Bundestagswahl Deutschland 2025

posts 231 - 240 by 241
  • RE: FDP

EKG, 31.01.2025 18:28, Reply to #230

Da viele Abgeordnete der FDP heute dem Gesetzentwurf der CDU nicht zustimmen wollen und sich damit Rot-Grün und den Linken anschließen, bedeutet das nach meiner Einschätzung den Todesstoß für die FDP bzgl. der 5% Hürde. Wenn es wirklich so kommt, bin ich fest davon überzeugt, dass die FDP am Wahltag aus dem Bundestag fliegt. Und das ist dann auch gerechtfertigt und gut so.

https://www.bild.de/politik/inland/deutschland-waehlt-der-live-ticker-zur-bundes tagswahl-2025-678e381c7e7c4a2acc580ebf#679bb21cca2f4b62e94a7635

Erst rücküberweisung beantragen, dann das wieder zurückziehen, dann bringen rot-grün den FDP-Antrag wieder ein und die FDP will es dann doch nicht. Damit wurde die Chance auf ein kraftvoll aus der Mitte geschnürtes Paket am 11.2. verloren. Und danach ist das Gesetz komplett gescheitert.
    Was für ein Trauerspiel für die Mitte und nochmal ein booster für die AfD.

• Jämmerlicher Lappen - Merz ist All-In gegangen und hat verloren

Kritischer Analyst (!), 31.01.2025 20:58, Reply to #231

Was für ein Affentheater heute im Bundestag. Und was für ein Ergebnis. Ich meine der Ausgang der Abstimmung war realpolitisch bedeutungslos, der Bundesrat hätte eh nicht zugestimmt.

Nur ist jetzt eines völlig klar. Blackrock-Fritze ist ein jämmerlicher Lappen, der nicht mal die eigene Fraktion im Griff hat. Wie soll dieser Lappen das Land dann bitte regieren? 12 Unionabgeordnete und 23 (WAHNSINN !) FDP Abgeordnete sind heute vor der Antifa zitternd und bibbernd in die Knie gegangen. Was für ein erbärmliches Schauspiel. Die FDP hat sich damit selbst erdolcht und die Union hat Fritze "merkellisiert", so möchte ich das mal nennen. Schwarz auf Weiß sehen wir heute, dass es nur eine einzige Kraft gibt, die glaubhaft für eine Wende in der Migrationspolitik steht. Die AfD hat als einzige geschlossen für das Gesetz gestimmt.

Was passiert jetzt? Schafft die AfD womöglich Platz 1 noch? Wie tief wird Fritze fallen, die 30 kann er mit Sicherheit vergessen. Was passiert mit SPD und Grünen? Werden die Menschen in diesem Land es akzeptieren, dass der linksextreme Mob auf den Straßen feiert und Parteizentralen besetzt oder wird es am 23. Februar eine klare Antwort geben?

• RE: Jämmerlicher Lappen - Merz ist All-In gegangen und hat verloren

Mirascael, 01.02.2025 14:44, Reply to #232

Für Linksrotgrün war’s ein klarer Sieg: Die verhasste FDP fliegt aufgrund ihrer linken U-Boote nun mit endgültiger Sicherheit aus dem Bundestag, was die Anzahl linksrotgrüner Mandatsträger erhöhen wird und die linksgrünen Merkelianer wittern Morgenluft.

Der linksrotgrüne Traum von der Transformation Deutschlands ins führende Shithole Europas kann somit nach der Wahl ungebremst fortgesetzt werden.

Wünsche allen linksrotgrünen Einwanderungsverherrlichern jede Menge intensivste first-hand-experiences mit angeblich 'psychisch traumatisierten', messererfahrenen, truckfahrenden und bombenlegenden Psychopathen aus afrikanischen/muslimischen Ländern. Mögen die Geister, die sie riefen, sie und ihr soziales Milieu nachhaltig zerstören.

• LINKSRADIKALISMUS IN DEUTSCHLAND

Laie, 01.02.2025 16:55, Reply to #233

Es ist absolut erschreckend, wie schlimm der Linksradikalismus in Deutschland inzwischen geworden ist.

Nach der AfD greift man jetzt auch schon die  Union an.  Das hat alles nix mehr mit Demokratie zu tun.

https://www.bild.de/politik/inland/giessen-linksradikale-belagern-cdu-buero-mit- pyrotechnik-679df462d0831b76bd0c0eef

https://www.bild.de/politik/inland/linksextreme-besetzen-cdu-buero-in-berlin-ver wuestung-und-sachschaden-679bcc016cdddb1ef315fd5f

• Strategem 16: Will man etwas fangen, muss man es zunächst loslassen

Mirascael, 01.02.2025 21:27, Reply to #234
  • "Scholz-Szenario"

SeppH (!), 01.02.2025 22:21, Reply to #224

Das ist so NICHT möglich, ein "Ramelow-Szenario" ist ausgeschlossen.

Nein, KA; leider nicht. Tatsächlich halte ich es mittlerweile für die wahrscheinliche Variante, dass Olaf Scholz erneut zum Kanzler gewählt wird. Warum? Rot-grün (eventuell plus SED) werden vermutlich jeweils stärker als CDU/CSU und als AfD sein. Keiner dieser drei Blöcke wird sich gegenseitig unterstützen. Daher wird Scholz eine relative Mehrheit erhalten. Die einzige Hoffnung wäre, dass Friedrich Merz doch antritt und von CDU/CSU/AfD gewählt wird. Ich vermute aber, dass er sich das nicht trauen wird.

• RE: LINKSRADIKALISMUS IN DEUTSCHLAND

Kritischer Analyst (!), 01.02.2025 22:59, Reply to #234

Es ist absolut erschreckend, wie schlimm der Linksradikalismus in Deutschland inzwischen geworden ist.

Nach der AfD greift man jetzt auch schon die  Union an.  Das hat alles nix mehr mit Demokratie zu tun.

https://www.bild.de/politik/inland/giessen-linksradikale-belagern-cdu-buero-mit- pyrotechnik-679df462d0831b76bd0c0eef

https://www.bild.de/politik/inland/linksextreme-besetzen-cdu-buero-in-berlin-ver wuestung-und-sachschaden-679bcc016cdddb1ef315fd5f

Das ist allerdings fast der einzige Strohhalm noch für Blackrock-Fritze. Wenn diese Angriffe gegen die Union so weitergehen, könnte es Solidarisierungseffekte in der Bevölkerung geben.

Nur eines ist auch klar. Das von einigen Umfrageinstituten erhobene plötzliche Auferstehen der Linkspartei glaube ich nicht angesichts solcher Bilder. Wo zudem Van Aken sich heute rotzfrech hinstellt und vollmundig erklärt, Deutschland könne 1 Million Flüchtlinge und mehr aufnehmen und bitte schön in Zukunft auch Klimaflüchtlinge. Wer soll den Verein denn bitte wählen? Das können nie und nimmer 5 Prozent sein.

https://www.bild.de/politik/inland/linken-chef-will-eine-million-fluechtlinge-pr o-jahr-aufnehmen-679dec3408bc756e749d3d4e

• RE: LINKSRADIKALISMUS IN DEUTSCHLAND

Laie, 01.02.2025 23:27, Reply to #237

Nur eines ist auch klar. Das von einigen Umfrageinstituten erhobene plötzliche Auferstehen der Linkspartei glaube ich nicht angesichts solcher Bilder. Wo zudem Van Aken sich heute rotzfrech hinstellt und vollmundig erklärt, Deutschland könne 1 Million Flüchtlinge und mehr aufnehmen und bitte schön in Zukunft auch Klimaflüchtlinge. Wer soll den Verein denn bitte wählen? Das können nie und nimmer 5 Prozent sein.

https://www.bild.de/politik/inland/linken-chef-will-eine-million-fluechtlinge-pr o-jahr-aufnehmen-679dec3408bc756e749d3d4e

Die letzten Rohwerte bei FGW lagen bei hohen 8%. Man sollte durchaus das Szenario berücksichtigen, dass es im linken Lager taktische Verschiebungen von 1-2 Prozentpunkte geben kann, um dadurch den Linken  den erneuten Einzug in den Bundestag zu verhelfen. Ideal wäre dies, wenn die Linke am Ende aber trotzdem bei 4,98% scheitert. Hier liegt auch meine Verkaufsorder im Markt der Wahlbörse.

• RE: "Scholz-Szenario"

Kritischer Analyst (!), 01.02.2025 23:30, Reply to #236

Das ist so NICHT möglich, ein "Ramelow-Szenario" ist ausgeschlossen.

Nein, KA; leider nicht. Tatsächlich halte ich es mittlerweile für die wahrscheinliche Variante, dass Olaf Scholz erneut zum Kanzler gewählt wird. Warum? Rot-grün (eventuell plus SED) werden vermutlich jeweils stärker als CDU/CSU und als AfD sein. Keiner dieser drei Blöcke wird sich gegenseitig unterstützen. Daher wird Scholz eine relative Mehrheit erhalten. Die einzige Hoffnung wäre, dass Friedrich Merz doch antritt und von CDU/CSU/AfD gewählt wird. Ich vermute aber, dass er sich das nicht trauen wird.

Guter Punkt, Sepp. Allerdings könnte die AfD hier eine geniale Strategie anwenden. Dein Szenario funktioniert ja nur wenn die CDU keinen eigenen Kandidaten aufstellt., sonst würde die AfD ja Merz oder wen auch immer mitwählen. In diesem Falle stünde nur Scholz zur Wahl, die AfD sollte dann Scholz zum Kanzler wählen. Rot und Grün wären vorgeführt und Scholz dürfte die Wahl nicht annehmen, da er sich sonst von "Faschisten" hätte wählen und zur Mehrheit verhelfen lassen.

• RE: "Scholz-Szenario"

Laie, 01.02.2025 23:45, Reply to #239

In diesem Falle stünde nur Scholz zur Wahl, die AfD sollte dann Scholz zum Kanzler wählen. Rot und Grün wären vorgeführt und Scholz dürfte die Wahl nicht annehmen, da er sich sonst von "Faschisten" hätte wählen und zur Mehrheit verhelfen lassen.

Das wäre doch Scholz egal, nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Scholz würde selbstverständlich die Wahl dann zum Kanzler annehmen, es geht ihm ja um Macht.

Deshalb kann ich es mir niemals vorstellen, dass so etwas die AfD jemals machen würde. Am nächsten Tag hätte sie dann mind. 50% ihrer Wähler wieder verloren.

posts 231 - 240 by 241
Log in
30,645 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.

Important elections in 2023

• Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com