warten bis Schölzchen die Vertrauensfrage stellt. Eigentlich ein Unding. Das Land zwei Monate lang sinnlos stillstehen zu lassen, aber typisch Scholz halt. Wobei wahrscheinlich auch auf Druck der Grünen. Damit die schön weiter auf ihren Pöstchen kleben bleiben können. Und dann dauerts ja auch nochmal bis der Bundespräsident handelt und es dann wirklich Neuwahlen gibt, bis dann ist es dann wahrscheinlich eh Herbst 2025.

Durch den Sieg Johns kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es noch deutlicheren Aufwind für die AfD geben wird.

Na ja, hauptsächlich geht es wohl darum, sich noch möglichst lange die Taschen vollzustopfen, Günstlinge mit Posten zu versorgen und den Grünen zu ermöglichen, Deutschland in der verbleibenden Zeit so nachhaltig herunterzuwirtschaften, wie nur irgendmöglich.

Habe so meine Zweifel, ob RG damit wirklich durchkommt, ich denke, dass die Dinge jetzt eine Eigendynamik entwickeln werden.

SeppH (!), 06.11.2024 22:10, Reply to #2

dann müsste sich Blackrock-Fritze doch von der AfD wählen lassen. Das macht er nicht.

Leider wahr. Einige scheinen zu glauben, dass durch Friedrich Merz die große konservative Wende kommen könnte. Wie kann man sich nur so täuschen lassen...

Eigentlich könnten CDU/CSU/SPD auch jetzt schon zusammen arbeiten, eine andere Konstellation wird es nach der Neuwahl nicht geben.

• Wissing

Kritischer Analyst (!), 07.11.2024 11:11, Reply to #3

Na ja, hauptsächlich geht es wohl darum, sich noch möglichst lange die Taschen vollzustopfen, Günstlinge mit Posten zu versorgen und den Grünen zu ermöglichen, Deutschland in der verbleibenden Zeit so nachhaltig herunterzuwirtschaften, wie nur irgendmöglich.

Habe so meine Zweifel, ob RG damit wirklich durchkommt, ich denke, dass die Dinge jetzt eine Eigendynamik entwickeln werden.

Auch Wissing scheint offenbar zum Schluss noch mal so richtig aus dem Vollen schöpfen zu wollen. Was für ein rückgratloser, machtgeiler Politiker ohne jegliche Prinzipien. Verlässt die Partei um noch mal ein halbes Jahr am Futtertrog sitzen zu können und um Chauffeur und Gage genießen zu können und nichts dafür Tun zu müssen. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt!

• Scholz

SeppH (!), 07.11.2024 11:22, Reply to #5

So etwas habe ich auch noch nicht erlebt!

Was ist noch nicht erlebt habe, ist dieses Nachtreten von Scholz gegenüber Lindner in der Öffentlichkeit. Glaubt Scholz ernsthaft, dass das seine Wahlchancen erhöht? Es wirkt unsouverän und unsympathisch. Es wurde im Koalitionsvertrag außerdem überhaupt nicht vereinbart, dass man die Schuldenbremse aussetzen würde.

• RE: Scholz

Mirascael, 07.11.2024 13:21, Reply to #6

So etwas habe ich auch noch nicht erlebt!

Was ist noch nicht erlebt habe, ist dieses Nachtreten von Scholz gegenüber Lindner in der Öffentlichkeit. Glaubt Scholz ernsthaft, dass das seine Wahlchancen erhöht? Es wirkt unsouverän und unsympathisch. Es wurde im Koalitionsvertrag außerdem überhaupt nicht vereinbart, dass man die Schuldenbremse aussetzen würde.

Ich kann mir das nur so erklären:

Hass und Hetze gegen die Liberalen geht immer, denn für Linksgrünrote ist die FDP lediglich eine bessere AfD, die in letzten Jahren wegen der Erfolge der Blauen etwas aus dem Focus geraten ist.

Scholz ist das natürlich bewusst und er instrumentalisiert diesen Hass ganz gezielt, um seine Leute aufzuhetzen und und hinter sich zu versammeln. Ausserdem weiss er hierbei den linksgrünen politisch-medialen Komplex auf seiner Seite, der traditionell eine leidenschaftliche Antipathie gegenüber der FDP pflegt.

Allerdings wird seine populistische Rechnung in Sachen Lagerkampf nicht aufgehen, mit dem BSW gibt es nämlich eine glaubwürdigere populistische Alternative, die nicht woke/kulturmarxistisch durchseucht und kontaminiert ist.

Durch das Nachtreten gegen Lindner dürften sich jedoch die eigenen Reihen hinter ihm schliessen, so kann er also noch etwas auf Zeit spielen. Bundeskanzler sein ist/war schliesslich sein Lebenstraum und daher wird er mit allen Bandagen um jeden weiteren Tag seiner Kanzlerschaft kämpfen.

Kritischer Analyst (!), 07.11.2024 14:09, Reply to #7

Durch das Nachtreten gegen Lindner dürften sich jedoch die eigenen Reihen hinter ihm schliessen, so kann er also noch etwas auf Zeit spielen. Bundeskanzler sein ist/war schliesslich sein Lebenstraum und daher wird er mit allen Bandagen um jeden weiteren Tag seiner Kanzlerschaft kämpfen.

Das funktioniert allerdings auch nur weil Blackrock-Fritze mitspielt. Er könnte morgen ein konstruktives Misstrauensvotum einbringen und wäre Kanzler.

SeppH (!), 07.11.2024 16:16, Reply to #7

Hass und Hetze gegen die Liberalen geht immer, denn für Linksgrünrote ist die FDP lediglich eine bessere AfD, die in letzten Jahren wegen der Erfolge der Blauen etwas aus dem Focus geraten ist.

Das war mal mehrheitsfähig. Aber mittlerweile sind die Parteien, die mit dieser Hetze etwas anfangen können, weit von Mehrheiten entfernt.

• Scholz vs. Lindner

Mirascael, 07.11.2024 18:19, Reply to #9

"Lindner hat Scholz und die SPD vor die Alternative gestellt, den wirtschaftlichen Niedergang des Landes fortzusetzen oder zu beenden versuchen. Letzteres wollte Scholz den eigenen Linken nicht zumuten."

Was Scholz jetzt vorhat, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten

posts 1 - 10 by 14
Log in
30,633 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com