Wie schon der grüne vordenker in kriegsangelegenheiten und im umgang mit anders denkenden, julius caesar, festhielt:
fälschlicherweise immer wieder gerne gekürzt in: Veni, vidi, veti!
tragen wir also alle sorge dafür, dass es künftig lieber lautet:
... wenn "das Geld" nun arbeiten geht und somit ein auskömmliches Leben für seinen "Loddel" - der sich am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen und einen dicken Pimmel wachsen lässt - "anschafft" - sollte es doch wenigstens "sozialversichert sein" - wie jeder "ordentliche" Arbeitnehmer auch. Was spricht dagegen?! Das Märchen des "schonmal versteuert" jedenfalls nicht - wir sprechen von Kapitalerträgen und nicht von einer Vermögens/Kaitalsteuer... womit auch der zweite Propagandafake - die wollen jetzt auch noch Oma`s Sparbuch plündern - weg ist. Genau wie es bei Verdiensten aus "Arbeit" Freibeträge und Staffelungen gibt, soll es diese für unser arbeitendes Geld geben.
Anders als hier im Forum behauptet, war ich in meiner aktiven Zeit alles andere als ein Habeck-Fan - eher das Gegenteil (Sorros und Grüner wissen das auch - und haben mich Linksgrünen dafür des öfteren auch kritisiert - "geschenkt") - aber von den Kanzlerkandidaten macht er mit Abstand die beste Figur - was nu wahrlich auch nicht sonderlich schwer ist - und kreative (unpopulären)Ideen - die selbstredend nicht exklusiv von ihm stammen, sondern in der Partei schon seit Jahrzehnten diskutiert werden - auch im Wahlkampf auszusprechen und öffentlich zu diskutieren ... wohltuend! - bei dem schrillen und wirren "Zeug", was die Konkurrenz so vom Stapel lässt: "Hitler war ein Kommunist" und "wir reissen alle Windräder ab" - die Norddeutschen, die Energiekonzerne und die vielen Menschen die mit/in der "Windsparte" ihren Lebensunterhalt verdienen sind sicherlich begeistert, wenn Alice im Märchenland, billigen Windstrom durch teuren Russischen ersetzen wird ...so gross kann Putins Rabatt für "braune Halskrausenträger" garnicht ausfallen
nimmt man habecks vorschläge für bare münze (und das sollte man tunlichst), dann dürfte die überschrift keinesfalls
"Lassen Sie ihr Geld doch einfach für Sie arbeiten" ...
lauten, sondern müsste korrekt wie folgt geschrieben werden:
"Lassen Sie Ihr Geld doch einfach für sie arbeiten" ...
merke: auch die groß- und kleinschreibung ist vor habeckschen ... äh ... freudschen fehlleistungen nicht gefeit.
..................
es sei denn, in der ersten version waren mit "Sie" die grünen gemeint.da diese bekanntlich gottgleich sind - zumindest aber unfehlbar wie dessen stellvertreter auf erden -, muss dann selbstredend auch deren umschreibung (hier: "Sie") mit großem anfangsbuchstaben geschrieben werden.
In den letzten Wochen vor der Wahl könnte es vielleicht doch noch größere Schwankungsbewegungen bei den Wahlprognosen geben.
"Die BILD hat nun „geheime“ Umfrage-Daten veröffentlicht, die normalerweise nicht öffentlich ausgewiesen werden"
"Besonders brisant sind dabei die Daten für die Union. CDU/CSU kommen in der aktuellen Umfrage auf 31 Prozent, aber nur 22 Prozent sind sich bereits sicher, dass sie die Konservativen wählen. Merz könnte also noch Stimmen an SPD, AfD, Grüne oder FDP verlieren. Im schlimmsten Fall könnte die rechtspopulistische AfD die Union sogar noch überholen. 30 Prozent können sich prinzipiell vorstellen, die Partei von Alice Weidel zu wählen."
https://www.oe24.at/welt/geheime-umfrage-daten-kuendigen-wahl-beben-an/620468636
PS:
Bei der letzten Bundestagswahl kam es wenige Wochen vor der Wahl zu massiven Veränderungen.
Kommt es 2025 zu ähnlichen Tendenzen?
sondern müsste korrekt wie folgt geschrieben werden:
"Lassen Sie Ihr Geld doch einfach für sie arbeiten" ...
merke: auch die groß- und kleinschreibung ist vor habeckschen ... äh ... freudschen fehlleistungen nicht gefeit.
Falsch! und Holzweg! - Der Satz stammt aus einer Sparkassenwerbung (wenn ich mich recht erinnere, noch bevor es die Grünen überhaupt gab) - findet sich aber heute immer noch zahlreich in einschlägigen Publikationen ... mit exakt der gleichen Schreibweise: dem grossen "S". Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Linguist - verwende aber immer noch in der persönlichen Anrede die "alte Schule":
Im Einzelnen sieht die Regel nun wie folgt aus:
Nach wie vor schreibt man das Anredepronomen Sie, das entsprechende Possessiv Ihr sowie das Pronomen Ihnen immer groß – nicht nur in Briefen, sondern auch in der wörtlichen Rede im Prosatext, in Werbeanzeigen, in Fragebögen etc.:
https://gfds.de/du-dich-dein-dir-gross-oder-kleinschreibung-bei-den-anredepronom en/
Also nix Fehlleistung, sondern eine Respekt bezeugende Höflichkeitsanrede - leider ist letzteres im WaFi Forum mittlerweile vollständig verloren gegangen ... - schlimm; diese "gottgleichen" Grünen müssen aber auch immer alles besser wissen ... ;-)
„Satiren, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten.“ (Karl Kraus) 1) s. Anmerkung am Ende
.
Es ist offenbar erforderlich, dass ich meine zynische Bemerkung erläutere:
Mein letztes Post war keine Abhandlung zum leidigen Thema "richtige oder falsche Großschreibung" - an der Stelle ist niemand fehlerfrei, sondern lediglich ein ganz im Habeckschen Sinne konsequent zu Ende gedachter Einwurf.
Darauf zielte auch meine Korrektur hin: "Lassen Sie Ihr Geld doch einfach für sie arbeiten" ... in anderen Worten, damit es besser verständlich ist: Mein Geld - das möchte ein ausgewiesener grüner Wirtschatsexperte - soll nicht länger für mich arbeiten, sondern für andere (daher "sie" ohne großes S) Für wen auch immer. Und sei es auch nur, damit die tollen grünen Lobbyisten keinesfalls ihr künftiges Dasein mit einem mageren Bürgergeld-Satz verbringen müssen.
Dass die junge Generation den Grünen in Scharen davon läuft, wundert mich nicht. Selbige sind gezwungen, selbst für ihre Absicherung im Alter aufzukommen, sofern sie nicht in Armut dahin darben wollen. Die sogenannte "Habeck-Steuer" nimmt ihnen auch diese Möglichkeit. Ich kommentiere das nicht weiter, denn um die Meinungsfreiheit ist es bekanntlich in Deutschland seit Inkrafttreten der Ampel nicht unbedingt zum Besten bestellt. - Wahlfieber hat seinen Sitz zum Glück in Österreich.
Ich hoffe, zumindest die sprachlichen Missverständnisse sind damit ausgeräumt.
Darüber hinaus wie gehabt:
Ceterum censeo factionem viridem esse vetandam.
.........................
1)
Auch ich weiß, dass es keine offiziellen Verbote bzgl. abweichender Meinungen gibt. Ich weiß aber wohl, dass mittlerweile ein einziges falsches Wort genügt, um richtig Ärger zu bekommen. (Dass Selbiger anschließend - zumindest derzeit noch -von den Gerichten größtenteils wieder einkassiert wird, steht auf einem anderen Blatt) Die Einschüchterung ist da, der Maulkorb liegt offen bereit für das gewünschte Volk von Phagozyten, und die Staatsmacht ist willens - Freedom of speech? So done! -:
Ein ganz persönlicher Tipp an jeden Leser!
Unabhängig welcher Partei man persönlich eher zugeneigt oder abgeneigt ist, die wirtschaftlichen Probleme in Deutschland sind so gewaltig und dramatisch. Ich empfehle deshalb jeden sich einmal unbedingt den gesamten Podcast von Prof. Sinn und Daniel Stelter anzuhören. Sie analysieren die wirtschaftlichen Wahlprogramme aller Parteien. Es ist leider wirklich beängstigend, denn keine (!) Partei hat die richtigen Programme.
Man muß deshalb leider davon ausgehen, dass nach der Wahl der Wohlstand in Deutschland weiter sinken wird....mit allen Konsequenzen, was dies bedeutet. Leider muss man sich am Ende aber trotzdem bei der Wahl für eine Partei entscheiden, mir persönlich fällt dies nach diesem Podcast jedenfalls sehr schwer. Alle Politiker und auch Journalisten in Deutschland sollten sich deshalb einmal diesen Podcast von Sinn und Stelter anhören und wenn den Politikern wirklich etwas am Wohle von Deutschland liegt, dann sollten sie gemeinsam die richtigen Dinge anpacken.
"Deutschland benötigt einen radikalen Neustart in der Wirtschaftspolitik. Der erforderliche Politikwechsel geht weit über die Reformen der Agenda 2010 des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder hinaus. Nun haben wir in wenigen Wochen die Möglichkeit, mit unserer Stimme den Weg aus der Krise zu wählen – theoretisch. Doch haben wir diese Wahl wirklich auch praktisch? Haben die Parteien die enormen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, erkannt? Wenn ja, geben sie auch die richtigen Antworten und ist es überhaupt realistisch, dass nach der Wahl ein politischer Kurswechsel erfolgen wird? Die wirtschaftspolitischen Überlegungen in den Programmen von Union, SPD, Grünen, FDP, BSW und AfD geben leider wenig Anlass zur Hoffnung, wenn man auf die entscheidenden Themen blickt.
Wie fundamental der Reformbedarf ist, erläutert Prof. Dr. Dr. hc. mult. Hans-Werner Sinn im Gespräch mit Daniel Stelter"
Dauer Podcast 1h:39min
https://think-beyondtheobvious.com/wahl-ohne-wahl/
PS:
Wer bessere Ideen hat, als Prof. Sinn und Stelter, kann diese hier gerne einmal nennen und begründen.
PPS:
#Staatswirtschaft - wer glaubt auf diesem Weg Wohlstand zu schaffen, irrt.
2024 nach 2023 bereits das 2.Jahr mit einem negativen BIP
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/01/PD25_019_811.html?s =03
- aber von den Kanzlerkandidaten macht er mit Abstand die beste Figur - was nu wahrlich auch nicht sonderlich schwer ist - und kreative (unpopulären)Ideen - die selbstredend nicht exklusiv von ihm stammen, sondern in der Partei schon seit Jahrzehnten diskutiert werden - auch im Wahlkampf auszusprechen und öffentlich zu diskutieren ... wohltuend! -
Würde man ein Worst-Of des Bergischen in diesem Forum zusammenstellen müssen, so wäre dieser Beitrag mit Sicherheit an vorderster Stelle dabei.
Wie ideologisch verbohrt und realitätsfern muss man sein um ausgerechnet dem Anzeigenhauptmeister Habeck in diesem Wahlkampf die beste Figur zu bescheinigen, der sich einen Fehltritt nach dem anderen leistet. Noch dazu nach diesen grauenhaften 4 Jahren als Wirtschaftsminister, wo man mittlerweile so weit ist, dass man sich sehnsüchtig Peter Altmaier zurück wünscht. Nimmt man dann noch die verheerenden Auftritt von Göring-Eckhardt im Fernsehen hinzu, dann ist zeigt sich ein noch entsetzlicheres Bild der Grünen. Ich meine bei der Göring hat man ja fast schon den Eindruck, sie ist eine Doppelagentin, bei dem Schwachsinn, den die verzapft. Unverständlich überhaupt, wieso die Grünen die noch auftreten lassen. Wäre ich Habeck, würde ich erstes mal aber ganz schnell die Göring unter Hausarrest stellen. Wie man ernsthaft behaupten kann, es gäbe keine Probleme mit der Migration, man müsse diese nicht begrenzen und könne es einfach lösen, in dem man die Kommunen (mit Steuergeld) zuscheißt.
Nur eines ist wahr: Habeck ist präsent im Wahlkampf, tritt zwar ständig in die Scheiße, kommt aber wenigstens vor. Das kann helfen wenn man gegen jemand wie Scholz antritt, muss es aber nicht. Der Steuerlapsus jetzt könnte wirklich der letzte Tropfen sein, der das Faß zum überlaufen bringt.
Scholz und Merz machen ja einen Schlafwagenwahlkampf, beiden bewegen sich nicht und hoffen, dass der jeweils andere sich als erster bewegt und einen Fehler macht. Habeck hat ihnen jetzt diese Entscheidung abgenommen und den ersten Schritt gemacht. Ob sich die anderen beiden jetzt auch bewegen oder erst recht abegschreckt vom Habeck'schen Beispiel sind?
Wie ideologisch verbohrt und realitätsfern muss man sein um ausgerechnet dem Anzeigenhauptmeister Habeck in diesem Wahlkampf die beste Figur zu bescheinigen, der sich einen Fehltritt nach dem anderen leistet.
Kadvaergehorsamer Parteisoldat halt:
"Wir werden weitermarsch...äh...-transformieren, bis alles in Scherben fällt!"
Das gab es vor einer BTW noch nicht. Die Wirtschaftsverbände demonstrieren in Berlin gegen Scholz und Habeck.
So ein mediales Großereignis wird weitere Wähler abschrecken Grüne und SPD zu wählen.
Im Summe erwarte ich für beide Parteien weniger als 28%.
PS:
Eine "Kettensäge" würde auch in Dtl. hilfreich sein.
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com